Langlauf am Bretterschachten Mei is in Niederbayern schee!!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal

Langlauf am Bretterschachten Mei is in Niederbayern schee!!

Beitrag von Hochkönig »

Nachdem ich heute im Bayerischen Wald was zu erledigen hatte, dachte ich mir könntest doch mal zum Langlaufen auf den Bretterschachten in der Nähe vom Arber gehen.

Kurz was zum Gebiet:
Liegt auf ca. 1100 - 1300m und ist das schneesicherste Langlaufgebiet Deutschland (die haben eine durchschnittliche Saisondauer von 6 Monaten)

Anfahrt: Landshut - Bretterschachten in ca. 1h 15min

Dort trainieren sogar Nationamannschaften.

http://www.aktivzentrum-bodenmais.de/

Also Schnee hats da genug, ich würde schätzen so 1m bis 1,5m

Leider war dass Wetter nicht so ganz toll, aber es trotzdem ein super Tag heute. Es war auch mit -9 - -5°C gerade richtig zum Langlaufen.

Wir sind heute die 18km Loipe bis zum Schutzhaus Kleiner Arber gelaufen.
Loipenplan:

http://www.aktivzentrum-bodenmais.de/loipenplan.php

Bilder:

Bild
^^Schnee dürfte wohl genug vorhanden sein :lol:

Bild
^^Blick entlang des noch leeren Parplatzes, wurde im laufe des Tages schon noch voll

Bild
^^Die Loipen verlaufen im größten Teil im wunderschön verschneitem Winterwald

Bild
^^Abzweigung der Tourenabfahrt nach Bodenmais. Ist wohl eher ein Ziehweg, da er laut Infotafel auch für geübte Langläufer zu fahren ist

Bild

Bild

Bild
^^unser heutiges Ziel das Schutzhaus kleiner Arber oder auch Chamer Hütte genannt

Bild
^^Beginn der Loipen am sog. Aktivzentrum Bodenmais

Bild
^^Danach machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Großen Arbersee, hier sieht man das Arberseeschutzhaus mit dem König Ludwig Stüberl

Insgesamt würde ich für den heutigen Tag :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Punkten vergeben
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Langlauf am Bretterschachten Mei is in Niederbayern schee!!

Beitrag von flo »

(Und wo sind die Lifte :lol:)
Wie empfandest du das neue Bezahlsystem aus Tageskurkarte und Parkgebühr? Hast du dir wenigstens die gratis DVD im Rathaus abgeholt oder von den "vielen anderen Vergünstigungen der Tageskurkarte" profitiert? :twisted:
Zuletzt geändert von flo am 16.02.2010 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Hm... das mit der Kurgebühr geht ja noch, auch wenn ich es als "Kurgebühr" ein bisschen idiotisch finde. Das hier bei uns übliche System mit dem Loipenpflegebeitrag (meist auf freiwilliger Basis), evtl. noch in Kooperation mit den Gasthäusern, finde ich da sinnvoller.
Aber die 1,30 € pro 30 min (stimmt das wirklich?) Parkgebühren gehen ja mal gar nicht! Das ist ja mehr als das 2,5-fache dessen, was ich in der Münchner Innenstadt zahle :shock:

Ansonsten danke @hochkönig, schön auch mal was vom Langlaufen hier zu lesen ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ja, das stimmt tatsächlich. Mit den Parkgebühren wird u.a. der Skibus quersubventioniert. Bodenmais ist defakto Pleite und kann sich die Präparierung der Loipen, die jährlich ein sechsstellige Summe verschlingt, nicht leisten. Der Landkreis bzw. andere Gemeinden wollen sich an den Unkosten nicht beteiligen und so sieht man sich gezwungen diese utopischen Preise zu verlangen. Allerdings schlagen sich die Preise auf auf die Besucherzahlen nieder. Vor zwei Jahren gab es günstigere Parkgebühren und kein Tageskurkartensystem. Im letzten Jahr hat man die Preise deutlich erhöht. Was kam bei der Saisonbilanz raus? Die Einnahmen sind gleich geblieben bei weniger Besuchern - idiotisch! Heuer wird es vermutlich ähnlich enden...
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Hochkönig »

flo hat geschrieben:(Und wo sind die Lifte :lol:)
Wie empfandest du das neue Bezahlsystem aus Tageskurkarte und Parkgebühr? Hast du dir wenigstens die gratis DVD im Rathaus abgeholt oder von den "vielen anderen Vergünstigungen der Tageskurkarte" profitiert? :twisted:
Welche DVD im Rathaus?? Davon hab ich gar nichts mitbekommen, dass es so etwas gibt. Von irgendwelchen Vergünstigungen habe ich auch nichts mitbekommen.
philipp23 hat geschrieben:Hm... das mit der Kurgebühr geht ja noch, auch wenn ich es als "Kurgebühr" ein bisschen idiotisch finde. Das hier bei uns übliche System mit dem Loipenpflegebeitrag (meist auf freiwilliger Basis), evtl. noch in Kooperation mit den Gasthäusern, finde ich da sinnvoller.
Aber die 1,30 € pro 30 min (stimmt das wirklich?) Parkgebühren gehen ja mal gar nicht! Das ist ja mehr als das 2,5-fache dessen, was ich in der Münchner Innenstadt zahle
Also es gibt schon ein Tagesparktiket, da zahlst du halt dann 6€ für denganzen Tag und noch zusätzlich 1,95€ pro Person.
Also so teuer finde ich es gar nicht, vor allem wenn dann daFÜR die Loipen in Top_zustand sind.
Übrigens wird dort jeder am Eingang zu den Loipen kontrolliert und wer keine Kurkarte oder was ähnliches hat, wird gar nicht reingelassen.

Noch kurz was zum Parkautomat: An dem Automaten kann man nur mit Münzen bazahlen und wenn man dann so wie wir 12€ zahlen muss, wir es schon kompliziert, dass man so viel Kleingeld dabei hat. Wir in unserem Fall wussten, dass es so ist, aber wir haben auch viele Leute gesehen, die erst Geld wechseln lassen mussten, denn we hat schon immer so viel Kleingeld dabei. :(
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Hochkönig hat geschrieben:Welche DVD im Rathaus?? Davon hab ich gar nichts mitbekommen, dass es so etwas gibt. Von irgendwelchen Vergünstigungen habe ich auch nichts mitbekommen.
Lt. Homepage: "Kostenlose DVD im Rathaus erhältlich: „Bodenmais - Der Film“, dann stehen noch so tolle Sachen wie "Vergünstigter Eintritt in das Bodenmaiser Bauerntheater" dabei :lol:

Ok, die Tageparkkarte entzerrt die Situation etwas. Diese wurde aber erst nachträglich eingeführt. Zum Saisonbeginn gab es sie noch nicht.
Die Automaten müssen in der Tat kurios programmiert sein. Mein Vater hat mit diesen Geräten schon so manche lustige Story erlebt. Unschlagbar ist immer noch dieses Szenario: er möchte eine Tageskurkarte kaufen - der Automat hingegen besteht darauf, dass er zwei Karten kauft - eine Abbrechen-Taste im Untermenü gibt es wohl nicht - er hat aber nur ein zwei Euro Stück dabei - Was machen? - er wirft die zwei Euro ein, erhält zwei Kurkarten (Stückpreis 1,95) und zusätzlich zwei Euro retour :P
Antworten

Zurück zu „Deutschland“