Seilrollen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welche Seilrollen verwendet ihr?

Polyamid
13
25%
Alu
6
12%
Messing
6
12%
ca. 1 cm Durchmesser
15
29%
ca. 2 cm Durchmesser
6
12%
ca. 3 cm Durchmesser
1
2%
sonstiges
5
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
FTR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 14.11.2012 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82131
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Seilrollen

Beitrag von FTR »

Liebe Kollegen!

Falls jemand von euch Seilrollen mit maximalem Durchmesser 1 cm (zb opitec rollen....) abzugeben hat, wäre ich höchst interessiert.
Vielen Dank im Vorraus
Florian
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!

Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilrollen

Beitrag von Petz »

Die Opitechrollen haben aber 14 mm Aussendurchmesser und sind praktisch gleich groß wie JC - Seilrollen. Wären ausserdem auch nur mit Gummireinlagen 8 x 1 mm praktikabel verwendbar und haben außerdem den Nachteil einer 4 mm Bohrung was zur Lagerung ne größere Schraube/Stift erfordert.
Da würd ich für nen Selbstau eher auf die JC - Robas zurückgreifen denn wenn man deren "Montageohr" abtrennt und mittig im verbleibenden Balancier ein Montageloch bohrt sehen die sehr ansprechend aus.
Lassen sich auch mit nem Messingzusatzbalancier zu Sechser - oder Achterrobas erweitern.

Bild stammt vom Upgrade von Kollegen Andreas´s neuer fixer Sonnenbahn, der Maßpfeil war für die Maße einer letzten neuen gedrehten Alustütze die gerade bei mir im Bau ist.
Dateianhänge
Stütze2Neu01.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilrollen

Beitrag von salvi11 »

Petz hat geschrieben:und haben außerdem den Nachteil einer 4 mm Bohrung was zur Lagerung ne größere Schraube/Stift erfordert.
Ich verwende bei der kuppelbaren Bahn das System mit einer Messinghülse. Hätte schwören können, dass ich dieses Bild schon mal im Forum hinterlegt hab, hab aber keine Ahnung in welchem Topic. Die Hülse hat einen Aussendurchmesser von 4mm und einen Innendurchmesser von 3mm. Passend also für eine M3 Zylinderkopfschraube. Zylinderkopfschrauben haben einen kleineren Kopf als Linsenkopfschrauben, um 0,5mm glaub ich bei M3 (macht schon was aus optisch)

Bild

Edit: Gefunden hier http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... a#p5003417
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilrollen

Beitrag von Petz »

So wird die Optik gleich um Längen besser und bei richtig abgelängter Hülse sparte man sich auch noch die Kontermuttern; nur würd ich beidseits der Messinghülse noch 3 mm Beilagscheiben hinzufügen falls mal ne Roba nicht perfekt in der Flucht stünde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilrollen

Beitrag von Maxi.esb »

Nocheinmal paar Bilder der Eigenbau Drehbank/Drechselbank, welche nun seit kurzem bei mir in der Werkstatt steht.
Bild
Bild

Derzeit kann ich leider nur mit dem Drechselaufsatz arbeiten, da der andere schwere Gerät leider bissel fest gerostet ist, das lag anscheinend paar Jahre hinter Opas Werkstatt :?
Bild

ein paar Rollen hab ich mittlerweile auch schon drauf gedreht:
[youtube]iJe32MU3jMY&feature=youtu.be[/youtube]
Benutzeravatar
Lifteler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 23.03.2012 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6166 Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seilrollen

Beitrag von Lifteler »

Servus Leute :-)

Da ihr viel über Seilrollen gesprochen, berichtet und diskutiert habt habe ich jetzt ein angegobt: Verkaufe überdrehte Trumotionsrollen passen für Jägerndorfer Klemme (auf Wunsch auch mit 6Loch)!

Bei Interesse preis, bilder,....bitte per Pn melden.

Lg
Felix
Antworten

Zurück zu „Modellbau“