Die Herzbullialmbahngesellschaft

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Spezialwidde »

Oh je was muss man denn da bloß ausfressen um so lange gesperrt zu sein... Aber schon sehr beeindruckend was Dieseltom da so alles durchs Wohnzimmer fahren hat, auch die Homepage finde ich gelungen :respekt:
Aber ich will nicht ganz ohne technische Frage hier rumlabern :lol: Was mir so gut gefällt ist dass er die Robas und andere Bauteile so schön alt und patiniert aussehen lässt, wie macht man das denn?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Philipp2 »

Spezialwidde hat geschrieben:Oh je was muss man denn da bloß ausfressen um so lange gesperrt zu sein... Aber schon sehr beeindruckend was Dieseltom da so alles durchs Wohnzimmer fahren hat, auch die Homepage finde ich gelungen :respekt:
Aber ich will nicht ganz ohne technische Frage hier rumlabern :lol: Was mir so gut gefällt ist dass er die Robas und andere Bauteile so schön alt und patiniert aussehen lässt, wie macht man das denn?
Das hat seine Gründe, auf diese wird auch nicht näher eingegangen.

Das Aussehen haben die Bauteile allein durch Toms Fingerfertigkeiten beim Lackieren und zusammenbauen bekommen, wobei die teilweise ausgefransten Rollenborde sicher daher resultieren, dass die Anlagen mehrere Stunden am Tag laufen. Kleine Verzierungen wie Steuerketten, Streckenfreileitung, Beschilderung und Rollenbatterien mit Seilabweisern können die urige Atmosphäre, welche die Anlagen ausstrahlen, sehr stark beeinflussen. :ja:
Tom hatte das Glück, die Vorbilder seiner Modelle selbst noch gefahren zu sein, weshalb er wahrscheinlich am besten weiß, wie man diese so verwittert und altmodisch aussehen lässt.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Spezialwidde »

Ich meinte ja nur weils jetzt schon 3 Jahre sind, aber stimmt, lassen wirs besser.
Ja ich bin auch auf Youtube seinen Videos gefolgt, die Abnutzung der Rollenbatterien sind klar, ich meinte wenn man so seitlich draufschaut sieht das wie patiniert aus, wirklich toll, ich bin schon länger auf der Suche mit welcher Methode man das so hinbekommt, Pinsel und Kupferlack, Sprays, Schablonen, Schmirgelpapier und hast du nicht gesehen habens bei mir irgendwie nie so gebracht, das sah immer nach Böllerunfall im Farbeimer aus... Va hab ich noch nie betonierte Stützen bei einer Modellbahn gesehen. Auch der Aufbau mit der Mittelstation, wirklich allererste Sahne!
Aber was mich dann auch noch interessiert: Wie bringt man die Enden der Nylonseile gescheit zusammen? Das ist für mich ein bisher ungelöstes Problem. Spleißen geht nicht, Schweißen hält nicht und Knoten verbietet sich sowieso.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Maxi.esb »

Deswegen nehmen wir kein Nylon sondern Polypropylen. :wink:
Dass das bei ihm so aussehen liegt denke ich daran, dass er alles detailgetreu nachbaut. Einfach einzigartig diese mit viel liebe gemachten anlagen :ja:
Spezialwidde hat geschrieben:Va hab ich noch nie betonierte Stützen bei einer Modellbahn gesehen.
Sind die stützen bei Tom einbetoniert? Ich dachte das Fundament ist aus Gips :gruebel:
Viel Beton kannst Du aber auch bei den Schneeberger Bergbahnen sehen, denn da sind nicht nur die Fundamente aus Beton, sondern gleich die ganzen Stützen + Station.

Ein weiteres neues Video, geht ja fast wie beim Brezelbacken hier... :lach:
Direktlink
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Spezialwidde »

So langsam wird es hier mal Zeit einen Anerkennungsbutton zu implementieren :lol:

Achso, PE wäre natürlich mal einen Test wert. Ich habs mit ausgemusterten Fallschirmleinen versucht, also die dünnen die den Hilfsschirm halten. Die gibts bei uns halt auf dem Flugplatz umsonst weils denen wurscht ist ob wegschmeißen oder verschenken ;D Aber nichts desto trotz, wie verbindet man die Enden fachgerecht? Knoten will ich auf keinen Fall haben.

Naja ich meinte mich zu erinnern dass Dieseltom erzählt hat er hätte zumindest die Fundamente der Stützen betoniert und die Gebäude mit Gips modelliert, ich kann mich da natürlich auch täuschen, Petzt hat auch mal in einem Beitrag was von Beton erwähnt und wie man ihn am Besten aus verschiedenen Zementarten mischt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Spezialwidde hat geschrieben:Ich meinte ja nur weils jetzt schon 3 Jahre sind, aber stimmt, lassen wirs besser.
Aber was mich dann auch noch interessiert: Wie bringt man die Enden der Nylonseile gescheit zusammen? Das ist für mich ein bisher ungelöstes Problem. Spleißen geht nicht, Schweißen hält nicht und Knoten verbietet sich sowieso.
Nachdem sich Tom am 08. 01. 16 eine von mir zur Beweissicherung offline gespeicherte Totalentgleisung auf Facebook (zu einer nicht mit dem AF in Zussammenhang stehenden Thematik) geleistet hat die aber eindeutig zeigt, daß er leider nach wie vor manchmal davon absieht den Verstand einzuschalten bevor er seine Ansichten ins Internet stellt, gehe ich davon aus das er hier nie mehr freigeschaltet werden wird was ich jetzt auch absolut befürworte. Aufgrunddessen sah ich mich leider auch gezwungen ihn auch aus meiner FB - Freundesliste zu streichen und ich werde zukünftig auch jeglichen privaten Kontakt mit ihm vermeiden.

Die auch von Tom verwendeten Polypropylenseile lassen sich nach etwas Übung mit einem Feuerzeug problemlos verschweißen; auf diesem Video hab ich das mal zur Veranschaulichung gefilmt wobei die JC - Kabine mit leicht fixierter Klemme als "dritte Hand" dienen muß:

Direktlink


Zuerst werden die Seilenden angeschmolzen, zusammengefügt und zwischen den Fingern gerollt. Zusätzlich kann man dann noch Oberflächenunregelmäßigkeiten oberflächlich anschmelzen und nachrollen; die Verbindung ist natürlich nicht so reißfest wie das Seil selbst aber für Modelliftzwecke reicht die Verbindungsfestigkeit allemal und aus und auf alle Fälle um Lichtjahre besser als Jägerndorfer´s von mir etwas boshaft "Seilverbindungsbombe" getaufte Verschraubungsmuffe... ;D

Edit: Meine "Standardbetonmischung" ist baumarktübliches Fertigbetonpulver dem ich etwa 50 % Weißzement hinzufüge; der
Weißzement erhöht nicht nur die Härte gravierend sondern führt auch zu einer porenärmeren und helleren Oberfläche.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Spezialwidde »

Ok, ich ging schon davon aus dass sowas nich grundlos passiert, so kannte ich ihn halt nicht, ich bin halt kein solcher Insider :wink:
Also mehr als ein Feuerzeug brauchts nicht, vielen Dank für das Beispielvideo! Das siht ja machbar aus, man kann ja mal an ein paar Seilstücken üben. Wobei ich dann beim Thema wäre: Welche Seile sind das denn genau und wo kann man sie beziehen?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Es gab einige verbale Entgleisungen (in anderen Forentopics) die der ursprüngliche Anlass zur Verhängung der Sperre waren; ich hab ihn unter verschärfter Beobachtung gehalten um eine eventuell positive Entwicklung seines Verhaltens für eine Wiederfreischaltung konstatieren zu können aber leider fand die nicht statt... :(
Tom ist grundsätzlich (und ich hab ihn ja mehrmals persönlich getroffen) ein netter und auch sehr unterhaltsamer Mensch aber offensichtlich geht sein Temperament mit ihm dann durch wenn er sich über etwas aufregt oder es seiner Meinung direkt widerspricht; dann argumentiert er leider nicht mehr sachlich (wogegen ja überhaupt nichts zu sagen wäre) sondern verfällt auch in persönliche Angriffe und Schmähungen die meiner Ansicht nach gerade bei einem Menschen seines Alters und Lebenserfahrung einfach nicht zu tolerieren sind.

Mein bevorzugter Seillieferant ist Kanirope und ich verwende dieses Seil für Jägerndorferanlagen wie auch selbstgebaute Lifte:

http://www.kanirope.de/product_info.php ... 3-0mm.html

Das 3 mm Seil hat zum Unterschied zum dünneren 2 mm Seil (das ich nur für Modellschlepplifte verwende) einen Kern aus einer vorgereckten Spezialfaser und deshalb längt sich das Kaniropeseil weniger nach als dies z. B. die in den Baumärkten angebotenen kernlosen 3 mm PP - Seile tun.

Du brauchst auch keine Angst vor den heissen Seilenden zu haben denn durch das sofortige Rollen zwischen den Finger tun Dir die nichts... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Spezialwidde »

Petz hat geschrieben: sondern verfällt auch in persönliche Angriffe und Schmähungen die meiner Ansicht nach gerade bei einem Menschen seines Alters und Lebenserfahrung einfach nicht zu tolerieren sind.
Ok, das ist natürlich nicht so schön, er ist doch schon 50 oder, da sollte man eigentlich eine gewisse emotionale Kontrolle haben... Naja, ich geb von mir selber zu dass ich auch mal etwas emotional werden kann aber persönliche Angriffe gegenüber anderen Menschen kann ich dann doch vermeiden :rolleyes: An der Stelle muss man hier aber mal sagen dass das Umgangsniveau allgemein hier im Forum doch sehr hoch ist, man fühlt sich hier sehr wohl. Das dürfte wohl auch auf die Arbeit der Moderatoren zurückzuführen sein, auch wenn es schade ist dass man dafür zu solch drastischen Mitteln greifen muss...
Aber zurück zum Seil:
Der Link geht bei mir nicht aber ich werd mal ein bisschen bei der großen Suchmaschine mit den vielen Os stöbern ;D . Ich hab mal ein bisschen rumgekokelt gestern, ich hab weniger Angst mir die Finger zu verbrennen :lol: Meine Bedenken gehen eher in die Richtung dass die Verbindungsstelle zu hart und unflexibel wird und mir das Seil dann von den Robas springt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Vor einigen Jahren hatten wir auch hier paar Hitzköpfe die das Niveau des Forums drückten aber dank der konsequenten Arbeit unserer Mods ist das heute gottseidank kein Thema mehr; damit beende auch ich meinen Offtopicausflug... :wink:

Seillink geht schon nur ist Kanirope´s Server leider alles andere als temperamentvoll (oder altersschwach) :rolleyes: daher bitte nen schnellen Kaffee etc. machen bis sich die Seite mal nach einer Minute zum Aufbau entschließt...:lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Spezialwidde »

Ok, lassen wirs mal dabei bewenden, jetzt ist man ja auch als Outsider etwas im Bilde :wink:
Da war ich wohl etwas zu ungeduldig, nach 5 Minuten geht es in der Tat :lol:
Aber eine Frage hätt ich da noch: Mich stört die Farbe, ich hab bisher immer mit Bowdenzügen gearbeitet die sehen ja wirklich aus wir richtige Stahlseile (sind ja auch welche ;D )
Kann man das Seil in Weiß mit Silberlack behandeln oder nehmen die das Lösemittel übel?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Lackanwendung hab ich ehrlich gestanden noch nie probiert und hätte aufgrund der andauernden Biegungen auch Zweifel ob der hält; ob sich der verträgt müsstest Du mit nem Versuch klären.
Frag aber sicherheitshalber nach denn Kanirope bietet gegen Aufpreis auch Sonderfarben an und da wär silbergrau eigentlich auch mit dabei.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Lüppi »

Hab eure Diskussion mitverfolgt und gleich mal zum Testen ein Seil in Silbergrau bestellt. Schaut ja auf den Fotos farblich sehr gut an und die Qualität der Seile hat mich bei dem Seil von Petz auch überzeugt.

Werde euch auf jeden Fall berichten wenn das Seil angekommen ist.

LG Lüppi
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Danke für die Info; ich hab mir auch schon vorgenommen den nächsten Seilnachschub auch in Silbergrau zu ordern aber noch hab ich vom letzten 500 m Wickel noch über 100 m schwarzes Seil auf Lager...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Maxi.esb »

Spezialwidde hat geschrieben: Was mir so gut gefällt ist dass er die Robas und andere Bauteile so schön alt und patiniert aussehen lässt, wie macht man das denn?
Dieseltom hat geschrieben:...die Trumotionrollen werden mit Modellack aus den kleinen Döschen getupft. Der Rest ergibt sich durch das Haftöl bzw. Seilöl und den Abrieb beim täglichen Fahrbetrieb. Also die Patina kommt von selber, dazu noch der normale Hausstaub der beim Fenster so reinkommt...
Dazu müsste man vielleicht noch ergänzen, dass bei Toms Anlagen alles gut geölt und eingefettet ist :lach:
Dieseltom hat geschrieben:Auf Anraten eines italienischen Kollegen der Modellliftlerei hab ich alle meine Lifte, drei an der Zahl, auf Stahlseil umgestellt und bin vom Betrieb mit Polypropylenseil abgegangen.
Ich muss sagen der Unterschied ist enorm. Echter und authentisch ruhiger Lauf der Spass und Freude bereitet. Die Gitterstützen und Stationen brummeln dadurch schön und schmatzen tuts auch durch das Seilfettfluid.
Zum Thema Tom persönlich kann ich eigentlich nur positives sagen, denn die bisherigen Touren mit ihm (ua. heuer am Kaiserlift) waren von amüsant bis Informativ immer sehr kurzweilig und genau das ist doch eigentlich das was zählt. Von Facebook kenne ich ihn nicht weil ich das nicht hab. Und dass ist auch einer von vielen gründen warum ich das auch nicht brauche...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben:Ich muss sagen der Unterschied ist enorm. Echter und authentisch ruhiger Lauf der Spass und Freude bereitet. Die Gitterstützen und Stationen brummeln dadurch schön und schmatzen tuts auch durch das Seilfettfluid.
Damit hat Tom prinzipiell sicher recht nur stellt sich dann immer das Problem der Seilendenverbindung das ich zumindest nur mittels Spezialklemme zu lösen vermag. Bei Schleppliften bin ich aber aus Gründen des Seildralls komplett von den Stahlseilen abgekommen denn ganz drallfrei kriegt man ein Stahlseil nie verbunden und bei den leichten Schleppergehängen äußert sich das dann manchmal in nem "Seilliftsyndrom" sprich die Gehänge werden im schlimmsten Fall sogar rundrum gedreht.
MaxiEsb hat geschrieben:Dazu müsste man vielleicht noch ergänzen, dass bei Toms Anlagen alles gut geölt und eingefettet ist :lach:
Das allerdings denn Tom ist bis dato der Einzige dem es gelang nen 1:600er RB35 im Öl zu ersaufen - betriebe Tom nen "richtigen" Lift würd ich ihm ob der zu erwartenden Schmierstoffkosten dringendst zu einer Beteiligung an nem Mineralölkonzern raten... :wink: :mrgreen:
Maxi.esb hat geschrieben:Zum Thema Tom persönlich kann ich eigentlich nur positives sagen, denn die bisherigen Touren mit ihm (ua. heuer am Kaiserlift) waren von amüsant bis Informativ immer sehr kurzweilig und genau das ist doch eigentlich das was zählt. Von Facebook kenne ich ihn nicht weil ich das nicht hab.
Bei den persönlichen Treffs konnte ich dieselben positiven Erfahrungen machen wie Du - wir waren ja auch schon zusammen unterwegs; wenn nun bei FB aber auf meiner Seite (die ich ja auch für geschäftliche Korrespondenz etc. nutze) seine Auslassungen automatisch verlinkt sichtbar waren solange er auf meiner Freundesliste stand, hatte das natürlich auch negative Auswirkungen und war auch der Grund warum ihn AF - Kollegin Amarra schon früher dort gesperrt hatte weil sie für sich persönlich dadurch eine mögliche Geschäftsschädigung befürchtete.
Und gerade weil ich Tom´s sehr liebenswerten Grundcharakter kenne versteh ich seine gelegentlichen "Auswüchse" überhaupt nicht und mir tun die nötigen Konsequenzen daraus wirklich leid.

Und jetzt bleiben wir besser wieder beim eigentlichen und sicher erfreulicherem Thema seiner wunderschönen Bahnen und ich halte es für gut und sinnvoll wenn Du es indirekt für ihn fortführst.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Spezialwidde »

Falls mal jemand das PE-Seil in Silbergrau bestellt, wär es möglich davon ein Foto zu machen?
@Petz: Zum Thema Stahlseilendverbindung: Ich drösel die Enden etwas auf und führe sie in eine Lüsterklemme ein, deren Schrauben entfernt werden. Das Plastik muss natürlich ab. Dann mit der Lötlampe zum Glühen bringen und mit einer Legierung ausgießen, die Seilhersteller verwenden um Seilendaugen zu vergießen. Leider weiß ich nicht genau um was für eine Legierung es sich handelt, in den kleinen Mengen bekomm ich das kostenlos bei einem ansässigen Seilhersteller (Reste aus Gießformen). Zink sollte aber auch gehen. Diese kleinen Mengen an Gießmaterial passen in einen Teelöffel. Danach abkühlen lassen und die Lüsterklemme vorsichtig mit dem Dremel aufsägen und entfernen. Gegebenenfalls die Nahtstelle etwas zurechtschleifen. Das gibt eine hochwertige Verbindung. Spleißen ist ja nicht bei den Durchmessern.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Foto mach ich Dir gerne sobald die nächste Bestellung folgt; ne kleinere Menge (weil ich zumindest 100 m Spulen kaufe) könntest Du dann natürlich auch von mir bekommen.

Vielen Dank für den Verbindungstip den ich sicher bei Gelegenheit mal ausprobieren werde. Die Seilführung während des Vergiessens durch eine Lüsterklemme ist eine hervorragende Idee weil das Seil dadurch in Form bleibt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Spezialwidde »

Petz hat geschrieben:Foto mach ich Dir gerne sobald die nächste Bestellung folgt; ne kleinere Menge (weil ich zumindest 100 m Spulen kaufe) könntest Du dann natürlich auch von mir bekommen.
Komme ich gerne darauf zurück, mehr als 10 Meter am Stück brauch ich so gut wie nie
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Ich poste hier bzw. meld mich per PN sobald ich eines hier habe.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Maxi.esb »

Wie bereits angekündigt ist nach den beiden Steurer Anlagen nun die Bettalmhöhe dran: Nach erneuten Murenabgängen wurde die Talstation der ESL Bettalmhöhe abgetragen. Nach Sicherung und Ankersetzen wird die Station neu gestaltet und anschließend die Anlage wieder in Betrieb genommen :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Ich fürchte allerdings das der "Erdrutsch" durch irgendeine unkontrollierte Bewegung von Tom im Schlaf verursacht wurde da meines Wissens nach die Anlage in seinem persönlichen "Gefahrenbereich" :lach: steht worauf ich ihn auch schon hingewiesen hatte. Ich hätt den Lift vermutlich aber schon viel öfter "abgeräumt". Glück ist nur das wenigstens die Stützen und die Bergstation oben blieben denn meine Stahlkonstruktionen machen meist viel "aua" wenn sie einen treffen... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Maxi.esb »

:rofl: naja, an der richtigen stelle macht sich ne W&S Stütze alsTätowierung vielleicht gar nicht so schlecht... :lach:
Petz hat geschrieben:Damit hat Tom prinzipiell sicher recht nur stellt sich dann immer das Problem der Seilendenverbindung das ich zumindest nur mittels Spezialklemme zu lösen vermag
Tom hat geschrieben, dass er das Seil erst ausdehnen lässt und dann die letzten 5mm der jeweiligen seilenden miteinander verspleißt und dann in die Litzen Zwischenräume Karosserieflüssigklebe rinnen lässt. Dann die Verbindungsstelle "Bügeln" oder mit Zange quetschen
So braucht es keine Klemme und keine Spezialtarnnadelklemme und die Elastizität am Umlauf leidet nicht.
anbei noch 2 Videos: :wink:
Direktlink

Direktlink
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben::rofl: naja, an der richtigen stelle macht sich ne W&S Stütze als Tätowierung vielleicht gar nicht so schlecht... :lach:
Shit; dann hätt ich aber ne andere Farbe für die Stützen nehmen sollen denn meine schönen Giftlacke von Lechler Como / Italy sind dafür wirklich nicht die erste Wahl... :rolleyes:

Würde sich eigentlich anbieten mal eine Kombination von Tom´s und spezialwidde´s Mwethoden zu versuchen sprich Seilenden in einem Führungsrohr/Lüsterklemme etc. möglichst weit ineinanderzuschieben aber die dann nicht mit Flüssigzink sondern mit dem Karosseriekleber zu verbinden. Allerdings müsste man dann die Verbindungsstelle aus dem Rohr schieben bevor der Kleber ganz ausgehärtet ist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Beitrag von Maxi.esb »

Abendstimmung auf der Herzbullialm
Mittlerweile wurden Hüttenelektrik und Beleuchtung der Station der zweiten Teilstrecke (Meerschweinchengipfelleiten) an die Zentrale angeschlossen. Der Transformator der Bettalmhöhe hat die Beleuchtung dazubekommen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Modellbau“