Modellseilbahn Top Xpress

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Ram-Brand »

Sehr schön! :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von ETT »

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 1a+b und Stütze 2
sunset hat geschrieben:(...) Also da bin ich wirklich schon auf die Anlagenbilder gespannt! 8) (...)
Nun sind die ersten neuen Rollenbatterien an den Stützen montiert :D :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Petz hat geschrieben:(...) Aber hallo.... ich wusste ja nicht das Du die Robaaufhängungen komplett selbst baust. (...)
Ein bisschen Überraschung muss ja auch noch dabei sein :wink:


Ansonsten soweit vielen Dank für das positive Feedback bisher 8) !!

In den kommenden Tagen folgen dann die nächsten Stützen :top: .

Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Domstl »

Absolute Spitzenklasse!!
Sieht viel besser aus wie mit Lego Rollen :wink:
Hast du die Stützenschäfte der Ausfahrstütze nur erhöhen müssen für die neuen Robas oder auch den Neigungswinkel verändert?
Besucht unsere Webseite www.modellseilbahndw.com und ladet euch kostenlos immer unseren aktuellen Produktkatalog herunter
https://www.facebook.com/Modellseilbahn/

Modellseilbahn anfragen: modellseilbahnen.doppelwihr@gmail.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Mega GEIL sag ich nur :surprised: :surprised:

Die würde ich glatt mit nach Hause nehmen wollen :lol:

Freue ich mich auf weitere Bilder!
Wird ein Video mit den neuen Robas kommen ?
Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Petz »

Hervorragende Arbeit und die Robas sind jetzt das optische Tüpfelchen auf dem I das der Bahn noch fehlte - von der Mitdrehwiderspenstigkeit mancher Legorollen aufgrund deren Lagerungen mal abgesehen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von ETT »

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 3, Stütze 4 + 5

:arrow: Weiter geht's mit der Montage der RoBa´s:

Bild
^^ Fachwerkstütze 3 nun auch mit umgebauten RoBa´s .
Zudem wurde der Neigungswinkel der Stütze etwas "entschärft" - sie steht jetzt nicht mehr ganz so schräg. Damit ist der RoBa-Neigungswinkel nun den Wartungspodesten besser angepasst.

Bild

Bild
^^ Die Dachgiebelstützen Nr.4 + 5 sind jetzt auch auf neue RoBa´s umgerüstet.
Allerdings wurden auch hier Korrekturen vorgenommen: So steht Stütze 5 nun ebenfalls schräg "über dem Abgrund", was optisch vor dem großen Spannfeld interessanter wirkt :) .
Zudem gab es auch noch eine Höhenkorrektur, damit auch hier die Seilführung besser passt.

Bild

Bild

Bild
^^ Gesamtansicht erste Streckenhälfte

Nun fehlt noch Stütze 6 :wink: .

Domstl hat geschrieben:(...) Sieht viel besser aus wie mit Lego Rollen :wink: (...)
Na das hoff ich doch 8)
Domstl hat geschrieben:(...) Hast du die Stützenschäfte der Ausfahrstütze nur erhöhen müssen für die neuen Robas oder auch den Neigungswinkel verändert? (...)
Nur etwas erhöht :ja: .
Seilbahnfan22 hat geschrieben:(...) Wird ein Video mit den neuen Robas kommen ? (...)
Sicher wird es auch nochmal ein neues Video von der Bahn geben :) . Das kann aber unter Umständen noch etwas dauern ...
Petz hat geschrieben:(...) von der Mitdrehwiderspenstigkeit mancher Legorollen aufgrund deren Lagerungen mal abgesehen. (...)
Allerdings muss ich sagen, dass die Bahn dafür wirklich recht ruhig lief, nachdem ich ja auf jene Legorollen umgerüstet hatte, die sich direkt auf den Lagerstiften drehten.
Und die haben auch bis zum Schluss durchgehalten :ja: .


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von ETT »

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 6

Nun hat auch Stütze Nr. 6 vor der Bergstation ihre neuen RoBa´s bekommen:

Bild

Bild

Damit sind nun alle Stützen umgerüstet und es kann mit den Testfahrten begonnen werden :) .

Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von mark13 »

Ich bin überrascht das der Entgleisungsschutz fehlt :) Wirst du an die Stromleitung noch diese Warnkugeln drann machen?
Gruß Mark13
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von ETT »

Fahrbetrieb mit neuen Rollenbatterien

Der Top Xpress läuft wieder :D :

Bild
^^ Gesamtansicht Talstation

Bild
^^ Ausfahrstützen 1a+b

Bild
^^ ... mit Stütze 2

Bild
^^ Talstation Nordseite

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Innenansicht Talstation mit Beleuchtung

Bild
^^ Fachwerkstütze Nr. 3

Bild

Bild

Bild
^^ Streckenabschnitt von Stütze 3 über 4 + 5 und langem Spannfeld bis zur Bergstation

Bild
^^ Überfahrt Dachstück

Bild
^^ Stütze 4 und 5 mit Spannfeld und Bergstation

Bild

Bild
^^ Stütze 4 und 5

Bild

Bild
^^ Blick von Stütze 4 und 5 zur Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Spannfeld bis zur Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Erster Streckenabschnitt von der Talstation aus gesehen

Bild

Bild
^^ Bergstation mit Stütze 6

Bild
^^ Spannfeld von der Bergstation aus

Damit ist der RoBa-Umbau nun offiziell abgeschlossen und der Winter kann kommen :) .

mark13 hat geschrieben:Ich bin überrascht das der Entgleisungsschutz fehlt :) Wirst du an die Stromleitung noch diese Warnkugeln drann machen?
Nachdem die konstruktionsbedingt seitens der Jägerndorfer-Balanciers zumindest an den Niederhalterrollen nicht möglich sind, da die Klemme zu nah an den Balanciers vorbeifährt, habe ich über eine Realisierung zunächst nicht weiter nachgedacht.
Warnkugeln an der Stromleitung sind vorerst nicht geplant.


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von krimmler »

Ein optischer Leckerbissen Deine Anlage! Wie siehts mit der Laufruhe aus, die dürfte sich nun doch deutlich verbessert haben mit den JC-Robas :D ?
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von ETT »

krimmler hat geschrieben:Ein optischer Leckerbissen Deine Anlage! Wie siehts mit der Laufruhe aus, die dürfte sich nun doch deutlich verbessert haben mit den JC-Robas :D ?
Danke Dir :D !!

Die Laufruhe hat sich nun noch weiter verbessert, somit war die Modernisierung nicht nur optisch ein Gewinn :ja: .
Ein neues Video vom Top Xpress ist natürlich geplant, allerdings möchte ich da jetzt jahreszeitenbedingt noch etwas abwarten mit dem Videodreh, ob nicht evtl. doch mal wieder Schnee fällt in meiner Region :hoffhoffhoff: .


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, auf den Schnee hoffen wir alle. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von ETT »

Ram-Brand hat geschrieben:Ja, auf den Schnee hoffen wir alle. :-)
Und er kam ... wenn auch bei mir nur für einen Tag :wink: :


Direktlink


Wie immer: Viel Spaß mit dem neuen Video :D !!


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Ram-Brand »

sieht einfach super aus, besonderst die Nachtszenen. Genial! :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2016 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulpmes, Stubaital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Seilbahner TZ »

Da fragt man sich nur, ob die echt ist! Ein Wahnsinn! :top: :respekt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Spezialwidde »

Die Bahn sieht echt hammermäßig aus, diese Detailgenauigkeit! Man könnte meinen die sei echt wenn man sich die Umgebung etwas ausblendet :D Wo hast du eigentlich die Ausfahrrobas her?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Omega10
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2017 - 14:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Omega10 »

Respekt, sieht super aus! :ja:
Wie lange hast du gebraucht um die zu bauen?
.

Servusintirol
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2020 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Servusintirol »

Ram-Brand hat geschrieben: 27.09.2016 - 17:33 Sehr schön! :-)
Wie spannst du die Bahn? I kann mir nit vorstellen dass du deine Bahn von hand spannst. konnte kein Bild entdecken wie du des gelöst hast.
I bin grad dabei die neue Berstation mit einem elektrischen Spannzylinder zu bauen ...

Es sind nur ganz wenigen Seilbahnen hier im Forum die wirklich was hermachen. I muss ganz ehrlich und direkt sein die hälfte davon hat nur viel Entusiamus und dann......nimmer viel
Ober deiner Bahn und Dir als Erbauer muss i wirklich den nötigen respekt zollen.

Bin zwar überrascht dass du mit den originalen JC Rollen fährst weil die Gondel wie auf einem Waschbrett drüber rumpelt... i schmeiss alles Jc Rollen raus weil die Klemme der Gondel nicht in der Rolle fährt wo sie eigentlich hingehört sonder seitlich links u rechts am Rand. Aber so wie es im Video aussieht fährt sie erstaunlich ruhig. Das gefällt mir. Ok da fährst auch sehr flache Radien bei deinen Stützen.
Beneidenswert ist auch die länge der Bahn. Super gemacht und ausgedacht übers Dach.

lg aus Tirol
Tom
Dateianhänge
IMG_20200321_115205[1].jpg
IMG_20200321_115205[1].jpg (626.77 KiB) 6374 mal betrachtet
IMG_20200321_115158[1].jpg
IMG_20200321_115158[1].jpg (691.06 KiB) 6374 mal betrachtet
IMG_20200323_085457[1].jpg
IMG_20200323_085457[1].jpg (310.09 KiB) 6374 mal betrachtet
IMG_20200321_003531[1].jpg
IMG_20200321_003531[1].jpg (466.51 KiB) 6374 mal betrachtet
IMG_20200321_003620[1].jpg
IMG_20200321_003620[1].jpg (388.79 KiB) 6374 mal betrachtet
Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Petz »

Servusintirol hat geschrieben: 23.03.2020 - 15:58schmeiss alles Jc Rollen raus weil die Klemme der Gondel nicht in der Rolle fährt wo sie eigentlich hingehört sondern seitlich links u rechts am Rand. Aber so wie es im Video aussieht fährt sie erstaunlich ruhig.
Die Bahn lief früher mit Legorollen die sich als untauglich erwiesen. Falsch ist die Anmerkung das die Klemme in JC - Rollen außermittig läuft; gerade weil JC´s Seilrillen zu tief sind trifft die Klemme zwar genau mittig auf die Rollen aber anschließend kollidiert die Klemme mit den äußeren Rollenborden und deshalb wird eine laterale Schaukelbewegung ausgelöst. Kollege ETT bekam von mir eine Riesenmenge Viton - O - Ringe 10x1 die er seir zeitaufwendig in die Robas eingesetzt hat (weil die dafür komplett zerlegt werden müssen) und in Kombination mit einem 3 mm Polypropylenseil erreicht man dann jene gute Laufruhe die die Bahn am Video zeigt.

Passende, outdoortaugliche alternative Seilrollen sind am Markt leider nicht erhältlich denn jene die aus PLA im 3D - Verfahren gedruckt werden überleben direkte Sommersonnenbestrahlung nicht unbeschadet und die beiden Anbieter die mal Alu - bzw. Nirostarollen produzierten sind nicht mehr am Markt tätig; deren Produktionsreste hatte ich noch vor paar Jahren aufgekauft.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Servusintirol
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2020 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Servusintirol »

Petz hat geschrieben: 23.03.2020 - 17:56
Servusintirol hat geschrieben: 23.03.2020 - 15:58schmeiss alles Jc Rollen raus weil die Klemme der Gondel nicht in der Rolle fährt wo sie eigentlich hingehört sondern seitlich links u rechts am Rand. Aber so wie es im Video aussieht fährt sie erstaunlich ruhig.
Die Bahn lief früher mit Legorollen die sich als untauglich erwiesen. Falsch ist die Anmerkung das die Klemme in JC - Rollen außermittig läuft; gerade weil JC´s Seilrillen zu tief sind trifft die Klemme zwar genau mittig auf die Rollen aber anschließend kollidiert die Klemme mit den äußeren Rollenborden und deshalb wird eine laterale Schaukelbewegung ausgelöst. Kollege ETT bekam von mir eine Riesenmenge Viton - O - Ringe 10x1 die er seir zeitaufwendig in die Robas eingesetzt hat (weil die dafür komplett zerlegt werden müssen) und in Kombination mit einem 3 mm Polypropylenseil erreicht man dann jene gute Laufruhe die die Bahn am Video zeigt.

Passende, outdoortaugliche alternative Seilrollen sind am Markt leider nicht erhältlich denn jene die aus PLA im 3D - Verfahren gedruckt werden überleben direkte Sommersonnenbestrahlung nicht unbeschadet und die beiden Anbieter die mal Alu - bzw. Nirostarollen produzierten sind nicht mehr am Markt tätig; deren Produktionsreste hatte ich noch vor paar Jahren aufgekauft.

ok meine bahn kommt nit in die sonne die fährt unterm vordach im Garten bzw auf der Terasse. es isch wohl warm drausen aber direkt sonneneinstrahlung bekommt sie keine drum seh i des sehr relaxt... i fahr grad mit der originalen bergstation von jc bis die andere fertig wird... des geklapper der jc rollen macht mi wahnsinnig ... meine rollen fahren so brav u ruhig.

I bin grad am bergstion planen aber des ding zieh mir grad den letzen nerv ... die station kommt unters dach u sollt nit zu gross werden ...
i werd die bahn mit einem linearmotor mit 10 cm ausladung spannen.. aber die sessel stehn no gut 4 cm über die Umlaufscheibe .. verdammt des ding wird grösser als gedacht

mir wird was einfallen
Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Petz »

Dann wirst Du auch kein Problem mit Deinen Rollen bekommen denn speziell anfällig sind sowieso nur längere Teile wie Stützenschäfte, Stützenjoche und Umlenkscheiben - hatte ja schon einiges von DW - Anlagen im Haus die entgegen Dominik´s Empfehlung outdor betrieben werden und daher mit Messingprofilen armiert werden mussten.

Jägerndorferrobas haben außerdem das noch gravierendere Problem das Schrauben und Lagerstifte nur vernickelt sind; nach relativ kurzer Zeit rosten die Stifte oberflächlich an und dies führt dann zum Festgehen der Rollen. Für meine Kundenbahnen werden die Schrauben durch Nirostaexemplare und die Lagerstifte durch passende Alu - Hohlnieten ersetzt. Jägerndorfer wüsste übrigens sehr wohl wie eine passende Seilrollenkontur aussähe denn seine blau - gelbe Messeanlage läuft mit Seilrollen von mir; nachdem die Bahnen aber hauptsächlich als Spielzeug verkauft werden traut er sich nicht die Seilrillen weniger tief zu gestalten.

Kollege ETT´s Bahn hat keine Spannvorrichtung im eigentlichen Sinn denn die ist bei Modellen mit so langen Spannfeldern und größerer Länge nicht erforderlich; der Antrieb der Bahn wurde von mir für ETT gefertigt und verfügt zur Montage über eine Langlochaufnahme die ein Verschieben und somit Nachjustierung der Seilspannung bei Seillängung ermöglicht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
MSG Wildjoch
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2020 - 13:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von MSG Wildjoch »

Der Topxpress ist wirklich einer meiner Lieblingsmodellseilbahnen! Wirst du die Bahn nochmal umbauen? Also neue Gondeln zum Beispiel.
Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Petz »

Ich muß mal Kollegen ETT via FB "stupfen" das er hier mal gefälligst selber wieder was schreibt... ;D

Ich denke an einen Ersatz der Gondeln denkt ETT einerseits wegen der mistigen Funktion der neuen Klemmen (zu kurze Seilführung in der Klemme und deshalb landen die Auflaufstücke nach Umlenkscheibenpassage nicht immer exakt über der Seilmitte was manchmal zu Entrgleisungen bei den Niederhaltern führt) und andererseits auch wegen der, aufgrund der Kabinenanzahl nicht unerheblichen Kosten eher nicht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitrag von Dieseltom »

Allerhand! Sehr stimmig. Gewaltige Stützen und das Blau der FBM gefällt mir sehr gut.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Modellbau“