Seillage-Überwachung bei Modellseilbahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seillage-Überwachung bei Modellseilbahn

Beitrag von Petz »

Das schaut für mich aber weniger nach Bruchstab sondern nach (um Leitner´s Bezeichnung zu verwenden) nach einer Reissdrahtsicherung aus die früher der Standard war, dann durch die Bruchstäbe und später durch Seillageüberwachung mit induktiven Sensoren abgelöst wurde.
Wobei sich für mich bis heute der Vorteil von Bruchstäben eigentlich nicht erschließt - ausser für die Hersteller als Ersatzteilgeschäft denn als Reissdrähte verwendete man 0815 - Elektrokabelstücke die jeder Betreiber selbst ersetzte falls vonnöten... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Seillage-Überwachung bei Modellseilbahn

Beitrag von Spezialwidde »

Delirium hat geschrieben:Bruchstäbe wird schwer, mir fällt auf die schnelle kein günstig herstellbares, brauchbares Material dafür ein. Dazu ist das einfach zu klein. Aber man kann was machen, was (fast) wie ein Bruchstab aussieht und gleich funktioniert. Das müsste auch in 1:32 und eigentlich sogar in H0 machbar sein. Ich zeichne mal schnell meine Idee und häng da dann die Pläne (als PDF) an, vielleicht kann man das ja brauchen.
Ich weiß dass dieser Thread schon etwas älter ist. Aber auf diese Frage habe ich mittlerweile eine brauchbare Antwort. Nehmt dicke Bleistiftminen (jeweils 2 Stück, am Ende mit einem U-Rohr verbunden, dazu habe ich eine dünne Dampfleitung aus einem verblichenen Dampfmaschinenmodell genommen). das gibt klasse Bruchstäbe ab. Je weicher die Mine (mehr Grafitanteil) desto besser die Leitfähigkeit. Evtl muss man halt noch eine Stromverstärkerschaltung dazwischenbauen wenn man nicht den ganzen Steuerstrom über ein Relais führen will, die Leitfähigkeit ist halt nicht ganz so gut wie bei Metall.
Vorteile:
-Bricht sofort und biegt sich nicht weg wie Metall
-Billig und überall zu bekommen
-Sehr leicht zu verarbeiten bzw anzupassen
-Absolut wetterfest und korrosionsbeständig
-Kommt dem original optisch recht nahe. Man kann die auch farbig mit Lackspray anpassen wenn man das will. Auch wenn das Kaliber vielleicht nicht ganz maßstabsgetreu passt. Aber irgendwo muss man ja mal die Kirche im Dorf lassen :lach:
Nachteile (mit denen man aber denk ich leben kann):
-Etwas geringere Leitfähigkeit als Metall
-Bricht manchmal vielleicht etwas zu schnell durch, aber besser einmal zu viel abgeschalten als einmal zu wenig. Was aber wiederum den Vorteil hat dass so etwas auch bei leichten Kunststoffseilen funktioniert, wie sie ja im Modellbau durchaus auch üblich sind. Wenn man das ganze steckbar macht ist so ein Ding in Sekunden ausgetauscht
Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen weiter!
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Modellbau“