Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
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Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Hallo Forum,
nachdem ich hier ja bereits schon einmal meine JC 1:32 Gipfelbahn zwischen den Baumstämmen vorgestellt habe möchte ich euch nun mein neuestes Projekt im Maßstab H0 vorstellen.
Als Basis habe ich mir erst einmal die Nebelhorn- und die Titlisbahn geleistet, jedoch sind diese Modelle ja aber nur teils vollständig ausgerüstet, weshalb ich mich entschied, diese Bahnen etwas realistischer aufzubauen und zu verfeinern.
Begonnen habe ich aktuell mit der Nebelhornbahn... Die beiden Stationsgebäude bekommen natürlich erst einmal eine Inneneinrichtung so wie eine LED Beleuchtung. Bisher konnte ich die Talstation schon recht weit voran bringen, derzeit fehlt aber noch der Ticketschalter und ein paar weitere Personen, die das Gebäude beleben.
An der Bergstation ist bisher leider noch nicht so viel passiert, diese möchte ich allerdings als nächstes in Angriff nehmen und sobald die eigentliche Seilbahntechnik fertig ist und die Bahn läuft wird es natürlich auch im offenen Bereich einige Modifikationen im Bahnhof geben.
Zur Seilbahntechnik selbst habe ich ganz eigene Ideen, da mir die originalen Teile von Brawa einfach zu groß und zu weit weg vom Original sind. Zunächst habe ich mich jedoch mit dem Mittelmast beschäftigt. Da die Standard Seilführungen recht grob gestaltet sind, habe ich mich für die Version der Titlisbahn entschieden und jeweils eine Seilführung pro Seite neu verbaut, was zur Folge hat das die Kabinen nun wesentlich ruhiger über die Stütze fahren dürften und zum anderen kann ich das Zugseil ordentlich an der Außenseite entlang führen (weitere Rollen folgen in Kürze).
Die Kabinen selbst habe ich auch schon z.T. bearbeitet, neben den Passagieren und jeweils 1 Magnet im Innenraum für die spätere Steuerung habe ich das Lauf- bzw Tragwerk verbessert und die Ösen zur Befestigung des Zugseiles auf der Oberseite entfernt. Sie spätere Seilführung des Zugseiles sieht so aus, es wird wie im Original unter dem Laufwerk befestigt und über ein paar Löcher in der Halterung nach oben geführt, wo es mit den ausgelösten Ösen wieder befestigt wird. Zusätzlich nutze ich die Ösen wieder als Stromanschlusspunkt, denn das Licht darf natürlich nicht fehlen.
Die Umlenkeinheiten in den Stationen entstehen grundsätzlich im Eigenbau, da ich Platz sparen möchte um einen realistischen Bahnhof gestalten zu können. Erste Bauteile, wie z.B. die Rollen habe ich bereits vorbereitet und in Kürze dürfte es auch hier losgehen. Die Steuerung der Bahn habe ich mir von einem Herrn aus Bonn zukommen lassen, neben der Programmierung der Zeiten und der Strecke besitzt die Steuerung auch einen eigenen Getriebeschrittmotor. Leider konnte ich bisher noch keine Tests mit der Steuerung durchführen, ich hoffe jedoch schon bald so weit zu sein.
nachdem ich hier ja bereits schon einmal meine JC 1:32 Gipfelbahn zwischen den Baumstämmen vorgestellt habe möchte ich euch nun mein neuestes Projekt im Maßstab H0 vorstellen.
Als Basis habe ich mir erst einmal die Nebelhorn- und die Titlisbahn geleistet, jedoch sind diese Modelle ja aber nur teils vollständig ausgerüstet, weshalb ich mich entschied, diese Bahnen etwas realistischer aufzubauen und zu verfeinern.
Begonnen habe ich aktuell mit der Nebelhornbahn... Die beiden Stationsgebäude bekommen natürlich erst einmal eine Inneneinrichtung so wie eine LED Beleuchtung. Bisher konnte ich die Talstation schon recht weit voran bringen, derzeit fehlt aber noch der Ticketschalter und ein paar weitere Personen, die das Gebäude beleben.
An der Bergstation ist bisher leider noch nicht so viel passiert, diese möchte ich allerdings als nächstes in Angriff nehmen und sobald die eigentliche Seilbahntechnik fertig ist und die Bahn läuft wird es natürlich auch im offenen Bereich einige Modifikationen im Bahnhof geben.
Zur Seilbahntechnik selbst habe ich ganz eigene Ideen, da mir die originalen Teile von Brawa einfach zu groß und zu weit weg vom Original sind. Zunächst habe ich mich jedoch mit dem Mittelmast beschäftigt. Da die Standard Seilführungen recht grob gestaltet sind, habe ich mich für die Version der Titlisbahn entschieden und jeweils eine Seilführung pro Seite neu verbaut, was zur Folge hat das die Kabinen nun wesentlich ruhiger über die Stütze fahren dürften und zum anderen kann ich das Zugseil ordentlich an der Außenseite entlang führen (weitere Rollen folgen in Kürze).
Die Kabinen selbst habe ich auch schon z.T. bearbeitet, neben den Passagieren und jeweils 1 Magnet im Innenraum für die spätere Steuerung habe ich das Lauf- bzw Tragwerk verbessert und die Ösen zur Befestigung des Zugseiles auf der Oberseite entfernt. Sie spätere Seilführung des Zugseiles sieht so aus, es wird wie im Original unter dem Laufwerk befestigt und über ein paar Löcher in der Halterung nach oben geführt, wo es mit den ausgelösten Ösen wieder befestigt wird. Zusätzlich nutze ich die Ösen wieder als Stromanschlusspunkt, denn das Licht darf natürlich nicht fehlen.
Die Umlenkeinheiten in den Stationen entstehen grundsätzlich im Eigenbau, da ich Platz sparen möchte um einen realistischen Bahnhof gestalten zu können. Erste Bauteile, wie z.B. die Rollen habe ich bereits vorbereitet und in Kürze dürfte es auch hier losgehen. Die Steuerung der Bahn habe ich mir von einem Herrn aus Bonn zukommen lassen, neben der Programmierung der Zeiten und der Strecke besitzt die Steuerung auch einen eigenen Getriebeschrittmotor. Leider konnte ich bisher noch keine Tests mit der Steuerung durchführen, ich hoffe jedoch schon bald so weit zu sein.
- Damianne
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Sieht doch echt toll aus. Wie viel Arbeit hast du denn da reingesteckt? LED Lampen für unser Wohnzimmerben hat geschrieben: ↑01.02.2018 - 22:52 Begonnen habe ich aktuell mit der Nebelhornbahn... Die beiden Stationsgebäude bekommen natürlich erst einmal eine Inneneinrichtung so wie eine LED Beleuchtung. Bisher konnte ich die Talstation schon recht weit voran bringen, derzeit fehlt aber noch der Ticketschalter und ein paar weitere Personen, die das Gebäude beleben.
...
Leider konnte ich bisher noch keine Tests mit der Steuerung durchführen, ich hoffe jedoch schon bald so weit zu sein.
waren super und in Streifen bekommt sie inzwischen auch Recht günstig.
Und was hat dich dazu angeregt? Oder baust du solche Modelle jedes Jahr / Monat?
Zuletzt geändert von Damianne am 23.03.2018 - 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Spezialwidde
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Sieht schonmal richtig toll aus! Ich hätt da mal eine technische Frage: An den Kabinen sieht man 2 Kabel oben am Gehänge herauskommen. Ich nehme mal an das soll für die Kabinenbeleuchtung sein. Wie wird das denn realisiert, gibt es dann Stromschienen in den Stationen ähnlich wie bei echten Bahnen? Leuchtets dann auch nur wenn die Kabinen eingefahren sind oder wird da ein Pufferakku oder ähnliches verbaut der ein Weiterleuchten in Fahrt ermöglicht? Würd mich echt interessieren wie das umgesetzt wird.
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- Damianne
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Spezialwidde hat geschrieben: ↑27.02.2018 - 10:15 Sieht schonmal richtig toll aus! Ich hätt da mal eine technische Frage: An den Kabinen sieht man 2 Kabel oben am Gehänge herauskommen. Ich nehme mal an das soll für die Kabinenbeleuchtung sein. Wie wird das denn realisiert, gibt es dann Stromschienen in den Stationen ähnlich wie bei echten Bahnen? Leuchtets dann auch nur wenn die Kabinen eingefahren sind oder wird da ein Pufferakku oder ähnliches verbaut der ein Weiterleuchten in Fahrt ermöglicht? Würd mich echt interessieren wie das umgesetzt wird.
Über Batterien ließe sich das machen, und auch nur wenn die Kabel ohne Strom laufen.
Die Kabinen sind doch mit dem Kabel verbunden.
- Petz
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Sorry Posts erst jetzt gelesen... Brawa verwendet ein dünnes zweiteiliges Zugseil aus Stahl dessen Enden bei jeder Kabine in zwei Schraubklemmen elektrisch getrennt befestigt werden. In jede der beiden Klemmen kommt auch eines der Beleuchtungskabel. In beiden Stationen gibt es zwei waagrecht vor der eigentlichen Zugseilumlenkscheibe plazierte Aluzugseilumlenkrollen von denen eine elektrisch beaufschlagt wird; so gibt z. B. Plus in der Talstation und Minus am Berg zwischen den Kabinenzugseilenden beider Kabinen die nötige Spannung für die Kabinenbeleuchtung. Im Original werden die vom Motorstromanschluß versorgt sprich die Kabinen leuchten nur bei Fahrt aber man könnte dies auch getrennt für eine separat schaltbare Beleuchtung verdrahten.Spezialwidde hat geschrieben: ↑27.02.2018 - 10:15Ich nehme mal an das soll für die Kabinenbeleuchtung sein. Wie wird das denn realisiert ?
Exakt dasselbe System wurde auch bei den früheren Brawa - Standseilbahnmodellen in den Masstäben H0 und N angewendet.
Auf dem Scan sieht man im Vordergrund die Stromversorgungsrolle und das darunter am Lagerniet angelötete Versorgungskabel.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Ach das Zugseil wird da auch mit genutzt! Vielen Dank für die Erklärung.
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Gerne gemacht; für die Kabinenstromversorgung ist ausschließlich das Zugseil "zuständig"...
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Das ist wirklich interessant bzw ich hätte mir das nicht gedacht weil ich davon ausgegangen bin dass es einfach zuviel Aufwand ist das bewegte Zugseil als Teil des Stromkreises zu implementieren. Ich habe einmal, lang ists her, eine selbstgebaute Pendelbahn mit 2 Tragseilen pro Spur gesehen. Da hatte man die Spannung zwischen den beiden Tragseilen angelegt bzw über die Laufwerksrollen abgegriffen (alle Rollen waren da aus Plastik, außer eine pro Spur mit der der Strom abgenommen wurde). Die Tragseile hatte man mittels dieser Isolatoren, die man auch von Stromleitungen her kennt, aufgehangen und abgespannt.
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Brawa´s System hat gegenüber dem von Tragseilrollen als "Stromabnehmer" den Vorteil das die auf den Umlenkrollen anliegende Zugseilspannung zu einem sicheren elektrischen Kontakt und daher praktisch flackerfreier Beleuchtung führt.
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Ja stimmt, das macht Sinn!
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
... und wenn sich die beiden Tragseile bei Wind oder Berührung zu nahe kommen, geht die Bahn in Flammen auf. Da ist die Zugseil-Methode doch wesentlich sicherer.
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Auch das ist ein wichtiges Argument das ich gar nicht bedacht hatte. Wobei das aber auch durch eine relativ simple Schaltung die den Kurzschlussstrom begrenzt abgefangen werden könnte, dann flackert eben kurz das Licht. Da operiert man ja für die paar Lämpchen jetzt nicht mit riesen Leistungen.stephezapo hat geschrieben: ↑19.04.2018 - 13:37 ... und wenn sich die beiden Tragseile bei Wind oder Berührung zu nahe kommen, geht die Bahn in Flammen auf. Da ist die Zugseil-Methode doch wesentlich sicherer.
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Allerdings halte ich es für relativ unwahrscheinlich das jemand ne Brawabahn outdoor aufstellt. Insoferne ist Wind nur dann ein Thema wenn jemand bei Föhn oder Gewittersturm vergaß die Fenster zu schließen - vermutlich hat er aber dann paar andere Probleme sicher vordringlicher zu lösen als "nur" nen Modell - ATW - Tragseilkurzschluß...
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Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Hallo, du hattest in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du auch eine Titlisbahn von Brawa hast.
Bist du zufrieden, was Laufruhe, Lautstärke betrifft?
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 6330 und 6331?
Gruß
Andreas
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