EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Andreas Rückauf
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2018 - 08:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Leute

Ich möchte euch ein Neues Projekt von mir zeigen was schon fertig ist.
Da ich mich ja schon immer für Seilbahnen und Pistenraupen interresiert habe so wie ich euch das schon mal erzählt habe wollte ich mal eine Seilbahn bauen!
Youtube ist ja wirklich Toll !! Wo ich diese Seilbahn fand.

https://www.youtube.com/watch?v=l166B50UTtg
Es war gleich klar das die Mittelstaion auch mit umgesetzt wird!

Mit Jägerndorfer als guten Partner den ich auch persönlich kenne war das natürlich kein Problem wo ich innerhalb von 1-2 Wochen mein Material hatte.

Bestellt wurde:

Startset der Kompaktseilbahn
7 Stützensets also 14 Stützen
20 Orangene Gondeln
2 Stk Wendescheiben

Als das ganze Material da war wurde ich mal von meinen Eltern gefragt ob es mir noch ganz gut gehe und was ich damit vorhabe!
Bild

Dann erklärte ich das ich eine Messeanlage bauen möchte was mit Kopfschütteln akzeptiert wurde.

Die erste Sache was ich gleich änderte war das auf der Stütze eine LED rauf musste damit man in der ´´Nacht `` den Trassenverlauf sieht.
Bild
Anschließend war das nicht genug und baute eine kleine Teststrecke auf Bild, wo ich rasch feststellen musste das die 4 Original Rollenbatterien sehr ruckelig sind bei einem höheren Winkel. Somit wurden 8er- Rollenbatterien aus Alu gefertigt, diese erwiesen sich als optimal.
Bild
Nach Stunden langen Testbetrieben mit 10 Gondeln wurde rasch klar das die Plastikstützen sich durch den hohen Seildruck verdreht haben.
Ich habe dann nachgelesen was die Lösung ist aber keine von ihnen hat mir richtig gefallen!
Deshalb habe ich dann mal die Stützen Stützen sein lassen ich habe ja gewusst das die Rollenbatterien Funktionieren was mir zu dem Zeitpunkt wichtiger war!
Ich habe dann bei meinem Schwiegervater 250 Stk Seilrollen in Auftrag gegeben.
Die Wippteile habe ich dann aus Aluminium selbst zugeschnitten und in jedes Wippteil 3 mal ein Gewinde rein geschnitten! (was eine Heiden Arbeit war)
Bild
Bild
Bild

Nach Fertigstellung der Rollenbatterien baute ich noch 8 10er- Rollenbatterien die vor den Stationshäusern verbaut wurden.
Wie das alles erledigt war begann ich das erste Stationshaus zu bauen die Bergstation wo der Motor verbaut war.
Bild

Die Aufhängung der Antriebsstaion wurde aus Alu Geschweist.
Die Bergstation war recht schnell Fertig da ich gelernter Tischler bin und einige Hochwertige Werkzeuge habe. Wie die Bergstation dann Fertig war wurde sie gleich Ordentlich Getestet!
Das Testen viel sehr zufriedenstellend aus somit begann der Bau von der Talstation mit Spannwerk, Pistenraupengarage und Gondelgaragierhalle.
Bild

Wie das Fertig war wurde mit der Mittelstation begonnen das war zwar in Gedanken die einfachste Station was sich dann aber als Anders erwies weil man darunter mit Pistenraupen im Masstab 1:12 durchfahren können muss. Es Funktionierte dann aber alles wie Geplant.
Bild
Mit einem Freund baute ich dann ein Modulsystem wo die Bahn dann 12 Meter lang wurde und 3Meter Hoch.
Bild
Dann die Testfahrt auf der Modulanlage alles Funktionierte bis auf die Plastikstützen was ich aber schon vermutete! Somit wurden 4 Stützen von der Fa. Jägerndorfer aus Alu bei meinem Schwiegervater nachgemacht. Die Modulanlage Funktionierte Perfekt bis auf die Stützen die bis zur ersten Messe nie getestet wurden. Auf der Messe stellte sich dann heraus das die Stützen TOP waren und eine Tolle Messe ohne ausfälle stattgefunden hat.
Bild
Dazu wurde noch eine Skipiste aufgebaut wo wir mit Pistenraupen im Masstab 1:12 unterwegs waren.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D Druckservice

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Beitrag von Spezialwidde »

Sehr tolle Anlage, das muss man sagen! Auf den Fotos könnte man auf die Idee kommen die Gondelbahn sei wirklich automatisch kuppelbar, ist das wirklich der Fall? Wenn ja würde mich brennend interessieren wie das umgesetzt ist.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Andreas Rückauf
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2018 - 08:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Beitrag von Andreas Rückauf »

Servus,

die Bahnen sind nicht kuppelbar! Das Seil fährt ledeglich durch die Mittelstation durch. Macht aber einen tollen eindruck. Deine Frage wegen dem Schnee´s wo die Anlage in Wiener Neustadt Stand das ist sogenanter Filmschnee der auch in Hollywood verwendet wird.

Meine nächste Bahn eine 3S- Seilbahn mit 14 Jägerndorfer ZETA Gondeln wird Kuppelbar und mit Garagierung in der Talstation.

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D Druckservice
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Beitrag von Spezialwidde »

Ich hab jetzt eher an die Talstation gedacht wo man die Gondeln schön aufgaragiert sieht während das Seil leer ist :D Und danke noch wegen der Schneesache, wo krigt man sowas eigentlich her? Ich meine klar man krigt irgendwelches weißes Zeug was irgendwie nach Modellschnee aussieht aber so toll wie in der Messe gezeigt ist das wirklich nicht
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Andreas Rückauf
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2018 - 08:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Beitrag von Andreas Rückauf »

Servus,

http://www.snowbusiness.de/

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D Druckservice
Benutzeravatar
Leo03
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 27.02.2018 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Beitrag von Leo03 »

Großes Kompliment! 8O
Ich hatte die Anlage vor einiger Zeit mal in einem anderem Forum gesehen . Ich habe nur drauf gewartet wan du sie hier zeigen hen wirst. :wink:
Die 3s-Bahn ist schon gut bevor du angefangen hast!
Zuletzt geändert von Leo03 am 04.07.2018 - 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Leo
david02
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Beitrag von david02 »

Wirklich sehr schöne Bahn, die Arbeit hat sich definitiv gelohnt! Vor allem deine Rollenbatterien und Stationsgebäude gefallen mir gut. Und dann auf der Messe noch gut in Szene gesetzt, mit den beiden Anlagen daneben ergibt das ein absolut stimmiges Bild. 8)
Freu mich schon auf Bilder deiner 3S-Bahn! :ja:
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: EUB Stubnerkogelbahn Gastein

Beitrag von Bergfreund 122 »

Hallo
was für Flutlichter sind das wo du auf deine Stützen gebaut hast.
Würde sehr gut zu meinen Modellskigebiet Hornkogel passen.
Wäre nett wenn du mir sagst wo her du sie hast.

PS: Deine Bahn sieht sehr gut aus. :D
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Modellbau“