Iberg-Skilifte/Maierhöfen - 22.02.2009 - 3. Teil der KASS

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3343 Mal
Iberg-Skilifte/Maierhöfen - 22.02.2009 - 3. Teil der KASS

Beitrag von snowflat »

Bild

Dies ist der dritte Teil der heutigen KASS – Kleine Allgäu Skisafari ...

Nach dem 2. Teil der KASS an den Thalerhöhe Skiliften in Missen-Wiederhofen habe ich mich wieder ins Auto geschwungen und fuhr ins etwa 20 Minuten entfernte Maierhhöfen-Riedholz, dass schon zum Westallgäu zählt.

Auch hier weist ein kleiner Wegweiser zu den Skiliften, mitten durch eine schmale Ortsstraße geht es durch Riedholz durch und man landet auf einem überraschend großem Parkplatz von dem die beiden einzigen Liftanlagen starten. Das Skigebiet erstreckt sich in einer Höhenlage von 740m bis auf 960m, alle Pisten verlaufen an einer Hangausrichtung. Insgesamt stehen etwa 4 Pistenkilometer zur Verfügung.

Zum einen gibt es den „Großen Lift“, der auf einer Länge von etwa 700m den höchsten Punkt des Gebietes auf 960m Höhe erreicht, dabei 220 Höhenmeter überwindet. Erbaut wurde er von Doppelmayr und besitzt Kurzbügel, an der Talstation steht ein Liftomat. Aber auf Grund der sehr steilen Liftpassagen ist der Kurzbügler doch recht unangenehm. Von der Bergstation erreicht man alle Skiabfahrten, wobei die Abfahrten 1 bis 3 direkt am „Großen Lift“ das meiste Gefälle haben und mir so am meisten zusagten.

Der „Kleine Lift“ dient mehr den Anfängern und erschließt zwei Blaue Abfahrten (4 und 5). Er ist 291m lang, überwindet einen Höhenunterschied von lediglich 72m (750m – 822m) und wurde ebenfalls von Doppelmayr erbaut, auch mit Kurzbügeln ausgestattet. An der Talstation ist einem allerdings kein Liftomat behilflich, sondern ein Mitarbeiter reicht die Bügel oder man zieht sie sich selber von oben runter :wink:

Dann geht es mit den Fakten weiter ...

Wetter/Temperatur:
Anfangs etwas Schneefall, dann trocken und bedeckt, auch hier die Wolkendecke knapp über dem Skigebiet
Tal: um die 0 °C
Berg: - 1°C

Schneehöhe:
Tal: 50 cm
Berg: 60 cm

Schnee/Pisten:
Auch hier reiner Naturschnee, oben pulvrig unten raus jedoch schon schwer und feucht.

Pistenplan:
Link

Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle beiden, am meisten verständlicherweise den „Großen Lift“

Wartezeiten
Keine

Homepage:
http://www.iberg.de

Skipasspreis:
Zwei Stunden für 9,00 € ... eine Einstundenkarte gibt es nicht, so bin ich halt was länger dort gefahren

Gefallen:
:D Naturschnee
:D keine Wartezeiten
:D gute Schneeverhältnisse
:D schöne Pisten mit ordentlichem Gefälle
:D sehr abwechslungsreiche Pisten
:D Skifahren bis zum Auto

Nicht gefallen:
:cry: Die Kurzbügel am „Großen Lift“ sind nicht wirklich entspannend, auch nicht zwischen den Beinen :wink:

Bilder:

Bild
^^ Talstation „Großer Lift“, wie man sieht ohne elektrische Zutrittskontrolle, es gibt nur eine Sichtprüfung auf die Tickets

Bild
^^ Geht gleich gut hinauf

Bild
^^ Kurz vorm Ausstieg

Bild
^^ Blick den Steilhang hinab

Bild
^^ Steilhang links, Rennstrecke rechts mit dem „Kleinen Lift“ unten der große Parkplatz

Bild
^^ Blick zur Talstation „Großer Lift“

Bild
^^ Blick zum Einstieg in den Schanzenhang

Bild
^^ Blick von eben diesem Einstieg zum Ausstieg „Großer Lift“

Bild
^^ Schanzenhang, sehr schöne Abfahrt

Bild
^^ Talstation „Großer Lift“

Bild
^^ Talstation „Kleiner Lift“

Bild
^^ Einseitiger Niederhalter als erste Stütze

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Stütze 2, hinten die 3, dort ist auch schon der Ausstieg

Bild
^^ Waldabfahrt am „Kleinen Lift“

Bild
^^ Übungshang am „Kleinen Lift“

Bild
^^ „Kleiner Lift“ mit Übungshang

Bild
^^ Leitner

Bild
^^ Talstation „Großer Lift“ mit fast kompletter Trasse

Bild
^^ Farbenfrohes Papierticket :wink:

Fazit:
Auch hier gilt: für ein paar Stunden ein schönes Gebiet mit den steilsten Pisten des heutigen Tages. Einzig das Schleppen mit dem „Großen Lift“ ist mit den Kurzbügeln alleine kein allzu großes vergnügen, so dass man sich meist Mitfahrer sucht. Diese gab es heute allerdings nicht sehr zahlreich.

:arrow: Das war der letzte Teil der KASS – Kleine Allgäu Skisafari ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Iberg-Skilifte/Maierhöfen - 22.02.2009 - 3. Teil der KASS

Beitrag von Zottel »

Auch dein dritter Bericht gefällt mir! Danke dafür. Ich find diese urigen Stationsgebäude einfach zu schön, der Kleine Lift hingegen schaut ja schon recht verloren auf der Wiese aus.. ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

coole idee mal die naheliegenden sachen abzufahren!
lohnt sich bei mir leider nicht, sonst hätt ich die kleinskigebiete der 3täler karte auch schon mal alle ausprobiert
Touren >> Piste
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

echt kultiger trip und auch von diesem lift mal schöne fotos im schnee :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Beitrag von tobi27 »

Ich find es super,dass du die gebiete nicht links liegen lässt, denn mein Stammlift ist auch so einer :wink: :biggrin:
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3343 Mal

Beitrag von snowflat »

Da solche Lifte ja vom Aussterben bedroht sind, muss man sie auch mal unterstützen :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“