Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Weiß jemand von euch Zufällig, wie viel ein Schneeerzeuger (z. B. TF10, T60, M18, Titan, Sufag oder auch Schneilanzen) neu kostet und wie viel ungefähr 1km Feldleitung mit Schächten kostet?
mein.bergerlebnis

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von sunset »

Bei einem Gespräch mit einem Beschäftigten in Mellau wurden mir auf Nachfrage Beträge zwischen 25.000 und 30.000 € Stückpreis für neue Schneekanonen (aber fast aller Typen mit nur geringen Abständen dazwischen) genannt. Ob das stimmt, weiß ich zwar nicht - gehe aber davon aus. Die restlichen Zahlen entziehen sich vollständig meiner Kenntnis.
LG, Max
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von Ram-Brand »

Schon allein die Frage nach den 1km lässt sich gar nicht so einfach sagen.

Hat man Mutterboden kann ein Graben einfacher auskoffern als wenn man massiv Felsen hat.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 08.07.2009 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Zürs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von zürs »

um 30 000,- bekommst du keine Schneekanone ausser du kaufst über 30 stk auf einmal
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von markus »

TF 10 liegt in etwa bei 45000 ocken.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von sunset »

zürs hat geschrieben:um 30 000,- bekommst du keine Schneekanone ausser du kaufst über 30 stk auf einmal
Ich bin mal davon ausgegangen, dass wenn nach einem Kilometer Feldleitung gefragt wird, wir es hier nicht mit einer einzigen Schneekanone zu tun haben - das selbe hatte ich bei der Aussage in Mellau angenommen. ;)
LG, Max
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich würd mal gern wissen was eine SNOWFACTORY von Technoalpin kostet, weis da jemand genaueres ?
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von niknak »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Ich würd mal gern wissen was eine SNOWFACTORY von Technoalpin kostet, weis da jemand genaueres ?
Ich meine die kostet so um die 500.000€ :)
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von markus »

Ist das Hörensagen?

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von tafaas »

In diesem Artikel, der doch sehr seriösen NZZ, wird die Snowfactory auf der Lenzerheide auf ca. 1 Mio. CHF beziffert.

PS: Die ganzen Nebenkosten (Wasserleitungen, Strom etc.) können in diesem Preis aber ebenfalls enthalten sein.

http://www.nzz.ch/sport/skisport/snowfa ... -ld.126725
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von 720° »

tafaas hat geschrieben:In diesem Artikel, der doch sehr seriösen NZZ, wird die Snowfactory auf der Lenzerheide auf ca. 1 Mio. CHF beziffert.

PS: Die ganzen Nebenkosten (Wasserleitungen, Strom etc.) können in diesem Preis aber ebenfalls enthalten sein.

http://www.nzz.ch/sport/skisport/snowfa ... -ld.126725
Die gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen bzw. Leistung
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von msf »

Wirklich brauchbare Antworten auf die Frage sind bisher nicht dabei....
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kosten Beschneiungsanlage/ Schneeerzeuger

Beitrag von Stollbi »

Wie viel %Neigung hat denn die Piste?Aber generell würde ich dir ein paar Tf 10(um die 40000 Euro pro Stück),ein paar M18(ca.40000 Euro würde ich sagen)und ein paar Schneelanzen empfehlen.Da kriegst du z.b auf eBay für 5,500 Euro eine mobile oder wenn man normale kauft kosten sie so zwischen 4 und 7 Tausend Euro.
Falls du noch genauere Informationen brauchst guck einfach mal im Forum wie viel kosten Schneekanonen?nach.
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“