Kuppelbare Lego-Seilbahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von Delirium »

Stell mal ne Bauanleitung online, vllt hab ich die passenden Teile da.

Benutzeravatar
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 262
Registriert: 02.10.2009 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von flauschiges Murmele »

So, Freunde. Der Osterhase war da! Hat ne Klemme mitgebracht. Hier kommt die Bauanleitung in 16 Schritten, aber vorher noch eine Erläuterung:
Die fünf roten Steine (Schritt 1, 8 und 9) sollen de facto einen einzigen Stein bilden, den meine LDD-Version leider nicht enthält. Es handelt sich dabei um diesen Stoßdämpfer (dritter von Oben): http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IQrQMwAzg8
Das solltet ihr beim Nachbauen beachten, sonst funktioniert die Klemme nicht ;) Funktionieren sollte das Ganze so: Bei Stationseinfahrt drückt eine leicht schräg nach unten laufende Schiene von oben auf den Stoßdämpfer drauf, die Backen öffnen sich und das Seil kann seitlich weggeführt werden. Bei Ausfahrt geschieht dasselbe andersrum.
Dies ist übrigens die Version mit 2 Paar dunkelgrauen Klemmbacken; es gibt auch eine mit nur 1 Paar, die hält vermutlich schlechter am Zugseil, aber dafür ist der Gehängearm stabiler. Die dunkelgrauen "Schneeschuhe" schienen mir für die Klemmbacken am besten, weil sie das flachste Legoteil sind, was die Entgleisungsgefahr verringert, wenn die Gondel über eine RoBa fährt...

So, genug gelabert, ich warte gespannt auf eventuelle Bastel- und Testergebnisse, Verbesserungsvorschläge herzlich wilkommen :jump:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


upload foto
Zuletzt geändert von flauschiges Murmele am 08.04.2013 - 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 262
Registriert: 02.10.2009 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von flauschiges Murmele »

Sehe gerade, dass bei Schritt 11, 13 und 14 irgendeine shice passiert ist... ich korrigier das beizeiten.

Edit: Hab die fehlenden Schritte rein.
Zuletzt geändert von flauschiges Murmele am 08.04.2013 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von salvi11 »

Versteh ich das richtig, dass es eine 2S Klemme ist?
Benutzeravatar
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 262
Registriert: 02.10.2009 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von flauschiges Murmele »

So ist es. Die Rollen an der Klemme braucht man ohnehin um die Gondeln auf einer Führungsschiene durch die Stationen zu führen. Da fand ich es naheliegend, sie gleich auf dem Tragseil weiterlaufen zu lassen.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
joshi
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 28.01.2012 - 16:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von joshi »

Hallo

Ich habe auch Lego und viel zu diesem Thema ausprobiert. Aus Langeweile hab ich mal eine 3s Bahn konstruiert. Ob diese funktionier bezweifle ich, für die Bogenförderer brauch ich was besseres, der Rest könnte funktionieren.
Gondel.jpg
3S Bahn 1.jpg
3S Bahn 2.jpg
3S Bahn 3.jpg
3S Bahn 4.jpg
Ein kuppelbare Sesselbahn ist durchaus möglich, aber nicht im Maßstab der Legomänchen. Eine fixe schon, aber dazu fehlen mir ne gute Umlenkscheibe, wenn du Bilder von meinen Versuchen haben willst melde dich.

joshi
Skitage 2006-2012: jedes Jahr einmal 6 Tage 4-Berge
Skitage 2013: Mölltaler Gletscher 24.3-29.3.+ 4-Berge 31.3.-5.4.

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Erich Kästner
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 262
Registriert: 02.10.2009 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von flauschiges Murmele »

Eine fixe Sesselbahn hab ich bereits, ich muss nur mal die Zeit finden, an die Teile ranzukommen. Ist sogar vollständig im Minifig-Massstab. Als Umlenkscheibe hab ich einfach die dickste Technic-Scheibe genommen, die ich finden konnte - hat glaub ich 9 Knopf Durchmesser, damit gross genug für ne DSB. Aber ich wär durchaus gespannt auf Deine Versuche und würd meins im Gegenzug natürlich auch hochladen.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fränzchen
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2010 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von Fränzchen »

Es ist tatsächlich möglich, eine kuppelbare Modellseilbahn aus Lego zu bauen. Nach jahrelanger Tüftelei habe ich es endlich geschafft!!
Ich benutze allerdings die Jägerdorfer Gondeln. Die Klemme habe ich etwas modifiziert. Im Video ist leider nur eine modifizierte Gondel vorhanden. Aber ich habe versucht, es zu vertuschen :D . Ein paar Schönheitsfehler hat die Anlage noch, aber die werden ausgebügelt werden. Die Beschleunigungsstrecke der Gondeln ist im Bau. Zunächst hab ich sie weggelassen, weil es nicht essentiell für eine Bahn ist. Viel wichtiger war erstmal der Kupplungvorgang.
In der Bahn arbeiten drei Motoren. Zwei in der Talstation, der eine treibt die Räder für die Kupplung an, der andere die Gondeltransportkette und das Seil. Der dritte wird über einen separaten Traf bedient und treibt die Seilumlenkscheibe an der Bergstation an.

Wenn es noch gewünscht wird (der letzte Beitrag dieses Forums liegt laaaaaange zurück), erzähle ich gern mehr. Selbstverständlich hab ich auch Bilder, auch von der Entwicklung.
Hier mein Video:

Direktlink


Angefangen hab ich mit einer fixen EUB aus Lego.

Direktlink
Zuletzt geändert von snowflat am 03.04.2014 - 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einbettung Youtube-ID korrigiert
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von Petz »

Dicken Glückwunsch von mir für die Leistung; ich bewundere jeden der die Hartnäckigkeit und Geduld besitzt eine funktionsfähig kuppelbare Anlage fertigzubringen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von sven.ths »

Einfach genial das System und dann auch noch mit unmodifizierten Gondeln!
Eine schöne Anlage!
Eine Frage dazu: Wie werden die Reifen angesteuert? Im video sieht es nämlich so aus als würden sich die ersten Reifen auf Einfahrtsseite nicht immer drehen.
Benutzeravatar
Fränzchen
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2010 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von Fränzchen »

Danke bamigoreng, ich konnte ihn nicht löschen, warum auch immer. :)

Du hast Recht, Sven, die ersten beiden Reifen auf der Einfahrt sind bloß "Attrappe". Sie werden nur von vorbeifahrenden Gondeln bewegt. Ihre Existenz hat zwei Gründe. 1. sieht es besser aus und 2. hat es technische Gründe. Würden die Gondeln direkt auf die treibenden Reifen stoßen, könnte es sie aus der Schiene hauen, denn die Klemmen werden sehr straff zwischen Reifen und Schiene eingestrafft. Die ersten beiden Reifen sind nur locker eingebaut und geben der Klemme geringfügig nach. Wenn dann der erste straffe Reifen kommt, geht die Klemme sicher über. Das ist also eine Art Einflugschneise.
Die Reifen werden über ein kompliziertes Zahnradsystem bewegt. Daran hab ich ewig gesessen. So ganz perfekt ist dieses Modul noch nicht, daher sieht man mich im Video manchmal die Konstruktion halten.
Viele Grüße
Franz

https://www.youtube.com/channel/UC-XkHS ... GlP0iD1lmQ
Wie im Original.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von Hermelinchen »

Ist es möglich so funktionierende RoBas zu bauen?
Bild
Bild
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von falk90 »

Die funktionieren bei mir schon seit jahren auf diese Art und Weise.
Nur für 6er und 8er Wippen sind die Achsen nicht wirklich steif genug, die Rollen "hängen" dann nach unten.
Benutzeravatar
Fränzchen
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2010 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von Fränzchen »

Hab noch ein neues Video meiner Seilbahn aufgenommen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=0VDA-hBxInA

Die Rollenbatterien waren bei mir übrigens kein großes Problem. Viel schwieriger war es, die zweite Stütze (grau) gegen die Torsionsspannung zu stabilisieren. Wegen des Seillaufes hat es mir die ganze Konstruktion verdreht. Das ist der Grund, warum dieser Mast durch eine zusätzliche Stange gestützt wird. Normalerweise ist das ja bei einer solchen Stütze nicht der Fall. Ursprünglich wollte ich eine Gerüstkonstruktion bauen. Jedoch ließ sich die gegen ebenjene Spannungen gar nicht stabilisieren, da Lego Technik dafür keine geeigneten Verbindungsstücke anfertigt. Sehr schade!
Zuletzt geändert von Fränzchen am 11.05.2015 - 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Franz

https://www.youtube.com/channel/UC-XkHS ... GlP0iD1lmQ
Wie im Original.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare Lego-Seilbahn

Beitrag von Petz »

Tolle Anlage und ich kenn das Video ja schon bissl länger.

Videodirekteinbindung funktioniert nur Du nur die eigentliche Video - ID (in Deinem Fall 0VDA-hBxInA ) ohne das "Url - Zeug" zwischen die Youtubetags setzt...:wink:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“