Eckalm Bergbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Hallo zusammen!

Als jahrelanger Mitleser im Modellbauforum, hab ich mich auf Anregung eines Kollegen durchgerungen meine kleine Seilbahnwelt hier vorzustellen.

Die Eckalm Bergbahnen:
Entstanden ist das Projekt Eckalm im März 2013. Nach langem Überlegen hab ich beschlossen mir ein Jägerndorfer 1:32 Spielset zu besorgen. Dadurch dass ich nur begrenzt Platz habe für mein Hobby, viel die Wahl auf das Spielset, da zwei große Stationen nicht Platz gehabt hätten. Entstanden ist dann nach 3 Wochen Bauzeit eine Umlaufbahn mit 8 roten CWA Kabinen. Die Eckalmbahn ist am 18. Mai in die Sommersaison gestartet.

Ungefähr zur gleichen Zeit ist gegenüber im Zimmer eine einspurige Pendelbahn entstanden. Antrieb und Umlenkscheiben hab ich von den alten einspurigen Rigi Bahnen genommen. Vorbild war das Kompaktpendelbahnsystem von Inauen-Schätti. Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Pendelbahn die von einem Regal aus zur Decke fährt. Dann hab ich spontan beschlossen eine erste Sektion vom Boden aufs Regal zu bauen. Und so entstand die 2 Sektionen Sonnwandbahn.

Aktuelles Projekt ist die 6-CLD/B Kaltspitzbahn. Letze Woche ist das neue Schwarz-Rote Spielset von Petz bereits mit neuem Motor bei mir angekommen.

Bilder davon gibt’s jede Menge auf meiner Homepage:
http://eckalm-bergbahnen.jimdo.com/

Und das Eckalm TV hat auch einen Youtube Kanal:
http://www.youtube.com/EckalmBergbahnen

Mit den Fotos hier müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, das muss ich mir noch genauer anschauen wie das funktioniert.

Bis dahin, liebe Grüße aus Schladming
Lüppi
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Dieseltom »

Hallo Lüppi, erstmal willkommen bei den Modellbaunarren und bezüglich der Bildhochladung kann ich Dir nen Tipp geben. Ich mache es so: Ich fotographiere alles mit meinem SonyEricsson Xperia LT 15. Die Bilder schraub ich dann rüber auf den Seilbahnstick. Dort öffne ich sie mit der Freeware Irfanview , ändere die Größe bei Querformat 800X600 , bei Hochformat auf 400X731 und speichere erneut im selben Ordner. Dabei überschreiben sich die Bilddateien bereits auf die für das AF erforderlichen Größen. Im Af lade ich dann Bild für Bild hoch.Geht leider nur einzeln, also 10 Bilder markieren und hochladen tuts leider nicht....hier eine Anregung an die Technik....kann man das verbessern ? Greets Tom :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Lüppi hat geschrieben:Letzte Woche ist das neue schwarz - rote Spielset von Petz bereits mit neuem Motor bei mir angekommen.
Allerdings durfte Kollege Lüppi noch kräftig Teile der neuen Bahn putzen weil Petz peinlicherweise vergaß die Harzreste vom Stützenausguß sowie Abdrücke seiner schmutzigen Bärentatzen (weil ich neben dem Tuning und Motorumbau auch noch andere Arbeiten ausführte) zu entfernen...:oops:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Achja stimmt, der Putztag steht mir auch noch bevor :)

Also wegen dem Tipp mit dem Foto uploaden, da ich mich ja zu den Mac Usern zählen darf fällt das leider aus :(

LG Lüppi
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Delirium »

Lüppi hat geschrieben:Also wegen dem Tipp mit dem Foto uploaden, da ich mich ja zu den Mac Usern zählen darf fällt das leider aus :(
Musst dir halt einen richtigen PC kaufen, kein so Kinderspielzeugs :biggrin:

Entsprechende Software gibts auch für Mac...
Benutzeravatar
FTR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 14.11.2012 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82131
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von FTR »

Hallo Lüppi!

Super Skigebiet! Und ich kenne es schon von deiner Homepage, welche auch echt super ist!!! 8)
Dein Vorbild sind doch die Planai und Hochwurzen Bahnen aus Schladming, oder? Naja aber eine Sache gäbe es da noch: Änderst du die Gebäude der Berg und Talstation noch?

Liebe Grüße vom Modellskigebiet Holzenn und vom Flo

PS; Du kannst gerne uns zu deinen Partnern hinzufügen. :ja:
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!

Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Hallo zusammen+

Also sag mir hier einer was gegen den Mac. Aber die Diskussion gehört hier nicht her.

Edit: Genau, und wie das mit dem Bilder hochladen geht, steht im FAQ-Topic (klick!)! Bitte mal durchlesen!

Gruss
GMD, Moderator Modellbau


Also grundsätzlich wollte ich mein eigenes Skigebiet bauen ohne Vorbild. Das ist mir auch ganz gut gelungen aber ich schau mir natürlich viel von den 4 Bergen ab.

Die Gebäude selbst werd ich nicht mehr ändern, allerdings sind die Fotos nicht ganz aktuell. Ich hab vor 2 Wochen den ganzen Talstationsbereich optimiert (Bahnhof, Bahnsteige, absperrgitter, usw.). Die Bergstation kommt dann nach der Kaltspitzbaustelle und dem Sommerbetrieb dran. Auch da möchte ich noch ordentlich Bahnsteige mid Zu- und Abgängen bauen.

Und das Partnerangebot nehm ich gerne an :)

LG Lüppi
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Edit: Genau, und wie das mit dem Bilder hochladen geht, steht im FAQ-Topic (klick!)! Bitte mal durchlesen!
Wobei ich fürchte das manche Angaben dort nicht mehr aktuell sind denn meines Wissens nach wurde die Dateigröße auf 200 KB angehoben und die Größenbeschränkung auf 799 x 599 Pixel wird auch nicht erwähnt. Daher meine Bitte an die Moderatoren dies mal zu aktualisieren und hilfreich wären sicher (wie im Fall von Lüppi) Hinweise auf zur Bildanpassung bewährte Freesoftware.

@Lüppi, als Alternative für den Mac wird XnView empfohlen

http://praxistipps.chip.de/irfanview-3- ... r-mac_3142

probier die Freeware mal aus:

http://www.chip.de/downloads/XnView-MP- ... 31702.html
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Guten Abend

In den letzten Tagen wurde an der Kaltspitzbahn fleißig gebaut.

- Tal- & Bergstation wurden montiert
- Streckenkabel und Gefahr Aus Taster installiert
- Schaltkasten im Berg montiert
- Die Bodenplatten wurden mit Stoff überzogen
- Das erste Seil zum Messen wurde eingezogen

Weiters hab ich die Technischen Daten der neuen Bahn für euch zusammengefasst:

6-CLD/B Kaltspitzbahn

Allgemeines:

Ort Schladming
Land A
Liftname Kaltspitzbahn
Art 6-CLD/B
Lifthersteller Doppelmayr
Baujahr 2013

Technische Daten:

Höhe Talstation 756 m
Höhe Bergstation 757 m
Höhendifferenz 1 m
Streckenlänge 1,96 m
Horizontale Länge 1,78 m
Anzahl der Stützen 2 Stk.
Spurweite 16 cm
Antriebsstation Berg
Spannstation Tal
Förderseildurchmesser 4 mm
Länge des Förderseils 3,80 m
Klemmentyp DT 108
Sesselmodell 6E98B
Sitzbezug Leder
Anzahl der Sessel 6
Personen pro Sessel 6
Sesselabstand 63,33 cm
Fahrgeschwindigkeit 5 m/s
Bergförderung 100%
Talförderung 100%
Art der Garagierung Station
Ort der Garagierung Bergstation
Situation Einstieg Parallel
Situation Ausstieg Parallel
Bauzeit 3 Monate

LG Lüppi
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Würd mich nach Fertigstellung dann über Bilder und vielleicht auch ein Video sehr freuen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
FTR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 14.11.2012 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82131
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von FTR »

Hallo!

Das ist Super! Dein Skigebiet macht Erfolg und wird bestimmt sehr schön! :ja: Und zu den Bildern schließe ich mich meinem Vorposter an! Ich bin sehr gespannt was du uns präsentierst! :D

Einen schönen Abend noch
Florian
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!

Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Also bzgl. den Bilder:

Wer meine Homepage kennt, weiß es ein Eckalm TV gibt. Neben dem Seilbahnbau arbeite ich bereits an einem "bildlichen" Bautagebuch, in Form eines Videos.

LG Lüppi
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Hatte natürlich auf Deine HP geschaut bevor ich den Bilderwunsch zum Ausdruck brachte aber eben noch nichts gefunden...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Seilbahn123 »

In deinem Bergeübungsvideo verwendest du ja die Sounds der H0 JC Bahn. Hast du dein Laptop daneben stehen und spielst das YoutubeVideo dazu ab? Oder gibts mitlerweile einen Soundchip für die 1:32 Bahnen?
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Hallo

Die einzelnen Abschnitte hab ich mir vom Youtube Video rausgeschnitten. Ist zwar noch nicht ganz perfekt aber zum selbst aufnehmen bin ich noch nie gekommen. Eine Reihe Lautsprecherdurchsagen bekomm ich hoffentlich auch demnächst mal.

Auf der Kaltspitzbaustelle ist Momentan Hitze Pause. Hab meinen Arbeitsplatz wieder zum See verlegt, wo mir schon wieder allerhand super Sachen einfallen :) Ansonsten werden aktuell eher kleinere Arbeiten erledigt. Kabel verlegen, Absperrgitter zurecht schneiden, Schalter einbauen, usw.

LG Phil
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Ram-Brand »

Gut geworden.
Ich habe damals auch eine Bergeübung bei meiner Pendelbahn durchführen lassen von meinem Neffen und meiner Nichte.
Zum Einsatz kamen die Playmobil Feuerwehr und der Rettungshubschrauber. ;D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Guten Abend zusammen

Okay, ja optisch schauen die Playmobilsachen sicher besser aus.

Wenn nach der Woche dann alle Pakete vom Conrad eingetroffen sind, werd ich meine Schalter fertig einbauen. Auch das Seil vom Markus sollte mal eingezogen werden.
Und dann muss ich nur noch auf die restlichen 5 Sessel warten, die hoffentlich auch bald eintreffen. Die Frage ist nur was man bei Jägerndorfer unter Herbst versteht.

Und natürlich bekommt die Kaltspitzbahn auch einen schicken Namen auf den ersten Sessel. Ich hab schon überlegt ob das mit Edding auf der Haube so gut funktioniert, hat da jemand Erfahrungen?

LG Phil
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll

Benutzeravatar
FTR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 14.11.2012 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82131
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von FTR »

Hallo Phil!

Also ich würde solche dursichtigen Klebedruckfolien nehmen, wo du mit so nem Gerät drauf drucken kannst! Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber du wirst schon verstehen, was ich meine. :D
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!

Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Hallo

Ja das hätte ich mir auch schon gedacht, allerdings werden die Farben auf den transparenten Folien nicht sehr kräftig. Und irgendwie hätt ich die Schrift gerne über die Haube, darum meine Frage mid dem Edding.

LG Phil
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Lüppi hat geschrieben:Die Frage ist nur was man bei Jägerndorfer unter Herbst versteht.
Üblicherweise den meteorologischen Spätherbst - jedenfalls meiner Erfahrung nach...:rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Hallo

Ja das befürchte ich auch. Ich hoffe das sich das mit dem Saisonstart dann ausgeht und ich nicht bis Weihnachten warten muss.

LG Phil
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Notfalls musst Du Dir als Ausrede späten Schneefall in Kombination mit einer verspäteten Kollaudierung der Beschneiungsanlage einfallen lassen...:lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Ja gut, aber den späten Schneefall würd ich mit meiner fix fertigen High-Tech Schneeanlage ausbessern :)

Aber zuerst wird mal der Lift fertig gebaut. Heute hat der Seilzug stattgefunden. Das Kunststoffseil von Petz passt perfekt. Die erste Probefahrt steht nächste Woche am Plan. Allerdings hab ich noch ein kleines Problem mit der Stromversorung denn irgendwie fehlt mir die richtige Steckdose am richtigen Platz. Aber auch das wird nächste Woche ausgebessert.

Der Plan für nächste Woche: Stromversogung herstellen, Beleuchtung fertigstellen, Steuerung zusammenschließen und die Anlage soweit fahrbereit zu machen.

Bis dahin...
LG Lüppi
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Lüppi hat geschrieben:Das Kunststoffseil von Petz passt perfekt.
Das liegt aber nicht an mir sondern offensichtlich hast Du die Seillänge exaktestens vermessen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eckalm Bergbahnen

Beitrag von Lüppi »

Könnte natürlich auch sein. Das Maß nach dem du das Seil gemacht hast ist ja genau 1cm kürzer wie das was ich gemessen habe.
Die letzten Tage hab ich das Seil dann mal vorgespannt und eben gestern aufgelegt jetzt passts genau. Bin gespannt ob das noch nach gibt.

Das erste Seil bei der Eckalmbahn hat ist schon nochmal ein Stückchen nach gegangen, darum auch hab ich das neue jetzt auch kürzer bestellt.
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll

Antworten

Zurück zu „Modellbau“