Beschneiung bei Plusgrade

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

Temperaturunabhängige Schneeproduktion

IDE – Snowmaker: Demonstration in Südafrika

Ende Mai 2006 war es soweit: Eine Delegation von Skigebietsbetreibern, Schnee-Experten, Eventveranstaltern und Skihallenbetreibern nahmen die Reise nach Südafrika auf, um die temperaturunabhängige Schneeproduktion bei der tiefsten Goldmine der Welt in der Nähe von Johannesburg zu besichtigen und die Schneequalität unter die Lupe zu nehmen.

Der IDE-Snowmaker macht erstmals die Schneeproduktion bei Plusgraden (bis zu +30°C) mit großen Mengen und niedrigem Energieverbrauch möglich und ist daher auch für Skigebiete interessant. Die Technologie ist bereits seit mehr als 15 Jahren im Einsatz und wird weltweit zu Kühlzwecken eingesetzt.

In der 4 km tiefen Goldmine in Südafrika von Anglo Gold Ashanti wird die Temperatur von +60° Celsius mit dem Schnee auf ein erträgliches Niveau heruntergekühlt. Dass sich dieser Schnee auch ausgezeichnet für alle Wintersportaktivitäten eignet, zeigte sich bei der Schneedemonstration in Südafrika.

Ausgezeichnete Wintersportqualität

Die Qualität des IDE-Schnees entspricht in etwa der des Frühjahrsschnees in den Alpen. Die Schneekristalle sind ca. 0,5 bis 1,0 mm groß, das spezifische Schneegewicht liegt zwischen 500-600 kg/m³ und eignet sich laut einhelliger Meinung der Teilnehmer bestens für alle Arten von Wintersport (Skifahren, Snowboarden, Langlauf, Tubing etc.)


Praxistest: Skifahren auf Firnschnee in Afrika

Großes Interesse von Gletscherskigebieten

Der IDE-Snowmaker kann vor allem zur Beschneiung von Gletscherrandbereichen und zur Schaffung von Zufahrtsmöglichkeiten zu Stationen und Infrastruktureinrichtung während des Sommers und Herbstes eingesetzt werden. Dies ermöglicht den Gletscherskigebieten einen echten Qualitätssprung und das Anbieten von größeren Pistenflächen in dieser Zeitperiode, die auch von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung ist, da alle anderen Skigebiete noch geschlossen sind.


Vertreter eines Gletscherskigebietes bei der „Untersuchung“ des Schnees

Anwendungen in klassischen Skigebieten

Die Ideen der Skigebiete reichen von der Absicherung neuralgischer Punkte im Skigebiet bis zu Attraktionen wie den Betrieb eines Funparks während des ganzen Jahres, Schneepartys im Sommer und der Vorsaison oder auch den Ganzjahresbetrieb eines Schleppliftes sowie die Schneeversorgung von tiefer gelegenen Einrichtungen wie Anfängerhänge oder Langlaufloipen.

Ideale Technologie für Skihallen

Durch die Form der Schneeproduktion müssen die Hallen nicht auf tiefe Temperaturen gekühlt werden, was eine große Ersparnis beim Energieverbrauch bedeutet. Weiters können durch die große Kapazität auch Outdoorbereiche angelegt werden, sowie Schnee für Events in Großstädten produziert werden.

Hauptmerkmale des IDE-Snowmakers

* Schneeproduktion bei jeder Umgebungstemperatur
* 200 bis 2,000 m³ pro Tag und Maschine
* Hochqualitativer Schnee, umweltfreundlich und ohne chemische Zusatzstoffe
* Niedrige Energiekosten und Arbeitsaufwand
* Vollautomatisches Steuerungssystem


Schneediskussion in Südafrika


Erstaunt über das Treiben auf dem Schneehügel: Die Minenarbeiter von Anglo Gold Ashanti
http://www.ide-snowmaker.com/

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

:lol: :lol: schlechter Schnee, Anlage schaut aus wie eine kleine Fabrik und der Energiebedarf ist, wenn man die riesigen Wassermengen betrachtet die entsprechend runtergekühlt werden müssen, sehr enorm.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

was ich noch nicht ganz verstehe... dieser künstlich erzeugte (allwetter)schnee taut doch auch um den gefrierpunkt, oder verstehe ich das falsch?
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 04.05.2006 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Doch der taut schon, aber es heißt, dass man an einem Tag soviel Schnee produzieren kann, dass das Weggetaute wieder ersetzt werden kann.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

okay, aber wo ich halt ein problem sehe, ist dass man ja nicht den schnee z.b für ein event einfach so auf die straße schneien lassen kann... der untergrund wäre viel zu warm und es würde sich nie ne schneedecke bilden.
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 04.05.2006 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Irgendwann ist der Untergrund dann auch kalt genug. Der Schnne muss der Straße halt die Wärme entziehen. Geht im Winter ja auch. Im Sommer braucht man halt mehr Schnee. In Düssledorf funktioniert es ja auch immer zum Langlaufweltcup, wobei da schon Oktober ist und der Schnee auch auf einer speziellen Konstruktion verteilt wird.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

ja eben... nur dort wird der schnee auch mit lastwagen geliefert und dann mit einem mal auf die straße gekippt. nur bei kleinen feinen schneeflocken hab ich da so meine zweifel... das muss ich mal gesehen haben 8O
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentijn »

Es muss gehen, sogar bei uns in Holland kann man zu Weinachten Schnee "bestellen". Dann kommen sie in der Nacht (bei uns friert es zur Weinachten nicht immer, auch nicht in der Nacht :wink: ) mit einem Schneekanon und machen sie bei Plusgrade Schnee. Es ist übrigens nur für die kapitalkräftige Leute, es kostet sehr viel Geld dein Haus und Garden weiss zu beschneien. "Aber wer macht so etwass auch..." :? :?
Benutzeravatar
SnowFreak
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 06.03.2005 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dort wo die 100er mit X-Track Ketten Rumfahren :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SnowFreak »

ja klar, aber wenn du bedenkst stivo ist es auch sehr Aufwendig! Die Leute arbeiten zwei Tage vor dem Skilanglauf auf Hochtouren rund um die Uhr! Ich war 2005 beim Aufbau an einem Abend als Zuschauer dabei und ich konnte zusehn wie von Glees & Auge wie die Firma aus Neuss heiß mit ihren Sattelschleppern und AUfliegern den Schnee von der Skihalle im Minutentakt angeliefert hatte und sofort von den zwei Bullys verarbeitet wurde :wink:
Und das ging die Ganze nacht hindurch bis eine Stunde vorm Start.
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

"All Weather Snowmaking Systems":

- Snowbox : www.snowbox.info

- IDE Snowmaker: www.ide-snowmaker.com/

- Snowmagic: http://www.snowmagic.com/

- Snowfactories: http://www.snowfactories.com/
(dies ist aber ein bissl anders)


Die erste war Snowmagic, die Firma wurde in 1993 in Japan gegründet, nach einem ziemlich schneearmen Saison, das war glaub ich irgendwann im 1992? Damals herrschte auch in Europa ein milder Winter. Derzeit existieren in Japan dutzende Schigebiete, die mit dem ICS System ausgestattet sind. Ursprünglich war das ganze System für die milde Winterzeiten angedacht. Einige (viele?) japaner Bergbahnen denken es anders, und sie nutzen das ICS für Saisonverlängerung, bzw für einen früheren Saisonstart. Ein Musterbeispiel ist Naeba (in der "Nähe" von Tokio), wo die "Beschneiung" schon im Oktober beginnt, um für die heimischen Schneesüchtiger die weiße Pracht anbieten zu können.

Die Preise dieses ICS Systems kenn ich nicht, aber es dürfte nicht so arg teuer sein, zumindest glaub ich so. Sonst wäre die Beschneiung eines Schigebietes finanziell sinnlos

der IDE Snowmaker kostet 1,1 Mill. USD, die folgende Antwort hab ich von dem IDE bekommen:
Eine Anlage mittlerer Größe (Schneeproduktion 960 m³ pro Tag) kostet ca. 1,1 Millionen USD.
[/quote]
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

Stani hat geschrieben:"All Weather Snowmaking Systems":

- Snowbox : www.snowbox.info

- IDE Snowmaker: www.ide-snowmaker.com/

- Snowmagic: http://www.snowmagic.com/

- Snowfactories: http://www.snowfactories.com/
(dies ist aber ein bissl anders)
Die Systeme sind aber mehr oder weniger alle unterschiedlich. Was ist denn das ICS System?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von markus »

Wahnsinn. Was für eine perverse Energieverschwendung. :nein:
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von whiteout »

markus hat geschrieben:Wahnsinn. Was für eine perverse Energieverschwendung. :nein:
^Dito
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

Wie der Skisport allgemein und so viel Anderes in der Welt. Die Aufregung kann man sich sparen.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

whiteout hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Wahnsinn. Was für eine perverse Energieverschwendung. :nein:
^Dito
Da stellt sich mir die Frage wo bei euch die Schmerzgrenze liegt.

Wie ist euer Verständnis für Skihallen, Eissporthallen oder schlichtweg Schwimmbädern. Allesamt ziemlich krasse Energiefresser. Und das für einen so unnützen Zweck wie der Bespaßung von Menschen. Und richtig pervers find ich die Leute, die um Skisport auszuüben, mit ihrem Auto (Absolutes No-Go! Das Dingen spuckt CO-2 aus!) in Skigebiete fahren. Im schlimmsten Fall sogar von Norddeutschland bis in die Alpen. Man rechne sich dort mal aus wieviel CO-2 da auf der Strecke bleibt. Und wem nützt diese Energieverschwendung dann? Niemandem! Nagut. Wirtschaftlich gesehen sicherlich einigen, aber diese Denkweise hast du ja bei deiner Äußerung auch außen vor gelassen.

Es gibt zum einen die Menschen die meckern wenn nichts gemacht wird und die Lifte dann irgendwann den Bach runter gehen. Dann gibt es aber auch die Menschen die sich beschweren wenn man ein Angebot erhalten oder schaffen will und den Leuten etwas bietet.

Es nervt einfach tierisch, dass heutzutage alles was neuerdings auch Energie braucht direkt schlecht geredet wird. Über Dinge, die schon lange existieren, und schon seit Jahren Energie fressen, beschwert sich hingegen keiner. Ein paar Beispiele dafür hab ich ja schon oben aufgelistet. Die Liste ist aber endlos!

Und nun fahrt eure PCs runter, spart den Strom und denkt über euren Energieverbrauch für sinnlose Freizeitzwecke nach ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von markus »

Darf man hier nicht mal seine freie Meinung äussern ohne dass es Persönlich wird und man dumm angemacht wird?
Und nein, ich gehe nicht in Freibäder, Skihallen etc.
Und in unserem Skigebiet gibt es keine Schneekanonen und braucht es auch nicht.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

markus hat geschrieben:Darf man hier nicht mal seine freie Meinung äussern ohne dass es Persönlich wird und man dumm angemacht wird?
Und nein, ich gehe nicht in Freibäder, Skihallen etc.
Und in unserem Skigebiet gibt es keine Schneekanonen und braucht es auch nicht.

Ich mache dich damit nicht dumm an. Und es ist sicherlich nicht persönlich. Fühl dich also bitte nicht direkt angegriffen. Es ist nur halt auch meine Meinung, dass es nervig ist, dass viele Menschen vieles kritisieren, wenn sie selbst nicht davon profitieren bzw. es nutzen.

Wenn du ein Skigebiet hast, welches ohne Beschneiungsanlagen auskommt, und noch zudem vor deiner Haustür liegt, ist das natürlich super :ja: Darum beneide ich dich übrigens. :D
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von margau »

markus hat geschrieben:Darf man hier nicht mal seine freie Meinung äussern ohne dass es Persönlich wird und man dumm angemacht wird?
Und nein, ich gehe nicht in Freibäder, Skihallen etc.
Und in unserem Skigebiet gibt es keine Schneekanonen und braucht es auch nicht.
Hallo markus!
Es ist schön, das euer Gebiet so hoch liegt, das es keine Schneekanonen braucht.
Das Sauerland tut es leider nicht.
Trotzdem ist es für viele Menschen aus NRW, Hessen, den Niederlanden etc. die einzige Möglichkeit, mal für ein, zwei Tage Skizufahren. Man stelle sich vor, wenn alle diese Leute statt 0-150 km ins Sauerland zu fahren, 300 und mehr Kilometer in die Alpen fahren. Ich denke da ist es doch besser, Wasser und Strom zu verbrauchen, zumal Wasser sowieso da ist und Strom auch umweltfreundlich hergestellt werden kann.
Ob es nötig ist, eine Skiwiese schon im November zu öffnen, ist natürlich eine andere Sache. Vorallem werden sich nur durch ein wenig weiß keine Massen an Touristen anziehen lassen, die fahren dann lieber doch in die Alpen.

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Wir sollten stolz sein, das es im Sauerland Unternehmer gibt die risikobereit genug sind solche Anlagen anzuschaffen.
Manche Skidestination mit großem Namen in den Alpen platzt doch vor Neid wenn sie unsere Anlagen im Sauerland sehen.
Der Schnee wird keineswegs zum Spaß dort gemacht, viele Existenzen sind im Sauerland direkt davon abhängig.
Es ist überaus bedenklich das für viele unser Wohlstand "als gesetzt" angesehen wird und technikfeindlichkeit im Moment Hip zu sein scheint.
Wir werden unseren Lebensstandard nicht dadurch erhalten können das wir uns gegenseitig ökologisch korrekt die Haare schneiden.
Den meisten von uns geht es wirtschaftlich gut, sonst könnten wir keinen Wintersport betreiben.
Wir sollten pingelig darauf achten das dass auch so bleibt.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ach für die meisten Ottonormalskifahrer im Sauerland tut es die Eis-/Matschpampe sicher. Die fahren ja eh auf allem was weiß ist oder nach Schnee aussieht wenn man da an manche Berichte denkt.

Egal wie die Qualität weiß muss es da nur sein ;)
ASF
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Christopher »

Da bin ich eh mal gespannt, wie lange man sich diesen hochwertigen Kunstschnee leisten kann. Billig ist die Produktion sicher nicht. Ich denke noch so ein Winter wie der letzte und der Zauber hat sich erledigt.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von markus »

Es gibt durchaus noch normal denkende User hier. Sehr gut!
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ach dann sollen sie halt auf Mattenski umstellen, die sind ja auch weiß! Lifte hams ja schon ;)
ASF
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 »

Christopher hat geschrieben:Ich bin da eh mal gespannt, wie lange man sich diesen hochwertigen Kunstschnee leisten kann. Billig ist die Produktion sicher nicht. Ich denke noch so ein Winter wie der letzte und der Zauber hat sich erledigt.
Nach dem schlechten letzten Winter könnte ich mir vorstellen, dass die wirklich sehr frühe Saisoneröffnung hauptsächlich/ausschließlich PR-Zwecke hat...
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Christopher »

Dominik123 hat geschrieben:Nach dem schlechten letzten Winter könnte ich mir vorstellen, dass die wirklich sehr frühe Saisoneröffnung hauptsächlich/ausschließlich PR-Zwecke hat...
Das sind keine PR-Zwecke. Das ist einfach ein "krankhaftes" Klammern an etwas, was man halt eigentlich in dieser Lage nicht immer haben kann, den lieben Schnee. Mir ist bewusst, dass man jetzt jede Schneekanone in den Alpen zu diesem Zweck auslegen kann. Man sollte aber doch unterscheiden, ob man nur nachhilft und eine konstante Saison schafft oder künstlich eine Saison erschafft.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“