Beschneiung bei Plusgrade

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Durch den energieintensiven Einsatz des Snowmakers schaufeln sie sich ihr eigenes Grab nur noch schneller! Was ist wenn eine herkömmliche Beschneiung in diesen Tiefen nicht mehr möglich sein wird? Bekommt jeder Hang dann einen Snowmaker oder gar zwei? Und wenn die nicht mehr reichen? Einen Teufelskreis haben die damit begonnen!

Aber irgendwann in naher oder nicht all zu ferner Zukunft wird Petrus da mal den Stecker ziehen!
ASF

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 »

Ich denke, dass niedrige Skigebiete perspektivisch nur eine Chance haben werden, wenn eine flächendeckende Beschneiung auch bei ca. 0 Grad Lufttemperatur möglich ist. Wer weiß, welche Beschneiungstechniken es in 10 Jahren geben wird. Diese Snowmaker wirken im Vergleich zu den Schneekanonen ja eher wie Prototypen. :wink:
Online
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Spechti »

Ich glaube jetzt mal nicht das die Jungs im Sauerland keine Ahnung von Betriebswirtschaft haben und völlig blauäugig einfach mal was kaufen und laufen lassen! Das wird schon durchkalkuliert sein.
Ist der snowmsker da nicht ein neuartiges Prinzip? Wie könnt ihr da wissen welche schneequalität der ausspuckt? Da sollte man erstmal sbwarten bevor man vom eispampe spricht. Schafft er Maschinenschneequalität bei Temperaturen wo die Kanone die weiße Fahne hisst ist es doch ok!
Zweifelt man am Sinn der Anlagen muss ich alle schneianlagen im Alpenrand hinterfragen, Klammern sich an Sie doch alle Betreiber die Saison zu sichern wenn 'der Liebe Schnee' mal auf sich warten lässt.....


Ich warte ab, sind die ersten liebreichste über den Schnee bescheiden kann Mans immer noch zerreißen....
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von manitou »

Ich denke auch, dass man mal abwarten muss, wie sich die kommende Saison im Sauerland entwickelt. Für die Winterberger sind die SN sicherlich eine wichtige Investition und sie werden die Saison und die Pistenqualität in Schlechtwetterzeiten deutlich verlängern bzw. verbessern.

Skeptisch bin ich jedoch hinsichtlich eines Saisonstarts am 15.11.! Wer fährt denn da dann Ski? Wir etwa?
Der 0815-Winterberg-Skifahrer fährt im Winter, d.h. wenn es geschneit hat oder auf Kunstschnee von Mitte Dez-Ende Feb., was sich ganz klar daran erkennen lässt, dass im März dort quasi nichts mehr los ist, auch wenn die Pistenverhältnisse noch so gut sind. Das konnte man sehr gut in 2013 beobachten, als totz Saison bis Ostern auch am WoE keine nennenswerten Warteschlangen mehr an den Liften vorhanden gewesen sind.

Die Ruhrquelle wird mit dem SN ja eine Art Gletscher mit Vorsaison, doch wenn man sich das Publikum der Alpengletscher anschaut (Ski-Enthusiasten), dann kann ich mir schwerlich vorstellen, dass dieses Klientel ab 15.11. in Schaaren zur Ruhrquelle fährt. Das macht man vielleicht einmal als Gag.
Der einzige, der dort ab Mitte Nov. vielleicht jeden zweiten Tag nach Feierabend ein paar Abfahrten macht, ist wohl Hibbe, doch der bringt der Ruhrquelle mit seiner Saisonkarte keine zusätzlichen Einnahmen. :wink:

So gesehen stimme ich Dominik123 zu, und halte dies ebenfalls für eine sehr medienwirksame PR-Aktion.

Warten wir die Saison folglich mal ab. Im April haben wir hier im Forum zumindest genug Diskussionsstoff...
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

manitou hat geschrieben: Skeptisch bin ich jedoch hinsichtlich eines Saisonstarts am 15.11.! Wer fährt denn da dann Ski? Wir etwa?
[...]
Der einzige, der dort ab Mitte Nov. vielleicht jeden zweiten Tag nach Feierabend ein paar Abfahrten macht, ist wohl Hibbe, doch der bringt der Ruhrquelle mit seiner Saisonkarte keine zusätzlichen Einnahmen. :wink:
Also am 15.11. kenn ich schonmal 3 AFler die fahren werden :P Die üblichen Verdächtigen lassen sich das also nicht nehmen. :wink:

Nach Feierabend lohnt sich in diesem Jahr leider nicht mehr arbeitszeitlich bedingt. Wenn dann geht sich halt meist nur Flutlicht aus. Saisonkarten hab ich übrigens nur für Sternrodt und Skiliftkarussell. Die Ruhrquelle wird demnach also auch an mir verdienen ;-) Wobei es mir nach dem 15.11. dort vermutlich auch erstmal reicht für die Saison. Wobei ich dort sicherlich öfter wäre wenn es in der Karte mit drin wäre. Gerade wenn dort auch ein kleiner Funpark aufgebaut wird ist das Ganze ganricht mehr so unattraktiv.

Ich glaube übrigens nicht, dass man nun jedes Jahr so sehr früh starten wird. Aber da es nach 2 ins Wasser gefallenen Weihnachtsferien sicherlich einige Skepsis bei den Gästen gibt will man vielleicht zeigen, dass man in Zukunft auf jede Situation vorbereitet ist dank neuster Technik.

Und so sehr stark taut der produzierte Schnee dort auch jetzt schon nicht mehr. Er wird wohl sowieso bei einer Schneetemperatur von -5°c ausgespuckt und zur Zeit friert der Schnee nächtlich auch durch. Solange es nicht regnet taut also nicht viel ab.

Zur Kostenfrage:

Ich habe auf der Herstellerseite ein paar Infos gefunden. Dort sind die Produktionsmenge und der Stromverbrauch zu entnehmen:

Produktionsmenge: ~32m³ Stromverbrauch bei 5°c: 32kwH/m³ Wasserdurchflußmenge: 0,6m³/h
Produktionsmenge: ~70m³ Stromverbrauch bei 5°c: 30kwH/m³ Wasserdurchflußmenge: 1,3m³/h
Produktionsmenge: ~105m³ Stromverbrauch bei 5°c: 25kwH/m³ Wasserdurchflußmenge: 2,1m³/h

Die Ausführung an der Ruhrquelle schafft wohl 200-230m³ pro Tag. Ist hier also nicht aufgelistet. Aber so als Anhaltspunkt kann man das ja nehmen. Die Wasserkosten sollten nicht relevant sein, da ich davon ausgehe, dass dies aus der Ruhrquelle entnommen wird.

Interessant zu wissen wäre, wie der Stromverbrauch sich im Verhältnis zur Temperatur verhält. Nachts ist es an der Ruhrquelle zur Zeit frostig, tagsüber allerdings noch über den 5°c.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

manitou hat geschrieben: Skeptisch bin ich jedoch hinsichtlich eines Saisonstarts am 15.11.! Wer fährt denn da dann Ski? Wir etwa?
Der 0815-Winterberg-Skifahrer fährt im Winter, d.h. wenn es geschneit hat oder auf Kunstschnee von Mitte Dez-Ende Feb., was sich ganz klar daran erkennen lässt, dass im März dort quasi nichts mehr los ist, auch wenn die Pistenverhältnisse noch so gut sind. Das konnte man sehr gut in 2013 beobachten, als totz Saison bis Ostern auch am WoE keine nennenswerten Warteschlangen mehr an den Liften vorhanden gewesen sind.
Das sehe ich genau so. Entscheidend ist Mitte Dezember bis Ende "Käseferien".
Im März kann man oft am WE bei schönstem Wetter ohne Menschenmassen auf die Bretter.

Warum nörgeln eigentlich so viele an den Investitionen herum? Als ob es für die Umwelt besser wäre,
wenn die Sauerlandskifahrer jedes WE 500-600km in die Alpen fahren. Und naturschneemäßig sah
es am Alpenrand auch nicht überall so viel besser aus.
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von MartinZ »

Warum nörgeln eigentlich so viele an den Investitionen herum? Als ob es für die Umwelt besser wäre,
wenn die Sauerlandskifahrer jedes WE 500-600km in die Alpen fahren. Und naturschneemäßig sah
es am Alpenrand auch nicht überall so viel besser aus.
mmmhhh... vielleicht meckert man, weil die Alternative zu

"Skifahren am Wochenende im Sauerland auf bei Plusgraden energieintensiv erzeugtem Kunstschnee"

eigentlich nicht in

"mit dem Auto am Wochenende energieintensiv an den Alpenrand fahren,
um dort auf bei Minusgraden ebenfalls energieintensiv erzeugtem Kunstschnee skizufahren"

bestehen sollte?

Vielmehr sollte die Alternative heißen:

"Wenn kein Schnee liegt, dann fahren wir nicht Ski sondern machen was anderes."

Den durch zuviel Energieverbrauch verursachten Klimawandel durch energieverbrauchende Schneeerzeuger entgegenzuwirken, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?

Ich finde es verständlich, wenn man einen Ausgleich zwischen den touristischen Interessen der Region und den Umweltschutzinteressen schafft,
in so fern ist es m.E. OK, wenn man mit Kunstschnee etwas nachhilft, wenn der Naturschnee knapp ist.
Künstlich eine Saison zu schaffen, ist aber sicher übers Ziel hinausgeschossen, und Mitte November ist und war für das Sauerland noch nie wirklich Wintersaison.

Das Sauerland lag aber auch vor dem Klimawandel schon in einer Grenz-Höhenregion, in der kein Verlass auf Naturschnee besteht, und in der
die Temperaturen im Frühwinter/Spätwinter um den Gefrierpunkt herum pendeln.
Da ergibt es schon Sinn, eine Technologie einzusetzen, die auch bei Plusgraden funktioniert, da herkömmliche Schneekanonen in diesem Bereich einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben.
Möglicherweise spart ein Snowmaker gegenüber der Schneeerzeugung mit herkömmlichen Kanonen bei nur knappen Minusgraden sogar Energie?
Hat das mal jemand wirklich fair verglichen?

@Spechti:
Ich warte ab, sind die ersten liebreichste über den Schnee bescheiden kann Mans immer noch zerreißen....
Den Satz habe ich echt nicht verstanden.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Suldenfan1
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58332 Schwelm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Suldenfan1 »

Hallo
Ich finde die Diskussion wegen den Snowmakern, bzw. die Frage ob ein Saisonstart im Sauerland im November Sinn macht ziemlich scheinheilig. Eines dürfte doch klar sein, Skifahren im Einklang mit der Natur gibt es seit es Lifte gibt und Pisten modelliert werden nicht mehr und wird es auch nie geben. Man schaue sich nur die Berichte von den Gletschern vor dem ersten Schnee an und schaue auf die Berichte vom letzten schneearmen Winter. Gegen den Wahnsinn der da betrieben wird/wurde, auch im Sauerland, ist der Betrieb von einem Snowmaker an der Ruhrquelle um möglicherweise einen werbewirksamen frühen Start in die Saison zu gewährleisten, doch lächerlich.
Wer heute mal 10m von einem Lift zum anderen laufen muss, schreit schon nach einer optimalen Anbindung. Schaut euch die Berichte hier im Forum doch mal an.
Wie es mein Nick aussagt, bin ich auch wirklich ein Sulden Fan. Dort wurden mit dem Bau der neuen Rosimbahn und der zugehörigen Abfahrt jede Menge Bäume abgeholzt. In wie vielen Gebieten wird in immer neue Projekte investiert die einfach nicht in Einklang mit der Natur zu bringen sind? Wofür das ganze? Um all denen die sich jetzt hier über einen Snowmaker aufregen, aber auch für alle anderen, den Aufenthalt in der jeweiligen Region so angenehm und komfortabel wie möglich zu machen.
Der Kunde kommt zum Skifahren, kann erst das nicht fährt er halt dort hin wo er es kann und das dann bevorzugt mit einem PKW am besten einem SUV.
Wir sollten aufhören beim Skifahren von Naturschutz und sonstigen "grünen" Sachen zu reden und müssen lernen zu akzeptieren das Geschäftsleute Entscheidungen treffen um Geld zu verdienen. Ob das letztlich immer richtige Entscheidungen sind erkennt man erst später.

Gruß
Marius
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Christopher »

Aus diesem Grund hatte ich ja auch geschrieben, dass es immernoch ein Unterschied ist, ob ich einen nicht vorhandenen Winter erschaffe oder zu gegebenen Faktoren das fehlende hinzugebe. Es tut mir Leid, aber wenn ich baden will, fahre ich auch 500km ans Meer und stelle mir keinen Heizstrahler auf den TFH, der mir das Eis zu angenehm warmen Wasser erhitzt und mit einer Windmaschine Wellen erzeugt.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von McMaf »

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, weil ich mich persönlich auch nicht unbedingt vom dem Konzept des Snowmakers angesprochen fühle.

Trotzdem sehe ich mich nach einigen Kommentaren hier irgendwie genötigt, dem Unternehmergeist im Sauerland einen gewissen Respekt auszusprechen.
Wartet doch erstmal ab ob sich die Aktion rechet oder nicht. Das ist jedenfalls nicht euer Problem. Wenns sich nicht rechnet, wars ein netter Versuch aus dem andere lernen können und wenn es sich rechnet umso besser. Immer diese Prinzipienreiter hier. Was ist so schlimm daran die Wintersaison auch künstlich zu erschaffen? Wem schadet das denn außer eurem kleingeistigen Prinzipiendenken? Wem schadet die vermutete Energieverschwendung (die erst noch bewiesen werden müsste) außer dem Unternehmer der die Kosten an der Backe hätte? Haben wir hier etwa zu wenig Energie? Geht die uns bald aus?
Suldenfan1
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58332 Schwelm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Suldenfan1 »

@ Christopher

Und wo/wann fängt für dich der nicht vorhandene Winter an? Letztes Jahr wurde auf der gesamten Alpennordseite der quasi nicht vorhandene Winter geschaffen. In diesem Jahr dürfte es wie es momentan ausschaut die Südseite treffen. Anbei Bilder aus Sulden wo momentan auch der Winter künstlich geschaffen wird. Dieser Tage gab es ähnliche Bilder aus Livigno.

http://sulden.it-wms.com/

Und das in einer Höhe von über 2000m. Sind hier deiner Meinung nach die Faktoren gegeben die es rechtfertigen ca. 14 Pistenkilometer künstlich zu erschaffen um einen frühzeitigen Start in die Saison zu gewährleisten? Man könnte ja auch warten bis der Schnee natürlich vom Himmel fällt, stellt sich nur die Frage, wann ist das und welche Wirkung das auf den Urlauber hat, der Skifahren möchte, bzw. welche Folgen für einen ganzen Ort hat.

Und sorry, dein Argument mit dem Heizstraher auf dem TFH ist ziemlich lächerlich. Wenn Du 500 km ans Meer fährst und dann aber im Meer nicht baden kannst, meinetwegen wegen Wasserverschmutzung oder sonstigem Kram, bist Du auch enttäuscht. Ich fahre nämlich nicht ins Sauerland oder sonst wohin in die Berge um dort zu baden, sondern weil ich Skifahren möchte. Möglicherweise ist man ja durch ein Kind bedingt auch noch auf eine bestimmte Zeit, nämlich die Ferien, festgelegt.
Ich bin ja auch nicht der unbedingte Befürworter der Snowmaker oder sonstiger Beschneiungsanlagen, ich finde nur man sollte im Zusammenhang mit Wintersport, um den es ja hier überwiegend geht, nicht so scheinheilig über ökologische Sinnhaftigkeit reden, denn dann ist der Snowmaker das letzte was in Frage gestellt werden sollte.

Gruß
Marius
Zuletzt geändert von Suldenfan1 am 29.10.2014 - 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Suldenfan1 hat geschrieben: Wir sollten aufhören beim Skifahren von Naturschutz und sonstigen "grünen" Sachen zu reden und müssen lernen zu akzeptieren das Geschäftsleute Entscheidungen treffen um Geld zu verdienen. Ob das letztlich immer richtige Entscheidungen sind erkennt man erst später.

Gruß
Marius
Danke für diese Aussage! Wer meint er müsste "grün" leben und wählen, der soll sich bitte auch von Skigebieten fernhalten. Die sind alles andere als grün.
McMaf hat geschrieben: Was ist so schlimm daran die Wintersaison auch künstlich zu erschaffen? Wem schadet das denn außer eurem kleingeistigen Prinzipiendenken? Wem schadet die vermutete Energieverschwendung (die erst noch bewiesen werden müsste) außer dem Unternehmer der die Kosten an der Backe hätte? Haben wir hier etwa zu wenig Energie? Geht die uns bald aus?
In diesem Land ist es nicht so einfach nach einem guten Gewissen zu leben. Entweder man akzeptiert, dass wir Energie für so ziemlich alles in unserem Leben benötigen (wer etwas anderes behauptet dürfte theoretisch ja schonmal überhaupt keinen Zugang zu diesem Forum haben) oder man redet alles schlecht was Energie benötigt und man SELBST nicht in Anspruch nimmt.

Soll ich nun das Motorradfahren schlecht reden weil ich selbst kein Motorrad fahre? Soll ich mich über Menschen beschweren die in ihren Urlaub fliegen weil ich selbst "nur" mit dem Auto in die verhältnismäßig näheren Alpen fahre? Da entscheidet wohl sowieso jeder wo seine persönliche Grenze liegt.

Fakt ist: Alles was Energie braucht und man selbst eh nicht nutzt ist blöd. Jeder der mehr Energie verbaucht als man selbst ist auch blöd.

Und nun zurück zum Thema und vielleicht weg von der Diskussion über Gutmenschen:

Das Skiliftkarussell Winterberg hat en paar aktuellere Bilder eingestellt. Zum Rodeln würde das weiße Band sicherlich reichen ;-) Da die Bilder nicht von mir stammen und ich nicht um eine Erlaubnis zum Einstellen gebeten habe, hier der Link zu den Bildern bei Facebook (Skiliftkarussell Winterberg):
https://www.facebook.com/skiliftkarusse ... =1&theater
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Online
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Spechti »

beste Bezeichnung für 'nen Snowmaker die ich bisher gehört habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Das Ding produziert ja auch EIS! Schnee kommt da beim besten Willen keiner raus!
ASF
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Nicht nur am 15 November, ich hoffe doch auch mal das so ein Snow Maker auch dafür sorgt das wir Ostern an der Ruhrquelle Skifahren können.
Ich habe das schonmal gemacht als genug Depots aus den Schneekanonen da war.
Die andern sollen die Umwelt retten und das ausatmen einstellen, wir fahren Ski :mrgreen:
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Am besten bieten sie gleich Ganzjahresskibetrieb an! Damit sich die Investition auch wirklich lohnt!
ASF
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von whiteout »

Boah..Dann kann man ja Winterberg bald in Wintertux und den Rauhen Busch in Gefrorenen Busch umbenennen :wall: Das was die Zugspitze nicht kann,kann jetzt das Sauerland...in 5 Jahren bauen wir dann 20 Snowmmaker auf und überdachen das Sauerland damit überall ganz jährig gefahren werden kann.Fehlen nurnoch die Powderalarm SMS wenn malwieder ne Ladung frischer Schnee auf die Piste geschmissen wird.
Ich glaube der Nutzer an den das geht fühlt sich jetzt angesprochen und nicht jemand falsches..

Natürlich bin ich kein Ökomensch und fahre auch naturzerstörerisch Ski und das auch noch in den Alpen aber irgendwann fragt man sich wo es aufhört.Und da ists bei mir hier schon hart an der Grenze, vorallem für wen macht man dass? Wer kommt im November ins Sauerland zum Skifahren? Und wer an Ostern?

Die Holländer fahren jetzt noch nicht Ski und die wo wirklich Skifahren wollen fahren in die Alpen.Selbst wenn es nur gut inszenierte Werbung ist halte ich das für relativ sinnlos.Ist der Schnee erstmal verteilt reicht ein kräftiger Warmer Herbststurm mit 10°C und Regen und fast alles ist wieder weg.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

In Wintertux hauen wir auf den Putz, egal ob Sommer oder im Winter! Tux, Tux Wintertux denn skifohrn konn man do immer! ;)

Sogar das Lied von Hintertux können sie übernehmen ;)
ASF
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Natürlich!
Es gibt Schwimmbäder die bei schönem Wetter ihrer Dächer offen fahren können, warum sollte das auf einigen überschaubar langen Pisten im Sauerland nicht möglich sein?
Aus Glas, dann kann man das Ganze Nachts blau illuminieren.
Und je mehr sich die Umweltapostel aufregen, je mehr ist man im Gespräch.
Ich behaupte die beiden Snowmaker haben sich jetzt schon gelohnt :biggrin:

Ach, das sehe ich ja jetzt erst!
Von dem Feldberg kommt die Kritik :lach:
Da wäre ich auch frustriert :lol:
Zuletzt geändert von Sauerland_6_CLD am 29.10.2014 - 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Oscar »

Man muss nicht alles gut finden, aber manche Äußerungen hier lassen auf einen gehörigen Frust manchen Users schließen. Das was hier an Argumenten für und dagegen kommt ist fast schon Kindergarten. Es sind nunnmal Neuerungen und die kann man sachlich kritisieren egal ob positiv oder negativ aber so wie hier lassen sich auch andere Rückschlüsse ziehen ... :(
Komisch, dass sich immer die gleichen am Kindergarten beteiligen ...

musste mal raus kann von mir aus gelöscht werden, aber nen bisschen Niveau sollte schon noch bleiben, ist nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von Oscar am 29.10.2014 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Vielleicht eine große Kuppel wie im Tropical Island drüber setzen?
ASF
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von whiteout »

Ich sag hier nur meine Meinung und mich regt einiges was hier geschrieben wird auch auf.

Persönlich zu werden und mich respektive Lord of Ski jetzt als Ökoapostel zu bezeichnen ist Kindergarten.Seine Meinung sagen nicht.Seine Meinung begründet auf Verschwendung und Kurzsichtigkeit der Betreiber zu sagen auch nicht.

Die Sache mit Hintertux ist eben nur eine der weiteren Aussagen eines Nutzers.

PS:Ich war bisher genau einmal am Feldberg.Ich gehe schließlich nicht gern auf Mittelgebirgshügeln skifahren ;)

So und jetzt darf wirklich ein Mod kommen und von mir aus die letzten paar und diesen Beiträge killen oder auslagern.Mit sachlicher Diskussion (Ich gebe zu-selber hab ich auch Benzin ins Feuer geschüttet) hat das nixmehr zu tun,mit der Schneesituation erst recht nicht.Inzwischen sind wir nichtmehr bei der Diskussion ob das alles Sinn mach und sich lohnt sondern wirklich im Kindergarten.

***Off Topic Ende***
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Marvin »

whiteout hat geschrieben:Natürlich bin ich kein Ökomensch und fahre auch naturzerstörerisch Ski und das auch noch in den Alpen aber irgendwann fragt man sich wo es aufhört.Und da ists bei mir hier schon hart an der Grenze, vorallem für wen macht man dass? Wer kommt im November ins Sauerland zum Skifahren? Und wer an Ostern?

Die Holländer fahren jetzt noch nicht Ski und die wo wirklich Skifahren wollen fahren in die Alpen.Selbst wenn es nur gut inszenierte Werbung ist halte ich das für relativ sinnlos.Ist der Schnee erstmal verteilt reicht ein kräftiger Warmer Herbststurm mit 10°C und Regen und fast alles ist wieder weg.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich die Aktion wirtschaftlich lohnt, aber ich verstehe nicht, warum man sie deshalb so massiv kritisiert. Es ist immer noch die Entscheidung des Betreibers und dieser trägt auch die Kosten dafür und muss damit leben, falls es in die Hose geht. Ich persönlich werde nicht hinfahren, weil der Hang an der Ruhrquelle spätestens nach ein paar Abfahrten langweilig wird, aber mir steht es doch nicht zu, deshalb die ganze Aktion zu skandalisieren.

Lord-of-Ski hat geschrieben:Am besten bieten sie gleich Ganzjahresskibetrieb an! Damit sich die Investition auch wirklich lohnt!
Lord-of-Ski hat geschrieben:In Wintertux hauen wir auf den Putz, egal ob Sommer oder im Winter! Tux, Tux Wintertux denn skifohrn konn man do immer! ;)

Sogar das Lied von Hintertux können sie übernehmen ;)
Lord-of-Ski hat geschrieben:Vielleicht eine große Kuppel wie im Tropical Island drüber setzen?
Hast du irgendeine Agenda gegen das Sauerland oder warum haust du hier im Minutentakt polemische Beiträge raus?
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Suldenfan1 hat geschrieben:Und das in einer Höhe von über 2000m. Sind hier deiner Meinung nach die Faktoren gegeben die es rechtfertigen ca. 14 Pistenkilometer künstlich zu erschaffen um einen frühzeitigen Start in die Saison zu gewährleisten?
Hier sehe ich den Unterschied darin, auf 2000 Meter dürfte der Schnee den ganzen Winter halten. Warte mal ab wenn es kurz vor Weihnachten wieder warm wird wie die letzten Jahre, muss der SM danach wieder angeworfen werden. In Sulden laufen die jetzt und dann eigentlich nicht mehr, oder nur um mal nachzubessern.
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Nicht nur am 15 November, ich hoffe doch auch mal das so ein Snow Maker auch dafür sorgt das wir Ostern an der Ruhrquelle Skifahren können.
Im November oder an Ostern tut es doch eigentlich auch die Skihalle. Das dürfte mehr Angebot sein als Openair noch möglich sein wird.
whiteout hat geschrieben:Die Holländer fahren jetzt noch nicht Ski und die wo wirklich Skifahren wollen fahren in die Alpen.Selbst wenn es nur gut inszenierte Werbung ist halte ich das für relativ sinnlos.Ist der Schnee erstmal verteilt reicht ein kräftiger Warmer Herbststurm mit 10°C und Regen und fast alles ist wieder weg.
Warte Weihnachten ab, dann stehen trotzdem wahrscheinlich wieder viele Lifte, wenn der Wärmeeinbruch kommt.
whiteout hat geschrieben:Lord of Ski jetzt als Ökoapostel
Oh Gott dann macht ihr den Bock zum Gärtner :lach: :lach: Der ist echt gut
Marvin hat geschrieben:Hast du irgendeine Agenda gegen das Sauerland oder warum haust du hier im Minutentakt polemische Beiträge raus?
Nein, bestimmt nicht nur Tapatalk hat keine Ironiesmilies!


Ich empfinde es nur leider als Energieverschwendung, außer die Betreiber kaufen ÖKO-Strom ein. Es wird versucht hier die absolute Schneesicherheit zu garantieren,
allerdings sind die beiden SM hier ein Tropfen auf den heißen Stein. Da wird versucht ein WinterWonderLand zu suggerieren was in der Höhenlage aber einfach nicht mehr
drin ist. Die gesnomakten Pisten sind ja eigentlich auch ein Witz, da hat eine Skihalle fast mehr zu bieten. Die Winter werden wärmer und da helfen auch dann mal 20 SM nicht mehr weiter.
Irgendwann wir es in der Höhe nicht mehr möglich sein skizufahren. Mit dem SM wird nur versucht den eigenen Todeszeitpunkt hinauszuschieben. Sozusagen lebensverlängernde Maßnahmen. Das es in den Alpen genau so ist bestreite ich auch nicht,
nur hier wird es noch länger gehen. Das Sauerland sollte sich eine Alternative für den Wintertourismus suchen. Irgendwann lohnt sich der Aufwand der Beschneiung nicht mehr,
die Skifahrer werden ja auch nicht mehr in diesen Regionen, Russen oder Osteuropäer haben ihre eigenen Mittelgebirge oder gehen in die Alpen.

Aber wahrscheinlich ist die Finanzierung von solchen Investitionen nicht das Problem. Kenne ich aus unserer Provinz auch, da sagt jemand der was zu sagen hat zu einer Bank "Der braucht einen Kredit" und irgendwie geht das dann schon.

Hier mal ein paar Daten zum Energieverbrauch:

Leistung und Energiebedarf im Vergleich

Snow Maker: 8,5 m³ Schnee/h
10 kWh/m³ Schnee (keine Windverwehungen)

Propellerkanone bei –3 °C: 9 m³ Schnee/h
5 kWh/m³ Schnee (inkl. Pumpenergie)

Propellerkanone bei –10 °C: 60 m³ Schnee/h
1 kWh/m³ Schnee (inkl. Pumpenergie)

Schneilanze: 2,5 – 9 m³/h je nach Temperatur 0,27 kWh/m³ Schnee (Wasserdruck plus Druckluft)

Quelle: Wintersport-Arena Sauerland
http://www.wintersport-arena.de
ASF
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von snowflat »

Lord-of-Ski hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Hast du irgendeine Agenda gegen das Sauerland oder warum haust du hier im Minutentakt polemische Beiträge raus?
Nein, bestimmt nicht nur Tapatalk hat keine Ironiesmilies!
Wenn das bekannt ist dann frage ich mich, warum solche Beiträge dann gepostet werden, weil 1) die Botschaft - wie man sieht - falsch ankommt und 2) unabhängig davon, die Beiträge jegliche Sachlichkeit vermissen lassen (auch wenn Smilies dabei wären).

Also jetzt bitte hier mit der entsprechenden Sachlichkeit die aktuelle Schneelage diskutieren. Danke!

Es kann nicht sein, dass es jedes Jahr aufs Neue im Sauerland-Topic ausartet. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob da Programm hinter steckt.

PS: Wenn ich Zeit und Muße habe, wird aufgeräumt ... verschoben, gelöscht ... mal gucken.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“