Ofterschwang | 12.02.2012 | Einer wollte nicht

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 849 Mal

Ofterschwang | 12.02.2012 | Einer wollte nicht

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich den Vormittag dieses eiskalten, aber sonnigen Sonntags in Bolsterlang verbracht hatte, wechselte ich am Nachmittag nach Ofterschwang hinüber und musste hierzu leider das Auto benutzen – eine Alternative wäre noch der Schibus gewesen, der zwischen den beiden in einem Schipass zusammengefassten Gebieten verkehrt. Eine Lift/ Pistenverbindung übers Sigiswanger- und Rangiswanger Horn (Hoffentlich hab ich die Bergnamen noch richtig im Kopf...) ist leider nie eingerichtet worden. In einem alten Pistenplan sind lediglich noch Schirouten eingezeichnet...

Obwohl das Ofterschwanger Horn eher nur ein Mittelgebirgs-Höhenzug ist (Gipfel dürfte unter 1.500 m liegen), ist das dortige Schigebiet ganz nett – immerhin gibt es ja auch eine Weltcup-Abfahrt, die aber an jenem Tag total vereist und nicht zu empfehlen war. Ich hab mich meistens auf den Weg vom Gipfellift über die Märchenwiese hinab bis zur Talstation der DSB Gunzesried gemacht – das Anschieben am Ziehweg zum Ende der Abfahrt war jedes Mal ein willkommene Aufwärmübung, bevor man in der DSB dann wieder der grimmigen Kälte ausgesetzt war.

Im Dezember 2007 hatte ich hier nach einer Hüttenübernachtung in der Nähe meinen ersten Schitag verbracht – auch damals war es eiskalt trotz strahlendem Sonnenschein. Eine weitere, jedoch für mich als „Schleppliftfan“ ärgerliche Parallele zum damaligen Tag war der Umstand, dass der Alpe-Eck-Lift erneut nicht in Betrieb war. Dabei hatte ich es so sehr gehofft, diesen Schlepper mal endlich fahren zu können, der ähnlich wie der Gelbhansekopflift in Balderschwang oder der ESL am Wiedersberger Horn im Alpbachtal und auch der Kalte-Kuchl-Lift am Glungezer (gestern gefahren ;) ) nur für die Hochbetriebstage noch von Nutzen ist.

Nun – am Sonntag neulich war viel los – an der 4KSB standen sich ganze Divisionen von Schifahrern die Beine in den Bauch und auch am Gipfel- und Ossi-Reichertlift herrschte guter Andrang. Warum also wollte der Alpe-Eck-Lift nicht? Ich kapiere das einfach nicht. Aber vielleicht war es ja der selbe Grund, weshalb in Bolsterlang auch der Angerlift – ein schöner, alter Leitner – außer Betrieb war: SCHNEEMANGEL (so die Dame an der Kasse der Hörnerbahn...) Aber gut – trotz des geschlossenen Lifts hab ich ein paar nette, wenn auch kalte Stunden am Ofterschwanger Horn verbracht und die Abfahrt zur 4KSB wg. der Vereisung und den irrsinnig vielen Leuten gemieden.

Bild
Anstehen am Weltcupexpress, der 1999 einen gut 30 Jahre alten Schlepper – den Ofterschwanger Hornlift – abgelöst hat. Ich wollte im Sommer 1999 den Schlepper mal besichtigen und wunderte mich, ihn nicht anzutreffen. Statt dessen Baumaschinenlärm und eine riesenhafte, freigeholzte und umgegrabene Schneise den Berg hinauf. Da begriff ich, das ich zu spät gekommen war. Leider habe ich auch nie ein Bild von dem alten Lift im Internet gefunden. Kannte den jemand im Forum vielleicht noch? (Der Hornlift müsste ja auf der gleichen Trasse wie jetzt die KSB verlaufen sein.)

Bild
Oben angekommen fuhr ich mit dem Gipfellift – einem knapp 600 m langen DM-Schlepper von 1970 mit Dieselantrieb weiter. Einmal stürzte ein kleiner Bub und der Lift stoppte. Anschließend ratterte der Dieselmotor wieder an – ein Sound, wie man ihn in den Schigebieten immer weniger zu hören bekommt.

Bild
Anstehen am Gipfellift.

Bild
Gleich am Anfang kommt eine klassische Waldschneise, ehe es über eine flache Almwiese geht.

Bild

Bild
Am Ende kommt dann noch ein ziemlich steiles Stück.

Bild
Da hängt man ganz schön im Bügel drin...

Bild

Bild
Ein netter, kleiner Lift – aber es gibt noch eine kultigere Anlage im Gebiet, wie später zu sehen sein wird...

Bild
Viele wünschen sich hier sicherlich eine KSB. Na ja, ich denke, der Weltcupexpress langt eigentlich.

Bild
Winterstimmung an der Märchenwiesenabfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei der Hütte kreuzt man die Trasse einer MSB

Bild

Bild
Dann geht’s über einen langen Ziehweg zurück zur DSB. Ein uriger, alter Kurzbügler hätte hier hinten noch super reingepasst...

Bild
Dafür gibt es eine uralte Sesselbahn, die nur im Winter in Betrieb ist. Die DSB Gunzesried – um die 1.100 m lang wurde 1960 als ESL (Heuss, glaube ich) gebaut und in den 80ern auf eine DSB „upgegradet“. Man hat z.T. sogar die alten Stützen weiterverwendet. Früher muss es links der Talstation noch einen Schlepper gegeben haben („Dorflift“), von dem ich bei einer Sommerbesichtigung anno 2007 aber nichts mehr gefunden hab.

Bild

Bild

Bild
Betonidylle an der Talstation.

Bild

Bild
Schön, aber kalt...

Bild

Bild
Wohl auch noch eine der alten ESL-Stützen...

Bild

Bild
Hier scheint man in den 80ern eine neue Stützen reingebaut zu haben...

Bild
Die Schneise unterhalb der Bergstation ist schon auf die 8EUB „Gunzesried-Jet“ ausgeholzt worden ;)

Bild

Bild

Bild
Der kultigste Lift hier – wie ich finde...

Bild

Bild
Schöner, alter DM-Lift von 1955 – gesetzt, die Angaben lt. Liftworld stimmen. 1970 hat man den Lift dann mittels einer Kurve nach oben verlängert. (Der Antrieb wurde wohl auch erneuert – sieht zumindest nicht nach den 50ern aus...) Es müsste hier also der erste Lift überhaupt gewesen sein, ehe 1960 der ESL von Gunzesried rauf kaum, dann 1968 der Schlepper von Ofterschwang, 1970 der Gipfellift und irgendwann auch noch der Alpe-Eck-Lift.

Bild
2007 ging es hier noch durch eine stark zugewachsene Waldschneise – mittlerweile hat man leider viel abgeholzt. Hoffentlich kommt kein Ossi-Reichert-Express...

Bild

Bild

Ab hier kommt das talführende Seil wieder auf die eigentliche Lifttrasse zurück.

Bild
Kleine Fotoorgie am Kurvenlift ;)

Bild
(Hier die Trasse der talwärts schwebenden Bügel)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Trotz des stehenden Leitners in Bolsterlang und dem ebenfalls streikenden Alpe-Eck-Lift war es wieder mal ein herrlicher Tag in den Bergen. Ab 15 Uhr begann es jedoch, immer kälter und kälter zu werden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation des stillstehenden Alpe-Eck-Lifts :(

Bild
Schade – den wäre ich gern mal gefahren.

Bild
Einmal fuhr ich noch die Talabfahrt nach Gunzesried – im Schatten wurde es zunehmend unerträglich.

Bild

Bild

Bild
Recht idyllisch liegt da unten Gunzesried – wenn man das mit den Massentourismus-Orten vergleicht...

Bild
Am Ende fuhr ich die schwarze Abfahrt vom Gipfel nach Ofterschwang hinab – 2007 war sie noch geschlossen gewesen. 2012 allerdings herrschte hier allerbeste Vereisung – es war richtig, sich lieber auf der Märchenwiese anstatt hier zu vergnügen. (Im Hintergrund ist der Grünten zu sehen...)

Bild

Bild
Da ging es früher mit dem Schlepper rauf...

Bild
Hier unten sogar sehr steil...

Froh um mein beheiztes Auto ging es auf die lange Fahrt nach München zurück.

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 26.02.2012 - 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Hörnerdörfler09
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ofterschwang | 12.02.2012 | Einer wollte nicht

Beitrag von Hörnerdörfler09 »

Sehr schöner Bericht aus meinem Heimat-Skigebiet. :D
Das mit dem stillstehenden Alpe-Eck Liftes verstehe ich auch nicht ganz.
Normalerweise läuft dieser vorallem immer an Wochenenden und bewahrt mich vor dem Anstehen am Weltcup-Express. :wink:

Aber die Sache mit dem Angerlift ist für mich auch ein Rätsel.
Alle Gehänge sind montiert und sogar die Pisten sind gewalzt aber der Lift wird einfach nicht in Betrieb genommen, obwohl am Dorflift reger Betrieb herrscht. :(
Schneemangel dürfte wohl kaum die Ursache sein, da es in den letzten Jahren immer genug Schnee gegeben hat.
Zuletzt bin ich den Angerlift vor einigen Jahren gefahren.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Danke für den Bericht :D
Jaja der alte extrem steile Hornlift war für mich als kleiner Knirps immer ein Alptraum ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Super Bericht! Vllt sollte der nächste Urlaub doch wieder Richtung Allgäu gehen... Gibt es diese angedeuteten Pläne für Ersatzanlagen tatsächlich oder reicht es, wenn ich 2013/14 in der Region unterwegs bin, um die alten Anlagen mal zu fahren?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie seriös diese Quelle ist (weil ich sonst darüber absolut nichts gefunden habe), aber in der Samstagsausgabe meiner Tageszeitung (Südwestpresse) kam ein Bericht im Bereich Reise und Freizeit, der Artikel hieß "Obheiter im Allgäu", dort ging es erst über Skicross-Strecke in Grasgehren, dann über das anstehende Weltcupwochenende in Ofterschwang und zu meiner Verwunderung (aber auch Freude) stand folgendes drin:

"2013 wir der in die Jahre gekommene Zweiersessellift aus dem Gunzesrieder Tal hoch zum Allgäuer Berghof durch einen 6er-Sessellift ersetzt. Dazu gibt es 500 neue Parkplätze. Rund 13 Millionen Euro wird das Projekt kosten. Es soll den Ansturm am Weltcupexpress von Ofterschwang etwas dämpfen, erklärt Hanspeter Schratt, Geschäftsführer der Bergbahnen Ofterschwang/Bolsterlang".

Weiß jemande genaueres bzw. kann das jemand bestätigen? Ich habe wie gesagt überall nach einem Artikel gesucht, der diesen Bericht aus der Südwestpresse (leider nicht online verfügbar, deshalb kein Link) bestätigt, jedoch nichts gefunden.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von vovo »

xcarver hat geschrieben:Jaja der alte extrem steile Hornlift war für mich als kleiner Knirps immer ein Alptraum
Was war das denn für ein Schlepper? Hatte der T-Masten oder Portalmasten? Ein Foto klebt nicht noch zufällig in irgend einem Album?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Hörnerdörfler09
Massada (5m)

Beitrag von Hörnerdörfler09 »

Amarillisimo hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, wie seriös diese Quelle ist (weil ich sonst darüber absolut nichts gefunden habe), aber in der Samstagsausgabe meiner Tageszeitung (Südwestpresse) kam ein Bericht im Bereich Reise und Freizeit, der Artikel hieß "Obheiter im Allgäu", dort ging es erst über Skicross-Strecke in Grasgehren, dann über das anstehende Weltcupwochenende in Ofterschwang und zu meiner Verwunderung (aber auch Freude) stand folgendes drin:

"2013 wir der in die Jahre gekommene Zweiersessellift aus dem Gunzesrieder Tal hoch zum Allgäuer Berghof durch einen 6er-Sessellift ersetzt. Dazu gibt es 500 neue Parkplätze. Rund 13 Millionen Euro wird das Projekt kosten. Es soll den Ansturm am Weltcupexpress von Ofterschwang etwas dämpfen, erklärt Hanspeter Schratt, Geschäftsführer der Bergbahnen Ofterschwang/Bolsterlang".

Weiß jemande genaueres bzw. kann das jemand bestätigen? Ich habe wie gesagt überall nach einem Artikel gesucht, der diesen Bericht aus der Südwestpresse (leider nicht online verfügbar, deshalb kein Link) bestätigt, jedoch nichts gefunden.
Dass mit der 6er Sesselbahn ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Wäre zwar schade um den urigen Lift, aber beseitigt dann auch die lange Fahrtzeit mit dieser. :wink:
Wobei man an der Sesselbahn Gunzesried nur in den Ferien und am Wochenende mal einige Minuten warten muss, da die Bahn einfach überlastet ist.
Die längsten Wartezeiten gibt es eindeutig Am Weltcup-Express.

Waren eigentlich nicht mal Pläne über eine Kombibahn von Gunzesried bis zum Ofterschwanger Horn im Gespräch?
Oder hat man diese wieder aufgrund der Kosten und Genehmigungen auf Eis gelegt?
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

vovo hat geschrieben:... Ofterschwanger Hornlift – abgelöst hat. Ich wollte im Sommer 1999 den Schlepper mal besichtigen und wunderte mich, ihn nicht anzutreffen. Statt dessen Baumaschinenlärm und eine riesenhafte, freigeholzte und umgegrabene Schneise den Berg hinauf. Da begriff ich, das ich zu spät gekommen war. Leider habe ich auch nie ein Bild von dem alten Lift im Internet gefunden. Kannte den jemand im Forum vielleicht noch? (Der Hornlift müsste ja auf der gleichen Trasse wie jetzt die KSB verlaufen sein.) ...
Der SL stand direkt links der heutigen KSB. Man hat beim Abbau einfach die Stützen ganz unten abgeflext, so dass die Stümpfe der Schräg-T-Stützen noch ein paar Jahre später in der Gegend rumgestanden sind. Sind die inzwischen entfernt worden?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Amarillisimo hat geschrieben: "2013 wir der in die Jahre gekommene Zweiersessellift aus dem Gunzesrieder Tal hoch zum Allgäuer Berghof durch einen 6er-Sessellift ersetzt. Dazu gibt es 500 neue Parkplätze. Rund 13 Millionen Euro wird das Projekt kosten. Es soll den Ansturm am Weltcupexpress von Ofterschwang etwas dämpfen, erklärt Hanspeter Schratt, Geschäftsführer der Bergbahnen Ofterschwang/Bolsterlang".
Diese Priorität ist mir auch neu. Ich hab zwar von Plänen gehört, den DSL zu ersetzen, doch nach meinem Infostand wollte man die Lifte oben zunächst erneuern.
Wenn man eine 6KSB Gunzesried baut, braucht es sofort auch eine leistungsstärkere Reichertbahn, da sich dort sonst ein massiver Stau einstellt. Idealerweise müsste die Bergstation dieser neuen KSB-Gunzesried versetzt werden auf die Kammhöhe vor dem Allgäuer Berghof (dort wo die Waldschneise/Piste ohne Lift ist). Wenn man dort aussteigt, könnte ein Ziehweg angelegt werden, damit man auf der Illertalseite zur Alpeeck-Piste gelangt. Das würde den Reichert-Lift entlasten und direkt Abfahrten schaffen.

Wenn allerdings von 13 Mio€ Kosten die Rede ist, kann es sich nicht um eine einfache 6KSB + Parkplätze handeln. Das klingt eher nach einer Bahn bis auf den Gipfel mit Mittelstation oder gar zwei Bahnen.

Angedacht war sogar eine ganz neue Kombibahn von der Bergstation des Gipfel-SL runter zu der Hütte an der Märchenwiese (wo der Speichersee ist) und sogar weiter bis zur Gunzesrieder Säge. Von der Talstation des Reichertliftes könnte man sogar einen Forstweg als Ziehwegverbindung zu dieser KSB nutzen. Ein solcher Lift wäre optimal positioniert, um sowohl Reichert- und GipfelSL zu ergänzen. Die beiden alten SL bräuchte man dann nur noch zur Entlastung. Die Talstation (bzw. Mittelstation wenn bis zur Säge) dieser Bahn läge bei ca. 1070m, d.h. für das Skigebiet relativ schneesicher - außerdem hätte diese Bahn eine interessante Länge von ca. 1300m. Der uninteressante und schneeunsichere untere Teil der Märchenwiese zur DSL wäre dann nur noch reine Verbindungspiste zur DSL. Dadurch würde auch die DSL deutlich entlastet und nur noch Zubringer aus Gunzesried und Lift für die Abfahrt Gunzesried. Man bräuchte sie dann zunächst nicht ersetzen, weil die Kap. außer an Wochenenden ausreichen würde.

Kann sein, dass ein solches Projekt nicht genehmigt wird, da es einen Neubau und keinen Ersatzbau vorhandener Lifte darstellen würde - und deshalb vom Tisch ist. Allerdings gäbe es m.E. keine sinnvollere Investition um das Skigebiet optimal aufzuwerten, als eine solche Bahn.

@amarillissimo:
Wann ist der Artikel erschienen? Kannst Du ihn mal ins Forum scannen unter Infrastrukturelle News?! Wäre bestimmt für alle hier interessant. Ich würd dann mal die Berbahnen konkret anfragen - und mich darauf beziehen.

@hörnerdörfler
Wenn Du vor Ort wohnst, kannst Du mal auf die Schnelle nachfragen, was die konkret vorhaben...?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine 6KSB Gunzesried 1:1 auf der Lifttrasse der DSB bauen - das wäre nicht effizient in Anbetracht meiner vorherigen Ausführungen. Vielleicht ist ja die Bahn Märchenwiese-Säge gemeint?!

Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

manitou hat geschrieben:
Amarillisimo hat geschrieben: "2013 wir der in die Jahre gekommene Zweiersessellift aus dem Gunzesrieder Tal hoch zum Allgäuer Berghof durch einen 6er-Sessellift ersetzt. Dazu gibt es 500 neue Parkplätze. Rund 13 Millionen Euro wird das Projekt kosten. Es soll den Ansturm am Weltcupexpress von Ofterschwang etwas dämpfen, erklärt Hanspeter Schratt, Geschäftsführer der Bergbahnen Ofterschwang/Bolsterlang".

@amarillissimo:
Wann ist der Artikel erschienen? Kannst Du ihn mal ins Forum scannen unter Infrastrukturelle News?! Wäre bestimmt für alle hier interessant. Ich würd dann mal die Berbahnen konkret anfragen - und mich darauf beziehen.
Ich habe den Zeitungsartikel im anderen Thread hochgeladen, siehe hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 9#p4827309
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

vovo hat geschrieben:
xcarver hat geschrieben:Jaja der alte extrem steile Hornlift war für mich als kleiner Knirps immer ein Alptraum
Was war das denn für ein Schlepper? Hatte der T-Masten oder Portalmasten? Ein Foto klebt nicht noch zufällig in irgend einem Album?
War ein SL mit T-Masten wenn ich mich richtig erinnere...
Und Fotos gibts leider keine, war damals noch nicht in der Lage zu fotografieren und meine Eltern waren damit beschäftigt, dass ich nicht rausfalle ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

War definitiv ein Lift mit Schräg-T-Masten.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

am ofterschwanger hornlift habe ich das skifahren erlernt! t-stuetzen, mit kurzbuegel in holzausfuehrung.... danach hat man einen niederhalter am einstieg betoniert und die anlage auf langbuegel umgeruestet! davor wurden die bügel immer angegeben.... aber das war so 83/84 rum! umbau in den spaeten 80zigern! gipfellift hatte liftomat 2000 und die umlenkscheibe ca. 20m weiter hinten im haus! hat dann bei der umruestung auf langbuegel eine komplett neue seilscheibe incl. niederhalter vor der huette bekommen.... der dieselantrieb ist geblieben! ossi reichertlift war auch eine anlage mit liftomat 2000.... umruestung auf langbuegel nach dem bau vom weltcup express!die gehaenge am ossi reichert lift sind die alten vom ofterschwanger hornlift! anlage wurde bereits vor meiner zeit verlängert um eine anbindung an den gipfellift herzustellen! alpe eck lift wurde als parallel anlage geplant! sämtliche fundamente sind doppelt vorhanden, zum glueck hat man dann doch nur einen lift aufgestellt aber die fundamente fuer den zweiten lift existieren noch, wenn sie nicht zugewachsen sind... :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

da bin ich ja mal gespannt! das wird eine fast 3km lange anlage.... damit ist die bahn an der gunzesrieder saege wohl gestorben! die brauchts dann auch nicht mehr..... als bahntyp waere meines erachtens eine reine EUB besser oder kombiniert ab der mittelstation a la verbindung warth-lech! aber wo soll die mittelstation hin ??? normal muessen sie die trasse im vergleich zur derzeitigen DSB etwas nach rechts verschwenken, damit man den allgauer berghof gebaeudekomplex links liegen laesst! alles andere macht keinen sinn..... hab mir das gerade mal auf google earth angeschaut! die mittelstation muss so positioniert werden das man ebenerdig zum allgaeuer berghof kommt und ggf. auch von dort gleich ueber die alpe eck abfahrt nach ofterschwang abfahren kann! anfang mai kommt mich ein gemeinderatmitglied aus ofterschwang besuchen..... wenn ichs nicht vergess werd ich da mal genauer nachfragen! da wird aber bolsterlang bald bloed darstehen mit ihrem veralteten weiherkopflift :idea:
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Stand so ähnlich ja auch schon im "News in Ofterschwang"-Thread, wenn ich mich recht erinnere.
Schöne Bilder aus dem Gebiet, in dem ich schon Jahre nicht mehr war. Die Märchenwiese hat sich mit dem Umbau schon mächtig verändert.
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

War heute früh in Ofterschwang zum Skifahren im Regen 8O, dadurch das so wenig los war (logisch) hat es mir aber heute mehr Spaß gemacht als in den letzten
Tagen bei Menschenmassen in den Skigebieten. Ist wie auf der Autobahn: Wenn es leer ist machts einfach mehr Spaß ..

Wetter:
wolkenverhangen, leichter Regen, wird aktuell im Tal stärker.
während es um 9 ganz oben noch geregnet hatte, ging der Niederschlag 2h später in Schnee über.

Lifte offen:
Alles außer Alpe Eck SL

Schnee:
Erstaunlich gut für das Wetter, allerdings sind auch fast alle Pisten beschneit.
Unterhalb 1200m ist die natürliche Schneedecke deutlich zusammengeschrumpft.

Wartezeiten:
nix , nada , null :D :D

gefallen:
:D Gute Pisten trotz Regen
:D wenig los
:D Kurvenschlepper, liebe ich schon seit Kindheitstagen
:D Weltcupabfahrt und Märchenwiese , geniale Abfahrten für den relativ geringen HU des Gebiets
:D Superschnee

nicht gefallen:
Wetter
Omnipräsente Beschneiungsanlage (s.u.)

Fazit:
D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Klingt vllt. etwas hoch bewertet aber das ist halt subjektiv und mir hats gefallen heute.
Die Beschneiungsanlage ist natürlich die Grundlage dafür, dass man momentan dort überhaupt vernünftig skifahren kann.
Andererseits bekomme ich durch die vielen Lanzen und Kanonen den Eindruck , in einem Freizeitpark unterwegs zu sein ,
deshalb gehts morgen wieder an den Ifen :D

Bilder:
Dateianhänge
Familienabfahrt, die Lanzen sind notwendig, das Gesamtbild wird dadurch jedoch sehr artifiziell - mehr als durch Seilbahnen
Familienabfahrt, die Lanzen sind notwendig, das Gesamtbild wird dadurch jedoch sehr artifiziell - mehr als durch Seilbahnen
Letzte Saison für diese Bahn
Letzte Saison für diese Bahn
Ausladende Talstation Gunzesried
Ausladende Talstation Gunzesried
Märchenwiese super zu fahren, im Tal apert es schon gewaltig aus
Märchenwiese super zu fahren, im Tal apert es schon gewaltig aus
Kurvenschlepper Ossi-Reichert
Kurvenschlepper Ossi-Reichert
Weltcuphang mit 4KSB, Piste sehr gut
Weltcuphang mit 4KSB, Piste sehr gut
Antworten

Zurück zu „Deutschland“