Kuppelbare 3S-Bahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Gerne präsentiere ich euch mein Modellseilbahnprojekt. Eine kuppelbare 3S-Bahn, welche in der Berg und Talstation über eine Umlaufgaragierung verfügen wird, sowie einen Masten mit einer Kurve von etwa 13Grad. Als Kabinen habe ich vorgesehen Leitner Symphonie-Kabinen zu bauen, weil mir diese einfach sehr gefallen. Als Testkabine habe ich im Moment jedoch eine Leitner Saphir im Einsatz.
Ich werde alles an der Bahn komplett selber bauen. Für das schon gebaute habe ich sogar die Gewindestangen und die Minimuttern selbst gemacht/gedreht, was ich auch in Zukunft machen werde.

Momentan ist der Masten Nr. 1 fertig, sowie die Testkabine. Als nächstes wird die erste Station follgen. Diese ist schon grob geplant, wie sie werden soll.

Über Tipps, Verbesserungsvorschläge, usw. freue ich mich natürlich!

Zum Schluss noch ein paar Impressionen:

Masten Nr. 1 und die Testkabine:
Bild
Bild

Fahrwerk der Testkabine mit selbstentwickelter Klemme (Ob die Klemme im Bertrieb wird sich zeigen, sobald die erste Station fertig ist):
Bild
Zuletzt geändert von Sevi am 30.04.2017 - 07:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Klingt auf alle Fälle interessant, doch ich glaube du hast was beim einfügen der Bilder falsch gemacht.
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

So, habe die Links angepasst. Ich hoffe es funktioniert nun.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von TPD »

Nein, funktioniert leider immer noch nicht.
Aber ich erhalte auch eine Fehlermeldung, wenn ich den Link direkt aufrufe.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Guck bevor du dein Beitrag absendest bei der Vorschau.
Da kannst du schon ihm vor hinein sehen ob es klappt oder nicht.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Ram-Brand »

Jetzt sieht man was.

Sieht schonmal gut aus. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Leider hat sich an der Modellseilbahn lange nichts getan. Neues Metall sollte aber bald eintreffen, damit ich bis spätestens Herbst 2018 mit der Bahn fertig bin. Die Bestehende hält nämlich höchstens bis ende Wintersaison 2017/18 durch... .

Ich habe aber bereits mal bei jeder Station, der bestenenden Bahn, eine Tafel aufgestellt, welche die Gäste über die neue Bahn informiert.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Nach langer, langer Zeit wieder mal was von den Bauarbeiten meiner Modellseilbahn. Zur Zeit habe ich begonnen mit einem 3D-Drucker rumzuexperimentieren. Das erste Druckergebniss, naja, war nicht überwältigend, wie man auf dem Foto (der rote Plastik ist nur Stützmaterial) unten sehen kann. Zudem ist die Kabine auch noch etwas zu klein geraten. In den nächsten Tagen/Wochen werde ich da noch etwas herumprobieren, dass das Ergebniss dann perfekt wird.

Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Petz »

Die Stütze sieht nicht nur aufgrund ihrer Größe sondern auch wegen ihres faszinierenden Fachwerksaufbaus äußerst eindrucksvoll aus. Kontaktiere mal Kollegen Domstl (hier http://www.alpinforum.com/forum/memberl ... le&u=11811 ) oder such ihn bei Facebook unter "Modellseilbahnen Doppelwihr" denn er kann Dir sicher sehr Tips und Hilfestellung bez. 3D - Druck geben nachdem er ja komplette Anlagen in dieser Technik und in hervorragender Qualität produziert und verkauft. Schade ist ja das die von Leitner vertriebenen Modellsymphonykabinen so teuer sind denn natürlich wären die aufgrund ihrer hervorragenden Optik eine Alternative - aber leider nur für jemanden der gerade nen größeren Lotteriegewinn eingestreift hat...:rolleyes:
Jetzt weiß ich auch woher mir Deine alte Bahn so bekannt vorkommt denn von der gab es 2016 einen Bericht auf RTR - Minisguard.... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Vielen Dank für das Lob, Petz!

Die Kabine habe ich mit einem 3D-Drucker mit ABS gedruckt. ABS ist wiederstandsfähiger als PLA. Deshalb habe ich mich entschieden, das Genze mit ABS zu druchen. Wie man sehen konnte, naja. Bei einem weiteren Druckversuch haben sich die einzelnen Schichten nichtmal verbunden. Das ist leider der Nachteil von ABS, dass der Druck relativ einfach schief gehen kann. Aus diesem Grund werde ich in den nächsten Wochen mal ein Druckversuch mit einem PLA Drucker machen. Sollte dieser auch schief gehen, was ich nicht hoffe, werde ich mich dann gerne an Domstl wenden.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Petz »

Sevi hat geschrieben:Vielen Dank für das Lob, Petz!
Nix zu danken das hast Du Dir durch Deine Arbeit redlich verdient... :ja:
Meiner Meinung nach ist PLA für detailreichere und filigrane Teile die bessere Materialalternative und ich hab mittlerweile durch Reparaturen und Handel Erfahrungen mit beiden Kunststoffen sammeln können.

Die Jägerndorferprodukte werden aus ABS gefertigt und sind nach längerer Zeit bruchgefährdet weil sich ABS entgegen mancher Angaben durch die UV - Strahlung anscheinend doch versprödet. Beispielsweise treten an JC´s Robas immer wieder Brüche an den Lagerstiftpressungen auf weil der Kunststoff ausgehend von den Bohrungen nach außen Risse bildet; sogar an nagelneunen Robas musste ich die beginnende Rißbildung leider schon feststellen und auch Klemmenbrüche kamen bei einer Serie vor wo JC kurzzeitig mal geringfügig stärkere Klemmfedern verbaute.

Dominik druckt alle seine Produkte mit PLA und Brüche hab ich nur bei mechanischer Gewalteinwirkung erlebt. Allerdings ist mit PLA im Sommer Vorsicht geboten da man den Kunststoff keiner direkten Sonnenbestrahlung aussetzen darf; dieser wird nämlich ab 50°C so plastisch das er sich unter Belastung verformt. Deshalb weist Dominik in seinen Verkaufsbedingungen sowie im Bestellformular auch sehr deutlich auf diese Tatsache hin.
Ich hab aktuell wieder AF - Kollegen Max Sigl´s Schlepplift zur Instandsetzung hier der zuerst schon im Frühjahr durch einem Fußballvolltreffer (vom Nachbargrundstück) zwei Umlenkscheibenseilfangringe und die Gegenstationssteherverbindung einbüsste. Dies hab ich bei Max vor Ort getauscht bzw. den Steher wieder instandgesetzt. Aktuell wurden jetzt die thermischen Verzugsschäden behoben weil Max den Lift trotzdem im Garten aufgestellt hatte und sich dadurch im Lauf des Sommers alle Stützenschäfte verzogen hatten. Dafür hatte ich (da Dominik´s Stützenschäfte innen hohl sind) die Kaffeemaschine angeworfen, die Teile mit der Dampfdüse von innen erwärmt und solange rumgebogen bis die wieder gerade waren. Anschließend hab ich in die Schäfte nach unten verlängerte Messingprofile eingesetzt und die mit Epoxyharz auch in die Grundplatten mit eingegossen sodaß der Lift zukünftig auch "hochsommerresistent" ist.

Daher würd ich an Deiner Stelle eventuell in Kombination mit beiden Werkstoffen arbeiten sprich den mechanisch belasteten Kabinenarm und Aufhängung aus ABS aber die Kabine selbst aus PLA drucken. Dominik verqwendet allerdings sicher einen Profidrucker denn die Oberflächenqualität sowie Feindetailierung seiner Produkte ist absolute Spitzenklasse und steht Spritzgußerzeugnissen in absolut nichts nach.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

So, nach langem konnte ich den 3D Drucker wieder mal brauchen und werde in den nächsten Wochen auch alle FBMs drucken. Ich habe nun mit dem Ultimaker und PLA Filament gedrucht, sowie etwas grösser, und ich finde, das Ergebniss lässt sich sehen, bis auf das, dass ich bei der Kabine (sie steht übrigens auf dem Kopf im drucker) die Dachdicke vergessen habe, und somit kein Dach gedruckt wurde. Morgen werde ich dieses Teil neu drucken, sowie der Boden, Türen und die Sitze. Am Wochenende sollte die erste also grösstenteils fertig sein.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Petz »

Sevi hat geschrieben:die Dachdicke vergessen habe, und somit kein Dach gedruckt wurde.
Nachdem wir uns noch nie persönlich getroffen haben kann ich Dich noch nicht mit meinem Bärenheimer angesteckt haben - bin also mal ausnahmsweise unschuldig... ;D

Davon abgesehen können sich Deine Teile wirklich sehen lassen und ich bin schon sehr auf den optischen Eindruck einer kompletten Kabine gespannt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Hallo Zusammen

Heute wieder ein kleines Update zu meiner Symphonie-Kabine. Das Dach wird mittlerweile gedruckt. Nun machen die Übergäne zwischen Dach und den Metallstreben, also die die der Symphonie ihre Form geben, probleme. Dort wird entweder nicht oder nur sehr wenig gedruckt. Evtl. liegt es daran, das ich eine Fläche, in diesem Bereich, im Dach drinn habe? Also eine, die man von aussen nicht sieht, am PC, sondern nur wenn man sich im Dach befindent. Diese habe ich mal rausgelöscht. Zudem war die Bodendicke der Kabine 0mm. Wieder der gleich dumme Fehler wie beim Dach... . Von Montag auf Dienstag werde ich die beiden angepassten Einzelteile sowie die Sitzbänke noch mal drucken. Ich hoffe dann passt es, damit ich danach alle meine 12 Kabinen drucken kann.

Hier noch vier Fotos der Kabine aus den jetzigen Teilen, die ich mal mit etwas Klebeband zusammengebastelt habe, damit man sieht, wie sie dann überhaupt wird, so als ganzes. Ich finde es kommt gut. (Die Türen habe ich einzel gedruckt und sind nicht auf den Fotos):
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Petz »

Wenn ich das Leitner Kabinenmodell so vor den Bildschirm halte das die Konturen Deiner Kabine noch dahinter vorlugen hast Du die Proportionen und Form nahezu perfekt getroffen. Nachdem ich durch selbe Vergleichstechnik mit "echten" Eisgratbahnkabinen weiß das die von ROS für Leitner gefertigte Modellkabine exakt die Vorbildfahrbetriebsmittel wiedergibt gilt das daher auch für Deine.
Und ich bin mir sicher das die kleinen "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Deinem Drucker und Dir auch noch beizulegen sind... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

So, die Testkabine ist fertig. Zwei drei Modellfehler hat sie noch, die habe ich in der Datei für den 3D Druck aber bereits ausgebessert. So bin ich momentan fleissig alle weitern 12 Kabinen am 3D-drucken.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Drahtseil »

Wie ich schon mal geschrieben hatte wirklich saubere Arbeit, ist dir gut gelungen. Wie willst du den die Scheiben herstellen?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Erstmal danke fürs Kompliment!

Es ist geplant, das ich die Fenster aus Folie für den Helraumprojektor mache. Die Fenster also aus der Folie ausschneide und bei der Kabine reinkleben werde.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Petz »

Sevi hat geschrieben:Erstmal danke fürs Kompliment!
Hast Du Dir absolut verdient; da schließ ich gerne dem Vorposter an. Könnte mir auch durchaus vorstellen das es unter den Kollegen paar Interessenten für Deine Kabine gäbe nachdem das zwar sehr gelungene Leitnerpendant ja mit Versand leider an die 100 Euro / Stk. kostet... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Nicht nur bei den Kabinen tut sich was, sondern auch an der Software für die Steuerung der Bahn arbeite ich gerade. Die Bahn werde ich mit einem Raspberry pi und einem Touchscreen steuern. Die Garagierung und Beschickung soll dadurch dann auch automatisch ablaufen. Ein weiteres Ziel der Steuerung wird auch sein, das ich die Bahn dann auch über das Internet mit dem Tablet, Handy oder PC steuern kann und ich sie somit nicht immer direkt am Raspberry pi steuern muss.

Meine Steuerung ist der Doppelmayr Connect Steuerung nachempfunden, auch wenn dies nicht zu meiner Kabinenwahl passt.

Hier noch ein Foto vom aktuellen Stand. Zur Zeit arbeite ich an der Benutzeroberfläche und an grundlegenden Funktionen wie z.B. das Verändern der Soll Geschwindigkeit. Programmieren tue ich übrigens mit Python.
Bild
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Als erstes möchte ich eine kleine Änderung an meinem Projekt bekannt geben. Bisher habe ich so geplant, das ich eine Umlaufgaragierung in beiden Stationen geplant habe. Ich habe mich nun aber doch für eine herkömliche Garage entschieden, da eine solche weniger störanfälliger ist und ich z.B. im Sommer nicht mit 100% der Fahrzeuge unterwegs sein muss sondern eine Besetzung von z.B. 50% haben kann.

Momentan drucke ich fleissig Gehänge. 8 Sind bereits komplett fertig, eines liegt momentan im Durcker und danach muss ich noch drei weitere drucken. Danach werde ich die weiteren Komponenten beginnen zu drucken.
Bild

Im Moment tut sich jedoch nicht nur etwas an den Kabinen, sondern auch mit einem weiteren Masten habe ich begonnen, sprich die Pläne sind fertig und in der Werkstatt aufgehängt. Voraussichtlich startet morgen der Bau. Der Masten ist aus zwei Gründen ein ganz spezieller. Er wird der grösste Masten meiner Anlage sein (1.2m hoch) und wird zudem nicht ein normaler Masten sein. Er wird über eine Kruve verfügen. Die Anlage wird eine Kurve haben, damit die Strecke nicht mehr so nah an der Terasse ist. Anders lässt sich dieses Problem aufgrund des Platzes leider nicht lösen, ausser die Anlage hätte dann gar keine Steigung mehr und wäre kürzer, was schade wäre.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Petz »

Freut mich sehr wieder Fortschritte zu sehen, nur zur Steuerung schweíge ich mangels eigener elektronischer Kenntnisse - das zu kommentieren überlass ich gerne den jüngeren Kollegen... :wink:
Schon Deine erste Stütze ist ein absoluter Hingucker und so wird die zweite dann das Highlight, nicht nur aufgrund ihrer Höhe sondern auch der Kurve. Großes Kompliment und danke das Du uns am Bau teilhaben lässt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Sevi »

Der Bau der grossen Stütze mit Kurve hat erfolgreich begonnen.
Bild

Weiter habe ich eine kleine Testvorrichtung gebaut um meine Klemme mal zu testen. Bisher wusste ich nicht ob sie funktioniert oder nicht. Der Test hat gezeigt, das sie, so wie sie jetzt ist, nicht funktioniert. Entweder muss ich eine schwächere Feder nehmen (ich habe bisher eine Feder von Kugelschreibern verwendet) oder mir ein neues Klemmenkonzept überlegen. Ich werde mal schauen, ob ich etwas mit Magneten machen werde. Nur ist mein Edelstahlseil nicht magnetisch. Was verwenden diejenigen die bereits mit Magneten arbeiten für Seile und Magnete?
Noch ein Foto meiner Testvorrischtung
Bild

Weiter habe ich auch das erste mal eine Mastenüberfahrt getestet, mit einer provisorischen, handbetriebenen Strecke.
[youtube]https://www.youtube.com/embed/xmSdB08tIoc[/youtube]
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Petz »

Die Stützenüberfahrt funktioniert hervorragend und machte einem Vorbild auch alle Ehre.

Kollege Roger Küng verwendete bei seiner Prototyp - 3S ein verzinktes Stahlseil in Kombination mit Neodymmagnet in der Klemme und das System funktioniert problemlos. Aktuell bastelt Roger an der Umrüstung der Umlaufförderung auf Schrittmotore weil die bisher verwendeten RB35 keinen exakt justierbaren Gleichlauf ermöglichen.

Direktlink


Übrigens beim Einbetten eines Videos nur den Videocode an sich zwischen die Youtubetags einfügen;
in Deinem Fall dann nur " xmSdB08tIoc" damit es funktioniert... :wink:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Leo03
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 27.02.2018 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Beitrag von Leo03 »

Sehr schöne Stütze und schön ruhige Überfahrt. :D
viele Grüße
Leo

Antworten

Zurück zu „Modellbau“