JC Bahn auf Schneehaufen betreiben, was ist zu beachten?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Lukasias1
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2016 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

JC Bahn auf Schneehaufen betreiben, was ist zu beachten?

Beitrag von Lukasias1 »

Hey Leute
Habe eine kurze Frage.
Vor unserem Haus hat es einen ca. 2m hohen Schneehaufen, den ich mit meiner JC Bahn "erschliessen" will. Der Modellseilbahnverkäufer aus der Nähe hat mir empfohlen, das Dach zu beschweren und den ein/aus Schalter abzukleben oder auszubauen. Für letzteres bin ich wahrscheinlich zu ungeschickt und möchte ich allgemein nicht unbedingt machen. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für den Aussenbetrieb, besonders im Schnee? Brauche ich speziellen Klebefilm zum abkleben, oder reicht herkömmlicher Alltagsklebefilm? Ich habe vor die Bahn aufzustellen, so ca. 2-3 h spielen und Fotos machen etc. und danach wieder rein nehmen. Danke schon im Voraus für die Tipps!
LG
Lukasias1

Edit: Habe nach kurzer Suche kein ähnliches Thema gefunden. Falls eines existieren sollte bitte darauf hinweisen!

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage

Beitrag von Petz »

Wenn Du die Bahn nur paar Stunden nutzen willst und währenddessen anwesend bist kannst Du Dir die Empfehlungen sparen denn die wären nur dann nötig wenn die Bahn länger draußen bliebe.

Wichtig ist nur das Dir die Stationshaube bei Regen oder Schnee nicht durch z. B. Wind wegfliegt damit kein Wasser durch den Spalt zwischen dem weissen Antriebsgehäuseoberteil und dem grauen Großzahnrad auf dem die Antriebsumlenkscheibe sitzt in den Antriebsraum reinkommt und den Motor "ersäuft" weil der tiefer als die Kabeldurchführungslöcher im Stationssteher liegt und sich drin ein "Stausee" bilden könnte. Vorbeugend könntest Du auch ein 4 - 5 mm Loch an der im Bild markierten Position der Antriebsraumunterseite in Blickrichtung Bergstation gesehen rechts ca. 25 mm vor dem Stationssteher bohren denn dann tropfte dort eventuell mal eindringendes Wasser wieder raus und kommt nicht mehr an den Motor. Aber hier dann bitte vorsichtig sein wenn der Bohrer dann durch den 2 mm dicken Kunststoff durchbricht denn im Antriebsraum befinden sich die Getrieberäder sprich eventuell beim Durchbruch dann den Bohrer nur händisch oder mit ner Zange drehen und damit sicherstellen das der nicht tiefer reingezogen wird.
Bitte nicht wundern das Du am Bild nen anderen Motor siehst - das stammt von einer jener vielen Bahnen die ich aufgrund des mistigen Originalmotors auf nen 12 V Bühlermotor und Modelleisenbahntrafobetrieb umgerüstet hatte... ;D

Und wenn´s mal stärker regnet nach dem Einsatz Mos2 - Öl in die Öffnung neben dem Schalter spritzen und paarmal rumschalten denn dann verteilt sich das Öl auf den Kontakten und verdrängt das Wasser; das reicht dann völlig aus denn Ausfälle beim Schalter oder der Platine gibt es meiner Erfahrung nach nur wenn die Bahnen über 2 Jahre lang durchgehend im Freien standen.
Dateianhänge
AntriebsraumWasserablauflochposition.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Lukasias1
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2016 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kurze Frage

Beitrag von Lukasias1 »

Danke Petz für deine Tipps, hat super funktioniert! :dankeschoen:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage

Beitrag von Petz »

Nix zu danken; gerne gemacht... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“