Grüntenlifte - Rettenberg (So. 16.12.07) - Traumtag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Grüntenlifte - Rettenberg (So. 16.12.07) - Traumtag

Beitrag von snowotz »

Von 9.12 bis zum 16.12.07 besuchte ich meine (Snowotz)-Family in Oberjoch, die dort schon seit etwa 4 Wochen zur Kur war.
Ganz klar, die Skiausrüstung durfte dabei nicht fehlen, zumal die Schneesituation um diese Jahreszeit so gut wie schon seit Jahren nicht gewesen ist!

Ich hatte mir zuvor eine kleine Planung gemacht, welche Skigebiete ich in den 6 Tagen besuchen wollte. Da ich schon sehr oft im Allgäu zum Skifahren gewesen bin, sollten es dieses Mal die kleineren Gebiete sein, die ich noch nicht so kannte. Als Seilbahn-Fan, müssen sie aber zumindest eine Kabinen- oder Sesselbahn besitzen. Gebiete wie den Buron kommen also für mich nicht in Frage!

Auf meiner lang durchdachten Wunschliste standen also letztenendes:
- Mittagberg (Immenstadt)
- Alpspitze (Nesselwang)
- Grubigstein (Lermoos)
- Grünten (Rettenberg)
sowie die mir bekannten Gebiete
- Iseler (liegt ja vor der Haustüre) und
- Balderschwang (4er u. 2er SB gabs damals noch nicht)

Gleich am Montag (10.12.) war die ganze Planung jedoch im Eimer!

Viele meiner Wunschgebiete waren unter der Woche noch geschlossen. Auch die Wetteraussichten eher trüb!

Das große telefonieren nach geöffneten Skigebieten begann (Internet hatte ich da unten leider nicht zur Verfügung).

Endlich, nachdem an Alpspitze, Mittag, Grünten und Oberjoch nicht´s ging, bin ich in Jungholz fündig geworden! Dort war die Bischlag-Sesselbahn und einer der Sorgschrofenlifte für insgesamt 10 Skifahrer geöffnet. Sonderpreise gab´s auch noch :wink:
Das Wetter blieb die Woche über schlecht, dafür haute es aber ordentlich an weißem Gold vom Himmel. Und das so stark, daß ich beschloß Dienstag auszusetzen!
Mittwoch fand ich mit der Hörnerbahn in Bolsterlang ein weiteres geöffnetes Skigebiet. Donnerstag öffnete dann endlich auch das Oberjoch und Freitag die Alpspitze in Nesselwang!

Nun stand das Wochenende vor der Tür. Mit Sonne pur, feinstem Pulverschnee und alle Skigebiete waren auf einmal geöffnet.

Da hatte ich nun die Qual der Wahl!!!

Ich entschied mich Samstag für den Grubigstein und Sonntag für den Grünten.

Und hier beginnt jetzt auch der eigentliche Bericht:

Bei diesen tollen Aussichten (Super Wetter, jede Menge Pulverschnee und Sonntag), wollte ich mir die Wartezeiten an den Liften erst gar nicht vorstellen. 10 min? 15 min.? 20 min? ...... :?

Es kam völlig anders!!!

Ein fast leerer Parkplatz, null komma nix Wartezeiten an den Liften und menschenleere Pisten machten das Carvingvergnügen perfekt :D

Ist das die Quittung dafür, daß sich die Liftbetreiber am Grünten noch immer nicht für den Zusammenschluß geeinigt haben :evil: , oder waren einfach nur die meisten mit Ihren Weihnachtseinkäufen beschäftigt :?

Mir sollte es jedenfalls recht sein!

Geöffnete Anlagen:
-1. Sektion (DSB und SL mit Mitteleinstieg)
-2. Sektion (einer der beiden Parallel-SL)
-Ideallift
-Gipfellift

Geschlossen:
-Wedellift

Wetter und Schnee wie bereits beschrieben. Temperatur ca. -10 °C

Gefallen: :D
- das Wetter
- der Schnee
- leere Pisten und Lifte
- kleines Freeride-Gebiet im oberen Bereich des Gipfellifts
- Panorama

Nicht gefallen: :(
- fehlender Verbund mit Kammeregg-Liften
- wenig anspruchsvolle Pisten

Fazit:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

nun aber zu den Bildern:
Dateianhänge
Zum Abschluß noch einmal die erste Sektion
Zum Abschluß noch einmal die erste Sektion
Sehr schöne Lichtspiele am Ideallift
Sehr schöne Lichtspiele am Ideallift
Allgäu Dezember 07 111.jpg (24.13 KiB) 2005 mal betrachtet
... zum Ideallift ging. Der Ideallift ist ein kombinierter Dreiecks- Zierbelkurven-SL
... zum Ideallift ging. Der Ideallift ist ein kombinierter Dreiecks- Zierbelkurven-SL
Nochmal ein Blick zurück zum Gipfellift, bevor es in Richtung...
Nochmal ein Blick zurück zum Gipfellift, bevor es in Richtung...
Kurve
Kurve
Nach dem kleinen Steilstück wird´s recht flach
Nach dem kleinen Steilstück wird´s recht flach
Ich wollte aber in den Tiefschnee. Endstation!
Ich wollte aber in den Tiefschnee. Endstation!
Dem Grünten-Gipfel immer näher. Wer nicht in den Tiefschnee will: hier aussteigen
Dem Grünten-Gipfel immer näher. Wer nicht in den Tiefschnee will: hier aussteigen
Die Kurve des Dreick-SL (Gipfellift)
Die Kurve des Dreick-SL (Gipfellift)
Und weiter ging es in der 3er Liftkette, dem Gipfellift
Und weiter ging es in der 3er Liftkette, dem Gipfellift
Ein Blick zurück in Richtung Rettenberg
Ein Blick zurück in Richtung Rettenberg
Umlenkscheibe der DSB
Umlenkscheibe der DSB
Bergstation der DSB. Im Hintergrund die 2. Sektion. KSB statt Parallelschlepper wäre hier angebracht
Bergstation der DSB. Im Hintergrund die 2. Sektion. KSB statt Parallelschlepper wäre hier angebracht
und kurz vor der Bergstation der DSB
und kurz vor der Bergstation der DSB
ein Blick rüber zum Grünten-Gipfel und Wedellift
ein Blick rüber zum Grünten-Gipfel und Wedellift
DSB
DSB
DSB, mittlerer Bereich
DSB, mittlerer Bereich
DSB
DSB
DSB
DSB
DSB Grünten, unterer Bereich
DSB Grünten, unterer Bereich
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Danke für die tollen Pics...steigert unsere Vorfreude, wir fahren am Samstag zum Grünten und hoffen, dass die Pisten dann immer noch so toll sind.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Re: Grüntenlifte - Rettenberg (So. 16.12.07) - Traumtag

Beitrag von snowflat »

snowotz hat geschrieben:Nicht gefallen: :(
- fehlender Verbund mit Kammeregg-Liften
Danke für die Eindrücke. Im Sommer war ich schon ein paar mal oben zum Wandern und von der Dachterrasse sehe ich immer genau aufs Gebiet und hab mir vorgenommen diesen Winter hinzufahren, mal sehen ob es noch was wird. Aber das mit den Kammeregg-Liften verstehe ich auch nicht, zumal es ja eine Pistenverbindung gibt und die Pisten am Kammeregg anspruchsvoller aussehen als am Grünten ... aus Sommersicht gesehen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Vielen Dank für den Bericht vom Grünten! Winter-Berichte von dort sind ja sehr selten zu finden. Die Bilder sind toll :D

Danke auch für den Hinweis, dass es dort wenig anspruchsvolle Pisten gibt.

Ich möchte nämlich auch mal dahin (schließlich fährt man so oft am Grünten vorbei), werde dann aber wohl nicht extra wegen einem Tag dorthin fahren sondern es auch mal mit einem Wochenendbesuch verbinden.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Also ich denke man muß das Gebiet schon mal gesehen haben. Aber für länger als einen Tag lohnt es sich wirklich nicht!

Was den Verbund angeht: Soviel ich weiß gibt es doch einen Skipaß der für fast das gesamte Allgäu gilt: "Allgäu Super-Schneepaß" oder so ähnlich. Mit dem müßte es wohl möglich sein auch beide Gebiete am gleichen Tag zu fahren.
Ich habe mir den nur nicht gekauft, weil der wiederum am Grubigstein in Lermoos nicht gegolten hätte!

Zu den Pistenverbindungen:
Am Gipfellift ist mir ein Ziehweg aufgefallen, der in Richtung Kammeregg führte. Aber kein Hinweis-Schild weit und breit. Bin dann aber lieber doch nicht rüber gefahren, da meine Tageskarte dort eh nicht gegolten hätte!

Tja, den Slogan "Gemeinsam sind wird stark" scheinen sie halt dort noch nicht zu kennen. Schade eigentlich :(
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Vielen Dank für den Bericht!

Den hatte ich doch glatt übersehen. Erst durch die Mail wurde ich aufmerksam.

Toller Tag! Irgendwann will ich das Gebiet mal auf der Oberstdorf-An- oder Abreise besuchen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Deutschland“