Bommes Bahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
lukas ms
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2012 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bommes Bahn

Beitrag von lukas ms »

Hallo zusammen ich hab ein neues Video von der Modellseilbahn von mir viel Vergnügen euer Seilbahner https://youtu.be/lYyaYCpJwGQ

lukas ms
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2012 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bommes Bahn

Beitrag von lukas ms »

Man sieht von oben die Ganze Strecke der Bahn. Wir haben es mit der Drohne vom Nachbarn aufgenommen :wink:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bommes Bahn

Beitrag von Ram-Brand »

Sieht super aus.
Schön lang die Bahn.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Mate
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2008 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bommes Bahn

Beitrag von Mate »

Sieht gut aus!
Drohnen aufnahmen find ich cool!
lukas ms
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2012 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bommes Bahn

Beitrag von lukas ms »

Hallo zusammen ich hab auch noch ein Video gemacht vom Eingaragieren der Bahn https://youtu.be/_Sff9i2k58M viel
Vergnügen wünscht euer Seilbahner :D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bommes Bahn

Beitrag von Ram-Brand »

Naja.
Ich denke da ist mal ein gescheiter Bahnhof fällig für die ganzen Gondeln anstatt eine lieblose Kiste wo nichtmal alle reinpassen. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lukas ms
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2012 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bommes Bahn

Beitrag von lukas ms »

Hallo zusammen die uni G station von Doppelmayr hab ich Masstab getreu nach gebaut für die Jc Bahn hab auch zu sätzlich ein bau video der Station gemacht wenn ihr die station machen wollt hab ich Zeichnungen und wenn ihr fragen habt schreibt mir ein E mail lukasla95@hotmail.ch ich werde eure fragen beantworten viel vergnügen mit dem video euer seilbahner :D
https://www.youtube.com/watch?v=MNowOY1YD_w
lukas ms
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2012 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bommes Bahn

Beitrag von lukas ms »

Hallo zusammen ich hab die Bommes Bahn neu überarbeitet mit einer neuen Trassenführung auch die Bergstation ist neu gemacht worden mit funktionfähigem Spannwagen mit Getriebemotor von DOGA Da zu hab ich ein neues video Gemacht ciel vergnügen https://youtu.be/nkV85gpj5bM euer luki95
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bommes Bahn

Beitrag von Ram-Brand »

Schöne lange Bahn.
So viel Platz hätte ich auch gerne. :D

Ich weiß nicht ob ich es schon gesagt habe, aber ich finde die Bahn läuft zu schnell in manchen Videoausschnitten. Dadurch schaukelt dann auch so wenn die FBMs um die Seilscheibe fliegen.

Auch ist mir aufgefallen das der Motor wohl nicht ganz rund läuft bzw. Probleme an einer Stelle hat. Als die Bahn im Video langsamer lief viel mir auf das die Bahn durch irgendwas an einer Stelle kurz etwas abgebremst wird.


Ansonsten alles Top!
Fehlt nur noch Schnee und eine Piste am Lift. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

lukas ms
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2012 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bommes Bahn

Beitrag von lukas ms »

Servus es ist so ich muss noch die regulare steuerung
noch das pogramm anpassen und warum das es einschnellen halt gegeben hat war so das es an der Antriebsscheibe keinen einlageringt hat jetzt gab ich es behoben nur die Software mus ich noch an passen dan funktionieret es besser bis dan von luki95
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bommes Bahn

Beitrag von Petz »

Da braucht´s nur eine wirksame Impulsbreitensteuerung um diese Scheibenwischermotortypen auch in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen drehzahlstabilisiert regeln zu können; bei der großen Bahnlänge sind einerseits kleinere Motoren wie die RB35er - Typen zu schwach und daher nicht verwendbar, andererseits passende Industriegetriebemotoren wie Z. B. von WEG aufgrund ihrer hohen Preise aber leider auch nicht... :rolleyes:

Ich würde bei der Antriebsumlenkscheibe aber keine Gummiringe einsetzen denn gerade bei Outdooreinsätzen kann man denen beim Zerbröseln leider regelrecht zusehen...:sauer: Ich empfehle Dir mein, mittlerweile auch bei allen JC - Bahnen angewendetes System wo ich an zuerst ganz langsam drehender Antriebsscheibe die Seilrille mit Silikon ausspritze und anschließend bei etwas höherer Drehzahl mit einem passend geformten Kunststoffspatel (geschirrspülmittelbenetzter Finger geht notfalls auch) die Seilrille ausforme und das Silikon 48 Std. durchhärten lasse.

Seh ich das übrigens am Video richtig das Du offenbar mittlerweile alle Seilbahnshoprobas durch erweiterte JC - Typen ersetzt hast ???
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bommes Bahn

Beitrag von Ram-Brand »

Ja so habe ich es auch gemacht.
Schwarzes Silikon. Passt wunderbar.

Man braucht die Seilrille auch nur leicht vorzugeben.
Z.B. mit einem Zahnstocher wenn das Silikon schon angetrocknet ist, aber noch formbar.

Später drückt sich das Seil selbst schön ins Silikon und formt sich die Rille. Jedenfalls bei mir. Spanngewicht ist stark genug. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bommes Bahn

Beitrag von Petz »

Von dunklen Silikonen hab ich bis jetzt die Finger gelassen denn nachdem zumindest ich es immer schaffe bissl zu patzen kriegt man die dunklen Spuren von hellen Umlenkscheiben leider kaum mehr ab. Bei Kunststoffscheiben wie z. B. jenen von JC ist es auch wichtig vorher die Seilrille mit nem groben Schmirgelpapier aufzurauhen damit die Formtrennschicht weg ist und sich das Silikon in der rauhen Oberfläche gut verhaken kann.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“