Koste Beschneiung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
emslandschnee
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2013 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49716 Meppen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Koste Beschneiung

Beitrag von emslandschnee »

Wie der Name schon sagt: Wie viel kosten 24h Beschneiung ? Wieviel bei Kanonen und Lanzen? Ich frage mich das schon seit längerer Zeit.
Direkt aus dem Hochalpinen Emsland.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Beschneiung

Beitrag von Talabfahrer »

bastian-m hat geschrieben:Vielleicht schreibst du mal den user markus hier aus dem Forum direkt an, der dürfte es am besten wissen.
Der markus ist aber eher der Experte dafür, wie man ohne Beschneiung selbst aus einem Hauch von Naturschnee beste Pisten zaubert :wink:
bastian-m hat geschrieben:Ich habe mal eine Zahl von ~1€ pro erzeugtem Kubikmeter Maschinenschnee gehört, keine Ahnung ob das aktuell ist.
Die Zahl scheint mir deutlich zu niedrig. Ich zitiere mal aus "Wussten Sie dass ...?" im Pistenplan vom Katschberg (auch wenn die oben am Aineck ca. 3m Naturschnee hatten), wo ich neulich zwei herrliche Skitage unterwegs war:
- 750 Schneeerzeuger für Sie im Einsatz stehen und die weiße Pracht bei Bedarf maschinell herstellen?
- die Produktion von einem Kubikmeter maschinell erzeugter Schnee zwischen 3 und 4 Euro kostet?
Da niemand den Bergbahnen die Schnei-Infrastruktur (Leitungen, Schneiteiche, Pumpstationen, Kühlanlagen, Propellermaschinen und Lanzen) kostenlos hinstellt, müssen die wohl oder übel die entsprechenden Kosten über die Nutzungsdauer abschreiben. Die reinen Betriebskosten (Strom, Wasser, Personal) sind dann vielleicht sogar der kleinere Anteil.
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“