Automatisierung Beschneiungsanlage

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Automatisierung Beschneiungsanlage

Beitrag von Dartfish »

Hab über die Suchfunktion leider nicht das richtige Thema darüber gefunden und jetz mal eines erstellt.
Mich würde der Aufbau einer Automatisierten Beschneiungsanlage interessieren, dass heist Kommunikation zwischen Schneerzeuger, Pumpstation und Leitrechner oder SPS usw.
Da ja die Leitunglängen bei einer solchen Anlage enorm sind würde mich auch gerne wissen welche Bussysteme für diese Vernetzung verwendet werden.
Bin gespannt werd da mehr drüber weis.

Gruß Dartfish

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung Beschneiungsanlage

Beitrag von Ram-Brand »

Wissen tue ich es nicht.

Aber ich gehe mal davon aus das die Hersteller von Schneekanonen eigene Bussysteme haben.
Diese werden bei kurzen Strecken sicher über Kupferkabel laufen und bei langen Strecken über Lichtwellenleiter.


Bei Technoalpin wird z.B. auch Bluetooth eingesetzt womit man jeden Schneeerzeuger vor Ort bedienen kann. Z.B. vom Pistenbully aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisierung Beschneiungsanlage

Beitrag von Dartfish »

Mh ok dass mir Kupfer oder LWL verkabelung hatte ich mir auch so gedacht. Aber bei der LWL Verkabelung müsste ja dann in jeder Zapfstelle ein Konverter sitzen da ja wiederum der Busanschluss zur Kanone über ein normales Kupferkabel geht.
Das ganze alledings mit Funk abzudeken ist glaub ich recht schwierig da man da ja mehrer Richtantennen oder Repeater oder dergleichen braucht.
Es müsste auch jede Kanone an dem Bus eine fest vergebene Adresse haben
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung Beschneiungsanlage

Beitrag von Ram-Brand »

Nein man muß nicht zu jeder Kanone LWL legen.
Das kann man doch auch aufteilen in Bereiche. Sozusagen wie Hauptverteiler. Diese sind alle mit LWL verbunden. Die Kanonen die von dem Hauptverteiler abzweigen sind wiederum nur mit Kupfer angeschlossen.


Vielleicht haben neuere Kanonen eine Art MiniPC und sind über Netzwerk verbunden. Dann hätte jede Kanone eine eigene IP Adresse. Kommunikation dann einfach über TCP/IP.


Bei Sufag auf der Seite (siehe Links unten) Stand etwas von Modbus, Profibus.


Der Funk. Blutooth bezieht sich ja auf das "VorOrt" verstellen von Einstellungen. Man muß also neben der Kanone schon stehen bzw. in der Nähe sein.


Weitere Infos:
http://www.technoalpin.com/Faszination_ ... Splus.html
http://www.technoalpin.com/Faszination_ ... pekte.html

http://de.demaclenko.com/Anlagenbau/Inf ... usstattung
http://de.demaclenko.com/Anlagenbau/Software-management

http://www.sufag.com/downloads/SUFAG_Bl ... eutsch.pdf
http://www.sufag.com/downloads/SUFAG_Au ... eutsch.pdf
http://www.sufag.com/downloads/SUFAG_Au ... eutsch.pdf
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“