Gondelbahnhof

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2013 - 16:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gondelbahnhof

Beitrag von Bergbahnen »

Bin dabei einen Gondelbahnhof zu Planen und danach auch zu realisieren über tipps und ratschläge bin ich euch dankbar das ganze wird in 1:32 erstellt
Dateianhänge
Gondelbahnhof Blatt 2.jpg

Benutzeravatar
Garagenbahner
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.05.2011 - 13:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gondelbahnhof

Beitrag von Garagenbahner »

Hallo.
Nette Idee hast du da. Willst du das ganze funktionsfähig umsetzen?

LG Garagenbahner
8EUB NORDHANGBAHN
Zustand: Winterbetrieb bei 100% seit 06.02.2013
6er Sessel NORDKOGLLIFT 2
Zustand: Ausser Betrieb
2er DSB NORDKOGLLIFT 1
Zustand: Winterbetrieb bei 100% seit 06.02.2013
Pisten: Alle geöffnet
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gondelbahnhof

Beitrag von sunset »

Hmm, naja, beim Umsetzen müssten die Kabinen Laufwerksrollen aufweisen, und die sind in der Standardvariante von JC nicht enthalten. Also müsste man entweder PHB's Klemme (Preis: 25,90 € wenn ichs richtig in Erinnerung habe, aber ich weiß nicht obs die noch gibt und wie viel sie kostet!) nehmen oder jede JC-Klemme einzeln mit der Hand umbauen. Aufwand läuft vermutlich aufs Gleiche hinaus und außerdem lohnt sich das dann auch nur bei ner kuppelbaren Bahn. Dann willst du aber sicher ne vollautomatische Garagierung haben und da brauchst du dann Reifen- oder Kettenförderer, Reedkontakte und ne Steuerung. Nicht zu vergessen die kuppelbare Bahn drumrum ^^

Ich finde, die Idee ist prinzipiell sehr gut und auch die Zeichnung ist gut ausgeführt. Ne Frage aber, mit welchem Programm hast du eine so saubere Zeichnung hinbekommen?
LG, Max
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gondelbahnhof

Beitrag von Petz »

Max´s Klemme wird nicht mehr produziert und würde in dem Falle auch nichts nützen da deren zwar vorbildgerecht plazierte Laufrollen auch nur funktionslose Nachbildungen waren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Bergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2013 - 16:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gondelbahnhof

Beitrag von Bergbahnen »

möchte die gesamte anlage vollautomatisch bauen bin aber erst am anfang der geschichte besitze erst 2 gondeln sonst nichts den plan habe ich mit dem programm graphic works 10 gemacht kann mir jemand mehr über eine steuerung und so etwas berichten wie ich das am besten mache und wo ich die reifen und zahnräder bekomme

lg Bergbahnen
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gondelbahnhof

Beitrag von sunset »

Ui ...

damit hab ich jetzt nicht gerechnet.

Dafür brauchst du ne Menge Fachwissen, und vor allem eine gute Klemme. Es gibt zwar schon einige funktionsfähige kuppelbare Modellseilbahnen, aber diese sind die Königsklasse des Modellbaus.

Tipp: Fang erstmal ganz einfach an, am besten mit einer fixen 6er-Sesselbahn (Eigenbau, versteht sich - zukaufen bringt sich in diesem Fall nix ^^). Spontan fällt mir jetzt außer zwei Leuten niemand ein, der mit ner kuppelbaren Bahn angefangen hat. Und wenn du schon eine kuppelbare Bahn gleich am Anfangbaust, dann mit Lego und am besten so ähnlich wie die hier: https://www.youtube.com/watch?v=PYAWR1gP29s

;)
LG, Max
Bergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2013 - 16:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gondelbahnhof

Beitrag von Bergbahnen »

habe 4 winter in einem skigebiet als pistentaupenfahrer gearbeitet und bin dadurch immer wieder zu reperaturen bei solchen anlagen gekommen und habe mir das immer genau angeschaut also weis ich schon einiges darüber nur noch das feine beim modellbau fehlt mir und dazu brauche ich eure hilfe ihr wisst da eindeutig mehrer bescheid
Bergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2013 - 16:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gondelbahnhof

Beitrag von Bergbahnen »

habe einen neuen plan gezeichnet
Dateianhänge
Gondelbahnhof Blatt 2.jpg
Gondelbahnhof Blatt 2.jpg (16.68 KiB) 2298 mal betrachtet
Bergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2013 - 16:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gondelbahnhof

Beitrag von Bergbahnen »

neuer plan Bahnhof für 20 gondeln alles eigenbau eventuell stützen von jägerndorfer
Dateianhänge
Bahnhof.jpg
Station.jpg

Antworten

Zurück zu „Modellbau“