Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Ja, die Zugspitzbahn war eine provisorische Lösung um eine Verbindung zwischen Tal und der Gipfelbahn herzustellen. Sie wurde bereits vollständig abgebaut, die neue Kabinenbahn startet zudem etwas näher an der MSC-Abfahrt.
Die Fertigstellung erfolgt wahrscheinlich August-Oktober 2016.
Zuletzt geändert von Seilbahnfreak01 am 03.12.2016 - 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Domstl »

Schönes Skigebiet hast du dir da Aufgebaut :top:

Wird die neue Gondelbahn eine JC Bahn?
Besucht unsere Webseite www.modellseilbahndw.com und ladet euch kostenlos immer unseren aktuellen Produktkatalog herunter
https://www.facebook.com/Modellseilbahn/

Modellseilbahn anfragen: modellseilbahnen.doppelwihr@gmail.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Nun, fast schon zu spät zur Saison 2016/17, die bei mir am 2.12. begann, stelle ich hier noch mal die neuen Liftanlagen vor:

ESL Horathlift

Bild

Bergstation ESL Horathlift

Bild

Zwischenstütze des ESLs

Bild

Talstation

Bild

Ganze Strecke

Die Gehänge stammen von den WopfnerWerken Schneeberg, hierfür hier noch einmal ein großes Dankeschön!

8-EUB HOHENHAGEN I

Bild

Bild

Talstation mit Kasse, Beschriftungen fehlen noch. Das auf der Folie ist Frost...

Bild

Bergstation

Bild

Die Strecke

Zum Einsatz kommen weiße JC Gondeln

2-SL Siepenlift

Bild

Talstation

Bild

Stütze 1

Bild

Strecke

Bild

Bergstation

Die Bügel stammen ebenfalls aus Schneeberg, der Lift an sich (TS, Stützen und BS) von den KP-Modellseilbahnen. Auch hierfür nochmal Danke!

Saisonstart 02.12.2016

Dank frostiger Temparaturen konnten wir wie geplant am 02.12. starten und zumindest die Gipfelabfahrt in Betrieb nehmen. Hier Bilder:

Bild

Bild

Die Saison läuft noch bis einschließlich 23.04.
Mehr, aktuellere Infos gibt es auf http://bergwelt-hohenhagen.jimdo.com

Hoffen wir auf eine schneereiche Saison, bis bald eure Bergwelt Hohenhagen!

Edit: Auflösung der Bilder verbessert
Zuletzt geändert von Seilbahnfreak01 am 10.12.2016 - 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Sieht auf alle fälle gut aus, nur hast du etwas größere Bilder. Ich finde das man nur etwas wenig sieht. :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Petz »

Schöner Eindruck und mich freut es immer wieder wenn Modellgebiete zu sehen sind die nicht nur aus JC - Bahnen bestehen. Bis zu einer Bildgröße von 799 x 599 Pixel und 100 KB könntest Du Bilder auch direkt an den Beitrag anhängen die dann der Forenserver speicherte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
MSG Murtal
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 29.10.2016 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8750 Judenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von MSG Murtal »

Hammer schön, nur mach uns einen gefallen und poste die Bilder größer Neu. :)
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Mega geile Bahn wie hier schon erwähnt größere Bilder und meiner Ansicht nach ein Video wäre auch nicht schlecht :D

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Danke für das Lob!

Die Bilder aus dem Beitrag habe ich aktualisiert, wobei die Bilder vom Horathlift und Siepenlift bereits etwas älter sind. Beide Lifte, und auch die neue Kabinenseilbahn Hohenhagen I wurden elektrisch angeschlossen, und die Drähte liegen nicht mehr so daneben...
Bei der letztgenannten Seilbahn arbeite ich derzeit noch an den Überständen an den Fronten, ich weiss allerdings noch nicht wann die fertig werden.
Sobald mehr Schnee liegt, werde ich mal wieder ein Video drehen.
Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Domstl »

Klasse Skigebiet , sieht wirklich sehr realistisch aus. :top: Und jetzt wo die Bilder größer sind gefällts mir noch besser :D
Besucht unsere Webseite www.modellseilbahndw.com und ladet euch kostenlos immer unseren aktuellen Produktkatalog herunter
https://www.facebook.com/Modellseilbahn/

Modellseilbahn anfragen: modellseilbahnen.doppelwihr@gmail.com
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Skibetrieb am Gipfelplateau!

Nach kurzem Schneefällen, die bis ins Tal fielen, dort aber wieder schnell weg tauten, konnten zumindest die Abfahrten am Gipfelplateau der Lifte HOHENHAGEN II, Horath- und Siepenlift in Betrieb genommen werden.

Bild
Der Schnee im Tal war leider nur von kurzer Dauer

Bild
Bergstationen angezuckert :)

Bild
Und so sieht es nach 10 h Regen noch aus...
Immerhin soll es bis mindestens Sonntag noch unterm Gefrierpunkt bleiben, so dass die Pisten hoffentlich ein wenig überdauern.

Aktuell geöffnet:
12 von 17 m geöffnet
4/4 Anlagen und 5/6 Pisten geöffnet
HOHENHAGEN I nur als Zubringer ins Skigebiet in Betrieb! Talabfahrt geschlossen!

Mehr Infos auch unter https://bergwelt-hohenhagen.jimdo.com
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Neuschneefälle in der Bergwelt Hohenhagen!

In den letzten Tagen fiel einiges an Neuschnee, hier ein paar Bilder von der seit dem Wochenende nun auch geöffneten Talabfahrt (MSC-Abfahrt). Damit sind endlich alle Pisten nun geöffnet, die anderen waren ja seit dem 02.01. schon offen. Es ist eine schöne Pulverschneedecke, die dank Dauerfrost und Depot die nächste Wochen überleben sollte.

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder und aktuelle Informationen auf https://bergwelt-hohenhagen.jimdo.com.

Aktuell geöffnet:
17 von 17 m geöffnet
4/4 Anlagen und 6/6 Pisten geöffnet
Beste Bedingungen! Alles geöffnet!
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Aus aktuellem Anlass:

Auch dieses Jahr ist die Bergwelt Hohenhagen wieder Gastgeber des Modellskicups gewesen! Am 24.02.17 wurde der erste Trailer veröffentlicht, der als Bewerbung um den Haupttermin am 11.03.17 diente. Dieses Jahr fand er dabei im nördlichsten Skiort des Modellskicups als ein sog. CityEvent statt, also Parallelslalom bei Nacht in der bergischen Großstadt Wuppertal.

Hier das Video:

Direktlink


Zusammenfassung nach dem Modellskicup:

Die Atmosphäre war einmalig

Auch dieses Jahr gastierte der Modellskicup wieder in der Bergwelt Hohehagen, nach der erfolgreichen Premiere letztes Jahr, nun als CityEvent bei Nacht. Mehrere Tausend Zuschauer feuerten die Ski-Elite an, Bestzeiten zu fahren. Der schöne, übersichtliche Talabfahrtssteilhang eignete sich dabei wunderbar im Parralelslalom, um dem Publikum und den Fahreren Spannung auf den Punkt zu liefern.

Aussenseiter gewinnt

Ein weiteres Höhepunkt war zudem der Gewinn des Events von Linus Strasser (GER), seinem erstem Modellskicup-Erfolg auf Platz 1. Überraschend als Ersatz für den Etablierten Felix Neureuther angekündigt, kämpfte er sich bis ins Finale, wo er sich gegen Alexis Pintaurault (FRA) durchsetze. Natürlich ein kleines Bonbon für ihn, aber auch eins für die zahlreichen deutschen Anhänger, die sich begeistert zeigten.

Ausblick auf weitere Events

Ein weiteres CityEvent wären sowohl für Veranstalter und Besucher nächstes Jahr natürlich ein Traum. "Allerdings hatten wir dieses Jahr auch ein Traumwetter", so der Bergbahnen-Chef, "Da hatten wir Glück, Schnee auf den Punkt hier zu haben". Denn für das Rennen war eine erhebliche Pistenpflege notwendig, da das Wetter in den Wochen vorher eher mild geprägt war, und sich erst kurz vorher eine Kälteperiode abzeichnete. "Hoffen wir auf das beste fürs nächste Jahr"...

Nicht zuletzt war aber dieses Jahr auch die Bewertung des dortigen Modellskicups so gut, dass man die Top 5 aller Bewerber erreichte und somit den Standort direkt für nächstes Jahr mitqualifizierte. Der Veranstalter dankt allen, die für das Video abstimmten!
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Leere Kassen nach überschaubarer Wintersaison - Betreiber der Liftanlagen am Hohenhagen melden Insolvenz an. Betrieb bis auf weiteres eingestellt.
Mehr hier: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Bergwelt Hohenhagen :)

Beitrag von Ram-Brand »

Na sowas.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Modellbau“