Ofterschwang-Gunzesried u. etwas Bolsterlang 18.-21.02.

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ofterschwang-Gunzesried u. etwas Bolsterlang 18.-21.02.

Beitrag von i-Sl »

Wie schon seit einigen Jahren regelmäßig unregelmäßig ging es auch in diesem Jahr ins Allgäu, genauer gesagt ins Gunzesrieder Tal.
Die Schneelage war hervorragend. Allein am 17.02. gab es etwa einen halben Meter Neuschnee. Dadurch waren wirklich alle Pisten in einem sehr guten Zustand, weshalb es einem im, zumindest auf dem Papier, eher kleinen Skigebiet auch nicht wirklich langweilig wurde. :) Kein Vergleich zum letzten Jahr wo ausser im Gipfelbereich nur die beschneiten Abfahrten geöffnet waren.
Das Highlight natürlich die Märchenwiese Piste, so perfekt habe ich die wirklich noch nie erlebt. Diese Piste allein bietet wohl schon mehr Abwechslung als ganze andere Skigebiete. Die kuppierten und breiten Almwiesen im oberen Bereich, der hammer Steilhang in der Mitte und der eher Flache aber doch interessant trassierte Auslauf. Dank der guten Schneelage und diverser kleinerer Umbauten in den letzten Jahren, konnte man den Gegenanstieg bei der Geißrückenalpe mit genügend Schwung komplett ohne Schieben überwinden und auch bei der Querpassage am Schluss konnte man mit Schwung das Schiebestück auf vielleicht noch 200m minimieren. Einziges Manko an der Piste ist die lange Auffahrt mit DSB und 2 Schleppliften die jedesmal über 20 min dauert. Andererseits sorgen eben diese lange Auffahrt und das Schiebestück am Schluss aber auch dafür, dass die Piste nicht zu stark frequentiert wird.
Ein weiterer Kritikpunkt war noch, dass die Weltcuppiste und damit wegen des gemeinsamen Zielhanges verbunden die Jägerabfahrt, die gerade bei Powder ihren Reiz hat, am Mittwoch und Donnerstag geschlossen waren. In Kombination mit den Neuschneefällen von Dienstag führte das dazu, dass die Familienabfahrt, als dann einzig verbliebene Talabfahrt nach Ofterschwang ab Mittags in einem Katastrophalen Zustand war. Die Anfänger sind den Steilhang nur so runtergepurzelt, bzw einige sind sogar zu Fuss gegangen. Und das war gegen Mittag, Nachmittags sind wir dann gar nicht mehr nach Ofterschwang runtergefahren. Durch die starke Sonneneinstrahlung wurde es aber sicher nicht besser. :wink:

Google Earth Pistenplan:
Bild
Lifte und Pisten sollten selbsterklärend sein, in Orange hab ich noch Off Piste Varianten eingezeichnet, die ich alle schon gefahren bin, wobei man die schwarze Jägerabfahrt eigentlich auch dazu zählen könnte, hab ich nämlich bis auf den Zielhang auch noch nie präpariert gesehen.

Weitere Erläuterungen gibt es dann noch zu den Bildern:
Bild
Morgenstimmung über dem Gunzesrieder Tal weckt Vorfreude aufs Skifahren 8)

Bild
Netter Powderhang über Ofterschwang liegt zwischen dem Weltcup Zielhang rechts und dem Steilhang der Familien Abfahrt, welche im Untergrund quert, links.

Bild
Präparation der Weltcuppiste mit dem Injektionsbalken, damits auch schön eisig wird :wink:

Bild
Mittelteil der Haupttalabfahrt nach Gunzesried, Carving Traum

Bild
Die Nagelfluhkette über dem Gunzesrieder Tal

Bild
Blick über den oberen Teil der Familienabfahrt zum Grünten

Bild
Ebenfalls auf der Familienabfahrt, musste ganz schön lange Warten bis endlich mal kein anderer Skifahrer runter kam.

Bild
Der Auslauf am Steilhang der Märchenwiese. Die Rodungen auf der rechten Seite sind relativ neu und könnten schon mit der geplanten Beschneiung zusammenhängen.

Bild
Blick über das Gipfelkreuz des Ofterschwanger Horns, dass interessanterweise niedriger liegt als der Ausstieg des Gipfellifts, auf den Allgäuer Hauptkamm

Bild
Teil 1 der Auffahrt um in Richtung Märchenwiese zu kommen: DSB Gunzesried

Bild
Weiter gehts dann mit dem langen und meisst flachen Ossi Reichert Lift mit Dreieckskurve auf der Bergfahrtseite und schrägen Rollen auf der Talseite.

Bild
Blick auf den endlich geöffneten Weltcup Zielhang bei schlechter gewordenem Wetter am Freitag, links sieht man schon das Gerüst für die Großbildleinwand

Bild
Weltcupexpress Tal, mehr Wartezeit hatte es eigentlich an keinem der 4 Tage.

So, dass wars mit den Bildern aus Ofterschwang. Hoffe sie haben ein bisschen gefallen. :wink:
Ein paar wenige weitere Bilder aus Bolsterlang vom Donnerstag liefere ich noch nach.

i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein

Re: Ofterschwang-Gunzesried u. etwas Bolsterlang 18.-21.02.

Beitrag von i-Sl »

Am Donnerstag sind wir dann auch mal mit dem kostenlosen Pendelbus von Ofterschwang rüber nach Bolsterlang gefahren.
Die Fahrzeit wird in der Werbung zwar mit 7 min angegeben, realistischer sind aber eher 10 min, ist aber auf jeden Fall erträglich. Da wir nur für ca. 2h drüben waren gibts auch nur ein paar Bilder die ich euch aber nicht vorenthalten wollte:

Bild
Links der Funpark, in der Mitte die Horngratabfahrt und hinten der Schwarze Steilhang vom Weiherkopf

Bild
Weiherkopflift mit roter FIS Strecke, Carving Traum

Bild
Blick zur Zwischenstation der EUB mit tollem Panorama im Hintergrund, der Weiherkopflift stand einmal relativ lang, so das ich mir die Zeit mit Fotografieren Vertrieb.

Bild
Hier wird dann, wenn die KSB kommt durch den Wegfall der Schleppspur eine hammer breite Carving Piste entstehen, die verträgt auch locker eine 6KSB. Bei der blauen Piste vom Weiherkopf mit ihren Engstellen hab ich aber so meine Bedenken. :?

Bild
Solte ein bisschen die Steilheit der Schwarzen vom Weiherkopf deutlich machen, hat aber nicht so funktioniert, in Wirklichkeit ist sie viel steiler als sie hier aussieht :evil:

Bild
Ein bisschen Off Piste neben der Talabfahrt.

So damit wäre der Bericht dann endgültig fertig, puh :!: :wink:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Re: Ofterschwang-Gunzesried u. etwas Bolsterlang 18.-21.02.

Beitrag von xcarver »

schöne bilder mit viel schnee 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“