Nach den zehn Liftfahren bei den Panoramaliften in Hopfen ging es zu guter Letzt noch nach Missen zu den Stixner Skiliften, hier der Bericht zum vierten Teil der heutigen Exkursion bzw. dem 7. Teil der KASS – Kleine Allgäu Skisafari ...
Von Hopfen ging es durchs verschneite Westallgäu gen Osten in wieder in gut 20 Autominuten nach Missen. Dort befinden sich einige Skilifte, ich steuerte jedoch die Stixner Skilifte an. Der 2 SL von Doppelmayr befindet sich etwa 1km außerhalb von Missen und erschließt dort zwei mittelschwere Abfahrten, heute die anspruchsvollsten der vier Gebiete. Der Schlepplift war ehemals ein Kurzbügler und wurde auf Langbügel umgerüstet. Er ist 600m lang und überwindet dabei 160 Höhenmeter. Zur Verfügung stehen einem dann die Abfahrt „Juget Alpe“ (links vom SL) mit einer Länge von 500m, rechts verläuft die Abfahrt „Hofholz“ durch den Wald mit einer Länge von 600m.
Von der Bergstation hat man einen Blick bis zum Grünten sowie die Allgäuer Alpen und das Skigebiet von Thalkirchdorf/Hündle.
Beide Pisten sind künstlich beschneit und man hat sich auf Skiclubs und Rennveranstaltungen ausgerichtet, erkennbar an den Start- und Zielhäuschen.
Dann geht es mit den Fakten weiter ...
Wetter/Temperatur:
Die Wolkendecke war nun dicht, ließ der Sonne keine Chance
Tal/Berg: - 2°C
Schneehöhe:
Tal/Berg: 20-30 cm
Schnee/Pisten:
Gute Schneebedingungen, an wenigen Stellen kam etwas die Vegetation (Buschwerk) heraus, war aber stets möglich, diese Stellen zu umfahren. Trotz der vorhandenen Beschneiung, hat man die Pisten mit dem vorhandenen Naturschnee hergerichtet, dazu den Schnee aus allen Ecken zusammengeschoben. War mir Recht, ließ sich super fahren.
Pistenplan:
Gibt es von dem Gebiet nicht, aber bei einem Lift und zwei Abfahrten auch nicht zwingend notwendig
Gefahrene Lifte/Pisten:
2 SL und alle Abfahrten
Wartezeiten
keine
Homepage:
http://www.stixner-skilifte.de
Skipasspreis:
Eine Stunde für 7,50 €
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder (ich bitte die etwas diffusen Lichtverhältnisse zu entschuldigen):
^^ Talstation, man erkennt den nachgerüsteten Niederhalter
^^ Alte DM-Portalstütze
^^ Links die Abfahrt „Juget Alpe“
^^ Oben am Ausstieg eine DM-Gitermastportalstütze ... also drei Stützenarten an einem Lift
^^ Hinten der Grünten
^^ Umlenkung Bergstation, hinten die Allgäuer Alpen
^^ Speicherteich
^^ Auf der Hofholz-Abfahrt
^^ Dito, unten die Bergstation ... die Abfahrt hat mir am besten gefallen, da schön naturbelassen
^^ Sieht man nicht so gut, hat aber einige Geländekuppen
^^ Talstation von der Hofholz-Abfahrt aus
^^ Talstation von der Juget Alpe-Abfahrt aus
^^ Juget Alpe-Abfahrt
^^ Blick vom Parkplatz
^^ Blick von der Straße
Fazit:
Hat mir heute am besten gefallen, da die Pisten recht anspruchsvoll ohne Korrekturen und diese mit Naturschnee hergerichtet waren. Die wenigen Stellen an denen die Vegetation heraus kam, konnte man gut umfahren. Die Stunde war rasend schnell vorbei, Langeweile ist hier nicht aufgekommen.