Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
thomas74
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 10.01.2009 - 14:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von thomas74 »

Hallo zusammen,
der erste Beschleuniger ist fertig.
Gegenüber der JC-Bahn ist eine Achse rausgeflogen, dafür ist aber die Übersetzung besser abgestimmt.
Das war ein Gebastel, da nun wegen der 1,5mm-Bohrung der kleineren Zahnräder (mit 10 und 12z) und der 2mm Bohrung der anderen (mit 15,20 und 25z) verschiedene Achsen zum Einsatz kommen.
Ich kann so eine gleichmässigere Beschleunigung erreichen; bei der JC-Bahn passiert ja bei den ersten 2 Reifen fast gar nichts und am Ende dann wirds umso schneller.
Ausserdem habe ich mich entschlossen, keine Zahnräder mehr im Inneren des PVC-Rohres unterzubringen.
Auf die Achsen kommen später 5mm Seilscheiben mit O-Ring als 'Reifen', da ja die Klemme nur zwischen den Rollen berührt werden darf.
Schaut selbst.
Viele Grüsse, Thomas
Dateianhänge
k-P1060568.JPG
k-P1060569.JPG
k-P1060569.JPG (21.57 KiB) 3324 mal betrachtet

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von Petz »

Selbst falls Du es vehement bestreiten solltest bin ich mir jetzt sicher das Du in irgendeinem früheren Leben mal Uhrmacher warst...

Außerdem hab ich angesichts der neuen Bilder beschlossen Deine Topicnews nur noch nach Antidrepressivaeinwurf anzugucken ;D ich müsste mich nämlich auf zumindest 20 % meiner aktuellen Größe schrumpfen lassen um auch nur ne theoretische Chance zu sehen sowas selbst zu bauen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von sven.ths »

Da hab ich mir gerade die Bilder angeschaut und gedacht "sowas bau ich doch auch grade", nur um dann die Beschreibung zu lesen und zu sehen, dass das ganze wahrscheinlich auf der Größe eines meiner doppel-Zahnräder locker Platz hätte :wink: ! Echt der Hammer! Ich würde sowas niemals zusammenbringen, meinen größten Respekt für die Präzision!
thomas74
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 10.01.2009 - 14:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von thomas74 »

Hallo,
vielen Dank Euch beiden!
Ich bin halt irgendwie bei dem Maßstab gelandet und jetzt muss ich da durch... :wink:
Manchmal denke ich mir, meine Bohrausrüstung müsste noch besser sein; einfach bohren und dann die Teile einsetzen iss nicht.
Wenn der Bohrer das Loch auf der Unterseite macht, wird dadurch das Obere etwas zu gross und die Position der Achsen für die Verbindungszahnräder ermittle ich eh durch probieren... Ich tu auf die Hauptachsen die Zahnräder (alles im Bohrständer, nur nicht ausspannen!), dann stecke ich das Verbindungszahnrad auf den Bohrer und lasse diesen mittels Bohrständer auf das Werkstück runter. Dann manövrier ich mit Koordinatentisch das Werkstück solange hin und her, bis die 3 Räder optimal ineinanderlaufen.Dann natürlich alle Räder runter und bohren.
Diese Teilung 0,3 ist heikel; etwas zu stramm dreht sich nix mehr und zu lose gehts nur in eine Richtung u.s.w.
Eigentlich könnte man ja die Positionen dieser Achsen sogar genau berechnen; aber das haut mit den Ungenauigkeiten beim Bohren trotz Mikrometertisch einfach nicht hin.
Bald kommt die Stationsschiene; mache ich aus drei Teilen: 2 U-Profile und ein Abstandhalterstäbchen in der Mitte.
ich werd die Teile um eine Holzschablone legen und dann verkleben; dann müsste man die Kurve gut reinbekommen.
Viele Grüsse, Thomas
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von C. Gentil »

Hallo Thomas
Herzlichen Glückwunsch und meinen allergrössten Respekt auch von meiner Seite für Dein Mikro-Werk! Einfach unglaublich, was Du in dieser "Grösse" zu Stande bringst! :respekt: :top: :-D
Die roten Giovanola- (oder sind sie von Eggli?) Kabinen sind echt der Hammer und ein wirklicher Hingucker! Und jetzt noch die Reifenförderer in Mikroausführung. Ich glaube, ich würde "stigelisinnig" werden ab dieser Fummelei! :wink: Ich weiss, weshalb ich mich für den Massstab 1:10 entschieden habe, und trotzdem bin ich zum Schluss gekommen, mir demnächst eine Nahsichtbrille zuzulegen. Ja ja, das Alter... :?
Eigentlich unterscheiden sich unsere Projekte nur durch den Massstab. Wir beide haben kultige Schweizer Bahnsysteme zum Vorbild die noch kaum jemals ins Modell umgesetzt wurden, und beide sind auf den totalen Selbstbau angewiesen. Was mich bei dieser Art des Modellbaus besonders fasziniert, ist die eingehende Auseinandersetzung mit dem Vorbild und die darauf abgestellte Umsetzung.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei Deiner Filigranarbeit, und dass Dir, hervorgerufen durch die zahlreichen Blicke durchs Mikroskop, die Sicht aufs Ganze nicht abhanden kommt! :wink:
P.S. Leider kann auch ich nicht mit Plänen oder Zeichnungen von Giovanola dienen. Einzig einige Fotos von Isenau könnte ich bei Bedarf beisteuern.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
thomas74
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 10.01.2009 - 14:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von thomas74 »

Hallo zusammen,

der zweite spiegelbildliche Förderer ist nun auch fertig. Sieht aber auch so aus wie der erste, deshalb spare ich mir mal ein Foto :mrgreen:
@claude: Vielen, vielen Dank für Deine Worte. Die Bilder würden mich natürlich sehr interessieren, evtl. sogar hier in dem Thread;
dann hätte man auch mal das Original vor Augen.
Was die Originaltreue angeht, sind die Förderer natürlich so eine Sache... Aber von vorne durch die Ausfahrt sieht man sie nicht so genau und Kabinen die abrupt stehenbleiben oder beschleunigen sehen auch nicht gerade vorbildgetreu aus...Siehe meine VR 102.
Ist zwar erstaunlich, dass die Nadel trotz des Geschwindigkeitsunterschiedes von Seil und Klemme gnadenlos zusticht; aber sieht schon etwas ruppig aus, auch wenn rein technisch näher am Original.
Ich werde es diesmal etwas einfacher machen und das Seil ablenken und nicht die Kabinen mittels Stationsschiene wegführen.
Denn durch die Rollen würden beim wieder runterführen vor dem Einkuppeln die Kabinen runtersausen. Das konnte bei der VR102 ja nicht passieren, da die Stationsschiene in der Seilrille läuft.

Viele Grüsse, Thomas
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von C. Gentil »

thomas74 hat geschrieben:Die Bilder würden mich natürlich sehr interessieren, evtl. sogar hier in dem Thread;
dann hätte man auch mal das Original vor Augen.
Mach ich doch gerne!
Dateianhänge
Talstation
Talstation
Talstation
Talstation
P1070337.jpg
P1070414.jpg
P1070413.jpg
Fahrradtransport auf originelle Weise!
Fahrradtransport auf originelle Weise!
P1070409.jpg
P1070406.jpg
P1070405.jpg
P1070403.jpg
P1070397.jpg
P1070389.jpg
P1070385.jpg
P1070381.jpg
P1070375.jpg
Bergstation
Bergstation
Gondelmagazin in der Bergstation
Gondelmagazin in der Bergstation
Einstiegstelle
Einstiegstelle
Startrampe der Bergstation
Startrampe der Bergstation
Startbereite Gondeln, im Hintergrund der Antrieb
Startbereite Gondeln, im Hintergrund der Antrieb
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
thomas74
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 10.01.2009 - 14:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von thomas74 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schönen Bilder! Da sind noch Details drauf, die ich so nicht hatte und das wird mir den Nachbau der Stationen noch erleichtern. Auch die Fahrradträger, wirklich exotisch.
Täuscht es mich, oder hat die Bahn keinen einzigen Fachwerkmast? Interessant, dass dieselbe Firma so verschieden baut.
Die 4EUB Montana-Cry d'er hatte regelrechte Eiffeltürme vor der Bergstation...
Aber einen Fachwerkmast werd ich in jedem Fall mal stellvertretend für das Erscheinungsbild der Giovanola-Bahnen mal machen.
Viele Grüsse, Thomas
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von TPD »

Täuscht es mich, oder hat die Bahn keinen einzigen Fachwerkmast? Interessant, dass dieselbe Firma so verschieden baut.
Das ist korrekt. Wovon ein paar Stützen sogar noch vom Vorgänger stammen !

Kann unter folgendem Link auch noch ein paar Bilder beisteuern. (Ja, ich weiss Eigenwerbung stinkt ;))
http://www.skichablais.net/remontee.php?id=23
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Giovanola-Nachbau in 1:87, kuppelbar

Beitrag von salvi11 »

Die wohl höchste Stütze der Bahn ist als Dreibein ausgeführt. Aber die hast Du bestimmt schon auf anderen Fotos gesehen.

Bild
Antworten

Zurück zu „Modellbau“