Die Schneelage war hervorragend. Allein am 17.02. gab es etwa einen halben Meter Neuschnee. Dadurch waren wirklich alle Pisten in einem sehr guten Zustand, weshalb es einem im, zumindest auf dem Papier, eher kleinen Skigebiet auch nicht wirklich langweilig wurde.
Das Highlight natürlich die Märchenwiese Piste, so perfekt habe ich die wirklich noch nie erlebt. Diese Piste allein bietet wohl schon mehr Abwechslung als ganze andere Skigebiete. Die kuppierten und breiten Almwiesen im oberen Bereich, der hammer Steilhang in der Mitte und der eher Flache aber doch interessant trassierte Auslauf. Dank der guten Schneelage und diverser kleinerer Umbauten in den letzten Jahren, konnte man den Gegenanstieg bei der Geißrückenalpe mit genügend Schwung komplett ohne Schieben überwinden und auch bei der Querpassage am Schluss konnte man mit Schwung das Schiebestück auf vielleicht noch 200m minimieren. Einziges Manko an der Piste ist die lange Auffahrt mit DSB und 2 Schleppliften die jedesmal über 20 min dauert. Andererseits sorgen eben diese lange Auffahrt und das Schiebestück am Schluss aber auch dafür, dass die Piste nicht zu stark frequentiert wird.
Ein weiterer Kritikpunkt war noch, dass die Weltcuppiste und damit wegen des gemeinsamen Zielhanges verbunden die Jägerabfahrt, die gerade bei Powder ihren Reiz hat, am Mittwoch und Donnerstag geschlossen waren. In Kombination mit den Neuschneefällen von Dienstag führte das dazu, dass die Familienabfahrt, als dann einzig verbliebene Talabfahrt nach Ofterschwang ab Mittags in einem Katastrophalen Zustand war. Die Anfänger sind den Steilhang nur so runtergepurzelt, bzw einige sind sogar zu Fuss gegangen. Und das war gegen Mittag, Nachmittags sind wir dann gar nicht mehr nach Ofterschwang runtergefahren. Durch die starke Sonneneinstrahlung wurde es aber sicher nicht besser.
Google Earth Pistenplan:
Lifte und Pisten sollten selbsterklärend sein, in Orange hab ich noch Off Piste Varianten eingezeichnet, die ich alle schon gefahren bin, wobei man die schwarze Jägerabfahrt eigentlich auch dazu zählen könnte, hab ich nämlich bis auf den Zielhang auch noch nie präpariert gesehen.
Weitere Erläuterungen gibt es dann noch zu den Bildern:
Morgenstimmung über dem Gunzesrieder Tal weckt Vorfreude aufs Skifahren
Netter Powderhang über Ofterschwang liegt zwischen dem Weltcup Zielhang rechts und dem Steilhang der Familien Abfahrt, welche im Untergrund quert, links.
Präparation der Weltcuppiste mit dem Injektionsbalken, damits auch schön eisig wird
Mittelteil der Haupttalabfahrt nach Gunzesried, Carving Traum
Die Nagelfluhkette über dem Gunzesrieder Tal
Blick über den oberen Teil der Familienabfahrt zum Grünten
Ebenfalls auf der Familienabfahrt, musste ganz schön lange Warten bis endlich mal kein anderer Skifahrer runter kam.
Der Auslauf am Steilhang der Märchenwiese. Die Rodungen auf der rechten Seite sind relativ neu und könnten schon mit der geplanten Beschneiung zusammenhängen.
Blick über das Gipfelkreuz des Ofterschwanger Horns, dass interessanterweise niedriger liegt als der Ausstieg des Gipfellifts, auf den Allgäuer Hauptkamm
Teil 1 der Auffahrt um in Richtung Märchenwiese zu kommen: DSB Gunzesried
Weiter gehts dann mit dem langen und meisst flachen Ossi Reichert Lift mit Dreieckskurve auf der Bergfahrtseite und schrägen Rollen auf der Talseite.
Blick auf den endlich geöffneten Weltcup Zielhang bei schlechter gewordenem Wetter am Freitag, links sieht man schon das Gerüst für die Großbildleinwand
Weltcupexpress Tal, mehr Wartezeit hatte es eigentlich an keinem der 4 Tage.
So, dass wars mit den Bildern aus Ofterschwang. Hoffe sie haben ein bisschen gefallen.
Ein paar wenige weitere Bilder aus Bolsterlang vom Donnerstag liefere ich noch nach.