Youtube Modellseilbahnvideos

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von Petz »

vonroll101 hat geschrieben:is this the same spot where tino had his vonroll model??and does tino have any plans to reconstruct the vonroll gondola model??
This is exactly the same line had been used by the VR101. Tino had no plans for reconstructing; the motor and the upper station´s basis had been "spent" by the VR for building the Wopfner. Some Cabins and surviving sheave batteries Tino stores as memories....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von GMD »

@Gampebahn: Wie hast du die Mitfahrt gefilmt?
Probably waking up
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 752
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Mit der Hand die Cam gehalten, Nebenhergelaufen und bei jedem Mast die Hand gewechselt (Scheiß Portalstützen :lol:) das System muss ich noch verbessern.
Bild
Benutzeravatar
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 05.01.2008 - 20:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weißenbach am Lech 6671
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von Andreas K. »

Wie wärs mit ner Kamera auf nem Schlitten :totlach: Spass bei Seite, die Videos sind toll.
mfG Andreas
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 752
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Ähm Andi, Du wirst lachen, Das ist eine Überlegung wert und ich denk auch darüber nach wie ich es anstellen kann :)
Bild
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 752
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Neue Leitner/DM Gletscherlift videos,

Nummer 1
Direktlink


Nummer 2

Direktlink
Bild
Benutzeravatar
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 05.01.2008 - 20:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weißenbach am Lech 6671
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von Andreas K. »

Hier das Video meiner 4er-EUB.

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/d4mfxSXBiJk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/d4mfxSXBiJk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
mfG Andreas
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von vonroll101 »

Looks very nice there Andreas K...do you have a counterweight on your gondola ?it will help you get rid of the bounce on your lift.your long spans,try at least a 8 sheave roller batterys..very nice work. robert san diego
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von peppY »

Gampebahn erstes Video ist der Knaller. Der Lift ist genial keine frage, aber dazu diese Musik, naja geht auch noch aber warum liegt dort eine Machinenpistole (9mm Mp5NavySD) vor dir? ;)

Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 752
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Die Musik lässt sich ändern ^^ ich bin normal eher jemand der Metal & sowas hört.

Das ist ne 6mm MP5A4 nur mit angeschraubtem Schalldämpfer und damit schieße ich immer auf ne Zielscheibe in meinem Wohnungsfenster da ich das meistens damit verbinde wenn ich den SL besuche liegt sie dann dort rum wärend ich Filme.
Bild
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von peppY »

Dachte ich mir schon das die nur 6mm plastik und keine 9mm Blei spuckt ;) Aber der SL ist gut geworden. Ich frage mich woher die masten stammen... hast du die nachgebaut oder gibts die zu kaufen? Dieser Fachwerkmast sieht täuschend echt aus :!:
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 752
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Die Leitner Masten stammen wie die Stationen von unserem Petz :) Endausrüstung mit Wartungspodesten,LED´s und Leitern wurde aber von Mir Vorgenommen.
Bei der Station habe ich die Motorverkleidung und die Wartungsstege dazugebaut und die Niederhalte Roba modifiziert (Rollen von Jeffrey)

Der Fachwerkmast ist Eigenbau (Siehe mein Topic: Gletscherspaß am Teichkogel) und ich bin am überlegen ob ich evtl. diesen nach Auftrag fertige je nachdem wie mein noch geheimes Projekt verläuft.
Bild
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von jefflifts »

Weis nicht, ob es hier her passt aber es ist ja eigendlich Modellbau.

Herstellung einer 11mm Seilrolle:

Direktlink


Die aus diesem Video entstandene Diskussion über sicheres Heimwerken wurde in ein eigenes Topic abgetrennt.

Gruss
GMD, Moderator Technisches
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von PHB »

auch von mir ein letztes OT ich hoffe du hast die tipps aus meinem beitrag raus gelesen. Wirklich damit ist nicht zu spaßen mir kommt es auch absurd vor dass ich einen haarschutz tragen muss, usw. Aber das ganze ist nunmal kein Spielzeug. Wir können froh sein dass heute so viel auf die Arbeitssicherheit gegeben wird. Das war nicht immer so.

Deswegen nimm dir bitte unsere Tips zu herzen. Wenn du fragen zum drehen oder fräsen hast kannst du dich gerne an mich wenden. Ich helfe dir gerne weiter.

wieder ONTopic

Danke jeff dass du das Video gepostet hast ich denke es trifft deine Absicht sehr gut einem Laien nahezulegen wie ein Drehteil ensteht. Mit Andreas`s Käsefräsenvideo und deinem Drehevid haben wir ja nun die grundlegenden Sachen geklärt. Interessant wäre vielleicht noch das Plasmaschneiden oder Lasern, halt wie die großen Bauteile hergestellt werden..

@jeff: Hast du eigentlich vor deine karre da mal auf CNC um zu bauen?! gibt doch schon recht günstige umbausätze für die optis...
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von PB_300_Polar »

Von mir ein kurzes Statement. Ein Forum ist auch dazu da um sich gegenseitig zu helfen.




Wieder On-Topic.

Umbau auf CNC - bevor er das macht, sollte er das Umbaukit auf Digitalanzeige verwenden - habe Heute mit meinem Ausbilder zufällig über einen geplanten Umbau an einer Drehmaschine auf Digitalenzeige geredet. Wir wollen uns jetzt mal eine gleiche Opti drehe umbauen und hoffen dass der Gangunterschied rausgerechnt wird. Kann euch gerne auf dem laufen den halten, was aus dem Projekt wird. Achso - danach soll die auch CNC umgebaut werden.

Plasmaschneiden - kann ich mal versuchen ein BG Film dazu rauszusuchen.
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von Petz »

Auch Videos die (etwas im Zeitraffer) z. B. das Verlöten einer Gittermaststütze oder die Herstellung eines Sessels zeigen wären sicher ebenfalls von Interesse - allein schon deshalb (und das gilt auch für Jeffrey´s Rollenfertigungsvideo) damit technisch weniger erfahrene Leute auch mal sehen können wieviel Arbeit und Zeitaufwand da eigentlich dahinterstecken.
Speziell bei den Rollen krieg ich die Krise wenn man mal z. B. an die 100 Stück für ne längere Anlage machen muß auch wenn ich durch meine (allerdings aus Vorbildgründen nicht postbare) Arbeitstechnik und das andere Material etwa sechsmal so schnell wie Jeffrey produzieren kann.
Manchmal wär ne CNC - Maschine absolut kein Luxus mehr...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von jefflifts »

Auch Videos die (etwas im Zeitraffer) z. B. das Verlöten einer Gittermaststütze oder die Herstellung eines Sessels zeigen wären sicher ebenfalls von Interesse
Ich habe noch ein paar Videos, die nur noch geschnitten werden müssen und habe auch noch welche in Planung. Mach dir mal keine Sorgen ;-)

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von Petz »

jefflifts hat geschrieben:Mach dir mal keine Sorgen ;-)
Mach ich mir nicht sondern freu mich drauf... :D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 752
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

;-) Ich könnte ja meinerseits auchmal ein Video von der Herstellung eines Sessels oder Gehänges Machen (Wird halt ein Moviemaker Bild-Video da ich das schlecht filmen kann da es zu lange dauern würde)

Als Nächstes kann ich bei Interesse mal ein Video vom Anfertigen eines Polsters (Für die 6 Fehlenden Sessel für Petz) machen.
Bild
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von schmittenfahrer »

Das wäre sehr interessant! :D
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von Petz »

4CLD_Gampebahn hat geschrieben:Ich könnte ja meinerseits auch mal ein Video von der Herstellung eines Sessels oder Gehänges machen
Dabei hatte ich auch an Dich gedacht...:wink:
Eine animierte Bilderserie wo man die einzelnen Schritte sieht wär sicher auch schon recht lehrreich weil ein (auch zusammengestutztes) Video bei Deinen Sesseldetails vermutlich zu lange würde.
Eventuell auch dafür ein eigenes Topic eröffnen wo speziell die Herstellung von Anlagenbauteilen egal ob als Video oder in Bilderform dokumentiert wird.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 752
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

:) wen dies gewünscht wird kann ich mir natürlich dazu gedanken machen ;-) Gehänge baue ich bald noch 2 Stück für Jeffrey deren entstehung kann ich dann dokumentieren. Ebenso das Anfertigen der Sesselpolster für deine Sessel, Markus.

Ich überleg mir da was ;)

Gruß Jochen
Bild
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von jefflifts »

So, ich habe heute noch ein älteres Video zusammen geschnitten. Es stammt von Anfang Juni und zeigt eine Stüzenrevision. Das Video ist im leichten Zeitraffer geschnitten worden, da es sonst zu lange gedauert hätte und da man bei Youtube nur 10 Minütige Videos hochladen darf.
Ich denke mal, dass ich am Wochenende noch ein paar Videos vom Bau einer Rollenbatterie und vom Bau einer Einfahrtsschiene mache; Ich muss die Zeit der PowerDirector Testversion noch ausnutzen :)

Hier das Video, hoffe es gefällt:
Direktlink
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von mark13 »

Leute ,

Meister Crapouillo hat Part 5 seines Meisterwerkes rausgebracht( neue Cabinen + Bergstation sind fertig !)

Er Baut berreits eine Neue Bahnh in sein Ski gebiet^^

Viel Spaß

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4BPgUmQ-2fU&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4BPgUmQ-2fU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Gruß Mark13
Benutzeravatar
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 05.01.2008 - 20:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weißenbach am Lech 6671
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtube Modellseilbahnvideos

Beitrag von Andreas K. »

Endlich ist das neue Video von meiner 4er EUB fertig.
Mit neuen Rollenbatterien an tal- und Bergstation und Stütze.
(Das Schaukeln hat sich wein wenig gelegt, es Schaukelt hier nur weil es windig war)

Viel Spaß!!

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GCM_-QeoEEY&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GCM_-QeoEEY&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
mfG Andreas

Antworten

Zurück zu „Modellbau“