Herzogstand & Blomberg, 12.2.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Herzogstand & Blomberg, 12.2.2012

Beitrag von starli »

Zwischen meiner Frankreich und meiner Appennino-Tour war ich u.a. einen Sprung in Bayern: Das Wetter sollte endlich sonnig werden, und der Herzogstand meldete eine geöffnete Talabfahrt!

Um 10 Uhr kaufte ich mir die (ab 10 Uhr ermäßigte) Tageskarte und fuhr mit der PB nach oben. Von dem Aufstieg zum SL wusste ich (war auch im Sommer schon mal hier), ist allerdings doch recht anstrengend, da man es ja nach jeder Talabfahrt machen muss....

Die Abfahrt am SL ist tatsächlich ganz nett, insb. mit den Off-Piste-Hängen zwischen SL und Abfahrt (andere fuhren auch die Off-Pistehänge abseits der Abfahrt, ich jedoch nicht). Der SL selbst ist leider extrem anstrengend, da Kurzbügler und durchgehend sehr steil, am krassesten ist der Ausstieg, weil an der Kante das Seil so extrem tief liegt, dass das Seil fast den Boden streift.

Nach 2-3x SL fahren bin ich die Talabfahrt gefahren, die ebenfalls ein paar sehr nette Hänge bietet. Die rote Variante im unteren Teil hat allerdings eine nervige Schiebestrecke. Die schwarze, die ich beim zweiten Mal fuhr, war leider arg vereist, so dass ich keine Lust hatte noch ein drittes Mal mit der PB rauf zu fahren und bin stattdessen noch zum Blomberg weiter.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track Herzogstand

Bild
^ Talstation PB

Bild
^ Strecke PB

Bild
^ Aufstieg zur Piste. Alternativ kann man auch den (längeren, aber flacheren) Weg links herum gehen. Wird leider gestreut, daher kann man ihn nicht fahren.

Bild
^ Talpano zum Walchensee

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Aufstieg zur Piste. Ski sind 167cm

Bild
^ Aufstieg, äh, ab hier: Abstieg zur Piste

Bild
^ SL Bergstation und heute leider kaum vorhandenes Flachland-Pano :-(

Bild
^ Abfahrt am SL

Bild
^ Krasser Ausstieg mit extrem niedrigen Seil

Bild
^ Der SL ist durchgehend sehr steil, was ihn als Kurzbügler sehr anstrengend macht

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt (rote Skiwegvariante unten)

Bild
^ See-Pano

Bild

Bild

Bild
^ Talabfahrt, Ende

Bild
^ Bis der Rückbringer-Bus kommt ... kann man ein bissl Walchensee schauen. Gar nicht zugefroren!

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ Aufstieg zur Abfahrt, krass schmal und der Schnee hoch.

Bild
^ SL Abfahrt

Bild
^ Netter Off-Piste-Hang am SL

Bild
^ Die gesamte Mulde mit dem SL.

Bild
^ Talabfahrt (schwarze Steilhangvariante im unteren Teil, dies ist bereits der 2. Steilhang)

Bild
^ Talabfahrt (schwarze Steilhangvariante im unteren Teil)

Als ich so gegen 13:45 am Blomberg ankam musste ich erst mal ewig an der Kasse warten. Allerdings waren kaum Skifahrer da, fast ausschließlich Rodler.

Nunja, auch hier war die Talabfahrt sehr eisig abgefahren, auch hier musste man an der DSB-Bergstation etwas aufsteigen zur Abfahrt. Flachlandpano gab's heute leider genauso wenig. Die Auffahrt mit der DSB war so eisig kalt, so dass ich's nach 2x gelassen hab.

Bild
^ GPS-Track Blomberg

Bild
^ DSB

Bild
^ Talstation

Bild
^ Pano und Start der Abfahrt

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Glitzerschnee

Bild
^ Abfahrt

Fazit: Wirklich überzeugen konnte mich keins der beiden, aber falls ich eins von beiden nochmal besuchen sollte, dann eher Herzogstand als Blomberg. Achtung: Bei beiden Skigebieten gibt's Parkgebühren!

Aber egtl. gibt's in Bayern andere Skigebiete, die mir besser gefallen, wie z.B. Kampenwand, Hochgrat, Wendelstein, Laber, ....

bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herzogstand & Blomberg, 12.2.2012

Beitrag von bergbahnbilder »

Klasse Aufnahmen. :top: War am Blomberg viel los?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die super Bilder - ich kann Dir nachfühlen, WIE kalt es in der DSB Blomberg war. Mich hat es bei meinem Ausflug dort sogar noch arg gefroren, obwohl es damals schon wieder wärmer geworden war.

Es ist auch interessant, endlich mal gescheite Talabfahrtsbilder vom Herzogstand zu sehen. Scheint sich wirklich zu lohnen, dort nächste Saison nochmal hinzufahren, wenn die Piste geöffnet ist. Aber für 2, 3 Stunden kann man es bei gutem Wetter auch nur am SL aushalten. Gleichzeitig stählt man bei alleinigen Kurzbügelauffahrten dann auch noch seine Muskulatur :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

sinalcobahn hat geschrieben:Klasse Aufnahmen. :top: War am Blomberg viel los?
ja, aber als Wiederholungsfahrer kann man sich am Einstieg zum Glück an dem 2. Einstieg "vordrängeln", am Weg über die Kasse stand ich eher 10-20 Minuten an.
vovo hat geschrieben:Es ist auch interessant, endlich mal gescheite Talabfahrtsbilder vom Herzogstand zu sehen. Scheint sich wirklich zu lohnen, dort nächste Saison nochmal hinzufahren, wenn die Piste geöffnet ist. Aber für 2, 3 Stunden kann man es bei gutem Wetter auch nur am SL aushalten. Gleichzeitig stählt man bei alleinigen Kurzbügelauffahrten dann auch noch seine Muskulatur :wink:
Würd fast behaupten, dass ist einer der anstrengendsten SL, die ich seit langem gefahren bin. Die Kurzbügler am Elfer und in Kühtai sind auch anstrengend, aber nicht so.

Ja, die Talabfahrt ist ganz nett. Der Bustransfer stört auch nicht. Das Laufen oben schon eher, mir zumindest. Wenn die Talabfahrt besser gewesen wäre, wäre ich aber sicher nicht mehr zum Blomberg weiter sondern noch 2x die Schwarze und ein paar mal den SL gefahren.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“