Modellseilbahn Top Xpress
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- ETT
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Modellseilbahn Top Xpress
Hallo an alle,
hier präsentiere ich euch eines meiner ersten Seilbahnmodelle. Gebaut wurde eine 8er Gondelbahn mit Namen ``Top Express´´. Leider ist die Bahn nicht kuppelbar ausgeführt, woran ich aber wahrscheinlich noch arbeiten werde. (ist ja ne schwierige Sache)
Hier habe ich euch erst einmal die technischen Daten zusammengetragen (im Lift-World-Style ):
Allgemeines:
Ort (Liftverbund): Friedberg (Hessen)
Land: D
Liftname: Top Express
Art: 8-MGD
Lifthersteller: ETT
Baujahr: 2007
Technische Daten:
Höhe Talstation: 60cm
Höhe Bergstation: 5 m
Höhendifferenz: 4,40 m
Streckenlänge: 26 m
Horizontale Länge: 24,50 m
Mittlere Neigung: ???? %
Größte Neigung ???? %
Anzahl der Stützen: 3 Stk.
Spurweite: 14,50 cm
Antriebsstation: Bergstation
Spannstation: Talstation
Seilspanneinrichtung: (Station beweglich )
Spannweg: 30 cm
Förderseilhersteller: Pösamo(Seil gekauft bei TOOM-Baumarkt:WERBUNG)
Länge des Förderseiles: 60 m Lieferlänge
Gesamtgewicht der Förderseiles: 100 Gramm
Förderseildurchmesser: 3 mm
Elektrotechnik von: LEGO
Antriebsleistung (Anfahren): 12 V
Antriebsleistung (Betrieb): 12 V
Bremsleistung: 12 V
Klemmentyp: Nagel
Gondelhersteller: ETT
Gondelmdell: Omega 8 IV-LWI
Sitzbezug: Papier
Sitzheizung: nein
Anzahl der Gondeln: 16 Stk.
Personen pro Gondel: 8
Gondelabstand: mit 16 ca. 2,00 m; mit 8 ca. 3,00 m
Gondelfolgezeit: mit 16 ca. 20s; mit 8 ca. 30- 40s
Maximale Förderleistung: 2400 P/h
Fahrzeit: 3 min.
Fahrgeschwindigkeit: 15cm/s
Bergförderung: 100 %
Talförderung: 100 %
Auffarseite: rechts
Art der Garagierung: Oberflur
Ort der Garagierung: Wohnung
Situation Einstieg: 180°
Situation Ausstieg: 180°
Bauzeit: 3 Monate
Anmerkungen/Besonderheiten:
Da die Gondeln aus Papier sind, müssen sie nach Betriebschluss in mein Zimmer ``garagiert´´ werden. Da die Bahn (außer kurz vor den Stationen) nur eine Stütze hat muss das ganze Gewicht des Seiles und der Gondeln über diese drüber, was zur Folge hat, dass es ständig Seilentgleisungen gibt (OK, die Stütze steht nicht 100%-ig in der Bahnachse). Außerdem müssen 2-LEGO-Motoren dieses ganze Gewicht über die Stütze ziehen (mit einem Motor hatte es nicht funktioniert!).
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich finde eine Modellseilbahnanlage mit ca. 26 m länge und einen Höhenunterschied von 4,40 m schon viel!, wobei man auch bedenken muss, dass dieser Höhenunterschied in der Strecke von Talstation zu Stütze Nr.2 stattfindet.
Die Talstation soll das Galzigbahn-Design darstellen und die Bergstation ist Marke: Eigenbau
Achso: Die Tal- und Bergstation, sowie die Stütze sind aus Holz
Jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen : Hier ist das erste Bild:
^^ Talstation; das Bild stammt aus dem Herbst 2007
Im Winter hatte ich die Seilbahn abgebaut, da ich nicht will, dass das Holz zu stark verwittert. (Evtl. lasse ich sie diesen Winter stehen). Bis jetzt habe ich die Seilbahn auch noch nicht aufgebaut.
Mit weiteren Bildern vom letzten Herbst und der Frage:
Warum hat er die Seilbahn noch nicht aufgebaut? -melde ich mich bald wieder.
Bis dann...
hier präsentiere ich euch eines meiner ersten Seilbahnmodelle. Gebaut wurde eine 8er Gondelbahn mit Namen ``Top Express´´. Leider ist die Bahn nicht kuppelbar ausgeführt, woran ich aber wahrscheinlich noch arbeiten werde. (ist ja ne schwierige Sache)
Hier habe ich euch erst einmal die technischen Daten zusammengetragen (im Lift-World-Style ):
Allgemeines:
Ort (Liftverbund): Friedberg (Hessen)
Land: D
Liftname: Top Express
Art: 8-MGD
Lifthersteller: ETT
Baujahr: 2007
Technische Daten:
Höhe Talstation: 60cm
Höhe Bergstation: 5 m
Höhendifferenz: 4,40 m
Streckenlänge: 26 m
Horizontale Länge: 24,50 m
Mittlere Neigung: ???? %
Größte Neigung ???? %
Anzahl der Stützen: 3 Stk.
Spurweite: 14,50 cm
Antriebsstation: Bergstation
Spannstation: Talstation
Seilspanneinrichtung: (Station beweglich )
Spannweg: 30 cm
Förderseilhersteller: Pösamo(Seil gekauft bei TOOM-Baumarkt:WERBUNG)
Länge des Förderseiles: 60 m Lieferlänge
Gesamtgewicht der Förderseiles: 100 Gramm
Förderseildurchmesser: 3 mm
Elektrotechnik von: LEGO
Antriebsleistung (Anfahren): 12 V
Antriebsleistung (Betrieb): 12 V
Bremsleistung: 12 V
Klemmentyp: Nagel
Gondelhersteller: ETT
Gondelmdell: Omega 8 IV-LWI
Sitzbezug: Papier
Sitzheizung: nein
Anzahl der Gondeln: 16 Stk.
Personen pro Gondel: 8
Gondelabstand: mit 16 ca. 2,00 m; mit 8 ca. 3,00 m
Gondelfolgezeit: mit 16 ca. 20s; mit 8 ca. 30- 40s
Maximale Förderleistung: 2400 P/h
Fahrzeit: 3 min.
Fahrgeschwindigkeit: 15cm/s
Bergförderung: 100 %
Talförderung: 100 %
Auffarseite: rechts
Art der Garagierung: Oberflur
Ort der Garagierung: Wohnung
Situation Einstieg: 180°
Situation Ausstieg: 180°
Bauzeit: 3 Monate
Anmerkungen/Besonderheiten:
Da die Gondeln aus Papier sind, müssen sie nach Betriebschluss in mein Zimmer ``garagiert´´ werden. Da die Bahn (außer kurz vor den Stationen) nur eine Stütze hat muss das ganze Gewicht des Seiles und der Gondeln über diese drüber, was zur Folge hat, dass es ständig Seilentgleisungen gibt (OK, die Stütze steht nicht 100%-ig in der Bahnachse). Außerdem müssen 2-LEGO-Motoren dieses ganze Gewicht über die Stütze ziehen (mit einem Motor hatte es nicht funktioniert!).
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich finde eine Modellseilbahnanlage mit ca. 26 m länge und einen Höhenunterschied von 4,40 m schon viel!, wobei man auch bedenken muss, dass dieser Höhenunterschied in der Strecke von Talstation zu Stütze Nr.2 stattfindet.
Die Talstation soll das Galzigbahn-Design darstellen und die Bergstation ist Marke: Eigenbau
Achso: Die Tal- und Bergstation, sowie die Stütze sind aus Holz
Jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen : Hier ist das erste Bild:
^^ Talstation; das Bild stammt aus dem Herbst 2007
Im Winter hatte ich die Seilbahn abgebaut, da ich nicht will, dass das Holz zu stark verwittert. (Evtl. lasse ich sie diesen Winter stehen). Bis jetzt habe ich die Seilbahn auch noch nicht aufgebaut.
Mit weiteren Bildern vom letzten Herbst und der Frage:
Warum hat er die Seilbahn noch nicht aufgebaut? -melde ich mich bald wieder.
Bis dann...
Zuletzt geändert von ETT am 03.01.2016 - 11:31, insgesamt 34-mal geändert.
- Ram-Brand
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Ja die Talstation sieht super aus. Die Gondel auch, nur leider ist die ja aus Papier (Nicht All Wetter tauglich)
Bitte mach mehr Fotos.
P.S.:
Hättest du bei den Technischen daten bei Sitzheizung "Teelicht" hingeschrieben, dann hätte ich gelacht!
Bitte mach mehr Fotos.
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- ETT
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Also: Vielen Dank erstmal für die Blumen
@Ram-Brand: das wäre eine gute Idee , nur leider könnte ich noch nicht einmal eine LEGO-Figur in die Gondeln setzen, da
1. Die Türen nicht zu öffnen sind und
2. Die Gondel viel zu schwer wäre
Aber hier sind jetzt erst einmal weitere Bilder:
^^ Hier ist das Galzigbahn-Design noch besser zu erkennen
^^ Blick in die Talstation; das hinten rechts soll den Führerstand darstellen
^^ Talstation
^^ Blick von der ca. 1,20m hohen Stütze Richtung Tal
^^ Stütze Nr.2
^^ Nochmal von unten
^^ Stütze vom Balkon aus gesehen
^^ Die Bergstation
^^ Blick von Bergstation Richtung Stütze Nr. 2; Hier sieht man, wie sich das Seil mit den Gondeln durchbiegt
^^ Bergstation; im Hintergrund rechts kann man die Strecke erkennen und die Leiter, wo ich zum Glück noch nicht runtergefallen bin
^^ Blick in die Bergstation
Leider haben 3 Bilder nicht funktioniert ,aber die trage ich noch nach.
Jetzt wünsche ich euch erst einmal viel Vergnügen mit diesen Bildern
Ich melde mich bald wieder,
bis dann...
@Ram-Brand: das wäre eine gute Idee , nur leider könnte ich noch nicht einmal eine LEGO-Figur in die Gondeln setzen, da
1. Die Türen nicht zu öffnen sind und
2. Die Gondel viel zu schwer wäre
Aber hier sind jetzt erst einmal weitere Bilder:
^^ Hier ist das Galzigbahn-Design noch besser zu erkennen
^^ Blick in die Talstation; das hinten rechts soll den Führerstand darstellen
^^ Talstation
^^ Blick von der ca. 1,20m hohen Stütze Richtung Tal
^^ Stütze Nr.2
^^ Nochmal von unten
^^ Stütze vom Balkon aus gesehen
^^ Die Bergstation
^^ Blick von Bergstation Richtung Stütze Nr. 2; Hier sieht man, wie sich das Seil mit den Gondeln durchbiegt
^^ Bergstation; im Hintergrund rechts kann man die Strecke erkennen und die Leiter, wo ich zum Glück noch nicht runtergefallen bin
^^ Blick in die Bergstation
Leider haben 3 Bilder nicht funktioniert ,aber die trage ich noch nach.
Jetzt wünsche ich euch erst einmal viel Vergnügen mit diesen Bildern
Ich melde mich bald wieder,
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Schön, dass euch die Seilbahn gefällt
@Lucatoni: Die Stützen habe ich von Bildern abgeguckt, bei den Gondeln ist das schon ein bisschen schwieriger:
Du musst sehen, dass du von irgendwo her ein Bild bekommst, wo die Gondel von allen Seiten fotographiert worden ist. Dann druckst du die 2 Bilder (eins von vorne; eins von der seite) in der Größe, die du haben willst, aus und Überträgst das ``Gerippe´´ auf einen Fotokarton. Dann noch auschneiden und mit durchsichtiger Windradfolie bekleben. -Fertig
Wie oben schon geschrieben habe ich ca. 3 Monate benötigt.
Die Materialien sind aus dem Baumarkt (Holz, Schrauben etc.)
Die Laufrollen, sowie Antrieb, sind von Lego. Seilscheibe ist auch aus Holz
Die seilbahn hat mich plus zusätzlichen Motor so ca. 80€ gekostet (es ist nicht zu fassen, wie viel so ein paar Holzplatten kosten )
@jefflifts: Tut mir leid, aber ich fang gerade erst an ...
Gleich gibt´s Bilder-Nachschub
@Lucatoni: Die Stützen habe ich von Bildern abgeguckt, bei den Gondeln ist das schon ein bisschen schwieriger:
Du musst sehen, dass du von irgendwo her ein Bild bekommst, wo die Gondel von allen Seiten fotographiert worden ist. Dann druckst du die 2 Bilder (eins von vorne; eins von der seite) in der Größe, die du haben willst, aus und Überträgst das ``Gerippe´´ auf einen Fotokarton. Dann noch auschneiden und mit durchsichtiger Windradfolie bekleben. -Fertig
Wie oben schon geschrieben habe ich ca. 3 Monate benötigt.
Die Materialien sind aus dem Baumarkt (Holz, Schrauben etc.)
Die Laufrollen, sowie Antrieb, sind von Lego. Seilscheibe ist auch aus Holz
Die seilbahn hat mich plus zusätzlichen Motor so ca. 80€ gekostet (es ist nicht zu fassen, wie viel so ein paar Holzplatten kosten )
@jefflifts: Tut mir leid, aber ich fang gerade erst an ...
Gleich gibt´s Bilder-Nachschub
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NACHSCHUB:
^^ Ich habe mal ein bisschen rumgemalt um die Strecke zu verdeutlichen
^^ Antrieb; mit Vaselline gefettet (vorher hat´s gequitscht)
^^ Blick von der Stütze Nr.2 in Richtung Bergstation (BODENABSTAND )
^^ Stütze Nr.3
^^ Bergstation; Kabine im Umlauf
^^ Technik; Wechsellast, damit das Seil nicht über die Antriebsscheibe springt
^^ Technik der Bergstation von oben
^^ Blick von der Talstation Richtung Stütze Nr.2
^^ Wechsellast bei Auffahrstütze im Tal
So liebe Leute, das war´s für heute von mir
Bis dann...
^^ Ich habe mal ein bisschen rumgemalt um die Strecke zu verdeutlichen
^^ Antrieb; mit Vaselline gefettet (vorher hat´s gequitscht)
^^ Blick von der Stütze Nr.2 in Richtung Bergstation (BODENABSTAND )
^^ Stütze Nr.3
^^ Bergstation; Kabine im Umlauf
^^ Technik; Wechsellast, damit das Seil nicht über die Antriebsscheibe springt
^^ Technik der Bergstation von oben
^^ Blick von der Talstation Richtung Stütze Nr.2
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So liebe Leute, das war´s für heute von mir
Bis dann...
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Voll Geil diese Bahn
Hoffe das meine wenn ich mal soweit bin auch so toll aus sieht. Gibt's auch film aufnahmen?
Gruss
Ludo
Hoffe das meine wenn ich mal soweit bin auch so toll aus sieht. Gibt's auch film aufnahmen?
Gruss
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Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com
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Hallo an alle,
@jefflifts: Es freut mich, dass dir die Bahn so gut gefällt. Denk daran, die Gondeln der Schwarzen-Schneid-Bahn sind Silber
@Lucatoni: Mit einem Maßstab, kann ich dir nicht weiterhelfen, dafür hier ein paar Größenangaben, damit du eine kleine Vorstellung hast:
@LJL_Houben: Das schaffst du schon. Du brauchst halt nur Zeit ...viel Zeit...
An den Filmaufnahmen arbeite ich noch (Upload-Probleme bei Youtube)
Ich werde versuchen es hinzubekommen.
Bis dahin weitere Belobigungen erwünscht
@jefflifts: Es freut mich, dass dir die Bahn so gut gefällt. Denk daran, die Gondeln der Schwarzen-Schneid-Bahn sind Silber
@Lucatoni: Mit einem Maßstab, kann ich dir nicht weiterhelfen, dafür hier ein paar Größenangaben, damit du eine kleine Vorstellung hast:
@LJL_Houben: Das schaffst du schon. Du brauchst halt nur Zeit ...viel Zeit...
An den Filmaufnahmen arbeite ich noch (Upload-Probleme bei Youtube)
Ich werde versuchen es hinzubekommen.
Bis dahin weitere Belobigungen erwünscht
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Wie sieht es mit der Windanfälligkeit aus?
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Wow, bin echt beeindruckt. Stationen, Stützen und Gondeln sehen total echt aus. 15cm/s ist ja auch eine recht ordentliche Geschwindigkeit für deine Bahn. Da die Bahn ja nicht kuppelbar ist stelle ich mir das in den Stationen an den Umlenkscheiben ziemlich heftig vor. Freu mich schon auf das Video.
mfg Andi
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Hallo an alle,
@Ram-Brand: Frag bloß nicht Anstatt der Gondelbahn müsste hier eigentlich ein Funitel stehen . Da sich die Bahn in großer Höhe befindet und die Gondeln aus Papier sind, ist das manchmal schon heftig. Dazu muss man auch sagen, dass wir im Sommer häufig Wind haben. Als Problemzone kann am eigentlich ``nur´´ Stütze Nr. 2 betiteln, da in den Stationen Metallstäbe angebracht sind, die die Gondeln in die richtige Position bringen, falls sie aufgeschaukelt werden sollten. Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass ich die Gondeln vor lauter Wind gar nicht mehr ``garagieren´´ konnte, da ich an mindestens 85% der Anlage nicht dran komme (HÖHE!). Auch so ein Problem ist das mit den Unwettern, die kommen so schnell, dass man wirklich schnell reagieren muss, um die Gondeln noch heil zu ``garagieren´´. Ich stehe schon immer so ca. 10-15 Minuten, bis ich alle drinne habe und wie gesagt: Durch Höhe kann ich nicht mal schnell die Strecke ablaufen und die Gondeln abhängen; nein, ich muss warten, bis alle in der Bergstation angekommen sind.
So: das müsste als Antwort reichen
@andyman1609: Das mit den 15 cm/s ist geschätzt und wenn dann bezieht sich diese Angabe auf den Betrieb mit 8 Gondeln. Du glaubst gar nicht, was es ausmacht wenn 8 oder 16 Gondeln am Seil hängen (Geschwindigkeit).
@Ram-Brand: Frag bloß nicht Anstatt der Gondelbahn müsste hier eigentlich ein Funitel stehen . Da sich die Bahn in großer Höhe befindet und die Gondeln aus Papier sind, ist das manchmal schon heftig. Dazu muss man auch sagen, dass wir im Sommer häufig Wind haben. Als Problemzone kann am eigentlich ``nur´´ Stütze Nr. 2 betiteln, da in den Stationen Metallstäbe angebracht sind, die die Gondeln in die richtige Position bringen, falls sie aufgeschaukelt werden sollten. Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass ich die Gondeln vor lauter Wind gar nicht mehr ``garagieren´´ konnte, da ich an mindestens 85% der Anlage nicht dran komme (HÖHE!). Auch so ein Problem ist das mit den Unwettern, die kommen so schnell, dass man wirklich schnell reagieren muss, um die Gondeln noch heil zu ``garagieren´´. Ich stehe schon immer so ca. 10-15 Minuten, bis ich alle drinne habe und wie gesagt: Durch Höhe kann ich nicht mal schnell die Strecke ablaufen und die Gondeln abhängen; nein, ich muss warten, bis alle in der Bergstation angekommen sind.
So: das müsste als Antwort reichen
@andyman1609: Das mit den 15 cm/s ist geschätzt und wenn dann bezieht sich diese Angabe auf den Betrieb mit 8 Gondeln. Du glaubst gar nicht, was es ausmacht wenn 8 oder 16 Gondeln am Seil hängen (Geschwindigkeit).
- Petz
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Riesenkompliment auch von mir, nicht nur insgesamt ne tolle Bahn sondern besonders die große Stütze und vor allen Dingen die Optik der Kabinen ist genial.
Allerdings befürchte ich, daß, nach den Bildern nach zu schließen es der Lego - Antrieb nicht mehr lange machen wird denn die Paarung Schnecke - Zahnrad wird da sicher über Gebühr belastet. Falls er den Geist aufgibt besorg Dir lieber den kleinen Conrad - Getriebemotor den ich auch verwende. Der hat ne vernünftige Abtriebswellenlagerung, kostet nicht viel und erwies sich entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen als äußerst standfest. Bei einem meiner Kunden treibt der seit Herbst 2005 einen Sessellift an welcher auch ziemlich häufig läuft, ich hab ihm damals gleich zur Vorsicht zwei Ersatzmotore mitgeliefert aber bis heute wurden diese nicht gebraucht.
Allerdings befürchte ich, daß, nach den Bildern nach zu schließen es der Lego - Antrieb nicht mehr lange machen wird denn die Paarung Schnecke - Zahnrad wird da sicher über Gebühr belastet. Falls er den Geist aufgibt besorg Dir lieber den kleinen Conrad - Getriebemotor den ich auch verwende. Der hat ne vernünftige Abtriebswellenlagerung, kostet nicht viel und erwies sich entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen als äußerst standfest. Bei einem meiner Kunden treibt der seit Herbst 2005 einen Sessellift an welcher auch ziemlich häufig läuft, ich hab ihm damals gleich zur Vorsicht zwei Ersatzmotore mitgeliefert aber bis heute wurden diese nicht gebraucht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- ETT
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DAS VIDEO IST DA ! ! !
- Leider ohne Ton
- 8-Gondel-Betrieb
[youtube]<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DRKW8tV_Spw&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DRKW8tV_Spw&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>[/youtube]
Viel Spaß damit
@seilbahner: Nur die Kuppelklemme fehlt noch
EDIT: Dank der Hilfe von corviglia-fan sieht man jetzt die Mini-Ansicht
-------------
Mfg euer ETT
- Leider ohne Ton
- 8-Gondel-Betrieb
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Viel Spaß damit
@seilbahner: Nur die Kuppelklemme fehlt noch
EDIT: Dank der Hilfe von corviglia-fan sieht man jetzt die Mini-Ansicht
-------------
Mfg euer ETT
Zuletzt geändert von ETT am 24.04.2008 - 20:40, insgesamt 5-mal geändert.
- force21
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- Danksagung erhalten: 1 Mal
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Komplimente auch meinerseits, wirklich schön geworden! Du solltest aber umbedingt auf Petz hören und den Antrieb verbessern, im Video sieht man wie es ruckartig geht und allzulang werden diese Zahnräder nicht mehr mitspielen... Die Rollen drehn sich nicht scherz, hast wirklich gut gemacht, der Rest kommt dann mit der Zeit.
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- ETT
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Hallo,
schön, dass euch allen die Bahn gefällt.
@Petz: Danke für den Tipp. Die Paarung Schnecke-Zahnrad ist wirklich überbelastet. Deswegen hatte ich Vaseline draufgeschmiert, da es erstens immer gequitscht hatte und zweitens sich die Schnecke immer in die Lego-Teile ``reingebort´´ hatte und sich dann festfuhr. Ich lasse die Bahn jetzt aber erstmal so weiterlaufen. Ich komme auf deinen Tipp zurück, sobald es mit einem Motor zu Ende ist.
@force21: Das mit den ruckartigen Bewegungen passiert immer dann, wenn eine Gondel über Stütze Nr.2 fährt: Da wie schon oft beschrieben viel Gewicht auf der Stütze liegt und der Nagel (Klemme) quasi als Hinderniss darüber muss. So verhakt er sich ein bisschen.
Das die Rollen sich nicht drehen hast du schon gut beobachtet . Das liegt daran, dass sie an der Achse fest angeschraubt sind und nicht wie in echt der Klemme weichen.
schön, dass euch allen die Bahn gefällt.
@Petz: Danke für den Tipp. Die Paarung Schnecke-Zahnrad ist wirklich überbelastet. Deswegen hatte ich Vaseline draufgeschmiert, da es erstens immer gequitscht hatte und zweitens sich die Schnecke immer in die Lego-Teile ``reingebort´´ hatte und sich dann festfuhr. Ich lasse die Bahn jetzt aber erstmal so weiterlaufen. Ich komme auf deinen Tipp zurück, sobald es mit einem Motor zu Ende ist.
@force21: Das mit den ruckartigen Bewegungen passiert immer dann, wenn eine Gondel über Stütze Nr.2 fährt: Da wie schon oft beschrieben viel Gewicht auf der Stütze liegt und der Nagel (Klemme) quasi als Hinderniss darüber muss. So verhakt er sich ein bisschen.
Das die Rollen sich nicht drehen hast du schon gut beobachtet . Das liegt daran, dass sie an der Achse fest angeschraubt sind und nicht wie in echt der Klemme weichen.