München - mit dem Schiexpress (Sonderzug) - Garmisch Hausbergbahn 1,5 Stunden
Rückfahrt:
Zugspitz-ZRB bis Garmisch Bahnhof - Regionalzug nach München - ab dort per Auto nach Markt Indersdorf
Wetter:
Kaiserwetter, mild: bis +10°C im Tal, in 2000m +3°C
Schneehöhe:
Tal: 0-20cm
Berg: bis 1,8m (Osterfelder)
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle, Hexenkessel-DSB ab Spätvormittag defekt
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Horn
-Tonihütten
-ab Spätvormittag Hexenkessel wegen Liftdefekt
Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
PB: Kurz vor Gondelabfahrt eingestiegen
Sessellifte: 0-10min (Kreuzwankl um 9:30)
Schlepper: 0 min
Gefallen:
-Reichlich Liftoldtimer (Bsp. Kreuzjoch-DSB)
-Zubringeranlagen weitgehend modern
-Wetter
-Landschaft auf der Osterfelderabfahrt
Nicht Gefallen:
-Hexenkessel-DSB defekt
-Längenfelderbereich vergessen
Wertung:
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
1. Anfahrt und Einfahren
Am Samstag den 26.1. gings morgens um 6:00 in München aus den Federn und später, nachdem ich meine Schi aus dem Auto geholt hatte die 300m von der Maxvorstadt (Dachauer Strasse) zum Hauptbahnhof. Dort dann pünktlich um 7:00 in den Sonderzug, der mich nach 1,5 Stunden direkt zur Talstation der Hausbergbahn gebracht hat. Dort dann noch Schuhwechsel und anschliessend gleich nach Schipasskauf (25,50€, Ermäßigt dank Bayern-Ticket) rauf.
Morgenstimmung bei Murnau. Im Tal aper.
Sprung zur 6-KSB Kreuzwankl gegen die Alpspitze.
Flachlandblick auf hmm Höhe Kreuzwankl
Dann nochmal zum Kreuzwankl zurück und rüber zum Wank geschaut (LSAP-Gebiet, EUB nur noch Fussgängerbetrieb)
Gegenlicht im Wald, ich kanns nicht lassen
Trögllift (70er-Jahre Heusslift) gegen Garmisch unten im Tal
2. Wechsel zur Kult-DSB Kreuzjoch
Nach 3x Trögllift bin ich nochmal kurz zum Kreuzwankl, wo sich mittlerweile eine ordentliche Menschentraube gebildet hatte, da ein wichtiger Knotepunkt iM Schigebiet, da man sonst nicht zu den hinteren Liften gelangen kann. Dort dann erstmal 2x Kreuzjoch-DSB gefahren (Urlangsam, geht aber wegen der Kurve nicht anders) Erst die Umfahrung runter, ekelhaft zu fahren der Schiweg und dann den obersten Kandahar-Hang runter. Dazwischen gings aber noch 3x in den Olympialift.
Das Wettersteinmassiv starrt hier ganz nett rein
In der DSB Kreuzjochbahn (1977er Heusslift)
Ausblick aus dem recht steilen Lift
Nun kommt die Kurve *ratterratter* und danach nochmal etwas rauf zur Bergstation auf 1720m Seehöhe.
Ausblick am Kreuzjoch
3. Zwei Talabfahrten aufeinander
Nach der zweiten Bergfahrt in der Kreuzjochbahn ging es erst über die Olympiaabfahrt zur Kreuzeck-ZUB und anschliessend via Kreuzjoch über die Kandahar bis auf den buckligen Tröglhang runter und mit der nächsten Gondel hinauf auf dne Osterfelder und zur Mittagspause
Alpspitze mit Längenfelder, den hab ich leider nimmer geschafft
Wetterstein ohne Zoom, schaut genial rüber
Buckelhang Trögl in der Totalen. Bei dem Schatten im Gebietsteil+Recht warmem Wetter wollte ich mir das nicht antun.
Oberer Hang der Kandahar
Die Olympiaabfahrt unter etwa 1000m ein Strich durch den aperen Wald
Unten liegt ab 800m noch Schnee wenn auch dünn
Back up: Landschaft im oberen Teil der Kandahar
Unterer Teil der Kandahar mit "Himmelreich" und "Hölle"
4. Osterfelderkopfgipfel
Nach der zweiten Talabfahrt habe ich gerade noch die nächste Gondel zum Osterfelderkopf erwischt, dank gutem Timing, sonst hätte ich eine Halbe Stunde warten müssen ARX, aber Glück gehabt
Wetterstein und Zugspitze von der Osterfelderkopfbahn (80-PB) aus
Aussicht Richtung Bernadain
Hochalpine Szenerie am Osterfelderkopf
Alpspitze in ganzer Pracht
Welcome back to the 70s
Ausblick die zweite
Tief unten liegt das Höllental
5. Osterfelderkopfabfahrt zum I.
Nach der längeren Rast in Gipfelnähe des OSterfelderkopfes bin ich die landschaftlich eindrucksvolle blaue! Piste zur Hochalm runter mit Abstecher zum Bernadainlift gemacht und anschliessend ab Bernadain-Bergstation zur Hochalm rüber.
Engstelle nach dem breiten Gipfelhang zwischen den Felsen
Von Felswänden eingekesselt
Landschaft im Mittelteil
Ausblick am Abzweig zum Bernadain, vom bernadain selbst hab ich aber aufs Knipsen vergessen
6. Osterfelderkopfabfahrt zum 2. + Talabfahrt
Nach der ersten Abfahrt habe ich es gerade noch in die nächste Gondel der Hochalmbahn geschafft, welche mich zuletzt wieder auf den Osterfelderkopf brachte. Die geniale Abfahrt musste ich nochmal machen, obwohl sie komplett im Bergschatten liegt. Danach via Kreuzeck-Seillift (zu faul zum Aufsteigen) und Kreuzjochbahn, sowie Kreuzwankl zurück ins Tal über die Dreh. Dort dann mit der Zugspitz-ZRB zum BF GAP zurück und danach mit 5 Minuten Verspätung via Regionalzug nach München. Danach den Rest mit dem Auto wieder ins Dachauer Hinterland.
Alpspitze von der PB-Station aus
Einfach nur WOW!!!
Bei der Hochalm in der Nähe nette Kletterfelsen
Zurück am Hausberg. Im Tal hats ziemlich weggeschleckt.
Quasi Komplett-Schigebiet vom Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen aus
mFg Widdi