Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Da sieht man eben noch die Mechanik, deshalb mag ich Deine Kuppelbare Bahn von allen fast am Meisten
- Petz
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Nicht nur die Meinung meiner Vorschreiber teil ich uneingeschränkt sondern ich find auch den Sound der Bahn inkl. dem "Peng" des Girakkuppelhebels genial...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
So,
nachdem ich gesehen habe das Metall lasern garnicht soooo teuer ist, hab ich heute mal Autocad angeworfen und folgende Gondeln gezeichnet:
Werde da denke ich jeweils mal eine Gondel lasern lassen, wobei ich glaube, dass die Fleckalmgondel nacher einfacher zu biegen/schweißen sein wird.
Morgen kommt das Feintuning und dann heißt es 4 Wochen auf die Lieferung warten
nachdem ich gesehen habe das Metall lasern garnicht soooo teuer ist, hab ich heute mal Autocad angeworfen und folgende Gondeln gezeichnet:
Werde da denke ich jeweils mal eine Gondel lasern lassen, wobei ich glaube, dass die Fleckalmgondel nacher einfacher zu biegen/schweißen sein wird.
Morgen kommt das Feintuning und dann heißt es 4 Wochen auf die Lieferung warten
- Ram-Brand
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Oder mit Industriekleber zusammenkleben. Dünnes Blech schweißen ist ja nicht so einfach.
Außerdem würde ich die Kabine genau anders rum aufbauen.
Also nicht vom Boden aus nach oben biegen, sondern vom Dach her nach unten.
Anstatt der Bodenplatte würde ich lieber 4 Laschen dran lasern lassen. Wenn Du diese dann umbiegst kann das dann als Auflagefläche für die Bodenplatte dienen.
Die würde ich separat lasern lassen.
Außerdem würde ich die Kabine genau anders rum aufbauen.
Also nicht vom Boden aus nach oben biegen, sondern vom Dach her nach unten.
Anstatt der Bodenplatte würde ich lieber 4 Laschen dran lasern lassen. Wenn Du diese dann umbiegst kann das dann als Auflagefläche für die Bodenplatte dienen.
Die würde ich separat lasern lassen.
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- Petz
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich denk auch das Ram´s Vorschlag die praktikablere Lösung ist. Außerdem könnte man dann die Bodenplatte z. B. aus nem etwas dickeren Kunststoff machen in der man von unten die angeführten Laschen der Seitenwände mit kleinen Blechschrauben etc. fixiert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- jojo2
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Oder ich Designe noch eine Sigma Gondel, die dürfte am einfachtsen herzustellen sein
Wobei dann die Türmechanik komplizierter wird.
Hat jemand undgefähre Maße einer Original Sigma?
Wobei dann die Türmechanik komplizierter wird.
Hat jemand undgefähre Maße einer Original Sigma?
- jojo2
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Gondel ist leider immer noch nicht geliefert...
Aber hier ein Video vom Testaufbau des Bahnhofs:
Aber hier ein Video vom Testaufbau des Bahnhofs:
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- Ram-Brand
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
schick!
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- jojo2
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Kurzes Update, habe jetzt bei 2 verschieden Herstellern eine Kabine Lasern lassen, beim einen war es hochwertiger Stahl der kaum rostet und ging halbwegs zu schweißen.
Beim anderen war die Gondel günstiger, aber der Stahl rostet sobald man ihn anfasst und brennt super schnell Löcher rein.
Wäre es evtl. einfacher sowas mit WIG/MIG zu schweißen? Denke drüber nach mir mal so ein Gerät anzuschaffen.
Oder ich muss nacher immer jede Gondel planschleifen und dann mit Spachtelmasse die Löcher zumachen
Beim anderen war die Gondel günstiger, aber der Stahl rostet sobald man ihn anfasst und brennt super schnell Löcher rein.
Wäre es evtl. einfacher sowas mit WIG/MIG zu schweißen? Denke drüber nach mir mal so ein Gerät anzuschaffen.
Oder ich muss nacher immer jede Gondel planschleifen und dann mit Spachtelmasse die Löcher zumachen
- jojo2
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Markus, Danke für den Tipp
Ich wusste bisher nicht das man Stahl auch löten kann, klingt vielversprechend
Ich werde es ausprobieren und dann berichten wie es geklappt hat.
Denke am erfolgversprechendsten dürfte das Hartlöten sein?
Ich wusste bisher nicht das man Stahl auch löten kann, klingt vielversprechend
Ich werde es ausprobieren und dann berichten wie es geklappt hat.
Denke am erfolgversprechendsten dürfte das Hartlöten sein?
- sven.ths
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Metall Hartlöten ist durchaus möglich, ich hab das zwar erst zweimal gemacht (und da auch nur mit etwas seltsamen Legierungen) aber das Resultat sah beide mal recht gut aus.
Was bei dünnem Blech auch erstaunlich gut funktioniert ist Epoxidharz oder Metall-Sekundenkleber, schon einige male konnte ich das Schweißgerät getrost beiseite lassen, da die Prototyp-Verbindungen mit Harz gut genug waren (natürlich nur bei nicht Last tragendem).
Was bei dünnem Blech auch erstaunlich gut funktioniert ist Epoxidharz oder Metall-Sekundenkleber, schon einige male konnte ich das Schweißgerät getrost beiseite lassen, da die Prototyp-Verbindungen mit Harz gut genug waren (natürlich nur bei nicht Last tragendem).
- Spezialwidde
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Das ist ja echt der Knaller, mir fehlen die Worte Wenn du den Hintergrund ausblendest könnte man meinen an ner echten Bahn zu stehen Hut ab! Du hättest nicht zufällig Lust sowas mal bei mir im Garten zu bauen, dann könnte man sie fast nen Kilometer lang machen
Im Ernst, weiter so. Wie lang wird da jetzt eigentlich schon dran gebaut, 6 Jahre?
Gruß Tobias
Im Ernst, weiter so. Wie lang wird da jetzt eigentlich schon dran gebaut, 6 Jahre?
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- Ram-Brand
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Heutzutage wird doch auch viel geklebt.
Gibt bestimmt gute Industriekleber um das Metall zu verkleben.
Gibt bestimmt gute Industriekleber um das Metall zu verkleben.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
3D Printen wäre auch ne Möglichkeit, das gibt es heutzutage auch schon für Metall.
LG, Max
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich würde als Grundmaterial für die Gondeln Edelstahl wählen. Und das aus mehreren Gründen:
-an Biegestellen/Falzen bleibt er weitgehend rostfrei, während dabei bei oberflächenvergüteten Stählen die Schicht verletzt wird und der Stahl angreifbar wird.
-Lackierungen halten auf Edelstahl besser, auch bürsten wäre möglich, was ich optisch ganz schön finde
-Edelstahl lässt sich recht einfach mit Silberlot aus dem Kältetechnikbereich sehr stabil verlöten. Man muss dazu zwar hartlöten und braucht Sauerstoff-Propangemisch, das bekommt man abet alles im Baumarkt und ist deutlich einfacher zu bewerkstelliken als Wikken, das muss man schon können.
-Lässt sich gut lasern, so könnte das Lasern lassen fast so günstig werden als wenn herkömmlicher Stahl eingesetzt wird. Das kommt daher dass dann CO2 als Schutzgas reicht wärend sonst das teuere Argon nötig wäre.
Gruß Tobias
-an Biegestellen/Falzen bleibt er weitgehend rostfrei, während dabei bei oberflächenvergüteten Stählen die Schicht verletzt wird und der Stahl angreifbar wird.
-Lackierungen halten auf Edelstahl besser, auch bürsten wäre möglich, was ich optisch ganz schön finde
-Edelstahl lässt sich recht einfach mit Silberlot aus dem Kältetechnikbereich sehr stabil verlöten. Man muss dazu zwar hartlöten und braucht Sauerstoff-Propangemisch, das bekommt man abet alles im Baumarkt und ist deutlich einfacher zu bewerkstelliken als Wikken, das muss man schon können.
-Lässt sich gut lasern, so könnte das Lasern lassen fast so günstig werden als wenn herkömmlicher Stahl eingesetzt wird. Das kommt daher dass dann CO2 als Schutzgas reicht wärend sonst das teuere Argon nötig wäre.
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- salvi11
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Du schweisst soweit ich mich erinnere ja mit Elektroden? Ja das wird recht schwierig, da was schönes hinzubekommen. Die Elektroden entwickeln innert kürzester Zeit eine wahnsinns Hitze. Dabei entstehen die Löcher wie Du beschrieben hast. Ich kenne WIG von meinem Beruf her. Mit diesem Verfahren kann man mit etwas Übung 1mm Bleche zusammenschweissen. Ohne Zusatz nämlich, nur verschmelzen. Das kommt wunderbar. Stahl, CrNi-Stahl und sogar Kupfer lässt sich damit schweissen. Von MIG würde ich eher abraten bei einer Blechdicke von 0 - 3mm. Von Löten würde ich jetzt eher auch abraten, weil die Bleche bockstill sein müssen, daher Du eine Vorrichtung machen müsstest.jojo2 hat geschrieben:Wäre es evtl. einfacher sowas mit WIG/MIG zu schweißen? Denke drüber nach mir mal so ein Gerät anzuschaffen.
Oder ich muss nacher immer jede Gondel planschleifen und dann mit Spachtelmasse die Löcher zumachen
Ausserdem, schau mal auf Deinem Elektrodenschweissgerät nach, ob Du nicht irgendwo einen Schalter umlegen könntest um danach WIG schweissen zu können! Dann müsstest Du nur ein passendes Schlauchpaket und eine Gasflasche mit Manometer kaufen. Bei manchen Elektrodenschweissgeräten ist WIG praktischerweise integriert.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich schweiße mit einem Schweißtrafo von meinem Opa, der ist irgendwann aus den 50-60ern. Das Ding hat nur einen Stufenschalter um die Stromstärke einzustellen.
Das mit dem Edelstahl werde ich mal ausprobieren, wobei ich leider auch kein Hartlötgerät habe.
Mein Vater hatte mal so eins mit Einwegflaschen aus dem Baumarkt. Da die aber teuer und viel zu schnell leer waren wurde es verkauft
Ich versuch am Samstag einfach mal den Rest der Gondel weich zu löten.
Das mit dem Edelstahl werde ich mal ausprobieren, wobei ich leider auch kein Hartlötgerät habe.
Mein Vater hatte mal so eins mit Einwegflaschen aus dem Baumarkt. Da die aber teuer und viel zu schnell leer waren wurde es verkauft
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Hier mal noch drei neue Videos zur Bahn:
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Vor allem das letzte Vidoe ist echt Beeindruckend! Wie die Bergwärts fahrenden Kabienen so in die Station Reinpreschen .
Zu Deinem Problem mit dem Löten: Viele Elektro-Kolben schaffen 450°C oder mehr, sowas reicht für bestimmtes Hart-Lot schon aus. Zumindest hab ich schonmal mit nem Lötkolben ne Verbindung bei Metall geschaffen, dabei war das glaub ich recht gewöhnlich Stahl, nichts hoch legiertes oder so.
Zu Deinem Problem mit dem Löten: Viele Elektro-Kolben schaffen 450°C oder mehr, sowas reicht für bestimmtes Hart-Lot schon aus. Zumindest hab ich schonmal mit nem Lötkolben ne Verbindung bei Metall geschaffen, dabei war das glaub ich recht gewöhnlich Stahl, nichts hoch legiertes oder so.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich kanns immer nur wiederholen, mir bleibt die Spucke weg wenn ich das sehe, alle Achtung.
Aber was zum löten: Wenn du den im Bild gezeigten rostigen Stahl weichlöten willst, das wird nicht gehen. Jegliches Metalloxid verhindert eine Lötverbindung, weil das Lot nicht netzen kann. Stahl, auch Edelstahl, eignet sich nicht zum weichlöten. Hartlöten ist bei Edelstahl gut mit flussmittelummantelten Neusilberlotstangen möglich, das gibt auch schöne Lötknten, da das Lot gut in die Spalten fließt. Mit dem Dremel kann man nachher alles schön herrichten. Wenn man das Wikken nichht beherrscht hat man noch schneller Löcher drin als beim normales Schweißen, Elektrodenschweißen ohne Schutzgas ist bei den Blechstärken sowieso nicht praktikabel, da brennen dir selbst die Profis Löcher rein. Das Elektrodenschweißen ist erst bei Blechstärken von 3 mm und mehr wirklich praktikabel, selbst eine neuere Autokarosserie ist schon eine Herausforderung.
Mal was zu den Brennern: Schau mal im Baumarkt nach den sogenannten Mappgasbrennern (siehe Foto), den verwende ich erfolgreich für kleinflächigere Lötarbeiten. Mappgas gibt es fertig in Kartuschen, es ist etwas treurer als das Butan, dafür sind die Kartuschen größer und halten recht lange. Durch ein spezielles Gasgemisch erreichen sie auch ohne Sauerstoff die zum Hartlöten erforderlichen Temperaturen, aber nie den Schmelzpunkt von Edelstahl. Da kann der etwas ungeübte Löter einfach draufhalten bis es glüht, es besteht aber keine Gefahr der Lochbildung.
Ansonsten nimmt man die ebenfalls im Baumarkt erhältlichen Sauerstoff-Gasbrenner, die kann man mit kleinen Campingkartuschen oder der Propanflasche betreiben, die Sauerstoffflasche bezahlt man einmal und bekommt sie dann für wenig Geld wiedr gefüllt.
Gruß Tobias
Aber was zum löten: Wenn du den im Bild gezeigten rostigen Stahl weichlöten willst, das wird nicht gehen. Jegliches Metalloxid verhindert eine Lötverbindung, weil das Lot nicht netzen kann. Stahl, auch Edelstahl, eignet sich nicht zum weichlöten. Hartlöten ist bei Edelstahl gut mit flussmittelummantelten Neusilberlotstangen möglich, das gibt auch schöne Lötknten, da das Lot gut in die Spalten fließt. Mit dem Dremel kann man nachher alles schön herrichten. Wenn man das Wikken nichht beherrscht hat man noch schneller Löcher drin als beim normales Schweißen, Elektrodenschweißen ohne Schutzgas ist bei den Blechstärken sowieso nicht praktikabel, da brennen dir selbst die Profis Löcher rein. Das Elektrodenschweißen ist erst bei Blechstärken von 3 mm und mehr wirklich praktikabel, selbst eine neuere Autokarosserie ist schon eine Herausforderung.
Mal was zu den Brennern: Schau mal im Baumarkt nach den sogenannten Mappgasbrennern (siehe Foto), den verwende ich erfolgreich für kleinflächigere Lötarbeiten. Mappgas gibt es fertig in Kartuschen, es ist etwas treurer als das Butan, dafür sind die Kartuschen größer und halten recht lange. Durch ein spezielles Gasgemisch erreichen sie auch ohne Sauerstoff die zum Hartlöten erforderlichen Temperaturen, aber nie den Schmelzpunkt von Edelstahl. Da kann der etwas ungeübte Löter einfach draufhalten bis es glüht, es besteht aber keine Gefahr der Lochbildung.
Ansonsten nimmt man die ebenfalls im Baumarkt erhältlichen Sauerstoff-Gasbrenner, die kann man mit kleinen Campingkartuschen oder der Propanflasche betreiben, die Sauerstoffflasche bezahlt man einmal und bekommt sie dann für wenig Geld wiedr gefüllt.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich hätte da mal noch eine Frage zu deinen Kuppelklemmen. Seh ich das richtig, dass die sowohl in der Offen als auch in der Zu-Stellung stabil sind, dh sie müssen nicht ständig durch Drücken offengehalten werden sondern bleiben nach Betätigung in der Kuppelstelle offen?
Gruß Tobias
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- jojo2
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Hi,
ja die Klemme ist bistabil.
Danke für die Tipps mit dem Gasbrenner, ich werde nach dem unteren mal Ausschau halten
Das ich den Stahl vorher blank machen muss ist mir klar .
ja die Klemme ist bistabil.
Danke für die Tipps mit dem Gasbrenner, ich werde nach dem unteren mal Ausschau halten
Das ich den Stahl vorher blank machen muss ist mir klar .