Nessy Zero von Bächler

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nessy Zero von Bächler

Beitrag von chose »

Ich habe ja nicht so eine Riesenahnung von Beschneiungstechnik, aber ich habe vernommen, dass Bächler in der Melchseefrutt Lanzen augestellt hat die keine Energie mehr brauchen.
Dazu wurden Druckleitungen verlegt, dass das Wasser schnell in die Lanze strömt und ähnlich wie bei einer Wasserstrahlpumpe durch ein Loch Luft ins Rohr saugt.

Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=J0mR0-GciM8
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Nessy Zero von Bächler

Beitrag von whiteout »

Hört sich sehr interesannt an und wäre eine echte Innovation wenn es sich durchsetzt.ZerO Energie dürfte zwar größtenteil schwierig werden,dennoch lässt sich damit praktisch die Energie welche für Kompressoren benötigt wird fast immer einsparen.Melchsee hat eben mit dem höhergelegenen Speicher schonmal eine wichtige Grundlage.

Finde es sehr gut das Schneeanlagen nichtmehr nur auf Leistung gebait werden sondern immer mehr auch Energie sparen sollen.

Was mich interessieren würde ist der Nutzens&Kostenvorteil.Ich denke das System produziert weniger Schnee als herkömliche Lanzen (Kanonen lass ich außen vor),mal etwas informieren;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nessy Zero von Bächler

Beitrag von chose »

Ja, das schade an diesem System ist, dass Skigebiete mit kleiner Höhendifferenz dies nicht Installieren können.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Benutzeravatar
Tom Klädtke
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 09557 Falkenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nessy Zero von Bächler

Beitrag von Tom Klädtke »

Guten Morgen,

ich hab mich auch mal bisschen mit dem Thema beschäftigt und ich glaube nicht, dass so eine ZeroE Lanze weniger Schnee macht, als eine herkömmliche Lanze mit Zentralluft oder Rucksackkompressor. Denn die Luftmenge, die verbraucht wird ändert sich ja nicht und somit eigentlich auch nicht der Wasserverbrauch. Ein ähnliches System setzt ja auch Nivis bei Lanzen und Propellermaschinen recht erfolgreich ein. Die nennen das Injektorprinzip. Und die Schneileistung einer Nivis Kanone ist genau so hoch wie bei einer vergleichbaren Maschine. Bächler nutzt ja ein ähnliches System indem an dem Ventilblock am Fuß der Lanze Luft eingesaugt wird, nur durch den Wasserstrom im Inneren des Lanzenrohres.

Ich bin auch der Meinung, dass jedes Skigebiet so ein System installieren kann. Es kommt nicht darauf an wie hoch der Speicherteich liegt. Nur die Pumpleistung muss stimmen. Und so wie ich das verstanden habe, brauchen die Bächler Lanzen mehr Wasserdruck als eine herkömmliche Maschine.

Da stellt sich dann sicher wieder die Frage, ob es wirtschaftlich ist auf den kleinen (max. 4Kw) Kompressor zu verzichten und lieber eine kräftigere Pumpe einzubauen. Ist sicherlich von Skigebiet zu Skigebiet unterschiedlich.

MfG

Tom
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nessy Zero von Bächler

Beitrag von chose »

@Tom
Natürlich kann man das System auch in Skigebieten installieren. Bei einem Hohen Speicherteich aber muss die Leistung nicht erhöht werden, was somit zu einem geringeren Energieverbrauch führt, als wenn die Pumpstation mehr Leitung bringen muss.

LG Chose
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Coax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 389
Registriert: 17.10.2010 - 12:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nessy Zero von Bächler

Beitrag von Coax »

Das gabs doch vor 10 Jahren auch schon. Auf der Planai hat man vor 10 Jahren noch so beschneit. Die Lanze wurde nur an den Wasser und Luftschlauch angeschlossen und so wurde beschneit. Jedoch musste jeder Hydrant manuell bedient werden und somit wurde kein Strom verbraucht. Einzig und allein die starke Wasserpumpe und der große Kompressor brauchten Strom aber bei 600 Schneilanzen war das sicherlich wirtschaftlich!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Nessy Zero von Bächler

Beitrag von Whistlercarver »

Bei diesem System ist es aber so das es ohne Druckluft auskommt. Die Lanze erzeugt das Luft-Wassergemisch selbst nur durch das durchströmende Wasser.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“