JC Rc - Pistenbully Modifikation

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

JC Rc - Pistenbully Modifikation

Beitrag von Petz »

Nachdem sich Petz nen JC - PB liefern liess um ihn technisch unter die Lupe zu nehmen hier mal ein schnelles Zwischenresümee:

Grundsätzlich ist der sehr solide konstruiert und nimmt auch längere Einsätze sicher nicht übel. Zwei bekannt robuste 4,5 V DC Chinamabuchimotorclone (gottseidank mit Kohlebürsten !!! ) treiben mittels geradeverzahnten und daher etwas lauteren Winkel - Stirngetriebekaskaden jeweils einen Kettenturas unabhängig voneinander an weshalb sich der Bully z. B. auch vorbildgetreu auf der Stelle wenden lässt. Die Hubfunktion von Frontschild und Heckfräsennachbildung werden von zwei Rudermaschinen übernommen und mittels zweier an diesen angelenkten Federstahldrähten bewegt. Stromversorgung bei der Fernsteuerung über handelsübliche Batterien, beim Bully selbst über eine mitgelieferte 3,2 V Spezialakkuzelle die sich entweder von einem separat erhältlichen Ladegerät oder auch von der Fernsteuerung aus mittels Kabel aufladen lässt.
Angesteuert werden können jeweils unabhängig voneinander die Ketten, Frontschild, Heckfräsenachbildung, zwei Frontscheinwerfer - LED´s und zwei blinkende Rundumleuchtenimitations - LED´s

Bei meinem Exemplar war eine Winkelzahnrad - und eine Stirnradjustierung auf beiden Antriebsseiten etwas mangelhaft ausdistanziert weshalb ich an den mit Pfeilen bezeichneten Punkten jeweils eine 2 mm Beilagscheibe eingefügt habe damit ein maximaler Zahneingriff beim Winkelzahnrad und ein gesicherter Eingriff auf voller Zahnbreite beim Stirnzahnrad gewährleistet wird. Außerdem wurden alle Getriebe und Gleitstücke der Rudermaschinen mit Haftöl nachgeschmiert was zu einer doch deutlich verringerten Geräuschbildung führt.
Die Zugstange zum vorderen Schild ist bei meinem Exemplar minimal zu kurz geraten wodurch sich das Schild nicht ganz absenken liess; dies hab ich durch geringfügiges Aufrollen der rudermaschinenseitigen Federdrahtöse behoben aber das ist nur was für Spezialisten die eine zahntechnische Hohlkehlenzange besitzen und vor allem mit der auch umgehen können.

Beim Modell ist ein chemischer Feuchtigkeitsindikator in die Bodenplatte eingepresst der, wenn er sich rot verfärbt durch Erlöschen der Garantiefunktion Kunden davon abhalten soll den PB vorgabewidrig auch outdoor zu verwenden - den kann sich JC an den Hut stecken :!: denn der verfärbte sich schon nach einer Woche Lagerung in meiner Werkstatt in der bedingt durch nichterdisolierte Hauswände ~ 75 % relative Luftfeuchtigkeit herrschen; den hab ich auf der Bullyunterseite mit schwarzem Metacrylat zugegossen damit ich mich über das blöde Ding nicht auch noch länger ärgern muss...:sauer:

Grundsätzlich ein robustes aber auch sehr detailliertes Modell das den Besitzern sicher viel Freude bringt :ja:
Dateianhänge
PistenbullyInnenleben01.jpg
PistenbullyInnenleben02.jpg
PistenbullyInnenlebenDistanzierungen10.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: JC Rc - Pistenbully Modifikation

Beitrag von Ram-Brand »

Der Ladeadapter in dem der Akku kommt hat eine USB Buchse.
Das Netzgerät von JC ist somit sicher ein ganz normaler USB Ladegerät.

Habe den Akku mal an meinen Solarpanel geladen oder einfach am USB Port meines PCs.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: JC Rc - Pistenbully Modifikation

Beitrag von Petz »

Jetzt warst Du schneller als ich ;D denn ich wollte heute sicherheitshalber noch am Steckerladegerät nachgucken ob beim Mini - Usb Anschluß des Ladeadapters tatsächlich auch die Spannung mit der USB - Norm übereinstimmt bevor ich nen Blössinn schreibe.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“