Neues von Brawa

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Ooooops; na da bin ich ja mal gespannt denn meine Testanlage liegt noch originalverpackt in der Werkstatt weil ich noch nicht dazu gekommen bin die zusammenzubauen.
Soweit ich weiß ist das ja ne Umlaufseilpendelbahn auf dessen oberem Seiltrum das Kabinenlaufwerk rollt und am unteren der Kabinenlaufwerksteil befestigt wird da er von dieser Seilhälfte bewegt wird.
Daher dürfte theoretisch nur der untere Zugteil des Seils verklebt werden und nachdem die Bahn ja keine Robas passieren können muß, könnte man vielleicht auch nur mit nem Messer ne Kerbe in die Aufnahme schneiden und das Seil dort verklemmen - dies ist aber nur ne rein theoretische Überlegung weil ich mir die Teile überhaupt erst mal ansehen muß. Der obere Tragteil des Zugseiles dürfte nicht verklebt werden weil auf diesem ja nur die Laufwerksrollen laufen.
Allerdings werd ich sicher nicht das transparente Originalseil verwenden weil ich der Meinung bin das man das Seil auch sehen sollte - vermutlich kommt die graue 0,65 mm Anglerschnur zum Einsatz die ich als JC - H0 - Ersatzseil vorhalte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von snowotz »

Also ich hab beide Laufwerksteile mit dem Zugseil verklebt, da nur so ja auch die parallele Lage dieser gewährleistet ist. Hab allerdings auch die Personengondel verwendet. Mag sein dass es beim Materialkorb anders gemacht wird. Alternativ könnte man bei der Personengondel beide Gehängearme noch mit ner Büroklammer verbinden, damit diese parallel bleiben. Aber bin mal gespannt was Du zum Aufbau sagst.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Aufbau wird sicher noch etwas länger dauern aber bissl eingefuchst hab ich mich vorher schon.
Grundsätzlich sieht die Geschichte auf den ersten Blick schon relativ durchdacht und konstruiert aus, einen Teil der Antriebsstation hab ich heute auch schon zusammengebaut.

Dein Kritikpunkt der Zugseilfixierung ist für mich nachvollziehbar und ich werde (falls technisch möglich und nur unverbindlich theoretisch vorgedacht) die insoferne ändern als das ich die beiden Gehängearme mit einem längs zwischen denen eingesetzten dünnen Messingstab verbinden und die Seilarretierung dann mittig an diesem vornehmen werde.
Außerdem möchte ich versuchen, an jeden Arm zweirollige Laufwerke anzubringen (beabsichtige nur eines der FBM´s zu verwenden) und nachdem ich auch noch irgendwo "US - H0 - Trestlebrückenschrott" rumliegen haben müsste, wenn möglich auch ne zusätzliche Stütze einzufügen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von snowotz »

Petz hat geschrieben:... die insoferne ändern als das ich die beiden Gehängearme mit einem längs zwischen denen eingesetzten dünnen Messingstab verbinden und die Seilarretierung dann mittig an diesem vornehmen werde.
Das scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein. Vielleich ändere ich das auch nochmal ab, denn ich hab mit der offiziellen Methode die Gehängearme nicht ganz parallel bekommen. Wenn man diesen Messingstab an beiden Enden wie ein Haken um beide Gehängearme rum biegt, könnte man doch in die entstandenen Haken das Zugseil auch einfach nur dranknoten und mit Kleber fixieren. Hat den Vorteil, dass man nicht an der Gondel selbst rumkleben muss.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Nochmal kurz nachgedacht und konstatiert das zumindest bei meiner geplanten Stützenvariante ne fixe Verbindung zwischen den Armen insoferne kontraproduktiv wäre als die dann nicht mehr senkrecht stünden.
Wenn man ohne Stütze baut würde ich (falls das die Materialstärke der Gehängearme erlaubt) die in Seilrichtung durchbohren und beide Enden der Verbindungsstrebe passend zum durchschnittlichen Steigungswinkel biegen. Die Kabinenarme zuerst aufschieben sodaß die Enden etwas länger vorstehen, dann an diese zwei Ösen für´s Zugseil anlöten und nach Abkühlung die Arme ganz raus bis zu den Ösen schieben, anschließend mit einer möglichst schmalen Zange die Strebe innerhalb der Arme festhalten und die beiden Enden steigungskonform biegen bevor man die Strebe dann einklebt.

Ps.: Schlag vor wir setzen die Diskussion im Fallertopic
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1&start=25
fort bevor wir den Mods die Splitarbeit zuschanzen, deshalb hab ich den Text gerade auch dort kopiert gepostet...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Noch kurze Zusatzanmerkung zur Brawabahn nachdem ich mich ja mit einer eines Kollegen am 26. 12. nochmals weiterärgern durfte...
Aufgrund der relativ weichen Stützenjoche kann man Niederhaltestützen praktisch nur für eine Fahrrichtung optimiert justieren sprich man muß sich schlicht für Vorwärtsfahrt entscheiden da die relativ hohen Auflaufstücke der Brawaklemmen die Joche bei abweichender Fahrtrichtung soweit verdrehen das es immer wieder zu Seilentgleisungen kommt.

Wenn man die in ihrer Kontur wesentlich flacheren JC - Klemmen verwendet kann man sich hingegen auch mal an vorsichtige Rückwärtsfahrten wagen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
mbre
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2013 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von Brawa

Beitrag von mbre »

Passen wenigstens die Gebäude über die Jägerndorfer-Stationen? Nachdem diese vorne offen sind, dürfte es auch bei unterschiedlicher Spurweite keine Probleme geben, aber eher bei der Länge. die Brawabahn dreht ja ganz unrealistisch gleich nach der Einfahrt um.
Es geht auch noch tiefer als Massada: Jericho-Seilbahn -230 auf -50 Meter, die längste Seilbahn unter Meeresniveau http://www.jericho-cablecar.com
BERNMOBILer
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2004 - 08:36
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brawa Neuheit 2014

Beitrag von BERNMOBILer »

Brawa biete als Neuheit 2014 nun auch eine Sesselbahn an:
Dateianhänge
sesselbahn_brawa.pdf
(3.9 MiB) 184-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mbre
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2013 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von Brawa

Beitrag von mbre »

Da sind ja wieder nur Fotos vom Original, wie das bei der Hahnenkammbahn jahrelang der Fall war. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert. Wenigstens sind die Bestellnummern schon bekannt.
Es geht auch noch tiefer als Massada: Jericho-Seilbahn -230 auf -50 Meter, die längste Seilbahn unter Meeresniveau http://www.jericho-cablecar.com

mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von mexi »

Nun tritt das ein, was Petz schon vorhergesagt hatte: Jägerndorfer baut die Doppelmayr Bahnen und Brawa die Leitner Bahnen. Das wird dann wohl zu einem Konkurenzkampf wie bei den großen Brüdern ;D :lach: (vorruasgesetzt Brawa kommt an die Qualität von JC heran ;D )
Interessant wäre zu Wissen in welchem Maßstab die Leitner Sesselbahn von Brawa geplant ist.
Liebe Grüße mexi
BERNMOBILer
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2004 - 08:36
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von Brawa

Beitrag von BERNMOBILer »

Also der Modellbahn-Massstab wird H0 sein oder was meinst du?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Ram-Brand »

Die Fotos zeigen eindeutig die neue Bahn in Reit im Winkl :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Vincent »

Ich schätze auf Liefertermin Q4 2017 oder 2020 :biggrin: :lach:
Und mal sehen was man dieses mal für Klemmen hinbekommt die einen fast (Jetzt übertrieben) in den Suizid treiben :!: :roll: :surprised: :juggle:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Ei gucke dooo...:surprised:

Ich hoff mal das die Brawaleute hier auch gelegentlich mitlesen und sich unsere sicher gerechtfertigte Kritik an der HKB dann zu Herzen nehmen. Die leitnertypischen Sigmakabinen wären ja zum Nachbau auch verfügbar und daher dann der nächstfolgende logische Schritt eine EUB - Variante.
Brawa wird sicher wieder denselben Blockantriebssteher wie bei der HKB verwenden und dieser hat gegenüber dem JC - Antriebssystem den Vorteil, nicht nur nen Qualitätsgetriebemotor zu besitzen sondern auch sehr universell verwendbar zu sein weil er neben der Integrationsfähigkeit in moderne Kuppelbahnstationen genauso auch noch z. B. zu einer Oldtimerunterflur - DSB von z. B. Swoboda passte. Dafür müsste man an der nur noch zwei Stationsführungsrobas nachrüsten die auch bei der HKB und ner Leitnerbahn generell sinnvoll wären.
Jägerndorferähnliche Klemmen mit der ja ursprünglich ohnehin von Brawa entwickelten S - förmigen Seilführung und vergrößertem unteren Umlenkscheibenbord zur Klemmenstützung entwickeln und die Geschichte passte dann denn über die HKB - Robas laufen JC - Kabinen ja ohne Probleme und Geschaukel.

Und falls Brawa Lust und Laune hätte würde z. B. ne Leitner - oder Pomabahn in 1:32 sicher auch ihre Käufer finden - vor allem in Italien und Frankreich...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Vincent »

Ich würd mal sagen die Bahn wird wie die Jc um die 300€ kosten. Inhalt klingt ganz interessant. 8 Sessel sind nicht schlecht. Bin über zwei Sachen verwundert:
1.brawa legt mal die Gebäude direkt dazu :respekt:
2. 4 stützen!!!! Allerdings glaube ich, dass zwei davon kleine für ein und ausfahrt sind.
Bin auch mal gespannt wie detailliert die gebaüde sein werden und wie die stützen Aussehen werden
An alle: wann werden wir wohl die ersten Bilder im Original sehen???
Benutzeravatar
mbre
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2013 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von Brawa

Beitrag von mbre »

Vincent hat geschrieben:brawa legt mal die Gebäude direkt dazu
Diese "Gebäude" sind wohl so gestaltet, dass es ohne sie nicht geht, weil sie nicht einfach über die Technik drübergestellt werden, wie bei der HKB. Das ist ja auch schon bei der Titlisbahn der Fall gewesen. Das lässt hoffen, dass diesmal die ganze Stationstechnik vorhanden sein wird.
Es geht auch noch tiefer als Massada: Jericho-Seilbahn -230 auf -50 Meter, die längste Seilbahn unter Meeresniveau http://www.jericho-cablecar.com
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Vincent »

Die Bahn ist nun offiziell auch auf der brawaseite http://www.brawa.de/produkte/h0/seilbah ... bahn.html#

Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von PHB »

Na bei BRAWA muss das Geld ja locker sitzen. Die Hahnenkammbahn ist zu einem Ladenhüter geworden und jetzt versucht man sich gleich wieder an einer Bahn die vermutlich technisch ähnlich zur HKB wird. Den Preis für die Bahn kann man sich auch ausrechnen, wenn man sieht was eine HKB mit Gebäuden kostet. Das wird sicher an bzw. Über 300€ gehen. An den Liefertermin glaube ich auch nicht.

Andererseits begrüße ich es, dass BRAWA diesen Schritt macht. Schließlich wird der Markt so belebt und es bleibt Potential für Zubehörartikel wie Pistenbully/Schneekanonen/Skirennfahrer oder gar das Streif Abfahrtshäusle für die HKB... In der Branche fangen momentan alle an Themengebiete gesamtheitlich abzugreifen. Siehe Märklin Neuheiten, etc. Es wäre schön wenn es für H0 Skigebiete oder Wandergebiete noch etwas mehr gäbe.

Lassen wir uns überraschen, was man in Nürnberg über die Bahn zu berichten hat.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Vincent »

Sorry, dass ich so dumm frage, allerdings habe ich vergessen wann Nürnberg nochmal ist. Phb, wann gibt es die t10 Schlüsselanhänger bei dir im Shop, ich find sie nicht
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von PHB »

Die Spielwarenmesse ist nächste Woche. Bzgl. Der Schlüsselanhänger -> werden in Kürze im Shop sein.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Aufgrund der Kurzfristigkeit glaub ich nicht das vom neuen Brawaprodukt auf der Spielwarenmesse mehr als ein Werbeplakat zu sehen sein wird.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung das Leitner selbst da die Zügel und somit Brawa an die Hand nahm denn ich denke Brawa selbst hätte sich nach der HKB eigentlich von weiteren Abenteuern ferngehalten.
In dem Fall könnte eine Kooperation sicher für beide absolut positiv sein weil es ohne Brawa (oder eventuell Faller denen ich technisch eine solche Fertigung durchaus auch zutraute) aufgrund DM´s rigider Lizensierungspraxis keine Leitnerbahnen im Modell geben würde. Wenn Leitner zusätzlich auch noch Konstruktionssupport bei Klemmen und Robas leistete (und unser bekannter 2S - Modellseilbahnbauer und AF - Kollege force21 arbeitete ja sogar in Sterzing) könnten wir da durchaus noch sehr positive Überraschungen erleben falls beiden Firmen am Erfolg der Produkte gelegen ist.

Ich hätte an Brawa´s Stelle sowieso nie die HKB gebaut sondern sofort z. B. eine Leitner - und/oder Pomabahn auf den Markt gebracht die einerseits französische und italienische Kunden direkt anzieht als auch zur Ergänzung einer JC Uni-GV zusätzlich Umsatz lukrierte.
Als Vorbildeinzelstück ist die HKB mangels Alleinstellungsmerkmal kein geeignetes Zugpferd; wenn man ein solches als Kundenmagnet wollte, hätt ich z. B. Dennis Creissel´s Mer de Glace GUB als Vorbild gewählt aber sicher keine Stino0815 - Girakbahn wie die HKB.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Vincent »

Petz hat geschrieben:Aufgrund der Kurzfristigkeit glaub ich nicht das vom neuen Brawaprodukt auf der Spielwarenmesse mehr als ein Werbeplakat zu sehen sein wird.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung das Leitner selbst da die Zügel und somit Brawa an die Hand nahm denn ich denke Brawa selbst hätte sich nach der HKB eigentlich von weiteren Abenteuern ferngehalten.
In dem Fall könnte eine Kooperation sicher für beide absolut positiv sein weil es ohne Brawa (oder eventuell Faller denen ich technisch eine solche Fertigung durchaus auch zutraute) aufgrund DM´s rigider Lizensierungspraxis keine Leitnerbahnen im Modell geben würde. Wenn Leitner zusätzlich auch noch Konstruktionssupport bei Klemmen und Robas leistete (und unser bekannter 2S - Modellseilbahnbauer und AF - Kollege force21 arbeitete ja sogar in Sterzing) könnten wir da durchaus noch sehr positive Überraschungen erleben falls beiden Firmen am Erfolg der Produkte gelegen
Ich gebe dir recht Petz, Faller würde ich nach der Transportbahn auch voll und ganz zutrauen eine seilbahn von Leitner zu bauen bzw. große Personenseilbahnen.Warum hat sich Leitner eigentlich dazu entschieden nach der Hahnenkammbahnpleite mit Brawa zu arbeiten und nicht Faller
2. Frage: ist einer von euch in Nürnberg und berichtet eventuell auch mit Fotos davon was alpintechnisch dort vorgestellt wird

Für Faller bleibt ja jetzt in Sachen seilbahnmodell nur noch BMF übrig. Sonst gibt außer den Chinesen keiner Patente dafür(Streit mit doppelmayr um Design inklusive)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Nachdem Faller mit der Materialseilbahn einen Oldtimer als Vorbild wählte und auch das sonstige Gebäudeprogramm eher traditionell angehaucht ist, könnte ich mir bei Faller eher vorstellen das die sich wenn überhaupt eventuell mal an einen Oldtimerlift wagen z. B. an eine PHB - oder Hasencleversesselbahn oder z. B. auch die Giovanolalizenzbahn wie die sehr bekannte auf die Wank in Garmisch.
Bei sowas sparte man dann auch Lizenzgebühren...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
mbre
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2013 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von Brawa

Beitrag von mbre »

Petz hat geschrieben:Aufgrund der Kurzfristigkeit glaub ich nicht das vom neuen Brawaprodukt auf der Spielwarenmesse mehr als ein Werbeplakat zu sehen sein wird.
Nun ist das MSL-TV-Video über die Brawa-Neuheiten von der Messe online. Die von Modellbahnshop Lippe haben ja voriges Jahr die ersten Bilder von der HKB gebracht. Heuer gibt es nichts über Seilbahnen - soweit ich das ohne Ton schnell überflogen habe:
Direktlink
Es geht auch noch tiefer als Massada: Jericho-Seilbahn -230 auf -50 Meter, die längste Seilbahn unter Meeresniveau http://www.jericho-cablecar.com
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Da hat es jemand offensichtlich auch geschafft die HKB so aufzustellen das sie zumindest bei langsamerer Geschwindigkeit nicht entgleist - mein ausdrückliches Kompliment an den Youtubetüftlerkollegen...:ja:

Direktlink


Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“