Jägerndorfer Modellseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Petz »

Bei den Jägerndorferseilbahnmotoren (gilt sowohl für die 1:32er als auch die 1:87er) lag das Problem nicht in mangelnder Leistung sondern ausschließlich in den nicht vorhandenen Kohlebürsten; ansonsten wär der Motor stark genug für "normale" Modellseilbahnlängen bis zu zumindest 10 Metern und auch die Getriebezahnräder sind robust ausgelegt. Auch ist der JC - Motor trotz seines billigen Einkaufspreises sehr energiesparend und hat eine sehr guten elektrischen Wirkungsgrad.

Leider und für mich unverständlicherweise konnte sich JC aber auch bei der neueren 1:87er Konstruktion nicht für einen besseren und sicher nur geringfügig teureren Motor erwärmen trotzdem die eher kurze Lebensdauer der Kollektorschleifer zum Konstruktionszeitpunkt der kleineren Schwester bereits bekannt war und die H0 - Modelleisenbahner als Hauptzielkunden sicher deutlich anspruchsvoller bez. Lebensdauer etc. sind.
Wie ein guter Antrieb aussehen kann zeigte Brawa ja bei der HKB - aber dies leider eben nur beim Antrieb...:rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Vincent »

Brawa und die HKB wie soll dann erst die Leitnerbahn werden.... Kommt eigentlich bald nen Katalog mit h0 Neuheiten?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Petz »

Ich hab mal aufgrund des offensichtlichen Flops der HKB ganz große Zweifel ob wir die angekündigte Leitnerbahn überhaupt je zu sehen bekommen werden; auf Brawa´s "Ankündigungspolitik" geb ich in dem Fall aufgrund unserer gemachten Erfahrungen gar nix mehr.
Diese ist sicher neben den konstruktiven Fehlern bei der HKB auch ein wesentlicher Grund warum H0 - Modelleisenbahner schlecht auf Brawa zu sprechen sind. Einen Spielzeugkunden (bei den 1:32er Bahnen) trifft es nicht so sehr wenn ein Artikel verspätet oder gar nicht kommt denn dann sucht er sich eben notfalls ein alternatives Geschenk für seine Kids; ein Modelleisenbahner hält auf seiner Anlage für ne Seilbahn entweder Platz vor oder schafft sich diesen für die geplante Aufstellung und ist dann natürlich dementsprechend angefressen wenn die angekündigte Anlage nicht oder mit einer Riesenverzögerung verfügbar wird.

Falls jedenfalls irgendjemand von Euch auf HKB - Erfahrungsberichte in Modellbahnforen etc. stoßen sollte bitte um ne PN denn ich hab mal überhaupt keinen gefunden aber wär natürlich höchst interessiert über die Erfahrungen die Kunden außerhalb unseres "Dunstkreises" mit der HKB gemacht hatten.

Die 1:32er JC - Kompaktbahn halt ich für nen wichtigen Schritt weil die auch eine gute technische Basis für Liftfreunde ist die eine eher ältere Anlage nachbauen möchten; diese in ein ansprechendes Gebäude (z. B. umgebautes Fertigvogelhaus) verpflanzt und eventuell noch mit netten Doppelsesseln von Kollegen Jochen (4-cld_gampebahn) ausgerüstet ergibt einen schönen Oldtimerlift.
Gebäude ist übrigens bei der KB bei einer Aufstellung im Freien unbedingt erforderlich weil diese ja keine Hauben besitzt und daher Regen etc. ungehindert in den Antriebsraum dringen kann. Dann sieht ein Motor auch gleich mal so aus wie der von Kollegen Philipp´s (Kurvtaler Bergbahnen) Spielset dem desöfteren die Haube weggeblasen wurde - Philipp bekommt zwar am kommenden WE nen Bühlermotor in seine Bahn gepflanzt aber auch der ist nicht für einen "Aquariumeinsatz" tauglich...:lach:
Dateianhänge
RostmotorPhilipp2014-09-10.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Skikaiser »

Was kann ich gegen Quietschen der Umlenkscheibe (1:32; Antriebsstation, nur in Fahrtrichtung rechts, wegen Sesselbetrieb aber notwendig) unternehmen?
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Petz »

Da hätt ich weniger das Umlenkscheibenlager oder Zahnräder als die beiden kleinen Stützröllchen die in Liftrichtung vor der Umlenkscheibe liegen im Verdacht. Guck mal bitte nach ob sich die bei Seilzugbelastung überhaupt noch mitdrehen (und das Quietschgeräusch nicht von blockierten Röllchen kommt an denen der Antriebsumlenkscheibenrand reibt) und versorg deren Lagerstellen mit jeweils einem Tropfen Nähmaschinenöl.

Falls Du siehst das die Röllchen durch die Blockade eventuell schon eine flache Stelle besitzen und sich auch nach Ölung nicht mehr mitdrehen müssen die getauscht werden - ich hätt notfalls paar vorrätig aber dafür müsstest Du die Umlenkscheibe und Station von der Grundplatte abbauen um den weißen Deckel des Antriebsraumes abschrauben zu können.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Kössen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2009 - 08:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Brannenburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Kössen »

PHB hat geschrieben:Servus Sportsfreunde,

Der neue Katalog ist da!
Im Katalog beinhaltet nicht mehr die H0-Bahn. Jägerndorfer hat die doch wohl nicht eingestellt. Weiß jemand vieleicht mehr dazu?
Bild
Gruß Marco
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von ETT »

Kössen hat geschrieben:
PHB hat geschrieben:Servus Sportsfreunde,

Der neue Katalog ist da!
Im Katalog beinhaltet nicht mehr die H0-Bahn. Jägerndorfer hat die doch wohl nicht eingestellt. Weiß jemand vieleicht mehr dazu?
Die H0-Seilbahnen sind weiterhin im H0-Eisenbahnkatalog aufgeführt :) :
http://www.jaegerndorfer.at/index.php/p ... eeisenbahn
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
Obertilliacher
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2014 - 16:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Obertilliacher »

Hallo ;) Kann mir irgendwer sagen, warum diese Jägerndorfer Seilbahn nirgends erhältlich ist. Meiner Meinung nach ist diese Sesselbahn schöner als die Neuen. :ja:
Dateianhänge
IMG (Medium).jpg
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von PHB »

Die Bergstation ist nur eine Fotomontage. Geben tut es die Packung z.b. hier: http://www.seilbahnshop.com/product_inf ... llift.html
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Petz »

PHB hat geschrieben:Die Bergstation ist nur eine Fotomontage.
Und leider nimmt sich bis dato auch niemand meines Herzenswunsches an, den Grafiker ob dieses "absoluten Meisterwerks" endlich mal in die Wüste zu schicken; es sei denn seine Berufskollegen tun es doch mal um eine weitere negative Beeinflussung ihres Images hintanzuhalten...:razz: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Obertilliacher
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2014 - 16:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Obertilliacher »

Danke :)
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von KoflerHorn »

Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe:
Ich habe diesen Mini-Imbus, mit dem man das Seil im der Verbindungsmuffe fixiert verlegt. Das war bisher kein Problem weil ich meine Bahn noch nicht bezüglich der Länge verändert habe. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Seilbahn verkürzt werden muss und ich somit das Seil erst rausmachen (notfalls rausziehen) aber dann wieder fixieren muss und genau das geht dann nicht mehr, wenn die Schrauben noch drin sind. Wie bekomm ich die Teile raus, ohne den Jägerndorfer "Mini-Imbus"?
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Drahtseil »

Meinst du diese hier? [LINK]

Die beiden Gewindestifte haben einen Innensechskant, die du mit jedem Handelsüblichen Sechskant Winkelschraubendreher herausdrehen kannst.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von KoflerHorn »

Ja, das meine ich. Mit jedem handelsüblichen Sechskant Winkelschraubendreher?
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, so klein wie die Teile sind. Auf dem Foto ist das Ganze stark vergrößert.
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Petz »

"Handelsüblich" bezöge sich auf ein Werkzeugspezialgeschäft denn woanders wirst Du den 0,9 mm Inbusschlüssel den Du für diese M2er Madenschrauben bräuchtest nicht bekommen.

Im Versand z. B. hier:

http://www.slotfun.de/Fahrzeug-Ersatzte ... c1aqp2ps85

oder

http://www.rennbahn-benzerath.de/Werkze ... 0-9mm.html

ansonsten auch Conrad mit nem passenden aber teurerem Spezialschraubendreher:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8240 ... lingenlaen
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von KoflerHorn »

"Handelsüblich" bezöge sich auf ein Werkzeugspezialgeschäft denn woanders wirst Du den 0,9 mm Inbusschlüssel den Du für diese M2er Madenschrauben bräuchtest nicht bekommen.
So eines hat ausgerechnet vor ein paar Monaten bei mir im Ort zugemacht :naja:
Alternativ bekomm ich das nicht auf oder?
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Petz »

Kommt drauf an wie fest die Schrauben zugedreht wurden. Ich würd mal probieren vorsichtig einen weichen kleinen Eisennagel (keinen der harten blauen Stahlnägel die man z. B. zum Bilderaufhängen benutzt) mit der Spitze etwas in das Inbusloch zu klopfen und dann zu versuchen ob Du mit einer Zange den Nagel samt Schraube rausdrehen kannst. Nachdem die Inbusschraube härter als das Nagelmaterial ist und sich die Nagelspitze etwas an den Inbus anpassen sollte könnte das funktionieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von KoflerHorn »

Ich habe es mal mit deiner Methode versucht und es hat einwandfrei funktioniert! Zwar habe ich die Schrauben fest angezogen gehabt, aber nach einiger Zeit bzw. nach einer sehr langen Zeit war ich erfolgreich. Beim Aufräumen von meinem Werkzeug ist übrigens auf wundersame Weise der original Jägerndorfer-Imbus aufgetaucht. Naja, besser zu spät als nie :wink:
Danke für deinen Vorschlag Markus!
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Petz »

Gerne gemacht und freut mich das der Trick funktionierte. Im Lauf der Jahre kriegt man doch einige Erfahrung in der Entwicklung "nordsibirischer" oder "hinterindischer" Kreativbehelfsmethoden...;D
Das der Inbusschlüssel gleich nach der Reparatur auftauchte ist absolut typisch und sowas stuf ich als Tücke des Objektes ein - in dem Moment wo nämlich das verzweifelt gesuchte Teil mitkriegt das es nicht unentbehrlich ist, taucht es unversehens aus seinem Versteck auf...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gipfelbahn2015
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2015 - 20:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von gipfelbahn2015 »

Hallo liebe Modell seilbahner
Bin neu in die Welt der Miniatur Bahnen und bräuchte von euch Profis ein paar Tipps zur Verbesserung meiner Bahn
Das größte Anliegen hätte ich das meine Gondeln ruckelfrei bzw ohne extremen schaukeln auf der Strecke fahren!
Hab mich schon in diversen Modellbau Shops schlau gemacht wo es diese Gummi einlsgen für die seilrollen gibt aber keiner Hat sie irgendwie
Würde mich auf eure Tipps bzw Hilfe sehr freuen mfg Chris gipfelbahn 2015
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von PHB »

Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Petz »

Max, die die Du anbietest sind aber nur für die ältere Robabauart geeignet - für die neueren JC - Robas braucht man 10x1er Einlageringe.
@Chris(gipfelbahn2015); wenn Du mir per PN Deine Adresse und die benötigte Ringanzahl schreibst schick ich Dir die zu. Allerdings ist die Montage der Ringe bei den neueren Robas nicht so einfach wie bei der älteren Bauart denn dafür müssen bei jeweils zwei der vier Rollen die Lagerstifte rausgeklopft, Ringe aufgezogen und anschließend die Stifte wieder eingedrückt werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von PHB »

Servus Sportsfreunde,

Es ist wieder soweit. Deine neue Jägerndorfer Wintercollection ist online!

http://jaegerndorfer.at/images/stories/ ... 015-09.pdf

Neuheiten sind:
10er Omega mit neuentwickelter Kuppelklemme
Pendelbahn mit Batterie und Automatikbetrieb auf Basis der Kompaktseilbahn, jedoch mit Drehreglern zum Einstellen der Geschwindigkeit und der Fahrtrichtung oder der Aufenthaltszeit.

6er Sessel Metallschlüsselanhänger

Auch die H0 Seilbahnen erscheinen in neuer Auflage, diesmal sogar in der Basic Version für den Kostengünstigen Einstieg.

Bild

Die Pendelbahnen und H0 Seilbahnen werden in Kürze Verfügbar sein. Die 10er Omega voraussichtlich erst Mitte 2016.
Weitere Infos zu den Artikeln und der Lifersituation findet sich in Kürze auf http://www.seilbahnshop.com
Zuletzt geändert von PHB am 15.09.2015 - 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von Ram-Brand »

Schön
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Beitrag von krimmler »

Die neue Federklemme für die 10 EUB sieht schon mal genial aus, finde ich gut das sich der Markt immer mehr erweitert.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“