Pröller, St. Englmar im Bayerischen Wald am 01.02.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Pröller, St. Englmar im Bayerischen Wald am 01.02.2010

Beitrag von Hochkönig »

Nachdem es zur Zeit so einen guten Schnee hat, musste ich den heutigen Tag einfach zum Skifahren nutzen.
Nur wohin, für einen haben Tag ??
Da kam eigentlich nur der Bayerische Wald in Frage und dann eigentlich nur der Pröller in St. Englmar.
Wann ist dort schon mal der Nordhang Lift ofenn, der keine Beschneiung hat und nur auf einer Höhenlage von 650-1000 m liegt.

Also ab zum Pröller.

Pistenplan:
http://www.proeller-skidreieck.de/a/pisten.htm

Anfahrt: Landshut- Klinglbach in 1h 15 min
Ab Straubing waren die Staßen zu Teil schneebedeckt, sodass ich bei der Ausfahrt zum Parkplatz (weil das ja auch so schon früh beschildert ist) fast einen Schneehaufen zum Bremsen brauchte

Ich war das dritte Auto am Parkplatz (um 8:45 Uhr) und der Lift öffnete erst um 9:00 Uhr. (Man wurde aber bereits persönlich vom Liftpersonal begrüßt)

Wetter: anfangs Schneeschauer, später immer mehr aufreisend Temperatur: um -5° C

Skiline gibts keine, da es in diesem skigebiet nicht mal Automaten zum stecken der Karten gibt sonder das kontrolliert das Liftpersonal, das dir den Bügel gibt (bzw. bei Fahrtenkarten wird noch per Hand abgeknipst von der Karte, und das 2010 !!)

Anlagen und Pisten waren alle !!! (beim Doppelschlepper wegen dem "riesen" Andrang nur einer) offen und am besten zu fahren ging der Pröller Nordhang mit 100 % Naturschnee

Wartezeiten: Höchstens mal auf den nächsten Bügel, sonst nichts

Gefallen: - Liftkarte für 13 €
- sehr guter Schnee
- kultige alte Anlagen

Nicht so gefallen: - Wetter, aber das wusste ich ja sowieso vorbher

Nun zu den Bildern:

Bild
Anfahrt bei schneebedeckter Fahrbahn

Bild
Ultra moderne Karte im 21. Jahrhundert

Bild
Talstation des Doppelschlepplifts Pröller 1, Haupteinstieg ins Skigebiet ( es ging nur ein Schlepper)

Bild
Schlepplifttrasse, links der zweite Schlepper, ein Kurzbügler

Bild
"dito"

Bild
Ausstieg des Schlepper, man kann sich ja denken, was auf dem Schild unter dem Schnee stehen sollte :lol:

Bild
Bergstation des Hinterwiesschleppers, sieht sehr außergewöhnlich aus finde ich (Endet an der gleichen Stelle wie der Pröller 1 Lift)

Bild
Nochmals

Bild
Erster Blick aud die Nordhang Piste, ganz klar die beste Piste heute

Bild
Nochmals

Bild
Blick nach oben

Bild
Talstation des Nordhang-Schleppers, ebenfalls ein Kurzbügler, man beachte die Telefonzelle als Unterstellplatz für das Liftpersonal

Bild
Nordhang-Schlepper

Bild
Trasse mit leichter Kurve

Bild
Nochmals genauer

Bild
Bergstation des Norhang-Schleppers, man kann auch theoretisch bis ganz rauf fahren, allerdings war das nicht geöffnet (war auch besser so, wenn man sich die Steilheit und den Schnee so ansieht)

Bild
Überfahrt vom Norhang Lift zum Hinterwieslift

Bild
Ja, dass sollen Bäume sein

Insgesamt: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Punkten

Ps.: Wenn jemand die Möglichkeit hat dorthin zu fahren, kann ich es jedem nur empfehlen.
Das Gebiet ist einfach einzigartig und ich finds richtig kultig.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pröller, St. Englmar im Bayerischen Wald am 01.02.2010

Beitrag von stivo »

Schön, dass es von dort auch mal wieder einen Bericht gibt. War vor etwa 6 Jahren einige Tage dort. Leider war damals der Nordhang geschlossen. Ansonsten ein ganz nettes Gebiet und der Wald schaut super aus bei dem Schnee. Diesen Winter lag ja lange Zeit viel zu wenig Schnee in Sankt-Englmar.
Der Skilift Hochpröller zählt immer noch nicht zum Liftkartenverbund, wenn ich das richtig sehe. Wer fährt denn dann dort?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Danke für den Bericht! Hach, wäre ich da gerne mal unter der Woche!

Das Dilemma am Pröller: Nachtskilauf ist eigtl. viel schöner dort; da ist es ruhiger als tagsüber (gilt natürlich nur für Wochenendtage, nicht Montage wie bei Dir ;-) ) - auf der anderen Seite: der Nordhang ist der schönste Hang, geht aber nachts nicht... Ist echt immer schwierig, zu entscheiden, was man macht...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Danke. So sieht es dort bei Tag aus. Bisher kannte ich das Gebiet im Winter nur bei Nacht.
Vor längerer Zeit war (wieder einmal) in der Zeitung zu lesen, dass man nochmals wegen Flutlicht und Beschneiung am Nordhang verhandeln möchte.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

flo hat geschrieben:Danke. So sieht es dort bei Tag aus. Bisher kannte ich das Gebiet im Winter nur bei Nacht.
Vor längerer Zeit war (wieder einmal) in der Zeitung zu lesen, dass man nochmals wegen Flutlicht und Beschneiung am Nordhang verhandeln möchte.
Ich glaubs erst, wenn das Flutlicht brennt und die Schneekanonen laufen... man müsste vielleicht mal die Todesanzeigen durchforsten aus der Zeit kurz bevor du das gelesen hast, vielleicht hat es da ja eine entscheidende Veränderung bei den Grundbesitzrechten gegeben ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Danke, schöne Bilder!
Allerdings funktionieren sie leider nur, wenn man sie einzeln anklickt.

EDIT: Jetzt funktionieren auch so.
Zuletzt geändert von Fabi111 am 02.02.2010 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Fabi111
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Schnee habens ja genug :lol:
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Letzten Samstag ging's übrigens in Klingelbach um Punkt 8:30 Uhr los... Vielleicht unter der Woche erst um 9 Uhr? (Auf der Homepage steht nix...)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Deutschland“