Zweitverwendung für Schneekanone

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Zweitverwendung für Schneekanone

Beitrag von Tobi-DE »

Ich rate jetzt einfach mal, dass es sich hier um eine (ausgemusterte?) Schneekanone an der Baustelle A99 handelt, welche die Aufgabe hat mittels Sprühnebel die Staubbildung zu unterbinden.

Bild
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zweitverwendung für Schneekanone

Beitrag von beast »

Das sieht sehr nach einer alten Schneekanone aus. Es werden mittlerweile aber auch Geräte gebaut die nur für solche Zwecke optimiert/gebaut sind. Z.b auch Feuerwehr
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zweitverwendung für Schneekanone

Beitrag von Leonkopsch123 »

Warum neue Geräte Entwickeln/Bauen wenn es massig bei den Bergbahnen/Schrottplatz rumsteht? Finde ich super das die alten Geräte wiederverwendet werden, ob nun auf der Baustelle, bei der Feuerwehr oder sogar als Autowaschanlage.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweitverwendung für Schneekanone

Beitrag von Ram-Brand »

Um Sprühnebel zu erzeugen braucht man weder eine Wetterstation, einen Kompressor noch eine aufwändige Steuerung für Schneequalität.

Also ist ein extra Gerät nicht so falsch.




Siehe hier:
http://www.baupool.com/gebraucht/b-Stau ... onstige/0/


http://www.baupool.com/details/Staubbin ... t/2323973/
Da ist die blaue vom Foto oben auch zu finden. Nix alte Schneekanone.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Zweitverwendung für Schneekanone

Beitrag von Tobi-DE »

Danke für den Link. Also keine "alte Schneekanone", aber doch auch spannende Preise und technische Daten:

http://www.baupool.com/details/Staubbin ... n/2323962/

Leistung Pumpe 2,2 kW
Leistung Turbine 5,5 kW
Betriebsdruck 5-15 bar

Also eine staubige Verwandte der Schneekanone? :?:
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Zweitverwendung für Schneekanone

Beitrag von Spezialwidde »

Das hier ist vermutlich tatsächlich eine alte Schneekanone. Geräte die eigens zur Staubbindung hergestellt werden benötigen dieses riesen Sockel nicht weil sie ja keinen Kompressor benötigen. Sie sehen auch etwas anders aus weil die Verteilung des Sprühnebels besser gesteuert werden können soll, je nachdem wo/ auf welcher Fläche der Staub anfällt bzw Arbeiter sollen so wenig wie möglich durch das Wasser beeinträchtigt werden. Allerdings ist es tatsächlich so dass gerade im Abbruchwesen alte Schneekanonen gerne genommen werden. Das hat schon Vorteile. Zb sind die wesentlich billiger als extra neu anzuschaffende Staubbinder. Desweiteren hat man gleich einen extrem robusten Industriekompressor an Bord mit dem sich mit einfachen Umbauten Abbruchgeräte betreiben lassen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweitverwendung für Schneekanone

Beitrag von Ram-Brand »

Spezialwidde hat geschrieben:Das hier ist vermutlich tatsächlich eine alte Schneekanone. Geräte die eigens zur Staubbindung hergestellt werden benötigen dieses riesen Sockel nicht weil sie ja keinen Kompressor benötigen. .....
^^ Hast Du jetzt vergessen ein Foto mit anzuhängen?

Oder redest Du wirklich vom Bild im ersten Beitrag? Da wurde definitiv widerlegt das es eine Schneekanone ist.
Siehe dazu die Links in den zwei Beiträgen über deinem. (Fotovergleich machen!)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Zweitverwendung für Schneekanone

Beitrag von Spezialwidde »

Ich hab schon das Foto des TE gemeint. Sorry den Link hab ich übersehen. Sowas war mir neu. Normalerweise geht es ja eher darum einen gerichteten Sprühstrahl zu erzeugen weshalb sich die Gehäuseform eines klassischen Gerätes doch von der einer Schneekanone unterscheidet. Aber jetzt wo ich mal etwas genauer auf dem großen Bildschirm und nicht auf dem Handy ohne Brille nachgesehen hab muss ich meine Aussage revidieren. Aber man lernt ja nie aus :)
Dateianhänge
haberl_baumaschinen_staubbinder_wlp400_at_work_1.jpg
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“