Schnee Lanze - Eigenbau

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Spezialwidde »

Achso, ich dachte jetzt an ein im Hausbau übliches Abwasserrohr :-D Aber Petz: Ich hab nen popligen Corsa. Und wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft ein Lüfter mit 18A Stromaufnahme, das sind gut und gerne 200 Watt. Macht schon ordendlich Wind! Aber obs wirklich reicht bliebe auszutesten. Aber ob diese Lüfter Daerbetrieb aushalten wage ich auch zu bezweifeln.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

Also i muss sagen es freut mich extrem bezüglich diesem "home snow Thema" wieder frischen Wind in die Sache geblasen zu haben :D


Also die ganzen Kältetrockner usw. find ich jetzt in erster Linie gar nicht so wichtig, da ich dieses Verfahren auch nicht kenne bzw.
auch nicht viel was darüber weiß. Da die Luft bei Expansion sowieso extrem abkühlt.
Wir hätten ja noch die Möglichkeit von flüssigem Stickstoff! (minus ca. 198°C) Dann könnten wir sicherlich auch bei +30°C Schnee erzeugen :wink:
Aber dies zu finanzieren steht sicherlich nicht im Auge des Betrachters :rolleyes:

bezüglich "Schneekanonen" hätte ich auch folgende Ideen, wobei ich sagen muss mich noch nicht wirklich mit dem Thema befasst zu haben.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe besteht eine Kanone aus mehreren Wasserkränzen und Luftkränzen. OK

Habe auch schon home snow Projekte gesehen wo im vorderen Bereich nur ein Wasserkranz war, zentriert in der Mitte eine Nuke Düse war ungefähr um 20 cm nach hinten in den Windkanal versetzt.

Meine erste Idee war eigentlich eine 250l Regentonne zu verwenden die einen Durchmesser von ca 50 cm hat.
Dafür einen Wasserkranz zu bauen aus Kupfer (weiches Kupfer) und entsprechenden Fittinge mit mehreren Druckeinheiten sprich das ding zb. mir 3 HD's zu betreiben. Also 3 Wasserdüsen mit einem HD pro Druckleitung
um den Betriebsdruck und Wassermenge aufrecht zu erhalten.

Man beachte aber die Elektrische Leistung von min. 6-10 KW inkl. Begleitheizung der Düsen.
Grundsätzlich wird aber ein 16A CEE sprich 3x 16A Verteiler reichen der knapp über 10 KW min. belastbar ist.

Summe 9 Wasserdüsen und 3 Nukleatoren. Mann kann das natürlich mit einsprechenden düsen verdoppel bzw. ver3fachen.
Um noch feinere Kugelbildung der Wassertropfen zu erreichen zb. 18 oder 36 Wasserdüsen.
Dahinter einen ordentlichen Lüfter mit 1800W 6000m³/h mit 400mm Propeller und 3400 u/min.
Wie gesagt die Wurfweite ist mir nicht so wichtig, dennoch sollte diese mit dem entsprechenden Verhältnis Wasser Luft bzw. Wasserdüsen und Nukleatordüsen stimmig sein.

aber wir wollen erstmal einen vernünftigen Wirkungsgrad mit den "Lanzen" erzeugen und uns dann auf das Turbinen bzw. Propeller Schneesystem konzentrieren.

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach ist der Nukleator bzw. der Eiskeim Erzeuger das wichtigste Element in diesem System bezüglich dem Wirkungsgrad.
Deshalb habe ich auch verschiedene Prinzipe bzw. Arten der Nukleatoren gepostet. Interne und Externe Mischung.
Weiters auch die Zeit um zu gefrieren! Das sollte alles miteinander perfekt zusammen passen.

aber grundsätzlich: Dieses Gerät mit einem Axialgebläse:
Max. Leistungsaufnahme: 900 W (4,5 A)
Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 360 W (1,6 A)
Max. Luftumwälzung: 3.900 m3/h
Durchmesser Luftkanal: 30 cm
Durchmesser Lüfterrad: 28,6 cm
Max. Drehzahl: 2.800 U/min.
http://www.amazon.de/Aktobis-Axialgebl% ... ndmaschine

Sollte ja auch schon ein Anfang bezüglich Kanonen sein oder? Also die Luftmenge ist ja schon recht nennenswert. VOr allem für den Preis.

PS Wir geben nicht auf, und versuchen aus möglichst wenig Budget möglichst viel Schnee zu erzeugen.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Spezialwidde »

Kältetrockner funktionieren genauso wie elektrische Luftentfeuchter für daheim, sie machen nichts anderes als die Druckluft auf fast 0 Grad abzukühlen. Dabei unterschreitet sie den Taupunkt und Wasser kondensiert aus. Danach wird die luft wieder aufgeheizt und ihre relative Luftfeuchtigkeit ist nun deutlich reduziert. Ist also kein großer Zauber. Braucht man halt in weitverzweigten Druckluftanlagen zwingend weil sonst überall Kondensatbildung auftreten könnte. Dann wird der Schlagschrauber plötzlich zur Wasserpistole, das kann keiner brauchen :lol:
Zum Thema Begleitheizung: Ich denke für den Heimschneibereich kann man darauf verzichten, zumindest im laufenden betrieb wenn man die Wassertemperatur anpasst. Das Problem wird eher sein dass das Ding bei Nichtgebrauch einfriert. Aber dann muss man nach der Anwendung eben das Restwasser ablassen. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein.
Dieser Ventillator kann schon was denk ich, für eine kleine Schneekanone für daheim könnte der wirklich reichen.
Aber: Das Lüfterrad sollte schon in Etwa den Innendurchmesser des Kanonenkörpers überstreichen. Also den dann in eine Regentonne zu zimmern, da glaub ich nicht dass das sinnvoll wäre.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

ah ok,

also kondensatabscheider, so kenn ich das ding
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Spezialwidde »

Naja Kondensatabscheider gibt es auch aber die funktionieren ohne Kältemaschine. Sie entziehen der Druckluft Ölnebel und einen kleinen Teil der Feuchtigkeit durch Expansion. Meist haben die ein durchsichtiges Schauglas aus dem man von Zeit zu Zeit die angesammelte Soße durch Öffnen eines Ventils ablassen muss. Nachteil: Druckverlust, Strömungswiderstand und nicht besonders effizient. Vorteil: Billig, kleine Bauform, keine zusätzliche Energie wird benötigt. Für daheim reichts :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
andiG
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2016 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von andiG »

@NexoGeo: Hast du dir die Bestellung der Düsen aus Amerika mit 69 US$ plus 33 US$ Versand echt angetan? Wie lange hat's gedauert?

@ all: Ist da jemand im Forum mit dem wir gemeinsam eine Bestellung machen können um die Versandkosten zu reduzieren?
Ich hab mir Düsen in Ö anbieten lassen (nur durch Fotos der Strahlcharakteristik, natürlich ohne Garantie, dass es auch so funktioniert wie's soll).
Kosten ca. € 75.

Leider steigen die Temperaturen ....es ist also eine Investition in die Zukunft :lol: :-)
NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

@ AndiG

Ja genau von diesen Düsen sprechen wir! ca. 2 Wochen!
Wir warten jetzt noch auf die nächsten - Temperaturen danach wissen wir mehr!
Ja natürlich werden wir für unser Schnee(Kanonen) Konzept mehr Düsen benötigen.
Dann können wir uns durchaus zusammen reden :-)

lg
NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

übrigens haben wir heute von unseren HD's den Druckschalter ausgebaut um konstanten Druck der Hd's zu gewährleisten!
Sprich, wenn ihr 2 HD's habt um die benötigte Wassermenge zu fördern, eure HD's aber nicht an das Maximum an Fördermenge kommen (2 stk.)
schalten die Druckschalter der HD's inzwischen gerne ab und bringen somit nur schubweisen Druck.
Folglich haben wir die schalter überbrückt!
Also im Endeffekt einfach, den Schalter der Druckeinrichtung parallel zum Kondensator des Motors überbrücken. (Achtung bei keiner Förderung könnte der Motor überhitzen, da diese ja Wasser gekühlt sind.)

Des weiteren habe ich mir mir gedacht, eine puffer Zone für den Kompressor einzurichten. ( Luft ) indem ich einfach eine Kammer mit 1x1x1m sprich 1m³ nehme und diesen als puffer verwende. Sprich 1000l Luft zur Verfügung habe.
Natürlich mit entsprechenden Kondensatabscheider und entsprechender Wandstärke dass mir das Teil nicht explodiert!!! Somit wird der Kompressor bzw. unseren 2 V2 Kompressoren nicht so oft anlaufen
und somit die entsprechenden Abkühlungsphasen einhalten.

Foto anbei.
Dateianhänge
bruecke.jpg
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: AW: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von valdebagnes »

Wenn du nicht in der Lage bist einen solchen Puffer zu berechnen und zu schweißen würde ich die Finger davon lassen. Das kann tödlich enden.
Nimm lieber leere Gasflaschen, die sind sind für höhere Drücke ausgelegt und geprüft.

NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

Danke für deine Warnung!

Wieso sollte ich nicht in der Lage sein, solche Flächen bzw, Wandstärken bzw. Verstrebungen für die dementsprechenden Drücke zu berechnen?
Mir ist schon klar dass 10 bar auf 6m³ gewaltige Drücke ausüben deswegen werden wir auch dementsprechende Wandstärken und Verstrebungen vorsehen.
(F= p x A)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Spezialwidde »

Vom Überbrücken der Druckschalter beim Hochdruckreiniger würde ich auch dringenst abraten! Ich hab mal nen Zylinderkopf abfliegen sehen, die geht durch die Zimmerdecke! Auch sonstige Teile die dann überbeansprucht werden und sich möglicherweise lösen werden zu Geschossen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke mal, man braucht entweder einen Kompressor der für Dauerbetrieb ausgelegt ist, oder man muß es steuerungstechnisch so lösen das der Schneeerzeuger nicht dauern läuft und Pausen einlegt.

Aber die Frage ist sowieso. Muß der Schneeerzeuger so lange laufen?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

HI @ all

Danke erstmal für die vielen Antworten, mir sind Kolbenpumpen bekannt und ich weiß auch dass diese mit Gefahren verbunden sind.
Zum HD: Hier würde ja niemals ein Ruhedruck entstehen, da die Ventile und düsen ja stehts geöffnet sind. Für den normalen Betrieb
mit einer Waschlanze natürlich nicht mehr geeignet. Also müssen wir Ihn entweder umbauen oder nicht mehr für Reinigungsarbeiten
verwenden. (also reden wir ja nur von Fließdruck und von keinem Ruhedruck)

Zum zweiten:
Wir haben ja auch vor mehrere Schneelanzen zu bauen bzw. irgendwann mal eine Kanone.
Folglich brauchen wir mehr Luft für mehrere Luft bzw. nuk Düsen. Da wir jetzt auch bei unseren Schneelanzen
externe Luft Wassermischung haben, können wir den Luftstrom auch gut berechnen.
Somit würden 2 große 50L Kompressoren einen 500l Puffer laden.

lg Christian
NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

mal so eine kleines promotion video
ps: hab noch nie ein video produziert, also die Profis unter euch mögen bitte mögliche Fehler verzeihen :tongue: ;-)



https://www.youtube.com/watch?v=9rMUtX20UsQ
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ist doch gut geworden, wo hast du die Düsen her wenn ich fragen darf :?:
NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

Danke

Natürlich darfst du :wink:

direkt aus der USA speziell für home at snow! direkt bei snowathome.com

Versand ist etwas teuer aber ansonsten recht günstig, das internal mix system 60 USD und external 70 USD

aber ACHTUNG 1/8 zoll NPT gewinde! also mit unserem genormten whitworth gewinde nicht kompatibel. also haben wir benötigte Adapter in china bestellen müssen!
Bitte diese Düsen ja nicht löten, da der Düsenkanal und der Perlator so fein sind, das die Temperaturen auch beim weichlöten tödlich sind.
Außerdem sind das Edelstahl Fitting die lassen sich sowieso schwer bei normalen Flussmittel löten.


Wir warten nur mehr auf kalte Temperaturen, bewegen uns leider auch um Mitternacht noch im plus Bereich!

aber wir geben feedback welches system besser funktionieren wird.

Da wir wie schon erwähnt ein Kanonen Konzept verfolgen werden wir noch massig düsen brauchen, wenn sich dann einer beteiligen will, einfach melden
um nicht nur Versandkosten zu sparen sondern auch die Kosten für das Material selbst!



lg Christian
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Leonkopsch123 »

Danke für die Ausführliche Beschreibung :D
Wegen den Düsen werde ich mal bisschen im Shop dort Stöbern und tüfteln. Wenn ich in diese Richtung etwas bestelle komm ich nochmal auf dich zurück :!: 8)

NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

andiG
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2016 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von andiG »

Der nächste Winter kommt bestimmt.....

Gibts schon einen Bauplan bzw. will jemand Düsen aus der USA bestellen?
Benutzeravatar
Mat1dan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2016 - 19:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4232
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Mat1dan »

Hallo,
ich hab auch eine Lanze (https://youtu.be/Js72ml9u4a8), die im Entferntesten http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 41&t=26958 entspricht. Als Düsen wurden etwas modifizierte Ölbrennerdüsen verwendet, die im Notfall auch beheizbar sind. Für die Kühlung wären Peltierelemente vorgesehen, die zwar etwas kostspielig sind und viel Strom fressen, aber auch eine Temperaturdifferenz von bis zu 70 C° erreichen.
Als Steuerung dient zurzeit ein Arduino, der jedoch bald durch einen Raspberry ersetzt wird, um auch übers Internet die Lanze zu bedienen. :)
Doppelmayr 8CLD-B ein Traum 8)
Saison 15/16: 2 x HT Eben, 1 x Filzmoos, 2 x Flachau, 1 x Altenmarkt/Radstadt, 1 x Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl,
Saison 16/17: 3 x Altenmarkt/Radstadt, 1 x Zauchensee/Flachauwinkl, 1 x Reiteralm, 2 x Bad Gastein + Bad Hofgastein, 1 x Dorfgastein, 2 x Sportgastein,
Saison 17/18: 2 x Saalbach, 1 x HT Eben, 1 x Altenmarkt/Radstadt, 1 x Planai, 1 x Hinterstoder, 3 x Silvretta/Montafon
Saison 18/19: 2 x Saalbach, 1 x Hauser Kaibling, 1x Hinterstoder
↓ Mehr anzeigen... ↓
NexoGeo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2015 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von NexoGeo »

Also am coolsten finde ich deine rote Haustüre :D und dass du deine Kabeltrommel komplett abgerollt hast ;-)

online Steuerbar find ich lustig aber ist dass ein Muss?
Wo und für was würdest du die Peltier Elemente einätzen bzw. welche Typen? Mit Wärmetauscher oder wie? Bei welchen Auslösetemperaturen?
Bzw. Wie viel Leistung beziehen die?

Ich finde deinen Abstrahlwinkel von der Wasserdüse ziemlich eng. solltest vl. einen weiteren Winkel wählen, da dein Wasser schwer die Möglichkeit hat sich mit den Eiskeimen vom Nuk zu verbinden.
Und auch dein Wasser Luft Gemisch ziemlich spuckt ist auch nicht unbedingt gut. Das Problem hatten wir anfangs auch.
WIe hast denn das Ding genau gebaut?

LG.
Benutzeravatar
Mat1dan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2016 - 19:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4232
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Mat1dan »

NexoGeo hat geschrieben:Also am coolsten finde ich deine rote Haustüre :D und dass du deine Kabeltrommel komplett abgerollt hast ;-)

online Steuerbar find ich lustig aber ist dass ein Muss?
Wo und für was würdest du die Peltier Elemente einätzen bzw. welche Typen? Mit Wärmetauscher oder wie? Bei welchen Auslösetemperaturen?
Bzw. Wie viel Leistung beziehen die?

Ich finde deinen Abstrahlwinkel von der Wasserdüse ziemlich eng. solltest vl. einen weiteren Winkel wählen, da dein Wasser schwer die Möglichkeit hat sich mit den Eiskeimen vom Nuk zu verbinden.
Und auch dein Wasser Luft Gemisch ziemlich spuckt ist auch nicht unbedingt gut. Das Problem hatten wir anfangs auch.
WIe hast denn das Ding genau gebaut?

LG.
Hallo, ich entschuldige mich erstmals, dass ich schon so lange nicht mehr da war :wink:
Die Kabeltrommel haben wir abgerollt da sonst bei ca 12A Stromaufnahme die Kabeltrommel bei zu hoher Hitze "deaktiviert". Die Wasserdüsen sind modifizierte Ölbrennerdüsen, die wir noch etwas anpassen müssen, da sie etwas uneffizient sind wie du es angesprochen hast.
Und Peltierelemente zur Kühlung sind eine Katastrophe, erstens kosten sie nicht zu wenig, Strom brauchen sie massenweise und eine derartige Kühlung zu bauen ist viel zu viel Aufwand. Um diese Probleme zu umgehen haben wir einfach zwei fette Regentonnen im Garten stehen :lol:
Das Projekt onlinesteuerung ist sehr leicht Umzusetzen mit Arduino, jedoch misst er den PT 1000 Widerstand noch falsch :|
LG Mathias
Doppelmayr 8CLD-B ein Traum 8)
Saison 15/16: 2 x HT Eben, 1 x Filzmoos, 2 x Flachau, 1 x Altenmarkt/Radstadt, 1 x Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl,
Saison 16/17: 3 x Altenmarkt/Radstadt, 1 x Zauchensee/Flachauwinkl, 1 x Reiteralm, 2 x Bad Gastein + Bad Hofgastein, 1 x Dorfgastein, 2 x Sportgastein,
Saison 17/18: 2 x Saalbach, 1 x HT Eben, 1 x Altenmarkt/Radstadt, 1 x Planai, 1 x Hinterstoder, 3 x Silvretta/Montafon
Saison 18/19: 2 x Saalbach, 1 x Hauser Kaibling, 1x Hinterstoder
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Ram-Brand »

Kabeltrommeln sollte man grundsätzlich ganz abrollen. Sollte der Überhitzungsschutz mal nicht so funktionieren, steht irgendwann die Kabeltrommel in Flammen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das ist die Theorie! 90% der Nutzer einer Kabeltrommel machen dies nicht(mich eingeschlossen). Ich muss dir ehrlich sagen, ich bin 1. zu faul dafür, und 2. will ich das Kabel auch wieder drauf haben, wenn ich es abrolle dann verknotet sich mit Sicherheit das Kabel und beim aufrollen, garnicht erst drüber sprechen ;D
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Beitrag von Spezialwidde »

Man muss dabei aber auch mal sehen was man eigentlich anschließt. Wenn ich nur ne Bohrmaschine mit ein paar 30 Watt habe dann ist es unproblematisch die Trommel eingerollt zu lassen. Erst bei hogen Lasten und vor allem starken Induktivitäten bei starken Elektromotoren sollte man aber unbedingt ausrollen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“