Führung Skiwelt Scheffau Jochstubnsee

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Führung Skiwelt Scheffau Jochstubnsee

Beitrag von margau »

Hallo!
Bei meinem Skiurlaub dieses Jahr in der Skiwelt (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=49258) hatte ich freundlicherweise eine kurze Führung durch die Anlagen am Jochstubnsee (Danke an die BB Scheffau!).

Ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum.

Hier als erstes ein paar interessante Fakten zu der Beschneiung dort:
-Im November wurde nur für die Grundbeschneiung in Scheffau ca 200.000€ für Strom ausgegeben
-Bis vor ein paar Jahren hing Brixen auch am Jochstubnsee, nun haben sie ja den Filzalmsee. Dieser gehört zu 1/3 Söll und zu 2/3 Brixen, sodass alles genau Zählergesteuert ist, wer wann wieviel Wasser entnehmen darf.
-Der Jochstubnsee wird nicht wie andere Speicherteiche geprüft, sondern aufgrund seiner Hohen Dammhöhe in Richtung Aualm wird er wie die Seen von Pumpspeicherkraftwerken behandelt.
-Pumpstationen sind in Scheffau u.a. in dem kleinen Häusschen an der Talabfahrt am Zeihweg bei der Mittelstation und im Parkdeck (was übrigens demnächst aufgestockt werden soll). Wasser für den See wird an dem Stauwehr oberhalb der Ausfahrt vom Parkplatz nach Kufstein entnommen.
-Über Nacht sind bis zu 5 Leite oben in dem Gebäude, die alles steuern. Jeder dort hat seinen eigenen Skidoo.
-Schwoich wird komplett von Scheffau ferngesteuert
-Alle Bergbahneigenen Geräte, Stationen etc. sind über Glasfaser vernetzt
-Die Schneekanonen werden über ein Funkmodem von der Zentrale am Jochstubensee ein und ausgeschaltet

Ich habe bestimmt noch viel vergessen, das kommt dann die Tage.
Nun zu den Bildern:
Anklicken, um Orginal zu sehen

Steuerungssoftware:
Bild

Die Pumpen im "neueren" Maschinenraum
Bild
Bild

UV-Filter
Bild

Ich glaube, das war die Kompressorsteuerung
Bild

Lagerhalle für den Sommer
Bild

Älterer Technik:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße!
margau

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Führung Skiwelt Scheffau Jochstubnsee

Beitrag von whiteout »

Cool,danke.

Heißt das Wasser wird aus dem Inn (Stauwehr? Oder les ich was falsch und du meinst einen anderen Bach im Tal) entnommen und ist also,mit Energieaufwand,nahezu unendlich verfügbar?

Jap,Atlas Copco ist die Druckluftanlage.

EDIT:War das eine offiziele Führung oder auf Anfrage?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Führung Skiwelt Scheffau Jochstubnsee

Beitrag von margau »

Hallo! Es wird aus dem Bach entnommen, der zwischen Brandstadl und dem Ort Scheffau fließt, der parralel zur Loferer Straße. Das Wehr ist eine Mauer von 2 m Höhe Maximal, nicht aus dem Inn...
Die Führung hatten wir auf Anfrage, weil wir die offiziellen in den Kaiserwochen die Woche drauf nicht mehr da waren.

Grüße
margau
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Führung Skiwelt Scheffau Jochstubnsee

Beitrag von whiteout »

Ja ok weil ich dachte bei Ausfahrt,Kufstein und Wehr eher an den Inn

Ah,ok nicht schlecht würd mich auch mal interessieren wie so ein Schnee-Pumpwerk aussieht.War zwar schon im Albwasserpumpwerk (Trinkwasserversorgung hier) drin,das sieht sehr ähnlich aus da mit Zubringerleitung,Reservoir und Hochdruckleitungen/Pumpen den Berg hoch.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Führung Skiwelt Scheffau Jochstubnsee

Beitrag von GMD »

Was du als ältere Technik bezeichnest, sind realtiv moderne Wasserentkeimungsanlagen die mit UV-Technik arbeiten.
Probably waking up
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: AW: Führung Skiwelt Scheffau Jochstubnsee

Beitrag von margau »

GMD hat geschrieben:Was du als ältere Technik bezeichnest, sind realtiv moderne Wasserentkeimungsanlagen die mit UV-Technik arbeiten.
Es war aber im alten Technikraum! Und er wurde gebaut, als die ersten Kanonen angeschafft wurden.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Führung Skiwelt Scheffau Jochstubnsee

Beitrag von GMD »

Kann auch sein. Die Geräte werden seit über 20 Jahren praktisch unverändert gebaut.

Edit: Hab mal kurz mit dem Konstrukteur gesprochen, die sind so zwischen 15 und 20 Jahre alt.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“