Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Beitrag von Malli »

Nabend,

ich frage mich, welchen Schneebedarf blaue Pisten gegenüber roten bzw. schwarzen Pisten haben. Dazu konnte ich hier im Forum leider nichts finden.

LG Malte

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Beitrag von Balu83 »

wenig-mehr-viel :D :D
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Beitrag von Malli »

Danke für diesen qualitativ hochwertigen Kommentar. :mrgreen: Gibt es Zahlen die das belegen?
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Beitrag von sunset »

Die Frage ist, wie du Schneebedarf meinst. Sicherlich wird man auf einem steileren Hang eher mehr Schnee brauchen, da der Schnee ja mit der Zeit ins Tal rutscht (bzw. von den Skifahrern ins Tal geschoben wird).
Statistische Zahlen dazu habe ich aber bisher noch nie gesehen. Die Frage ist aber auch, inwiefern die Neigung dann tatsächlich einen Einfluss auf die erforderliche Schneehöhe hat - und welche Schneehöhe man in Abhängigkeit zur Neigung setzt. Ein Diagramm würde vmtl. anders aussehen, wenn man die Schneehöhe normal auf den Boden misst, als wenn man die Schneehöhe senkrecht misst.

Ich persönlich fände es logisch, wenn die Schneehöhe normal auf den Boden gemessen unabhängig von der Steilheit wäre. Allerdings habe ich weder eine Studie noch sonstige Fakten zu diesem Thema.

Ist allerdings eine interessante Fragestellung!
LG, Max
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Beitrag von Malli »

Mich wundert immer die Aussage hier im Forum, dass stärker geneigte Hänge mehr Schnee brauchen. Weswegen bei der aktuellen Wetterlage bisher immer zuerst die beschneiten blauen Pisten aufgingen, anstelle von roten und schwarzen Pisten.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Beitrag von Lord-of-Ski »

Balu83 hat geschrieben:wenig-mehr-viel :D :D
Die Antwort stimmt ja auch vollkommen. Je steiler es ist umso mehr wird quer gefahren und mehr gerutscht. Da schiebt sich der Schnee schneller zu Haufen zusammen oder ins Tal runter.

Genau Infos kann dir wahrscheinlich ein Skigebiet geben oder ein Anbieter von GPS Software für Pistenpräperation.
ASF
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Beitrag von Ram-Brand »

Das ganze kann man doch auch gut vor Ort sehen.

Enge Pisten und je steiler desto mehr Schnee wird von den Skifahrern bewegt.
Durch z.B. mehr Kanteneinsatz oder öfteres Abschwingen.


Also kann man festhalten:

Mehr Schnee nötig:
- Hohe Nutzungsfrequenz
- Steilheit
- Engstellen
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schneebedarf von Pisten versch. Neigung

Beitrag von Malli »

Okay, da sind ja jetzt ein paar Antworten zusammen gekommen.

Man kann also sagen, dass es, nur um die Piste herzurichten, bei allen Schwierigkeitsgraden gleich viel Schnee braucht. Gleiche Bodenverhältnisse vorausgesetzt.
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“