Grasgehren | 15.11.2008 | Weiße Berge, blauer Himmel ...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3346 Mal

Beitrag von snowflat »

Bilderbuchwetter in den Bergen, tristes Grau in Kempten. Da ich keine Lust habe, mich auf den Gletscher zu drängeln und sich gegenseitig auf den Ski zu stehen, werden halt nochmal die Wanderschuhe angezogen und ich habe mich nach Grasgehren aufgemacht. Ziel ist das Riedberger Horn ...

Nur soviel vorweg: Es war ein super Panorama auf die verschneiten Berge und der durchweg schneebedeckte Weg hinauf aufs Horn hat sich gelohnt.

Kurzbeschreibung:

Ausgangspunkt war der Parkplatz der Grasgehrenlifte und nachdem ich die Schuhe geschnürt hatte ging es hinauf zum Bolgengrat. Der Weg wurde mit jedem Meter winterlicher, bis der Weg gar nicht mehr zu sehen war. Jedoch waren vor mir bereits einige Leute auch dort hoch, so dass ich ganz frei den Fußspuren folgte. Nach etwa 40 Minuten erreichte ich den Bolgen, etwas oberhalb der gleichnamigen DSB. Weiter ging es dann über den Bolgengrat durch teilweise 30-40 cm tiefen Schnee Richtung Riedberger Horn. Eine traumhafte Stille auf dem Grat, nur der an den Tannen tauende Schnee ließ leise Töne verlauten und wenn ich mich umschaute, blickte ich auf meine einsame Spur im tiefen Schnee. Dies alles sollte aber bald vorbei sein, denn ich stieß unterhalb des Gipfels auf den Weg, der direkt vom Parkplatz hinaufführt. Fortan war ich nicht mehr alleine und auch der Schnee war festgetreten. Nichts mehr von ungestörter Winterlandschaft. Nach kurzem Anstieg war ich auch schon oben auf dem Riedberger Horn und auch dort nicht alleine. Immer wieder kamen Wanderer hinauf, volerl wurde es als etwa zehn Engländer oben auftauchten ... dann war es auch mit der Ruhe vorbei. Aber das ist ja nichts unbekanntes ...

Nach ausgiebigen Genuss der Sonne und des Panoramas (der Blick reichte bis zum Feldberg im Nordwesten, das sind 170 km Luftlinie (!!!) und dem KKW Grundremmingen im Norden, das sind 120 km Luftlinie) begab ich mich auf den Abstieg. Dieser führte mich südseitig zu den beiden Grasgehrenschleppern, daher glich der Weg auch eher einem Bächlein durch das Schmelzwasser des unter der Sonne schwindenen Schnees.

An den Schleppliften angekommen folgte der finale Abstieg entlang der Piste, auf der die Schneekanonen schon aufgestellt, aber noch eingepackt, sind.

Mit dieser Wanderung habe ich es doch noch geschafft, die 30.000 Höhenmeter in dieser Wandersaison zu knacken. :D

Tourdaten:

Höhenunterschied: 386 m
Strecke: 5,52 km
Dauer: 3 ½ Stunden inkl. Pause

Bilder:

Bild
^^ Blick auf die Grasgehrenschlepper

Bild
^^ DSB Bolgengrat

Bild
^^ Das Ziel: Riedberger Horn

Bild
^^ Einsame Fussspuren vor verschneiten Gipfeln

Bild
^^ Am Einstieg in die Piste 3, hinten das Riedberger Horn

Bild
^^ Bergstation DSB Bolgengrat

Bild
^^ Blick vom Bolgengrat nach Oberstdorf, der höchste Gipfel links ist der Hochvogel

Bild
^^ Immer diese Schmierereien :lol:

Bild
^^ Blick vom Bolgengrat, hinten rechts der Grünten, vorne das Bolsterlanger Horn

Bild
^^ Ach ne ... was schön 8)

Bild
^^ Trasse DSB mit Parkplatz

Bild
^^ Bergstation DSB, hinten das Riedberger Horn

Bild
^^ Im Gegenlicht

Bild
^^ Winterlicher Bolgengrat

Bild
^^ Bolgental, in der Bildmitte die Bergstation der EUB Bolsterlanger Horn

Bild
^^ Zurückgelegter Weg auf dem Bolgengrat, in der Verlängerung schaut der Hochvogel hervor

Bild
^^ Blick auf den noch bevorstehenden Aufstieg zum Horn

Bild
^^ Blau, weiß ... was gibt es schöneres?

Bild
^^ Auf dem Riedberger Horn

Bild
^^ Komische Schneemänner haben sie hier oben :wink:

Bild
^^ Gipfelkreuz

Bild
^^ Blick ins Balderschwanger Tal, links das Skigebiet am Schelpen

In guter Manier folgen nun wieder Einzelaufnahmen, die am Ende zusammengesetzt ein 360°-Panorama vom Riedberger Horn ergeben:

Bild
^^ Gipfelkreuz

Bild
^^ Nagelfluhkette im Westen mit Hochgrat (1), Riedalphorn (2), Gündleskopf (3) und Buralpkopf (4)

Bild
^^ Weiter die Nagelfluhkette: Links das Riedalphorn (1), dann Gündleskopf (2), Buralpkopf (3), Senderstuiben (4) und Stuiben (5)

Bild
^^ Weiter: Senderstuiben (1), Stuiben (2), Steineberg (3) und Mittag (4)

Bild
^^ Hinten erhebt sich der Grünten

Bild
^^ Blick ins Bolgental mit Weiherkopf (1) und Bergstation EUB (Pfeil), rechts daneben das Bolsterlanger Horn

Bild
^^ Bolgengrat (mein Hinweg), hinten schließt sich der Wannenkopf an. Im Hintergrund erheben sich die Allgäuer Alpen, über allen thront wie immer der Hochvogel (1). Schräg links davor das Rubihorn (weiße 2), dahinter versteckt sich das Nebelhorn

Bild
^^ Weiter geht es im Panorama: Hinten nochmal der Hochvogel

Bild
^^ Puh, da tue ich mich immer ganz schwer ... wenn es in die Richtung geht. Also Krottenkopf (1), Mädelegabelgruppe (2) und Hohes Licht (3). Dann das Fellhorn (weiße 4), die Talabfahrt von der Kanzelwand (weißer Pfeil) sowie das Skigebiet Söllereck (gelber Pfeil)

Bild
^^ Hohes Licht (1), Gr. Widderstein (2), Mohnenfluh (3), Zuger Horn (4) und Hoher Ifen (5)

Bild
^^ Weiter geht es nochmals mit dem Hohen Ifen (1) und dann folgt der Bregenzerwald

Bild
^^ Bregenzerwald, hinten am Horizont der Säntis

Bild
^^ Gipfelkreuz und hinten der Nebel über dem Bodensee. Ganz, ganz hinten (auf dem Bild nicht erkennbar) erhob sich der Feldberg aus der Nebelsuppe.

360°-Panorama vom Riedberger Horn

Bild
^^ Abstieg über die Südseite

Bild
^^ Wie man sieht sehr feucht dort, Schneeschmelze halt

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Ohne Worte 8)

Bild
^^ Grasgehrenschlepper, Leitner mit Röhrs-Gehänge

Bild
^^ Umlenkstationen

Bild
^^ Hmmmm ... wer war das denn?

Bild
^^ Auch wenn sich einer schon auf Ski dort rumgetrieben hat, aber das ist definitiv zu wenig Schnee

Bild
^^ Abfahrt mit eingepackter Schneekanone

Bild
^^ Blick die Piste hinab, vor genau einem Jahr gab es hier etwa 120 cm Schnee ...

Bild
^^ ... und dieses Jahr grüne Flecken. Da sieht man, dass es letztes Jahr einfach ein Ausnahmewinterbeginn war

Bild
^^ Blick zur Talstation

Bild
^^ Neue Kanonen von TechnoAlpin

Bild
^^ Grasgehrenlift I, rechts die DSB Bolgengrat.

Fazit:
Ein hammergeiler Tag und (für mich) definitv eine bessere Alternative als sich auf den Gletschern rumschieben zu lassen ... und der Ansicht war ich nicht alleine, wie Gespräche auf dem Gipfel ergeben haben. Nun kam noch dazu, dass es eine Fernsicht gab, die man so gut wie nie hat ...170 km sind eine wirkliche Seltenheit. Das Wetter und die eingeschneite Landschaft taten ihr übriges 8) .
Zuletzt geändert von snowflat am 16.11.2008 - 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

freerider
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grasgehren | 15.11.2008 | Weiße Berge, blauer Himmel ...

Beitrag von freerider »

Super Bericht!!!

Ich war letzten Winter im Januar in Grasgehren bei ca. 160cm Schnee + 30cm Neuschnee. Da wird dann auch das kleinste Skigebiet zum Powderparadies.
Bei dem schönen Neuschnee damals stellte sich mir dann die Frage ob es möglich ist vom Bolgengrat richtung Bolgental abzufahren? Wie weit müsste man laufen um zur Bolsterlanger Bahn oder zu einer Bushaltestelle zu kommen? Oder ist hier eine Abfahrt nicht zu empfehlen? Sah von oben schon verlockend aus.
Habe es wegen meiner Unkenntnis natürlich nicht versucht, gab auch andere schöne (leider aber kurze) Tiefschneepabfahrten.
Generell finde ich das Grasgehren und Balderschwang ne Menge fürs Geld bieten. Es müssen nicht immer die Riesengebiete sein.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Danke, schöne Bilder, das Allgäu ist auch schön!
Skimax
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

schöne bilder!
schneesucher hat geschrieben:das Allgäu ist auch schön!
na klar
Shred on Max
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

super bericht danke !

kleine Anmerkung: beim Blick vom Bolgengrat richtung EUB Bolsterlang Bergstatation ist das Bolsterlanger Horn rechts von der EUB, links davon ist die Rückseite vom Weiherkopf die Du fälschlicherweise als Bolsterlanger Horn bezeichnet hast.
Keine Kritik nur nett gemeinte Anmerkung.

Aber diese Wanderung habe ich auch schon gemacht sehr schön und ein tolles Panorama.
auf geht es in die neue Saison
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

freerider hat geschrieben:Bei dem schönen Neuschnee damals stellte sich mir dann die Frage ob es möglich ist vom Bolgengrat richtung Bolgental abzufahren? Wie weit müsste man laufen um zur Bolsterlanger Bahn oder zu einer Bushaltestelle zu kommen? Oder ist hier eine Abfahrt nicht zu empfehlen? Sah von oben schon verlockend aus.
Hmmm ... unten kommst dann in den Bolgentobel, Frage ist, inwieweit es dort zu fahren geht. Es ist ratsamer, sich möglichst weit links oben zu halten um zum Berghaus Schwaben zu gelangen. Ich glaube auch, dass des Bolgental im Winter ein Ruhegebiet ist. Da bin ich mir aber net ganz sicher.

@Matze: Danke für den Hinweis, hab es korrigiert. Muss wohl die Karte falsch herum gelegen sein :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

super bericht :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Zwei Handyvideos vom Samstag:

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hyFrCLG1MRU&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hyFrCLG1MRU&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_t8UKovDZmI&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_t8UKovDZmI&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

snowflat hat geschrieben:
freerider hat geschrieben:Bei dem schönen Neuschnee damals stellte sich mir dann die Frage ob es möglich ist vom Bolgengrat richtung Bolgental abzufahren? Wie weit müsste man laufen um zur Bolsterlanger Bahn oder zu einer Bushaltestelle zu kommen? Oder ist hier eine Abfahrt nicht zu empfehlen? Sah von oben schon verlockend aus.
Hmmm ... unten kommst dann in den Bolgentobel, Frage ist, inwieweit es dort zu fahren geht. Es ist ratsamer, sich möglichst weit links oben zu halten um zum Berghaus Schwaben zu gelangen. Ich glaube auch, dass des Bolgental im Winter ein Ruhegebiet ist. Da bin ich mir aber net ganz sicher.

@Matze: Danke für den Hinweis, hab es korrigiert. Muss wohl die Karte falsch herum gelegen sein :wink:
kenne das Bolgental vom Sommer. Du könntest vom Bolgengrat am Wannenkopf unten vorbei ins Bolgental abfahren. Das Bolgental entlang fahren nach unten; man kommt dann südlich von Sonderdorf (Ortsteil von Bolsterlang) heraus; schätze Du hättest dann ca. 600 Meter zum Dorflift in Bolsterlang; vielleicht kann man auch ein wenig schieben so das man nicht alles laufen muß. Das Bolgental dürfte kein Ruhegebiet sein soweit ich weiß, da am Eingang ein grünes Schild steht für Tourengeher und eine Infotafel über die Tour durchs Bolgental zum Riedberger Horn.
Aber wie gesagt, ich kenne die Gegend nur sehr gut vom Sommer und sage das würde schon gehen, wenns erlaubt ist.
Problem ist nur von Bergstation Bolsterlang zurück zum Bolgengrat über Berghaus Schwaben. Der Weg ist als Winterwanderweg ausgezeichnet (bin auch schon im Winter gelaufen) und geht immer ein wenig bergauf und bergab und am Schluß etwa 100 hm auf den Bolgengrat zurück. Gesamt etwa 3,5 km. Zuviel mit Alpinausrüstung - aber Tourenausrüstung kann ich mir gut vorstellen.
Der Höhenwinterwanderweg in Bolsterlang ist für Fußgänger wirklich super - sehr zu empfehlen !!! Insgesamt 7 km lang. Ein echtes Highlight.

MarkA
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarkA »

Toller Bericht - vielen Dank!

Einige kleine Anmerkungen:

Im Bericht ist als Berg Nummer 3 einmal das Hohe Licht genannt - bei dem von Dirbezeichneten Berg handelt es sich aber ziemlich sicher um den südlichsten Berg Deutschlands - den Biberkopf. Das Hohe Licht ist rechts der Mädelegabelgruppe zur findende letzte hohe Berg. Und ob das mit dem Krottenkopf so hinkommt - naja, könnte sein.

Nun aber zur Abfahrt ins Bolgental: Neben den Fragen zur Ruhezone ist hier vor allem auch die Lawinengefahr zu beachten. Wenn Du Dich damit auskennst - dann kann man bei entsprechender Schneelage ins Bolgental abfahren und hinausfahren (nicht ganz einfach zu finden). Am Ende folgt ein Fahrweg der unten am Tunnel am Fuße des Riedbergpasses endet. Von dort aus müsstest Du dann nach Sonderdorf rüberlaufen bis zum Bolsterlanger Skigebiet (1-2km?).
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

MarkA hat geschrieben:Toller Bericht - vielen Dank!

Einige kleine Anmerkungen:

Im Bericht ist als Berg Nummer 3 einmal das Hohe Licht genannt - bei dem von Dirbezeichneten Berg handelt es sich aber ziemlich sicher um den südlichsten Berg Deutschlands - den Biberkopf. Das Hohe Licht ist rechts der Mädelegabelgruppe zur findende letzte hohe Berg. Und ob das mit dem Krottenkopf so hinkommt - naja, könnte sein.

Nun aber zur Abfahrt ins Bolgental: Neben den Fragen zur Ruhezone ist hier vor allem auch die Lawinengefahr zu beachten. Wenn Du Dich damit auskennst - dann kann man bei entsprechender Schneelage ins Bolgental abfahren und hinausfahren (nicht ganz einfach zu finden). Am Ende folgt ein Fahrweg der unten am Tunnel am Fuße des Riedbergpasses endet. Von dort aus müsstest Du dann nach Sonderdorf rüberlaufen bis zum Bolsterlanger Skigebiet (1-2km?).
@ MarkA: ca. 50 Meter vor der brücke geht eine kleine Fahrstraße nach links (aus Richtung Bolgental kommend) und so steht man am Anfang von Sonderdorf; denke mal 1-2 km sind etwas hochgegriffen. Ich fahre vor Weihnachten nochmal nach Bolsterlang zum Relaxen und werde mal genauer messen. Zwecks Lawinen gebe ich vollkommen recht, da das Bolgental sehr schmal ist und von hohen steilen Bergen flankiert ist. Wie gesagt kenne das Bolgental sehr gut vom SOmmer.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“