Modellseilbahn Top Xpress
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
In Sölden sind auf der einen Seite aber auch Leute drin. Somit hängt die sowieso weiter durch.
Vermutlich braucht deine Bahn kein Spanngewicht, wegen dem langen Spannfeld.
Die Tiefenbachbahn und Schwarze-Schneid-Bahn 2 haben auch keine regelbare Abspannung sondern eine fixe Abspannung.
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Sorry fürs Offtopic - bei diesen Anlagen wird dann wohl der Bodenabstand größer gehalten, damit das Seil sich quasi selber durch das Eigengewicht spannt (und somit bei einer Seillängung der Durchhang einfach nur größer wird) - oder wie darf man das verstehen?
LG, Max
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
^^ Genau so. Durch das große Spannfeld kann sich das Seil durch Eigengewicht und Belastung selbst spannen, ob es dann 1m mehr oder weniger Durchhäng interessiert da keinen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Wirklich ausgesprochen geniale, lange, spannende und top Bahn!
Dieses Video war so quasi das erste Modellseilbahnvideo das ich je auf Youtube gesehen habe im Übrigen Das ist wirklich Top!
Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Im Video von 2008 sieht man bei 1:58 wie das Seil auf und ab bewegt. Ist dies bei der verbesserten, neuen Anlage auch so? Wie könnte man das verbessern? Das seh ich nämlich noch häufig bei Modellumlaufbahnen mit langen Spannfeldern.ETT hat geschrieben:Ist aufgrund der Antriebslage, ja .sunset hat geschrieben: (...) Interessant finde ich auch noch den wesentlich höheren Durchhang auf der linken Seite im langen Spannfeld vor der Bergstation als auf der rechten Seite.
Ist das aufgrund der Antriebslage in der Bergstation, oder warum ergibt sich diese interessante Tatsache? (...)
Die Seilhöhe auf der Bergfahrseite ist somit höher, als auf der Talfahrseite.
Unterschiedliche Seilhöhen kann man aber auch bei den echten Bahnen in größeren Spannfeldern bestens beobachten und die sind teilweise auch recht ordentlich - wie hier z.B. die Schwarze Schneidbahn 2 in Sölden:
http://www.seilbahntechnik.net/lift-fot ... -12049.jpg
http://www.seilbahntechnik.net/lift-fot ... hn2-16.jpg
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Dieses Video war so quasi das erste Modellseilbahnvideo das ich je auf Youtube gesehen habe im Übrigen Das ist wirklich Top!
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Die Anlage läuft auch im Spannfeld nun ausgesprochen ruhig - kein Vergleich mehr zur Vorgängerbahn .salvi11 hat geschrieben:(...) Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Im Video von 2008 sieht man bei 1:58 wie das Seil auf und ab bewegt. Ist dies bei der verbesserten, neuen Anlage auch so? Wie könnte man das verbessern? Das seh ich nämlich noch häufig bei Modellumlaufbahnen mit langen Spannfeldern.
Direktlink
Dieses Video war so quasi das erste Modellseilbahnvideo das ich je auf Youtube gesehen habe im Übrigen Das ist wirklich Top! (...)
Ich hatte mir anfangs auch so meine Gedanken bezüglich der Schaukelei gemacht, aber durch die neuen Umlenkscheiben und die neuen Rollen läuft die Bahn wirklich recht sauber .
Natürlich wird auch noch ein Video des neuen Top Xpress folgen, dann könnt ihr sehen, dass sich die Laufruhe wirklich deutlich verbessert hat - auch im Spannfeld .
^^ Ja, die Ära vom "Top Xpress" geht unter einigen Verbesserungen nun schon recht lange mittlerweile - damals noch ganz ohne Jägerndorfer .....
Ich schau mir auch immernoch gerne das alte Foto- und Videomaterial von "früher" an !
Grüße, ETT
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Ich denke das die Seilschwingungen des alten Top - Express allergrößtenteils den Seilrollen geschuldet waren die sich ja nichtmal alle mitdrehten. Durch die seitenversetzte Lagerung der alten Rollen (Lagerstift war in den Rollen fixiert und drehte sich in den Balanciers) kam es konstruktionsbedingt zu Kantenpressungen in den Lagerungen was zu deutlicher Schwergängigkeit bei höherer Rollenbelastung führte. ETT´s neue Rollen drehen sich jetzt direkt auf den Lagerstiften und deshalb ist die "Kantenpressungsbremse" gottseidank kein Thema mehr.
Wenn man Videos älterer JC - Anlagen anguckt sieht man häufig denselben Effekt der dort aber durch die, im Original zu tiefen Seilrillen verursacht wird und jede Klemme die über eine Roba muß, bremst bei der Überwindung der ersten Robarolle das Seil ein was in Folge zum Aufschaukeln der Seiltrums führt - deshalb verbessern dort die Gummiringe das Laufverhalten deutlich.
Wenn man Videos älterer JC - Anlagen anguckt sieht man häufig denselben Effekt der dort aber durch die, im Original zu tiefen Seilrillen verursacht wird und jede Klemme die über eine Roba muß, bremst bei der Überwindung der ersten Robarolle das Seil ein was in Folge zum Aufschaukeln der Seiltrums führt - deshalb verbessern dort die Gummiringe das Laufverhalten deutlich.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Zur Rollenthematik habe ich hier mal eine kleine Erklärung zusammengestellt - ich denke jetzt sollte klar zu sehen sein, worum es geht :
Grüße, ETT
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Vielen Dank für die bildliche Erläuterung und das was Du am Bild links unten mit "Punktbelastung" bezeichnet hast nennt sich eben im Fachjargon bei Lagerungen Kantenpressung. Wäre technisch nur dadurch einwandfrei lösbar als das man im Balancier zwei getrennte Lager in deutlich größerem Axialabstand zueinander verbauen würde...
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Gute Erklärung ETT, aber da hab ich noch zwei Fragen:
1. Was sind die Lego-Teilenummern für Typ 1 und 2?
2. Die grauen Pins haben durch ihren minimal geringeren Durchmesser ja den Vorteil, dass sie sich leichter drehen. Hat aber den Nachteil, dass damit gebaute Robas in der Querachse durch die Last "verbogen" werden, weil zu großes Spiel da ist. Kann man Typ 1 und 2 auch mit schwarzen Pins verwenden? Ev. mit Aufbohren?
1. Was sind die Lego-Teilenummern für Typ 1 und 2?
2. Die grauen Pins haben durch ihren minimal geringeren Durchmesser ja den Vorteil, dass sie sich leichter drehen. Hat aber den Nachteil, dass damit gebaute Robas in der Querachse durch die Last "verbogen" werden, weil zu großes Spiel da ist. Kann man Typ 1 und 2 auch mit schwarzen Pins verwenden? Ev. mit Aufbohren?
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Die Teilenummern von LEGO habe ich nicht. Die zu haben bringt auch leider nicht viel, da meines Wissens nach LEGO keine Einzelteile zum Kauf anbietet und in Verkaufsportalen wird solch eine Nummer so gut wie nie mit angegeben, sodass man die Rollen unter dieser Teilenummer ohnehin nicht finden würde.stephezapo hat geschrieben:Gute Erklärung ETT, aber da hab ich noch zwei Fragen:
1. Was sind die Lego-Teilenummern für Typ 1 und 2?
2. Die grauen Pins haben durch ihren minimal geringeren Durchmesser ja den Vorteil, dass sie sich leichter drehen. Hat aber den Nachteil, dass damit gebaute Robas in der Querachse durch die Last "verbogen" werden, weil zu großes Spiel da ist. Kann man Typ 1 und 2 auch mit schwarzen Pins verwenden? Ev. mit Aufbohren?
Da hilft nur "Lego Rolle", "Lego Reifen", "Lego Felge", "Lego Rad" eingeben und dann ab auf die Suche und toi, toi, toi .
Das Problem mit der Durchbiegung ist mir bekannt - das kann man aber kompensieren, indem man die RoBa´s wie bei meiner Bahn leicht schräg am Stützenjoch anbringt, sodass die Rollen nach Lastaufbringung und Durchbiegung wieder gerade liegen .
Wenn es die grauen Stifte in schwarz gibt, ist das sicherlich kein Problem, weil die dann in dem Fall baugleich sein sollten.
Allerdings muss man da aufpassen, denn es gibt auch schwarze Stifte, die konstruktionsmäßig täuschend ähnlich mit den grauen Stiften sind, nur kleine Veränderungen haben und sich daher nicht drehen lassen!
Grüße, ETT
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Hallo zusammen !
Heute gibt es mal ein paar Sommerbetriebsbilder von mir, um zu zeigen, dass die Bahn nachwievor ihre Runden dreht .
06.06.15
^^ Die Talstation präsentiert sich mittlerweile im Grünen
^^ Erster Blick auf die Strecke
^^ Talstation
^^ Nochmal
^^ Strecke: Stütze Nr. 3 und 4+5 mit Bergstation inklusive Stütze 6 und Spannfeld
^^ Ausfahrstütze 1a+b
^^ Strecke mit Stütze Nr. 3 und 4+5
^^ Fachwerkstütze Nr. 3
^^ Nochmal Strecke gezoomt
^^ Die Stützen Nr. 4+5 auf dem Dachgiebel leiten das große Spannfeld ein
^^ Näher betrachtet
^^ Blick von Stütze Nr. 4+5 zur idyllisch gelegenen Talstation
^^ Stützenkombi Nr. 4+5
^^ Gesamtes Spannfeld
^^ Nochmal die beiden Stützen auf dem Dachgiebel
^^ Blick zur Bergstation mit Spannfeld
^^ Einfahrt Bergstation
^^ Auch am Berg ist es mittlerweile grün geworden
^^ Einfahrt Kabine
^^ Das Spannfeld von der Bergstation aus
Grüße, ETT
Heute gibt es mal ein paar Sommerbetriebsbilder von mir, um zu zeigen, dass die Bahn nachwievor ihre Runden dreht .
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Nach wie vor eine beeindruckende Bahn.
Wenn ich der Nachbar wäre, würde ich ja schnellstmöglich dafür sorgen, dass ich die Sichtschutzwand da weg bekomme . Das muss doch toll sein, wenn man keine Minute Arbeit aber die ganze Zeit Blick auf eine solche Anlage hat.ETT hat geschrieben:
^^ Strecke mit Stütze Nr. 3 und 4+5
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
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4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Ich an dessen Stelle hätt schon längst ne Cam installiert und die auf nen großen Flatscreen geschaltet...B-S-G hat geschrieben:Wenn ich der Nachbar wäre, würde ich ja schnellstmöglich dafür sorgen, dass ich die Sichtschutzwand da weg bekomme .
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Auf jeden Fall besser als irgendwelche virtuellen Aquarien oder Kaminfeuer;).Petz hat geschrieben:Ich an dessen Stelle hätt schon längst ne Cam installiert und die auf nen großen Flatscreen geschaltet...B-S-G hat geschrieben:Wenn ich der Nachbar wäre, würde ich ja schnellstmöglich dafür sorgen, dass ich die Sichtschutzwand da weg bekomme .
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Unglaublich gut gemacht!! Einfach eine Hammer Anlage.
Mich fasziniert einfach immer noch die Höhendifferenz (und Spannkraftdifferenz) zwischen dem bergwärts und dem talwärts verkehrenden Zugseil in dem langen Spannfeld
Was mich mal interessieren würde - wie steuerst du deine Anlage eigentlich?
Mich fasziniert einfach immer noch die Höhendifferenz (und Spannkraftdifferenz) zwischen dem bergwärts und dem talwärts verkehrenden Zugseil in dem langen Spannfeld
Was mich mal interessieren würde - wie steuerst du deine Anlage eigentlich?
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Ich kann mich meinem Kollegen sunset nur anschließen, die Höhe des Spannfeldes und das Spannfeld an sich ist der Hammer und eine der interessantesten Modellbahnen, die ich je gesehen habe. Auch die Architektur der Berg und Talstation ist wunderschön und sehr modern, gleichzeitig aber auch einfach und schlicht. Die Bahn ist aber im Maßstab 1:32, wenn ich das richtig sehe. Wie hast du da diese wunderschönen Stützen hinbekommen?
LG,
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Ja da fehlt nur noch eine Webcam. Hätte da ein paar Tipps parat fals gewünscht.
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Stützenkombis, schräge Stützen und Stationsgebäude - saugeile Anlage
8er- oder 10er-Robas würden dem ganzen noch gut stehen!
Weiter so!
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Hallo zusammen !
Es freut mich wirklich sehr, von euch so viel Positives über meinen Top Xpress zu hören - ein großes Dankeschön an dieser Stelle !!!
(Das Küchentuch dient zur Brummgeräuschminimierung )
Die Stützenschäfte habe ich in einer Schreinerei recht preiswert fertigen lassen, da ich keine Maschine besitze, um diese konische Form so perfekt hinzubekommen.
Der Rest der Stützen besteht aus vielen kleinen Holzteilen, die ich mit der Laubsäge ausgesägt habe. Eine Dekupiersäge für "gröbere" Arbeiten besitze ich zwar auch, aber die kann man bei solchen Kleinteilen nur schlecht anwenden. Einzig die Gitter der Wartungspodeste sind aus Aluminium und die Verteilerkästen für die Streckenbeleuchtung aus Kunststoff.
Vorbild für meine Arbeiten sind immer Bilder von echten Bahnen, die ich mir in entsprechender Modellgröße ausdrucke. Danach lassen sich die Proportionen meist schon gut abschätzen und man verhindert, dass entsprechende Teile im Vergleich zum Maßstab zu groß oder zu klein werden .
Feintuning ist natürlich immer möglich und das ist ja auch das Schöne, dass man nie ganz fertig ist und immer was verbessern kann .
Grüße, ETT
Es freut mich wirklich sehr, von euch so viel Positives über meinen Top Xpress zu hören - ein großes Dankeschön an dieser Stelle !!!
Steuerung ganz simpel und einfach :sunset hat geschrieben:(...)Was mich mal interessieren würde - wie steuerst du deine Anlage eigentlich?(...)
(Das Küchentuch dient zur Brummgeräuschminimierung )
Ja genau, die Bahn ist im Maßstab 1:32 .Pistenfun hat geschrieben:(...)Die Bahn ist aber im Maßstab 1:32, wenn ich das richtig sehe. Wie hast du da diese wunderschönen Stützen hinbekommen?(...)
Die Stützenschäfte habe ich in einer Schreinerei recht preiswert fertigen lassen, da ich keine Maschine besitze, um diese konische Form so perfekt hinzubekommen.
Der Rest der Stützen besteht aus vielen kleinen Holzteilen, die ich mit der Laubsäge ausgesägt habe. Eine Dekupiersäge für "gröbere" Arbeiten besitze ich zwar auch, aber die kann man bei solchen Kleinteilen nur schlecht anwenden. Einzig die Gitter der Wartungspodeste sind aus Aluminium und die Verteilerkästen für die Streckenbeleuchtung aus Kunststoff.
Vorbild für meine Arbeiten sind immer Bilder von echten Bahnen, die ich mir in entsprechender Modellgröße ausdrucke. Danach lassen sich die Proportionen meist schon gut abschätzen und man verhindert, dass entsprechende Teile im Vergleich zum Maßstab zu groß oder zu klein werden .
Danke Dir für das Angebot, ich werde ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf das Angebot zurückkommen .Ram-Brand hat geschrieben:Ja da fehlt nur noch eine Webcam. Hätte da ein paar Tipps parat fals gewünscht.
Erstmal bin ich froh, dass ich die Lego-RoBa´s so weit "bändigen" konnte, dass die Bahn recht reibungsfrei läuft .stephezapo hat geschrieben:(...)8er- oder 10er-Robas würden dem ganzen noch gut stehen!(...)
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Eigentlich sollte/müßte ich dir noch ne gescheite Logo! Steuerung für deine Bahn entwickeln, anstatt des Stelltrafos.
Aber ich bin zur Zeit mit allem möglichen voll ausgelastet.
Aber ich bin zur Zeit mit allem möglichen voll ausgelastet.
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Eine einfache Relaisschaltung mit ca 3 Tastern etc. würde es sicher auch tun....
Aber ich gebe dir Recht mit der Logo! wird es schon noch professioneller....
Ich selbst besitze auch eine, aber bin irgendwie noch nicht in der Lage ein "einfaches Relais" für einen Taster zu programmieren
Aber durch Lesen der Anleitung wird es schon noch was und ein Angebot für einen kleinen Schaltschrank habe ich auch schon im originaldesign von DM.
Werde dann auch ein Topic für diese Steuerung machen
LG
Flo
Aber ich gebe dir Recht mit der Logo! wird es schon noch professioneller....
Ich selbst besitze auch eine, aber bin irgendwie noch nicht in der Lage ein "einfaches Relais" für einen Taster zu programmieren
Aber durch Lesen der Anleitung wird es schon noch was und ein Angebot für einen kleinen Schaltschrank habe ich auch schon im originaldesign von DM.
Werde dann auch ein Topic für diese Steuerung machen
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Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!
Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Der legendäre und mittlerweile sehr gesuchte und dementsprechend teuer gehandelte Kleinbahn Electronictrafo (Produktion wurde bereits vor gut 15 Jahren eingestellt) hat allerdings gegenüber allen am Markt erhältlichen Trafos den Vorteil die brutalste aller Phasenanschnitssteuerungen zu besitzen wodurch Motore im unteren Regelbereich sehr stabil und mit fast lastunabhängiger Drehzahl laufen. Dies wurde deshalb so gemacht um den sehr störrischen, mit den alten dreipoligen Kleinbahnmotoren ausgerüsteten Loks vernünftige Langsamfahreingenschaften zu verpassen.
Ist auch die erste Wahl wenn jemand noch alte Fleischmann - oder speziell Limaloks mit den dreipoligen Scheibenkollekturrundmotoren hat.
Ist auch die erste Wahl wenn jemand noch alte Fleischmann - oder speziell Limaloks mit den dreipoligen Scheibenkollekturrundmotoren hat.
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
FTR hat geschrieben:Eine einfache Relaisschaltung mit ca 3 Tastern etc. würde es sicher auch tun....
Aber ich gebe dir Recht mit der Logo! wird es schon noch professioneller....
Ich selbst besitze auch eine, aber bin irgendwie noch nicht in der Lage ein "einfaches Relais" für einen Taster zu programmieren
Aber durch Lesen der Anleitung wird es schon noch was und ein Angebot für einen kleinen Schaltschrank habe ich auch schon im originaldesign von DM.
Werde dann auch ein Topic für diese Steuerung machen
LG
Flo
Da man die Logo! durch auswählen von Bausteinen, die man dann per Mausklick und Linien ziehen verbinden kann, programmiert ist es recht einfach.
Frag sonst einfach, wenn Du ein kleines Beispiel brauchst.
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Mach Dir da mal keinen Stress . Ich bin zur Zeit eigentlich ziemlich zufrieden mit der recht einfachen und störungsunanfälligen Steuerung .Ram-Brand hat geschrieben:Eigentlich sollte/müßte ich dir noch ne gescheite Logo! Steuerung für deine Bahn entwickeln, anstatt des Stelltrafos.
Aber ich bin zur Zeit mit allem möglichen voll ausgelastet.
Sowas Professionelles würde, wie ich finde, erst dann richtig Sinn machen, wenn ich wirklich noch weitere Parameter mit in die Steuerung "einrechnen" wollte (z.B. Wind oder Seilentgleisung). Oder gar bei einer kuppelbaren Bahn: Abstandsregelung, automatische Garagierung, um die entsprechenden Daten der eingehenden Sensoren zu überwachen und zu verarbeiten .
Ebenso möchte ich mich in Zukunft auch eher mehr um die Optik an der Bahn kümmern und finanziell ist ne LOGO! auch nicht mal eben so angeschafft ....
Grüße, RS
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Re: Modellseilbahn``Top Xpress´´von ETT
Hallo zusammen !
Hiermit präsentiere ich euch das neue Video zum Top Xpress .
Wer mag darf auch wie immer gern die Lautsprecher einschalten :
Viel Spaß damit !!
Grüße, RS
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