Modellskigebiet Sonnberg

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 05.01.2008 - 20:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weißenbach am Lech 6671
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von Andreas K. »

Normalerweise halten die Kabinen den Forst stand, bei meiner EUB ist bis jetzt noch keine aufgeplatzt. Also 600g pro Rolle halten die leicht aus. Wenn es ein Stoffseil ist dann gibts sogut wie keinen Verschleiß. Das hat man auch bei meiner alten PB gesehen. Die war oft schwer beladen und fuhr auf Stahlseil und das einzige was man gesehen hat war das Öl auf dem Seil, also Polystyrol hält es aus.
Die Rollen bei meiner EUB müssen auch viel Gewicht halten und sehen wie neu aus, deswegen finde ich schon das meine Plastikrollen mit deinen Alurollen mithalten können. Wie lang eine Rolle hält kann ich nicht sagen, dass müsste ich erst ausprobieren.

Ich erkundige mich wegen einem härteren Kunststoff.
mfG Andreas
Benutzeravatar
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 14.06.2008 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von JSB »

Er hat ne Fräse. :)
Wir nicht. :(
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von Petz »

Die Fräse allein macht´s nicht denn da gehört auch jemand dran der das ganze programmiert und dafür, wie eben Andreas, auch die entsprechenden Ideen hat um solch schöne Dinge herstellen zu können.

Ich würde die Kunststoffrollen in Verbindung mit der Acrylstangenwelle bei ausreichender Schmierung sogarfür langlebiger halten als die Kombination von Alurollen auf einer Stahlschraube. Bei meinen PVC - Rollen nutzen sich interessanterweise nicht die Rollen ab sondern diese schleifen die Nirostalagerschrauben (beim Graffer mittlerweile schon die Hälfte der Schrauben) ab...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 05.01.2008 - 20:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weißenbach am Lech 6671
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von Andreas K. »

Hallo Kollegen :D
Bitte entschuldigt das ich einfach ohne was zu sagen in den "Ruhestand" gegangen bin :?
Es gab in der Zeit viele Probleme...ich wurde stark Nervenkrank und familiäre Probleme gab es auch.
Nun möchte ich doch gerne wieder zurückkommen in die Seilbahner tätigkeit. Zumindest als Techniker, da ich in von der Schule aus beim Plansee Werk tätig bin und nächstes Jahr als Metalltechniker dort eine Lehre anfange. Und natürlich nehme ich auch eure Aufträge gerne entgegen :wink:

Hoffe auf eine weiter schöne Zeit hier im Forum :D

Euer Andi
mfG Andreas
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von Petz »

Hallo Andi !

Große Freude das Du wieder da bist denn Du bist sicherlich nicht nur mir als Seilbahnmodellbauer abgegangen. Hatte Justin schon Löcher in den Bauch gefragt was mit Dir los ist aber er wusste auch nur, daß Du damals dem Seilbahnmodellbau den Rücken gekehrt und Dich mehr der Modelleisenbahn gewidmet hattest. Was noch privat dahintersteckte wusste er auch nicht; jedenfalls hoff ich, daß Du wieder so halbwegs auf dem Damm bist und freu mich über Deinen Wiedereinstieg sehr...:!::ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 14.06.2008 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von JSB »

Nicht schlecht kollege , ich glaube Petz & alle hier im Forum sind froh das du dich hier endlich mal wieder meldest !
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
HST
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2013 - 13:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt im Pongau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von HST »

Respekt erstmals! sieht wirklich grandios aus das ganze. Aber verkaufst du auch noch Kabinen, wollte mir eine LGB kaufen, aber als ich deine sah war ich schon beeindruckt. Sind die kabinen aus PP?
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Modellskigebiet Sonnberg

Beitrag von margau »

Hallo allerseits!
Das was man hier ließt hört sich ja sehr interessant an, nur leider sind die Bilder verschwunden :(
Könntest du die Bilder, oder zumindest ein paar von denen, nochmal reinstellen?
:dankeschoen:

Antworten

Zurück zu „Modellbau“