Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Petz »

Deine physikalischen Ausführungen sind zweifellos korrekt aber soferne ich den Entkuppelvorgang aus dem Video richtig abzuschätzen vermag, stoppt der Sessel schon in einem Bereich wo es praktisch noch gar nicht bergauf geht; in dem Falle würde ein höheres FBM - Gewicht dann doch mehr Auslauf bringen...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

Petz hat geschrieben:....in dem Falle würde ein höheres FBM - Gewicht dann doch mehr Auslauf bringen...;D
Negativ. Ich hab's ausprobiert, mit einem Stahlklotz auf dem Sessel, womit dieser im Verhältnis massiv überladen war. Trotzdem betrug der Auslauf kaum mehr als mit leerem Sessel. Grund war der nun viel höhere Rollwiderstand, hervorgerufen durch erhöhte Reibung. Vielleicht würde es etwas bringen, wenn die Laufrollen kugelgelagert wären. Aber da wäre dann immer noch die Reibung der Spurkränze an den Schienen...
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Spezialwidde »

Ja, ich denke auch dass das größte Problem die Reibung der Rollenlaufflächen an den Schienen der Station ist. Damit wirst du auch mit einer Kugellagerung der Rollen nicht Herr werden, den Aufwand kann man sich denk ich sparen. Mal abgesehen davon, gibt es überhaupt so kleine Kugellager?
Aber das macht ja nichts, in den Kurven des Stationsumlaufs und gerade da tritt dan Auflaufsreibungsproblem ja auf, möchtest du ja Kettenförderer einsetzen, dann ist das Problem denk ich gelöst. Es wäre mal einen Versuch wert das Schienensystem mit Silikonspray einzusprühen. Das sieht man nicht und es verringert Reibung extrem.
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von jojo2 »

Oder WD40 :-)

Das bringt zumindest bei mir auch enorm viel :-)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Spezialwidde »

jojo2 hat geschrieben:Oder WD40 :-)

Das bringt zumindest bei mir auch enorm viel :-)
Meiner Erfahrung nach verfliegt das aber schnell wieder, von der Sauerei mal ganz abgesehen :biggrin:
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von vonroll101 »

As a huge Von Roll VR101 fan, I got to say this has to be one of the best models I have ever seen. My question is do the VR 101 grip actually couple onto the rope? For years on my model VR 101 Skyride, ive been trying to figure out how to make a minature VR 101 grip with the proper gripping force to handle weight.
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

vonroll101 hat geschrieben:As a huge Von Roll VR101 fan, I got to say this has to be one of the best models I have ever seen. My question is do the VR 101 grip actually couple onto the rope? For years on my model VR 101 Skyride, ive been trying to figure out how to make a minature VR 101 grip with the proper gripping force to handle weight.
Hi Robert,
my VR101-grip works very simply. It does not work mechanically, but magnetically, with a little neodymium magnet inside the housing. For more details see the photos on my website:
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/modell.html#Anker06
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von vonroll101 »

Thats a great idea. Have you tried any weight in the chairs?. Do you plan on making a backyard version with a tension station? Love that you built after the first detachable in minature form. Love Von Roll lifts especially the VR 101.
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

vonroll101 hat geschrieben:Thats a great idea. Have you tried any weight in the chairs?. Do you plan on making a backyard version with a tension station? Love that you built after the first detachable in minature form. Love Von Roll lifts especially the VR 101.
Thanks for your compliment. And yes, this IS a backyard version. I plan to build it up in my backyard with 3-4 towers and of course with a tension station. This takes some more work and time. But I enjoy every minute of it. Until now I haven't tried to put weight in the chairs.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Spezialwidde »

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von der Anlage? Wie möchtest du das eigentlich mit den Kettenförderern in den Stationen lösen, Antrieb über das Förderseil oder eigene Motoren? Ersteres hätte halt den Vorteil, man könnte sich zusätzliche Steuerung/Mechanik sparen da die Kabinen in der Station stehen bleiben wenn man den Antrieb abstellt.
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

Spezialwidde hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von der Anlage? Wie möchtest du das eigentlich mit den Kettenförderern in den Stationen lösen, Antrieb über das Förderseil oder eigene Motoren? Ersteres hätte halt den Vorteil, man könnte sich zusätzliche Steuerung/Mechanik sparen da die Kabinen in der Station stehen bleiben wenn man den Antrieb abstellt. Gruß Tobias
Ich muss Dich enttäuschen, denn zur Zeit habe ich nichts Neues zu berichten. Im Moment bin ich daran, den Druckbalken und das Klemmkraftprüfgerät nachzubilden. Beides ist fürs Modell aber ohne Funktion und nur zur Detaillierung da.
Für die Kettenförderer habe ich separate Getriebemotörchen vorgesehen. In der Antriebsstation werden Fahrmotor und Förderer von der gleichen Speisung versorgt, so dass letzterer ebenfalls abstellt, wenn die Bahn stoppt. Der Förderer lässt sich über einen Schalter aber auch separat abstellen.
Gleiches gilt auch für den Startapparat: Er lässt sich nur auslösen, wenn der Antriebsmotor läuft. Die Seilgeschwindigkeit wird dabei aber nicht überwacht. :wink:

Vermutlich werde ich den Förderer auch bei der Spannstation motorisch antreiben, da mir das viel einfacher erscheint als eine mechanische Lösung mit Hilfe der Umlenkscheibe. Kettenförderer und Startapparat werden hier dann vermutlich über einen 12V-Akku gespiesen, damit ich keine langen Zuleitungen verlegen muss, wenn die Bahn einmal im Freien aufgebaut wird. Eine Fahrtabhängikeit des Förderers würde so natürlich nicht bestehen.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Spezialwidde »

OK, danke schonmal für den Input, ich verfolge dieses Projekt mit größter Neugierde :D
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

In der Zwischenzeit habe ich die Kuppelstelle nun fertig durchgestaltet, also den für die VR101 typischen Druckbalken und den Klemmkraftprüfapparat nachgebildet. Beides ist im Modell ohne Funktion, da die Kupplung wie beschrieben ja magnetisch funktioniert.
Im Bereich der Einfahrt vor der Entkuppelstelle musste ich noch eine zusätzliche Seilführungsrolle einbauen. Durch die viel präziesere Seilführung gehören Entgleisungen bei der Einfahrt nun praktisch der Vergangenheit an. Auch am Ausrollverhalten der Sessel habe ich gearbeitet. Versuchsweise wurden die Laufrollen einer Klemme mit Kugellagern nachgerüstet, was vor allem eine präziesere Lagerung und eine etwas erhöhte Lauffähigkeit der Rollen bewirkt. Durch diese Massnahme konnte ich den Auslauf um ein paar wenige aber entscheidende Zentimeter verlängern, so dass ich demnächst auch die restlichen Kupplungen nachrüsten werde.
Um die Beschleunigung beim Start etwas abzubremsen, habe ich versuchsweise einen Streifen Filz zwischen die Schienen gelegt, der mit den Spurkränzen der Laufrollen in Berührung kommt. Dadurch wird das Beschleunigungsverhalten schon um einiges besser und vor allem wirklichkeitsnaher. Versuche mit Magneten oder einem Kupferstab zwischen den Schienen (Wirbelstrombremse) verliefen leider ohne Erfolg.
Dateianhänge
Sessel bei der Ausfahrt im Bereich des Klemmkraftprüfapparates.
Sessel bei der Ausfahrt im Bereich des Klemmkraftprüfapparates.
Klemme in der Kuppelstelle unter dem Druckbalken.
Klemme in der Kuppelstelle unter dem Druckbalken.
Klemmkraftprüfapparat
Klemmkraftprüfapparat
Einfahrbereich mit der neu eingebauten Führungsrolle.
Einfahrbereich mit der neu eingebauten Führungsrolle.
Seilführung am Antrieb. Vorne ist der Filzstreifen zwischen den Schienen zu erkennen, der die Sessel beim Start etwas abbremst.
Seilführung am Antrieb. Vorne ist der Filzstreifen zwischen den Schienen zu erkennen, der die Sessel beim Start etwas abbremst.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Ram-Brand »

Sehr schön! :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von vonroll101 »

Even a working pressure beam.. Awesome.
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 27.03.2013 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Monte »

Jetzt hab ich den Beitrag auch entlich mal gelesen und ich finde das Modell genial und wieder spiegelt echt den Vr101 scharm ich finde so Modelle echt top und mal was anderes als nur der Uni-g oder Viper chram!

gute arbeit!
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

In der Zwischenzeit ist eine weitere Fachwerkstütze mit einer Höhe von 1 Meter entstanden, und die Antriebsstation wurde mit einem Kettenförderer ausgerüstet. Ein neues Video von den neuen Testläufen findet Ihr hier:
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/modell ... dell-2.mp4
Die Laufrollen der Kupplungen sind nun alle mit Kugellagern ausgerüstet, so dass die Sessel jetzt ein gutes und vorbildgetreueres Ausrollverhalten aufweisen. Dieses Ausrollverhalten ist für die Startrampe mit der "Filzbremse" aber nun zu gut, so dass ich wieder am Anfang stehe mit dem Problem der zu grossen Beschleunigung. Ausserdem hat sich der Filz als nicht sehr dauerhaft erwiesen. Ich werde in nächster Zeit daher weitere Versuche durchführen mit dünnen Federblechstreifen, die an den vorbeirollenden Spurkränzen streifen und so eine Bremswirkung erzeugen sollen.
Weitere Infos und Bilder auf meiner HP: http://www.seilbahn-nostalgie.ch/modell.html#Anker06
Dateianhänge
Neue Fachwerkstütze
Neue Fachwerkstütze
IMG_5683.jpg
IMG_5690.jpg
Stützenkopf
Stützenkopf
Antrieb des Kettenförderers
Antrieb des Kettenförderers
Ende des Kettenförderers vor dem Startapparat
Ende des Kettenförderers vor dem Startapparat
Kettenförderer am Umführungsbogen
Kettenförderer am Umführungsbogen
IMG_5745.jpg
Gefedertes Umlenk- und Spannrad der Kette bei der Einfahrt
Gefedertes Umlenk- und Spannrad der Kette bei der Einfahrt
Kettenführung hinter der Schiene
Kettenführung hinter der Schiene
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch

Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von salvi11 »

Einfach nur :surprised: Blöde Frage zwar, kannst Du nicht einfach das Gefälle verringern falls noch möglich? Aber ich find es so wie es jetzt ist ziemlich gut.

Dieser Klang göttlich :lach:
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

salvi11 hat geschrieben:Einfach nur :surprised: Blöde Frage zwar, kannst Du nicht einfach das Gefälle verringern falls noch möglich? Aber ich find es so wie es jetzt ist ziemlich gut.
Leider nein, denn der Aufwand dafür wäre viel zu gross. Das käme einer Neukonstruktion der gesamten Station gleich.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Petz »

Mal ganz abgesehen davon das mich der Sound einfach fasziniert weil der für mich von einer "echten" VR nicht zu unterscheiden ist hast Du das Aus - und Einkuppelverhalten durch die Feinarbeiten jetzt gavierend verbessert.
Beim Auskuppeln funktioniert die Bahn nämlich jetzt schon besser als das Vorbild weil die Sessel nicht annähernd so rumgeworfen werden wie man es auf Vorbildvideos immer wieder zu sehen bekommt wo ich mich schon wunderte warum es dort offenbar in den vielen Betriebsjahren noch nie jemanden mal aus nem Sessel geworfen hatte - daher größtmögliches Kompliment von mir :!: .

Das zumindest besetzte Sessel auch beim Vorbild mit zuviel Speed in die Einkuppelstelle kommen ist durchaus vorbildgerecht und der Aufwand dieses eventuell durch einen flacheren Winkel der schiefen Ebene zu korrigieren steht aufgrund der ruppigen Vorbildbahn sicher in keinem Verhältnis.
Eventuell wär es praktikabler statt der geplanten Federblechstreifen mit denen Du die Sessel im Beschleunigungsbereich etwas abbremsen willst einen längeren Blech - oder "schleifspurenbezogen" vielleicht besser nen Kunststoffstreifen zu verwenden den man einseitig in einem Gelenk lagert und mit einem einstellbaren Federchen belastet sodaß sich die Bremswirkung auch einfach justieren lässt.

Als kleine zusätzliche Anregung würd ich aber denken das es vielleicht Sinn machte, den Abstandsblocker so knapp wie möglich nach dem Umlaufförderkettenablenkrad zu setzen damit der Sessel nach der Mitnehmerfreigabe bis zum Blocker weniger Geschwindigkeit aufnimmt.

Geniale, hochpräzise und äusserst akribische Arbeit und ich freu mich schon sehr auf weitere Baufortschritte...:ja:
Zuletzt geändert von Petz am 09.05.2015 - 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von vonroll101 »

Beautyful. I cant say any words that fit this properly. Love VR101. .
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

Vielen Dank für die Blumen!
Petz, Deine Idee mit dem Kunststoffbremsstreifen ist super, Danke, und ich werde sie unbedingt weiter verfolgen! Zumal so ein gefederter Streifen relativ diskret zwischen den Schienen verlegt werden kann. Verteilt auf die ganze Rampe müssten vermutlich etwa drei solcher Bremsstreifen installiert werden, damit die Geschwindigkeit schön dosiert werden kann.
Und dass die Sessel ungebremst am Startapparat aufknallen, entspricht eigentlich auch dem Vorbild. Aber beim Modell wirkt es doch eher heftig und ist sicher nicht gerade die feine Art, Sessel abzubremsen! Das Problem ist also erkannt! :wink:
Als so ruppig empfand ich die Stationseinfahrten als Fahrgast eigentlich nie. Problematisch wurde es höchstens, wenn bei Anlagen ohne Reifenverzögerer gerade kein Bediensteter (Stopper) anwesend war, der den Sessel von Hand abbremste und man so auf den voraus eingefahrenen aufprallte! Der Schwung eines besetzten Sessels bei der Einfahrt war nämlich nicht zu unterschätzen!

Übrigens, hast Du gewusst, dass ganz in der Nähe Deines Wohnortes fast mal eine VR101-Sesselbahn entstanden wäre? Und zwar in Seefeld, als man eine Seilbahn zur Rosshütte und weiter auf das Seefelder Joch plante. Von Roll offerierte damals (1951) eine zweisektionale Sesselbahn nach dem Vorbild Weissenstein. Weitere Offerten kamen von den Firmen Karl Peter und Girak. Aus Kostengründen kam leider keines dieser Projekte zu Stande, und erst 1954 baute die Firma Wolf & Switzeny einen Einersessellift, der dann aber schon bald hoffnungslos überlastet war.
Beim Von Roll-Projekt war vermutlich problematisch, dass sich die Zulassungsbehörden schwer taten mit kuppelbaren Einseilbahnen, da es damals noch keine vergleichbare Anlage gab in Österreich und man seilbahntechnisches Neuland betreten hätte.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von sunset »

Petz hat geschrieben:Das zumindest besetzte Sessel auch beim Vorbild mit zuviel Speed in die Einkuppelstelle kommen ist durchaus vorbildgerecht und der Aufwand dieses eventuell durch einen flacheren Winkel der schiefen Ebene zu korrigieren steht aufgrund der ruppigen Vorbildbahn sicher in keinem Verhältnis.
Von der Berechnung her machen aber besetzte und unbesetzte Sessel eigentlich keinen Unterschied, die Beschleunigung ist ja nicht von der Masse abhängig, sondern nur die Kraft. Und wenn man aus der beschleunigenden Kraft dann wiederum eine Beschleunigung ausrechnet, kürzt sich die Masse heraus. ;) (Die einzige Idee, die mir einfällt, wann das tatsächlich so sein könnte, wäre aber, wenn die Spurweite der Schienen etwas zu schmal ist, und dann erst von der Klemme "auseinandergedrückt" werden müsste....)

Zur Anlage an sich: Der Sound alleine ist ja schon extrem faszinierend, aber die Optik und Funktion der Anlage ist einfach nur genial. Dein Modell ist echt absolut gelungen.
Die etwas zu hohe Abrollgeschwindigkeit aus der Rampe ist da auch schon fast egal. :D
LG, Max
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von Petz »

sunset hat geschrieben:Von der Berechnung her machen aber besetzte und unbesetzte Sessel eigentlich keinen Unterschied, die Beschleunigung ist ja nicht von der Masse abhängig, sondern nur die Kraft.
Technisch nicht aber optisch schon weil der Sessel allein die Verzögerung beim Kuppeln leichter "wegsteckt" als wenn den noch z. B. zwei 130 Kg Eumels als träge Masse mit auslenken...:lach:
Übrigens gibt´s die Probleme sogar auch bei neueren Bahnen mit Reifenbeschleunigern; bei der DM - 4CLD Alblittbahn in Kappl laufen die Sessel auch deutlich zu schnell in die Kuppelstelle - die Klemmen und das Seil mögen sowas besonders gerne und offenbar hat sich da jemand mit der Untersetzungsberechnung ziemlich "verschossen"...:wink:

@Claude, die VR - Ambitionen Seefeld - Rosshütte sind mir völlig neu :oops: ; Karl Peter kam ja dann doch noch bei den beiden PB´s Rosshütte - Seefelder Joch und Rosshütte - Härmelekopf zum Zuge.
Allerdings hätten VR101er als Zubringerbahnen dort längerfristig auch keine wesentliche Besserung gebracht denn die beiden W&S ESL - Sektionen hatten lt. Statistik immerhin auch schon 360 P/h Förderleistung. Wobei man bei hohem Andrang damals Lifte gerne vorschriftswidrig schneller laufen ließ (wo kein Kläger da kein Richter und tolerantere Aufsichtsbehörden...) und ich daher davon ausgehe, daß die notfalls auch knapp 500 P/h raufschaufelten.
Wenn dann wäre von Girak ne Wallmannsperger - 2S KSB ála Mutterer Alm die sinnvollere Alternative gewesen denn die schaffte mit den Seitwärtsdoppelsesseln vor dem Eiergondelumbau immerhin 600 P/h und wäre technisch für ne Erhöhung auf 900 P/h ausgelegt gewesen; deshalb sank die Förderleistung nach der Umrüstung auf die deutlich schweren 4er - Tyromonteiergondeln auch "nur" auf 450 P/h.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Beitrag von C. Gentil »

Petz hat geschrieben:@Claude, die VR - Ambitionen Seefeld - Rosshütte sind mir völlig neu :oops: ; Karl Peter kam ja dann doch noch bei den beiden PB´s Rosshütte - Seefelder Joch und Rosshütte - Härmelekopf zum Zuge.
Allerdings hätten VR101er als Zubringerbahnen dort längerfristig auch keine wesentliche Besserung gebracht denn die beiden W&S ESL - Sektionen hatten lt. Statistik immerhin auch schon 360 P/h Förderleistung. Wobei man bei hohem Andrang damals Lifte gerne vorschriftswidrig schneller laufen ließ (wo kein Kläger da kein Richter und tolerantere Aufsichtsbehörden...) und ich daher davon ausgehe, daß die notfalls auch knapp 500 P/h raufschaufelten.
Wenn dann wäre von Girak ne Wallmannsperger - 2S KSB ála Mutterer Alm die sinnvollere Alternative gewesen denn die schaffte mit den Seitwärtsdoppelsesseln vor dem Eiergondelumbau immerhin 600 P/h und wäre technisch für ne Erhöhung auf 900 P/h ausgelegt gewesen; deshalb sank die Förderleistung nach der Umrüstung auf die deutlich schweren 4er - Tyromonteiergondeln auch "nur" auf 450 P/h.
Auch die Förderleistungen der VR101 liessen sich durch Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit auf 3 m/Sek. markant erhöhen. In Kandersteg erreichte die Sesselbahn 540 Pers./h und in Zermatt gar 600 Pers./h! Aber für einen Hauptzubringer wie in Seefeld wäre auch das natürlich auf lange Frist hinaus ungenügend gewesen.
Girak offererierte übrigens eine 2S-Vierergondelbahn à la Zwölferhorn oder Hallein. Je nach Anzahl der Fahrzeuge wäre hier die Förderleistung vermutlich höher ausgefallen als bei einer VR101. In Seefeld wollte man damals einfach "ein modernes und nie dagewesenes Seilbahnsystem mit hoher Förderleistung" installieren. Wie gesagt, aus finanziellen Gründen kam es leider anders. Nachzulesen in der Jubiläumsschrift "Drahtseilakt - 60 Jahre Freizeitparadies Seefeld-Rosshütte" von Günter Denoth.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch

Antworten

Zurück zu „Modellbau“