9.12.2010 - Willingen (Kurzbericht) - Alpine Witterung

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2246 Mal
9.12.2010 - Willingen (Kurzbericht) - Alpine Witterung

Beitrag von bastian-m »

Willingen 9.12.2010 - Alpine Witterung

Als im Ruhrgebiet heimischer Alpinist hat man es schwer. Ernsthaft hohe Berge sind weit weit weg und so rettet man sich von Zeit zu Zeit mit Ausflügen in das umgebende Hügelland bis zum nächsten Bergurlaub. Am Morgen des 9.11. bot sich mir unverhofft und unerwartet die Möglichkeit, Wochenenddienste abzufeiern und so entschloss ich mich sehr spontan und sehr kurzfristig für einen Tagesausflug aus dem Ruhrgebiet nach Willingen.

Bei winterlichsten Verhältnissen ging es über die A46 Richtung Bestwig.
Bild

Der Schnee war so manchem zum Verhängnis geworden. LKW blieben nach dem Autobahnende auf den Landstraßen reihenweise stecken was uns viel Zeit kostete. Es blieb zum Glück bei Blechschäden.
Bild

11 Uhr an der Talstation der Ettelsberg-Seilbahn - deutlich später als erwartet. Dafür gab es aber die ermäßigte Tageskarte. Das Wetter durchwachsen, zeitweise Schneefall, teils starker bis stürmischer Wind wechselten mit turbulenten Wolkendurchzügen. Wer wie ich rauer Witterung etwas abgewinnen kann, fühlte sich an diesem Tag sehr wohl. Der Schnee war fantastisch, es hatte über Nacht reichlich geschneit und neben den Pisten waren traumhafte Tiefschneeabfahrten in bestem Pulver möglich, wie ich sie in manchem Alpenurlaub nicht erlebt habe.
Bild

Das Verbindungs-Förderband hinüber zum Ritzenhagen-Schlepper.
Bild

Auch hier beste Schneequalität, aber nur mäßig gute Pistenpräparation. Aber wer raues Wetter liebt, liebt auch raues Gelände :-)
Bild

Gegenüber der Köhlerhagen - für mich der beste Hang im Sauerland, der noch am ehesten, wenn auch nicht für eine lange Strecke, das Gefühl alpinen Wintersports aufkommen lässt. Man erkennt die Neuerung: Die Schneekanonen sind montiert!
Bild

Nocheinmal die Überzeugung direkt vor Ort:
Bild

Gegen Nachmittag veränderte sich das Wetter, der eine würde sagen es wurde schlechter, für mich wurde es begeisternd! Starker Wind peitschte den Schnee über die Hügel und ins Gesicht, ein intensives Wettererlebnis was ich sonst mit den Alpen aber nicht mit dem Sauerland verbinde. Die Nadelbäume bogen sich sowohl unter ihrer schweren Schneelast als auch mit dem starken Wind. Am Ettelsberg-Turm:
Bild

Die Ettelsberg-Hütte im Toben der Elemente:
Bild

Die Verbindungsabfahrt zu den Köhlerhagenliften, ein Traum in tiefem Weiß.
Bild

Ein Anblick, den ich sonst mit Bildberichten vom Großen Arber verbinde, aber weniger mit dem Sauerland:
Bild

Zwischendurch reichte es sogar für einen Windstop der EUB
Bild

Wundervoll, ich hatte meine helle Freude.
Bild

Damit endete um 16:30 Uhr bei starkem Schneefall ein schöner Tag, der mir mit seinem rauen Wetter mehr gebirgiges Gefühl vermittelt hat als angenommen. Bei Schneetreiben und langanhaltenden Sichtweiten von <50m brauchten wir mit ca. 2,5 Stunden nocheinmal deutlich mehr Zeit für den Heimweg. Ein Tag mit bestem Erholungs- und Abwechslungsfaktor von der Arbeit! Ich hoffe nicht der letzte.

Lg,
Bastian
Zuletzt geändert von bastian-m am 11.12.2010 - 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 9.11.2010 - Willingen (Kurzbericht) - Alpine Witterung

Beitrag von schneesucher »

Danke, schöner da kann man aus schweizer Sicht fast neidisch werden. Der Wald ist herrlich eingeschneit. Habe zwar heute auch den Schnee genossen, aber auf 1600 m scheint mir liegt in der Schweiz auch nicht mehr Schnee.
Wie hoch schätzt Du die Schneehöhe?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich war am Vorabend zum Flutlichtlauf vor Ort und kann deine Angaben nur bestätigen.
Es sind wirklich super Pistenverhältnisse mit Pulverschnee vom feinsten gewesen. Es lag
auf jeden Fall mehr als ein halber Meter Naturschnee. Mittwoch war die Präparierung
an der Gondel am besten, nachfolgend Wilddieb und Sonnenhang. Andererseits war das
ziemlich egal, da der lose aufliegende Schnee sehr pulverig und herrlich zu fahren war.

Nächste Woche schaue ich mal wieder vorbei, wenn das milde Wetter vorbei ist.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von flo »

Blöde Frage, aber stimmt der Monat wirklich? :)
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 9.12.2010 - Willingen (Kurzbericht) - Alpine Witterung

Beitrag von Hibbe »

Danke für den Bericht :) Da hast du gerade nochmal Glück mit dem Wetter gehabt. Die Nacht auf Samstag ist es in Regen übergegangen und wegen Sturm waren die Ettelsberg-Kabinenbahn und der Sonnenlift wegen Revision geschlossen. Ich war den selben Tag mal wieder in Bruchhausen und es war extrem stumpf und nach 3 Stunden war ich durchnässt :) Zudem sind zahlreiche Fichten im Kronenbereich abgebrochen. Aber dein Bericht regt doch dazu an auch mal wieder im Nachbarort vorbeizuschauen :) Ich denke am 23.12 werde ichs mal versuchen, da zumindest NRW noch keine Ferien hat und ich zum Glück nen Tag eher frei habe :) Dann halten sich die Wartezeiten vllt auch noch in Grenzen. Bisher war ich nur bei Flutlicht fahren.

Kommt man den gut vom Köhlerhagen rüber zum Sonnenlift ode rmuss man da auch mal ein längeres Stück laufen? Gerade ich mit Snowboard.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

^^Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei guter Schneelage sogar über den Parkplatz bis rüber fahren, wo man dann das Förderband nimmt. Könnte aber eng werden, deswegen muss man wahrscheinlich laufen, ca.100-200 Meter, also absolut nicht weit.

Btw. schöner Bericht und nett zu sehen, wie es im Sauerland aussieht. :) Dürfte jedoch in den letzten Tagen deutlich abgebaut haben :cry:
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von judyclt »

Bei der derzeitigen Schneelage kommt man auf Skiern zu Sonnenhang rüber.
Ist zwar eine enge komische Abfahrt, aber es geht mit ein paar Metern tragen.

Am 23.12. hat so ziemlich jeder Schüler in NRW frei, da die Schulen ihre
beweglichen Tage dorthin geschoben haben.

@Bruchhauser:
16 Tage an einem einzigen Schlepper rumfahren? Wird das nicht langweilig?
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:
@Bruchhauser:
16 Tage an einem einzigen Schlepper rumfahren? Wird das nicht langweilig?
Gerade erst deine Frage gelesen. Naja ich hab hier halt ne Saisonkarte und ich fahr auch nicht nur Piste. Wenn man sich hier auskennt hat man als Snowboarder sehr viele Möglichkeiten. So kann ich hier bei der guten Schneelage auch mal zwischen der Rodelbahn her. Oder ich steig mal oben links aus und fahre die verbotene alte Waldabfahrt ;-) Wenn ich nur Piste fahren würde würde es denke so langsam langweilig aber da der Lift nur 3-4km ausserhalb meines Dorfes liegt bin ich ruckzuck da. Willingen und Winterberg sind da mit ca. 20km doch schon weiter ausserhalb und jetzt in den Ferien wo ich es vorhatte lass ich es besser ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Antworten

Zurück zu „Deutschland“