Nachdem meine geplante Saisoneröffnung zwischen den Jahren buchstäblich ins Wasser fiel, habe ich nun das erste Wochenende des Jahres auf beiden Bergen meines quasi Hausskigebietes genutzt: Samstag am Fichtelberg und Sonntag gegenüber am Keilberg (Bericht im passenden Forum)
Die im Laufe des Neujahrstages hier in Chemnitz gefallene Schneemenge ließ für den gut 600m höher gelegenen Erzgebirgskamm hoffen. Bei Ankunft am Berg war es zwar nicht mehr ganz so euphorisch, aber für den Auftakt doch ganz brauchbar.
Anfahrt: Chemnitz - Stollberg - Scheibenberg - Oberwiesenthal 1h 15min; Zurück: Oberwiesenthal - Annaberg - Chemnitz in 2h
Wetter: Bedeckter Himmel, leichter Schneefall; Der Gipfel des Fichtelbergs war meist in Wolken, aber auf den Pisten ausreichende Sicht ins Tal.
Temperatur: Tal: -7°C / Berg: -9°C
Schneehöhe: laut Webseite 30cm
Schneezustand: vereister Untergrund mit dünner Auflage aus Kunst- und Naturschnee (am 30./31.12. hatte es bei bis zu 7°C geregnet und bei anschließend auf zunächst -3°C und dann weiter fallender Temperatur war alles überfroren)
Geöffnete Anlagen: Schwebebahn, Vierersesselbahn, alle drei Schlepper
Geschlossene Anlagen: beide Einersessel
Offene Pisten: alles was beschneibar ist, außer der 2 - also 4, 8, 9 und Rennstrecke - plus Ziehweg vom Gipfel zur Skiwiese sowie oberer Teil der 3
Geschlossene Pisten: 2, 3, 5, 6, 7, 10
Am meisten gefahren mit: Vierersessel und Himmelsleiter (je 4x)
Am wenigsten gefahren mit: Kurvenlift (1x)
Wartezeiten: Schlepper an der Skiwiese: 10-15min; Himmelsleiter: gute 5min; Vierersessel und Schwebebahn: max. 1min bzw. nächste Gondel
Gefallen: persönliche Saisoneröffnung, Himmelsleiter, Rennstrecke
Nicht gefallen: Schieben über Ziehweg zum Haupthang, Eisplatten
Fazit:
Pistenplan
Wegen des Mangels an Licht hier nur zwei Fotos:
Die Skiwiese unter Wolken
Der obere rote Teil der Piste 4 vom kleinen Fichtelberg