Wallberg am Tegernsee, 7.2.2009

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wallberg am Tegernsee, 7.2.2009

Beitrag von starli »

Ungeachtet der geringen Schneemengen machte ich mich vor meiner Italien-Rundreise noch auf einen kurzen Sprung nach Bayern - wer weiß, ob's im März nicht noch weniger hätte? Und die Homepage nannte ein paar cm Schnee, also wird's schon funktionieren?

Nun, am Wallberg angekommen wurde ich erst mal mit der Frage konfrontiert, ob ich schon wisse, dass es hier keine Abfahrt gibt und dass kein Schnee da ist - oder so ähnlich (2 Monate her, was weiß ich :) ) - irgendwie eigenartig, es schien, als ob man jetzt die schwarze Abfahrt auch nicht mehr als offiziell geöffnete Freerideabfahrt anbieten wolle?!

Tageskarten gibt's auch nicht und so kaufte ich mir eben eine Bergfahrt (3 Bergfahrten wären dann günstiger) - und ich wurde noch darauf hingewiesen, dass am Glaslhang kaum Schnee wäre. Oben ginge es sicher besser.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track und stillgelegte Lifte

Bild
^ Talstation

Bild
^ Auffahrt 4ZUB

Bild
^ Glaslhang. Etwas schneearm, aber das war nicht das Problem...

Bild
^ Bergstation und Abfahrt

Bild
^ Pano mit Tegernsee

Bild
^ Pano

Bild
^ Setzberg (ehemaliges Skigebiet, ESL runter, ESL rauf)

Bild
^ Kurven-SL (nur für Skiclub geöffnet)

Bild
^ Restaurant, Einfahrt 4ZUB und Gipfel

Nunja, in Wahrheit ging es aber auch oben nicht besser. Ich nahm an, nach den Wochen ohne (nennenswerten) Schneefall auf eine gut eingefahrene Buckelpiste zu treffen. Falsch gedacht. Es gab entweder hart gefrorene Spuren, oder brüchigen Tiefschnee.

Bild
^ Wie aus dem Bilderbuch - 4ZUB, Pano und Abfahrt

Bild
^ 4ZUB

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt. Uralter Schnee und trotzdem leicht brüchig. Pfh..

Bild
^ Tegernsee-Pano

Bild
^ Abfahrt oberer Teil

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Danach wird's etwas leichter und es folgt ein Stück Skiweg

Das Ganze war also weit mehr Arbeit als Vergnügen, und auch am Glaslhang war bei weitem nicht der geringe Schnee das Problem (für mich war da nämlich mehr als Genug, hab keine Steine o.ä. getroffen), sondern dass es eisig glatt war, und das war bei dieser Steilheit nun wirklich nicht schön.

Bild
^ Einfahrt Glaslhang - der steilste Hang der Abfahrt. Glaub, man kann die Steilheit ganz gut erkennen...

Bild
^ Glaslhang von oben (hier auf der linken Seite kam er mir von oben etwas weniger steil vor)

Bild
^ Nach dem Glaslhang folgt das Kanonenrohr

Bild
^ Glaslhang von unten

Bild
^ Es folgen einige Skiwegstücke..

Bild
^ Ende der Abfahrt, kurz vorm Parkplatz

Tja, was bleibt? Schwer zu sagen. Die Abfahrt ist ganz nett, das Pano ist nett, und wenn der Schnee passt, kann man getrost zur 3-Bergfahrten-Karte greifen. Aber die neumodischen Kabinen an der ZUB passen so überhaupt nicht hier her. Ich jedenfalls weiß nicht, ob ich hier so schnell noch 'mal skifahren werde.

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wallberg am Tegernsee, 7.2.2009

Beitrag von lift-master »

tja jedenfalls das einzigste gebiet was ich kenne, was skibetrieb mit lift nur für skiclubmitglieder anbietet.lenggries mit seiner dsb ist ja ein wenig anders,hat ja noch andere öffentliche lifte da oben am brauneck.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallberg am Tegernsee, 7.2.2009

Beitrag von rabiator »

Ja toller Skitag zum Skier kaputt machen sag ich da nur 8)
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“