salvi's Seilbahnmodelle
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Der Gärtner hat endlich die Landschaft hergerichtet, somit ich die Talstation erstmals platzieren konnte.
Die Strecke führt rauf zum Ecken des Balkons. Eventuell muss ich das Gebäude noch umbauen. Der Winkel des Dachs stimmt nicht mehr zur alten Strecke überein. Die neue ist steiler und kürzer.
Neuer Antrieb in der Bergstation
Das Seil umschlingt das Antriebsrad zu 3/4. Am alten Standort umschlang es nur 1/3 des Antriebsrades.
Die Strecke führt rauf zum Ecken des Balkons. Eventuell muss ich das Gebäude noch umbauen. Der Winkel des Dachs stimmt nicht mehr zur alten Strecke überein. Die neue ist steiler und kürzer.
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- salvi11
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Die Bergstation ist nun auch an ihrem Platz und die Steuerung wurde mit dem Antrieb verkabelt. Die Steuerung befindet sich in meinem Zimmer, also Rund 3m von der Seilbahn entfernt. Erste Testläufe wurden durchgeführt. Leider mit wenig Erfolg. Vermutlich werde ich das Zugseil trotzdem in der Talstation umlenken.
Sieht gut aus in der Abendsonne.
Wer möchte das nicht? Die Steuerung neben dem PC in seinem eigenen Zimmer.
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- salvi11
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Eine Weile ist es her. Endlich läuft die Bahn am neuen Standort wieder. Das Zugseil wird jetzt doch im Tal umgelenkt, sieht auch optisch besser aus. Die Offizielle Eröffnung findet nächsten Samstag statt. In dieser Woche teste ich die Bahn auf Herz und Niere, damit ich sie dann ohne Bedenken auch alleine fahren lassen kann wenn ich mal ausser Haus bin.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Da bin ich skeptisch. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.salvi11 hat geschrieben:In dieser Woche teste ich die Bahn auf Herz und Niere, damit ich sie dann ohne Bedenken auch alleine fahren lassen kann wenn ich mal ausser Haus bin.
Weil 100% so bauen das nichts passiert geht glaub ich nicht.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Die Bahn ist ja quasi gar nicht neu. Sie hat lediglich umgezogen, Antrieb ist neu in der Bergstation. Sonst blieb alles beim Alten. Jetzt läuft sie schon seit 16:00 reibungslos.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Sieht sehr schön aus! Willst du uns noch verraten, was es mit dem "Lochblech" und dem gedrehten Automatenstahl von der Seite zuvor auf sich hat?
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Einspruch Euer Ehren, eine richtig konstruierte Modellseilbahn läuft technisch genauso zuverlässig wie eine Vorbildanlage; Probleme bei unbeaufsichtigtem Betrieb entstehen aber durch unbeeinflussbare animalische oder botanische Fremdeinwirkungen...Ram-Brand hat geschrieben:Weil 100% so bauen das nichts passiert geht glaub ich nicht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Na dann sind meine Bahnen nicht richtig konstruiert.
Und Tiere haben bis jetzt nur Seilentgleisungen bei Nichtbetrieb verursacht.
Obwohl die eine oder andere Meise gerne mal mitgefahren ist auf dem Seil als die Bahn in Betrieb war.
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- Petz
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Muß nichtmal die Konstruktion sein sondern auch z. B. versteckte Fluchtungsfehler können Entgleisungen auslösen.
Wo genau treten denn die Probleme auf - falls das mechanische sein sollten schick mir diesbezüglich bitte mal ne PN , vielleicht kann ich Abhilfe schaffen.
Wo genau treten denn die Probleme auf - falls das mechanische sein sollten schick mir diesbezüglich bitte mal ne PN , vielleicht kann ich Abhilfe schaffen.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Danke. In letzter Zeit kam ich an diesem Projekt nicht gross Vorwärts. Aber danke für die Auffrischung, glaube morgen fahre ich weiterDrahtseil hat geschrieben:Sieht sehr schön aus! Willst du uns noch verraten, was es mit dem "Lochblech" und dem gedrehten Automatenstahl von der Seite zuvor auf sich hat?
Das war ja meine am alten Standort auch nicht. Sie hatte auch ihre Kinderkrankheiten. Bis ich die Zugseilspannung in den Griff bekam vergingen 3 Wochen. Als ich schlussendlich bemerkt habe, dass das Gegengewicht viel zu schwer war und der Motor schlicht weg an seine Grenzen kam Dann hob ich das Gewicht mit Holzunterlage ein bisschen nach oben, somit es nicht besonders professionell aussah aber funktionierte. Dieses Provisorium behielt ich dann den Rest vom Jahr bis zum Umzug. Jetzt spanne ich manuell mit einem Schlitzblech. Schraube lösen, Rollen nach unten und schon ist das Zugseil neu gespannt. Praktisch, einfach.Ram-Brand hat geschrieben:Na dann sind meine Bahnen nicht richtig konstruiert.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Neu kommt das hinzusalvi11 hat geschrieben:Was könnte denn das nur werden?
- salvi11
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
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Ich glaube Seilreiter würden ihren Dienst an meiner Stelle sicher sehr gut erledigen. Mit soviel Wind hatte ich am alten Standort nie zu kämpfen. Wie könnte ich solche Seilreiter am Seil befestigen? Nach längerer Überlegung ist mir keine gute Lösung in den Sinn gekommen. Das Laufwerk müsste ja schön sanft darüber fahren können und der Seilreiter sollte auch bei Wind und Regen hängen bleiben...
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Ach du meine Güte, das ist ja kein Wind, das ist ein Sturm!
Ich glaube, da machen 2S-Seilreiter gar nicht so viel Sinn. Ich denke der Umbau auf eine Pendelbahn mit je 2 Tragseilen pro Spur wäre da zwar aufwendiger, aber hinterher doch besser. Dann hast du auch das Problem mit den Seilreitern nicht - diese sind dann einfach zu konstruieren.
Ich glaube, da machen 2S-Seilreiter gar nicht so viel Sinn. Ich denke der Umbau auf eine Pendelbahn mit je 2 Tragseilen pro Spur wäre da zwar aufwendiger, aber hinterher doch besser. Dann hast du auch das Problem mit den Seilreitern nicht - diese sind dann einfach zu konstruieren.
LG, Max
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Ich glaub Du brauchst einen Windmesser und stellst lieber ofter den Fahrbetrieb ein.
Ansonsten hilft da wohl nur ein Funifor.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Zeugt jedenfalls von Deiner Qualitätsarbeit weil die PB sogar bei der gewaltigen Zugseilauslenkung noch funktioniert.
Seilreiter halte ich beim Zweiseilsystem für deutlich weniger wirksam als bei Doppeltragseil - PB´s weil die Reiter bei Letzterer V - förmig zwischen den Tragseilen angebracht werden können; beim Zweiseilsystem würde ich hingegen bei starkem Seitenwind befürchten das die Kabine das Zugseil nicht wieder korrekt in den Reitern ablegt.
Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen ob Du als Tragseil ein Stahlseil verwendest, sollte dies der Fall sein dann liessen sich entsprechend geformte Seilreiter auch von unten direkt ins Seil einsetzen um eine ebene Seiloberfläche zu erhalten. Das System ist von den Ribletklemmen sprich Clips abgekupfert und dazu müsste man das Seil entlasten und es an der Einsetzstelle mit Hilfe von zwei Zangen soweit aufdrehen bis die Litzen auseinanderklaffen, an der Stelle muss außerdem die Seilseele entfernt werden weil dort die Clipnasen Platz finden müssen.
Textilseile sind für das Ribletsystem leider ungeeignet; hier könnte man eventuell versuchen einen Reiter, an dem in Seilrichtung ein Stück einer Nadel angelötet ist, ins Seilgespinst reinzupfriemeln ohne die Fasern zu beschädigen.
Seilreiter halte ich beim Zweiseilsystem für deutlich weniger wirksam als bei Doppeltragseil - PB´s weil die Reiter bei Letzterer V - förmig zwischen den Tragseilen angebracht werden können; beim Zweiseilsystem würde ich hingegen bei starkem Seitenwind befürchten das die Kabine das Zugseil nicht wieder korrekt in den Reitern ablegt.
Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen ob Du als Tragseil ein Stahlseil verwendest, sollte dies der Fall sein dann liessen sich entsprechend geformte Seilreiter auch von unten direkt ins Seil einsetzen um eine ebene Seiloberfläche zu erhalten. Das System ist von den Ribletklemmen sprich Clips abgekupfert und dazu müsste man das Seil entlasten und es an der Einsetzstelle mit Hilfe von zwei Zangen soweit aufdrehen bis die Litzen auseinanderklaffen, an der Stelle muss außerdem die Seilseele entfernt werden weil dort die Clipnasen Platz finden müssen.
Textilseile sind für das Ribletsystem leider ungeeignet; hier könnte man eventuell versuchen einen Reiter, an dem in Seilrichtung ein Stück einer Nadel angelötet ist, ins Seilgespinst reinzupfriemeln ohne die Fasern zu beschädigen.
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Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Hm. ich muss mir das nochmal überlegen. Seilreiter sehen bei einer 2s PB wirklich nicht gut aus, wäre auch sehr exotisch. Bisher ist aber nichts gröberes passiert. Die Bahn läuft nahezu immer von 16:30 bis 21:30, bei Wind und Regen. Wenn es Gewittert mit heftigen Niederschlägen schalte ich sie manuell ab, oder ich schalte sie schon am Morgen bevor ich gehe aus. Sicher ist sicher. Ein Windmesser habe ich nach wie vor nicht und scheint mir überflüssig.
@Petz: Das Stahlseil liegt immer noch unter meinem Bett. Ich wüsste auch nicht mal, ob es lang genug wäre. Hab es vor gut einem Jahr vom Lehrbetrieb aus dem Abfall genommen. Ganz schönes Seil, kaum gebraucht. Wie sieht es eigentlich mit Blitzableiter/Erdung aus falls ich das doch irgendwann einsetzen würde? Eine Verbindung zum Edelstahlbanlkongeländer herstellen, das ist ja bestimmt geerdet.
@Petz: Das Stahlseil liegt immer noch unter meinem Bett. Ich wüsste auch nicht mal, ob es lang genug wäre. Hab es vor gut einem Jahr vom Lehrbetrieb aus dem Abfall genommen. Ganz schönes Seil, kaum gebraucht. Wie sieht es eigentlich mit Blitzableiter/Erdung aus falls ich das doch irgendwann einsetzen würde? Eine Verbindung zum Edelstahlbanlkongeländer herstellen, das ist ja bestimmt geerdet.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Theoretisch bestünde bei einem Textilseil auch die Möglichkeit, z. B. aus einem dünnen Messingblechstreifen den man um einen seildurchmesserentsprechenden Nagel biegt eine Seilklemme zu machen die man dann auf´s Seil hängt und die Enden unterhalb des Seiles verschraubt. Das ganze Blechkonstrukt müsste aber in Seilrichtung gesehen eine etwas gewinkelte Form besitzen damit die daran befestigten Zugseilrollen auch mittig unterhalb des Tragseils zu liegen kämen.
Hab mal eine Primitivschnellskizze gemacht...
Blau - Tragseil / Rot - Seilreiterblech / Dunkelgrün - Zugseilrolle / Hellgrün - Verschraubungen.
Ne Erdung halt ich bei einer Modellseilbahn für unnötig denn wenn ein Blitz in ein dünnes Stahlseil saust bleibt von dem ohnehin nix mehr übrig und geerdete Teile zögen nen Blitz auch stärker an als ungeerdete.
Hab mal eine Primitivschnellskizze gemacht...
Blau - Tragseil / Rot - Seilreiterblech / Dunkelgrün - Zugseilrolle / Hellgrün - Verschraubungen.
Ne Erdung halt ich bei einer Modellseilbahn für unnötig denn wenn ein Blitz in ein dünnes Stahlseil saust bleibt von dem ohnehin nix mehr übrig und geerdete Teile zögen nen Blitz auch stärker an als ungeerdete.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Mit sowas könntest Du dann deine Erdung am Geländer befestigen:
http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-tech ... r/a-22907/
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Geländer selbst überhaupt geerdet ist; normalerweise macht man das bei Häusern nur dann wenn dies einen der höchsten Punkte (z. B. bei ner Dachterasse) darstellte.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Glaubst du wirklich, du brauchst ne Erdung? Wie wahrscheinlich ist es den, das ein Blitz in das Tragseil einschlägt? Ich denke, der trifft eher umstehende Gebäude oder andere Erhebungen. Und wenn er die Bahn trifft, dann bleibt davon vermutlich nicht mehr so viel übrig.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
In diese Kerbe hatte ich bei meinem vorletzten Post ebenfalls schon gehauen...
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Schon. Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Bahn, selbst wenn sie geerdet ist,einen direkten Blitzeinschlag nicht überlebt.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Ich würde vermuten das der Blitz gar nicht mal dem Seil folgt sondern es an der Einschlagsstelle durchbrennt und weiter gerade in den Boden runtersaust. Dann hätten zumindest die mechanischen Bauteile der Stationen gar keine so schlechten Karten.
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Hallo!
Ich muss sagen, ich teile eure Meinung bzgl. erden nicht so ganz. Gerade in Hinsicht auf Elektrostatische Aufladung oder evtl. Defekte teile von Seillagesensoren, Endabschaltungen etc. kann ein Drahtseil durchaus Spannung führen - und das wäre dann unangenehm.
Viele Grüße!
margau
Ich muss sagen, ich teile eure Meinung bzgl. erden nicht so ganz. Gerade in Hinsicht auf Elektrostatische Aufladung oder evtl. Defekte teile von Seillagesensoren, Endabschaltungen etc. kann ein Drahtseil durchaus Spannung führen - und das wäre dann unangenehm.
Viele Grüße!
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Re: salvi's Seilbahnmodelle
Aber das Seil ist doch zwangsläufig geerdet, sofern man keine Plastikstationen sondern Metallkonstrukte verwendet - oder?
Wegen Blitzschlag die Bahn zu erden bringt sich denke ich gar nix oder kaum was, erstens weil sie nicht so exponiert ist und zweitens - wie Drahtseil schon schrieb - dann eh erstmal der Wiederaufbau der Anlage ansteht...
Wegen Blitzschlag die Bahn zu erden bringt sich denke ich gar nix oder kaum was, erstens weil sie nicht so exponiert ist und zweitens - wie Drahtseil schon schrieb - dann eh erstmal der Wiederaufbau der Anlage ansteht...
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