Schneedepots/Snowfarming

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schneedepots/Snowfarming

Beitrag von Roymarcoi »

basti.ethal hat geschrieben:In Oberhof / Thüringer Wald wurde dieses Jahr auch zum ersten Mal ein Depot für den Biathlon Weltcup Anfang Januar angelegt

http://www.mdr.de/thueringen/sued-thuer ... c2c89.html

Scheint dem Artikel nach ja ziemlich umstritten zu sein. Ich halte es für eine sinnvolle Investition, klappt andernorts ja auch!

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2089
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Schneedepots/Snowfarming

Beitrag von basti.ethal »

Ich persönlich finde die Investition auch sinnvoll und notrwendig, wenn man Oberhof als Weltcup-Standort erhalten möchte.
Oberhof ist nunmal das Aushängeschild des Thüringer Waldes. Wenn man mit den anderen Mittelgebirgesregionen in Deutschland wintertoursitisch mithalten möchte, sind dererlei Investitionen unumgänglich.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Biathlon_Martell
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2016 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schneedepots/Snowfarming

Beitrag von Biathlon_Martell »

Danke für die Aufnahme! Wir in Martell haben auch in diesem Jahr ein Schneedepot. Nächste Woche wirds wieder Winter ;D
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schneedepots/Snowfarming

Beitrag von niknak »

Am Pitztaler Gletscher wird aktuell wieder ein Schneedepot gebaut.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneedepots/Snowfarming

Beitrag von kauli »

Alle tiroler Gletscher mit Skibetrieb haben große Depots. Mir wäre jetzt keiner bekannt der keins betreibt, Hintertux(im großen Stil), Stubai, Pitztal, Sölden und der Kaunertaler decken große Schneefelder mit verschweißten Vliesmatten ab, auch andere Gletscher wie Mölltal machen das. Vor einigen Jahren versuchte Laax mal ihre große Halfpipe mit Schnee aufzufüllen und abzudecken, soweit ich weiß machen sie das aber nich mehr. Aber am Vorab matten sie auch große Depots ein, um die Saison dort möglichst früh zu eröffnen, auch wenn vergangene Saison die Saison in unteren Teilen früher begann als am Gletscherchen
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schneedepots/Snowfarming

Beitrag von niknak »

Ist zwar schon ein bisschen länger her, aber passt ins Thema :)

https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/lo ... 64505.html
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2089
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Schneedepots/Snowfarming

Beitrag von basti.ethal »

Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“