28.12.10: FortFunWinterwelt,Bödefeld-Hunau,Rimberg,Hohe Lied

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 834 Mal

28.12.10: FortFunWinterwelt,Bödefeld-Hunau,Rimberg,Hohe Lied

Beitrag von Zottel »

Fort Fun Winterwelt, Bödefeld-Hunau, Rimberg, Hohe Lied

Bild

Da der eigentliche Winterurlaub noch bis Februar auf sich warten lässt, entschloss ich mich für eine Sauerlandtour (der Begriff "Safari" scheint hier im Forum ja ausgelutscht zu sein, gell münchner? ;) ) zwischen den Feiertagen. Dank der Tips einiger AF User suchte ich mir ein paar Gebiete und Einzelanlagen raus, die es zu besuchen galt.

Fort Fun Winterwelt

Eigentlich war geplant, zunächst nach Bruchhausen zu fahren, allerdings entschied ich mich dann spontan dagegen, da ich zum Einen in Bochum zu spät losgefahren war und zum Anderen ab der Autobahnausfahrt der 46 um Bestwig herum sehr viel Verkehr herrschte. Also ging es zuerst zur Winterwelt Fort Fun, wo ich seit meinem ersten Besuch des Parks als Kind ohnehin mal skifahren wollte.
Dort angekommen löste ich eine 10-Punkte Karte für 8€ (pro Fahrt mit SL / DSB ein Punkt). Die Parkplätze sind kostenlos!

Bild
^Talstation des alten Leitner SLs^

Bild
^Es war durchaus etwas los, jedoch nicht in dem Maße, dass es auf der Piste eng wurde! Die Wartezeiten lagen an SL & DSB bei 2-5 Minuten^

Bild

Bild
^Für die Bügelfreunde: am SL hängen sowohl Lang- als auch Kurzbügel!^

Bild
^Zwischenzeitlich sah man sogar blauen Himmel :) ^

Bild

Dann ging es paar kurzem Waldziehweg zur DSB, den man schon mit etwas Schwung fahren sollte ;)

Bild
^Blick zurück auf die Talstation^

Bild
^Welcome to Winter-Wonderland^

Bild

Bild

Bild
^Direkt hinter der Bergstation geht dieser steile Abhang hinunter,ich glaube dort starten Drachenflieger? Hier ein schön steiler Teller-SL mit schwarzer Piste, das wärs :ja: ^

Insgesamt war ich mit der guten Stunde am Fort Fun sehr zufrieden. Die Abfahrt an der DSB macht arg Laune, ist sie doch länger als man meint, hat einige Bodenwellen und eine sehr schöne Neigung! Am SL lässt es sich auch gut fahren, direkt an der Liftspur ist es etwas steiler, weiter aussen können weniger Geübte fahren. Die Verbindung SL-DSB-SL lässt sich problemlos fahren.

Bödefeld-Hunau

Wieder am Auto befragte ich das Navi, welches von den ausgesuchten Gebieten nun am nächsten läge und die Entscheidung fiel auf Bödefeld-Hunau. Auf der Homepage wirbt man mit 4 SLs und einem Rodellift, für ein paar Schwünge also eventuell interessant? Die Fahrt vom Fort Fun dorthin dauerte gute 15 Minuten und führte mich durch tief verschneite Dörfchen, ein paar Tage zuvor wäre ich dort mit meinem Auto sicher nicht durchgekommen! Auf dem Weg durch Bödefeld sah ich einen sehr steilen & interessanten SL direkt am Ortsrand und dachte, fälschlicherweise er gehöre zum Gebiet, wesgegen ich weiterfuhr. Naja, to cut a long story short, in Bödefeld gibt es diesen Einzellift den ich verpasst hab und einfach beim nächsten Mal anfahren werde ;)

Beim Gebiet Bödefeld-Hunau angekommen, parkten die Autos schon auf der Straße. Ich versuchte trotzdem mein Glück einen Platz zu finden (auf riesigen Parkplatz, was mir allerdings erst später bewusst wurde) und hatte dabei auch Erfolg. Erst, als ich an der Kasse stand, wurde mir das Ausmaß des vollen Parkplatzes bewusst, aber weil ich ja nun schonmal da war entschied ich mich, auch für ein paar Abfahrten zu bleiben. Eine 20-Punkte Karte kostet hier 10,50€, wobei der Große Hunaulift 4 Punkte kostet und die beiden anderen jeweils 2 Punkte.

Das Gebiet wirbt damit, den längsten Schlepplift im Sauerland zu haben (Großer Hunaulift 1326m) und auf dem Weg zu den Toiletten hängen überall entsprechende Zettel, jeweils auf deutsch und niederländisch. Ob das heutzutage so ein tolles Aushängeschild ist? Auch bekommt man den Eindruck, dass die dort zahlreichen Holländer auf so etwas großen Wert legen müssen, hing doch wirklich an jeder Wand so ein Zettel...

Nun zu den Bildern:

Bild
^Der Pistenplan: ganz links der Seil- und Rodellift. Rechts starten der Große Hunaulift und der im unteren Teil paralelle Hunaulift 2 oder 3 (es gibt verschiedene Bezeichnungen..). Im oberen Teil beginnt dann links der Hunaulift 3 oder 2 (je nach dem eben..), teilweise auch Gipfellift genannt :lach: Dieser ist im Prinzip eine versetzte Fortführung des unteren kürzeren Lifts und man kann ihn von dessen Bergstation aus erreichen. Also als Tip, falls die Schlangen im Tal unterschiedlich lang sein sollten, einfach den kürzeren Lift benützen und oben umsteigen!^

Bild
^Die Legende des Panoramas^

Bild
^Schlange an der Talstation. Hier wartete ich zwischen 15 und 20 Minuten!^

Bild
^Entsprechend voll war es auch auf der Piste!^

Bild
^Einstieg der beiden Lifte^

Bild
^Talstation des linken kürzeren Lifts und die Strecke. Sehr interessant fand ich die Einstiegsniederhalter! Hat es die sonst noch anderswo? Alle Lifte hier sind Langbügler, ist das typisch Leitner der 1960er/70er Jahre?^

Bild

Bild
^Einstiegsniederhalter des langen rechten Lifts^

Bild
^Offene und riesige Antriebsstation des längeren Lifts, gefällt mir sehr :) ^

Bild
^Hier nochmal ein Zoom auf das Innere^

Bild
^Im Großen Hunaulift auf der unteren Strecke^

Bild
^im Großen Hunaulift, links ist bereits der Ausstieg des kürzeren Lifts^

Bild

Bild
^Etwa mittlerer Streckenteil des Großen Hunaulifts^

Bild
^Oberer Streckenteil Großer Hunaulift. Welcome to Winter-Wonderland Reloaded^

Bild

Bild
^Ausstieg^

Bild
^Talstation des Gipfellifts^

Bild

Bild
^Kurios: die Auffahrseite ist rechts und einige Bügel (nicht alle) sind falschherum montiert. Ist das prinzipiell unerheblich oder doch eher ungesund für die Bügel?^

Bild
^Im Gipfellift mit schöner altmodischer prä-Wechsellast Konstruktion :) Anscheinend hatte es dort ein Problem, der Lift blieb auch einige Male stehen!^

Bild
^Links Bergstation Gipfellift, rechts Bergstation Großer Hunaulift. Demnach endet auch letzterer auf dem "Gipfel" ;) ^

Bild
^Abfahrt unterer Teil. Rechts zu sehen die Seillifte, links die Talstationen der SLe^

Bild
^Letzte Fahrt im kürzeren Hunaulift^

Bild
^Interessante Konstruktion: also gab es doch frühe Wechsellaststützen? Oder ist das nachträglich gebaut?^

Insgesamt hat mich das Gebiet nicht überzeugt. Natürlich war es sehr voll, aber das kann man dem Gebiet ja nicht vorwerfen ;) Allerdings sind die Pisten insgesamt eher langweilig, werden im Prinzip von allen drei Liften erschlossen, man fährt auf Kunstschnee und hat auch entsprechend viele Eisplatten! Für Leitnerfans sicher einen Besuch wert, aber zum Skifahren eher etwas für Ungeübte.

Rimberg

Von Bödefeld-Hunau aus war es im Prinzip ein Katzensprung zu den nächsten drei geplanten Stationen: Rimberg, Ochsenkamp und Hohe Lied. Der Rimberglift erschließt als Kurzbügler-Einzellift einen ganz netten Hang und gehört glaube ich zu einem danebenliegenden Hotel. Dort war es mäßig voll, eine Fahrt kostet 1,50€ und 4 Fahrten 4€, wofür ich mich entschied.

Bild
^Der komplette Hang samt Lift^

Bild
^Einstieg^

Bild
^Die Talstation mit vorbeisausendem Bügel^

Bild
^Zunächst war ich mir nicht ganz sicher und dachte an Heuss ;) ^

Bild

Bild

Bild
^Stütze mit Kurzbügeln^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Die obere Hälfte des Lifts ist etwas steiler, was jedoch der dort anspruchsvolleren Piste zu Gute kommt!^

Bild
^Talstation, im Hintergrund das Hotel^

Bild
^Talstation, Wartezeit betrug etwa 2-3 Minuten^

Bild
^Dort hängt auch dieser Plan der Gebiete um Hunau: der angesprochene Einzellift in Bödefeld, Bödefeld-Hunau, Rimberg, Ochsenkamp und Hohe Lied. Leider kann man auch bei besserer Qualität und Vergrößerung nicht viel erkennen, dazu ist der Plan zu verschmutzt..^

Ochsenkamp

In nur wenigen Minuten Fahrzeit kann man vom Rimberglift aus den Lift am Ochsenkamp erreichen, welcher ebenfalls zu einem dortigen Hotel gehört.
Enttäuschung des Tages: der Lift war nicht in Betrieb und das trotz enormen Andranges bei den Nachbarliften und top Schneebedingungen! Es war nicht eine Spur auf dem Hang, der vom Auto aus sehr interessant ausschaute!

Bild
^Einziges Foto beim Vorbeifahren. Rechts am Waldrand verläuft der Lift und links soll es glaube ich einen Seillift haben.^

Hohe Lied

Jetzt war er bereits 15 Uhr und die Frage stand an, wohin es nun gehen sollte. Laut Navi waren die zuvor ausgelassen Gebiete in Bruchhausen und Niedersfeld jeweils eine gute halbe Stunde entfernt und boten sich daher nicht an. Die Wahl fiel also auf das Gebiet Hohe Lied, welches nur gut 15 Minuten entfernt lag. Dort gibt es einen Doppel-SL von Doppel-Mayr :lol: und einen kürzeren, sehr niedlichen, aber auch arg steilen Teller-SL (auch von DM?). Skibetrieb wird von 9-21 Uhr (!!!) angeboten und ich kaufte mir erneut eine 10-Punkte Karte für 10€. Bei meiner Ankunft hatte sich der Parkplatz bereits wieder geleert und die Wartezeiten lagen bei etwa 3-5 Bügeln.

Bild
^Blick auf den gesamten Hang. Der DSL endet knapp hinter der Kuppe und die Piste verläuft dann im oberen Teil auf dem "Grat", bis sie rechts dann steiler wird.^

Bild
^Die Talstation des DSLs. Der rechte besitzt im Gegensatz zu seinem Zwilling einen Einstiegsniederhalter.^

Bild
^Im linken Lift. Wie man sieht ist dieser ein Tellerlift und der rechte ein Kurzbügler. Bin ihn einmal allein gefahren, ist bzgl. der Steilheit des Lifts absolut nicht empfehlenswert!!^

Bild
^Besagtes Steilstück des Lifts, man fährt dort auch über 2 kleine Brücken, bei der ersten Fahrt durchaus eine Überraschung ;) ^

Bild
^Blick zurück auf das Steilstück^

Bild
^Achtet auf die Bäume, dann erkennt man, wie steil es dort ist!! 8O ^

Bild
^Nach der 5ten Doppelstütze kommt dann auch der Ausstieg. Beim linken Lift ist dies die Problemstelle! Man kommt mit Schwung in die kurze & vereiste Ausstiegsstelle und muss dann (wie der Herr auf dem Foto) die Kurve kriegen und dann den Kopf einziehen und unter der Abbügelrampe des Kurzbüglers durchfahren. Bei der ersten Fahrt auch eine Herausforderung!^

Bild
^Hier die besagte Rampe beim Ausstieg^

Bild
^Oberer Teil der Abfahrt^

Bild
^Und der untere Teil der Abfahrt, der um einiges steiler ist und leider auch Einiges an Eis hatte..^

Bild
^Nun zu dem niedlichen kleinen Teller-SL. Den könnte man sich glatt in den eigenen Garten stellen :lach: Er verläuft links des DSLs am Waldrand und wird laut dem Liftler nur eingeschaltet "wenn hier der Baum brennt". Hier die Bergstation^

Bild
^Eine der drei Stützen^

Bild
^Die kleinen Teller(chen) sind mit einem Abstand von ca. 4 Metern montiert^

Bild
^Blick auf die Trasse^

Bild

Bild
^Die Talstation, alles als sehr leichte Konstruktion ausgeführt.^

Bild
^Der Fuhrpark an der Hohen Lied.^

Bild
^Fuhrpark und Talstation^

Bild
^Als Abschluss ein leider zu dunkles Bild in die Garage, in der eine Prinoth Raupe steht^

Insgesamt hat sich der Tag gelohnt! Wär ich nicht erst um 11 Uhr am Fort Fun gewesen, sondern bereits 1-1,5 Std. früher, wäre sich sicher noch ein weiterer Lift ausgegangen. Schade auch, dass der Lift am Ochsenkamp nicht in Betrieb war.
Sehr positiv fiel ins Gewicht, dass alle Parkplätze kostenlos benutzbar waren und dass alle von mir gekauften Punktekarten ihre Gültigkeit für mind. 2 Jahre behalten :) Falls jemand aus dem Ruhrgebiet mal etwas Abwechslung und Urlaubsfeeling braucht, bietet sich das Sauerland einfach sehr an! Je nach Wohnort ist man in 1-2 Std. im Lift und kann sich einen schönen Tag machen.
Als nächstes stehen dann Winterberg und Neuastenberg auf dem Programm.
Zuletzt geändert von Zottel am 07.10.2012 - 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Sauerlandtour 28.12.10

Beitrag von OliK »

Danke für den Bericht :!:

Das da:
Zyste hat geschrieben:Bild

8O 8O
Es grüsst der Oli
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Vielen Dank für deinen schönen und ausführlich bebilderten Bericht!

Den Hunaulift finde ich gar nicht so langweilig, zumindest wenn man ohne großartige Wartezeiten auskommt kann man ordentlich Gas geben, das Ziehstück locker überstehen und hat auch eine Menge Spaß.

Die Bilder von der Hohen Lied finde ich super!
Die Steilheit der Liftrasse ist wirklich ansehnlich und auch den von dir beschriebenen Ausstiegt finde ich wirklich spektakulär. Da werde ich diesen Winter auch noch hinmüssen!
Der kurze Tellerlift ist übrigens auch von Doppelmayr.

Der Lift am Ortsrand von Bödefeld ist der Kreuzberglift, so steil wie es aussieht ist der allerdings bei weitem nicht.

Ochsenkamp: War der Lift wirklich aufgebügelt? Ich kann es auf deinem leider Bild nicht erkennen, ende November war er es noch nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

ChaosB99 hat geschrieben:Danke für den Bericht :!:

Das da:
Zyste hat geschrieben:Bild

8O 8O
Woanders sah es ganz sicher noch schlimmer aus :!:

Es war aber zu erwarten, das die Wartezeiten an der Hunau die Wartezeiten an den anderen Liften deutlich übersteigen würden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Winterfan »

Ich war heute im Skiliftkarussell Winterberg inklusive Besuch der Kappe. Selbst dort hat man bis zu 30 Minuten für 1min Abfahrt angestanden. Beim Anstehen hat man oft genug den Unmut etc. über die Lage gehört! Auch an den modernen kuppelbaren 6er Anlagen waren enorme Schlangen, wie ich sie z.B. in Österreich noch nie erlebt habe! Ich wohne im Sauerland und habe so einen Zustand selten gesehen und fahre die nächsten Tage wieder die Einzelgebiete an! Wir haben in der Halbtageskarte ganze 7Lifte gefahren, darunter 3mal die Kappe! Selbst bei Flutlicht sind auch große Schlangen an den Liften zu sehen! Es ist aufgrund der Überfüllung leider nicht empfehlenswert!

Den Unmut der Besucher kann man jetzt auch auf der Skiliftkarussell Facebook-Seite zahlreich nachlesen! Von 10min. Wartezeit zu schreiben halte ich für unangemessen. Habe mit vielen Leuten beim Liften gesprochen, egal ob aus Hamburg oder Münster, und die Meinungen waren eindeutig! "Toll was hier oben in Winterberg auf die Beine gestellt wird, aber diese Überfüllung ist schlimm. Naja, einige haben mit Tageskarte das Skigebiet um halb zwei verlassen, weil sie keine Lust mehr auf Anstehen hatten!
Zuletzt geändert von Winterfan am 30.12.2010 - 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Oje, dann bin ich ja mal auf die nächste Woche gespannt, da geht es nach Willingen. Wahrscheinlich haben sich viele Leute gedacht, wenn wir schon so viel Schnee in NRW haben, dann kehren wir den Alpen halt in diesem Jahr mal den Rücken.

Gruß, Tom
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

Winterfan hat geschrieben:Ich war heute im Skiliftkarussell Winterberg inklusive Besuch der Kappe. Selbst dort hat man bis zu 30 Minuten für 1min Abfahrt angestanden.
Ich war gestern wieder am Sternrodt (wie eigentlich jeden Tag). Nur mittlerweile machts auch dort kein Bock mehr weil es mir einfach zu viel wird. Gestern stand ich in der Mittagszeit zwar "nur" zwischen 5 und 10 Minuten an aber da verlier ich auch schon die Lust. Die Einheimischen hier sind derzeit überwiegend morgens am fahren und sind ab spätestens 11 Uhr weg. Heute war ich von 9-10 Uhr fahren das war noch traumhaft aber länger gehts in den Ferien jetzt leider nicht :( Aber es ermuntert mich zu hören, dass man in Winterberg bis zu 30 Minuten ansteht :lach: Gestern hat sich sogar die Prominenz hierhin verirrt :D Simon Gosejohan (Pro7) schrieb auf Facebook, dass Willingen der schlimmste Ort Deutschlands sei und war dann in Bruchhausen fahren ;D Hoffentlich ists morgen en bisschen besser wegen Silvester. Aber Sonntag z.B. würde ich es nicht riskieren das Sauerland zu besuchen. Ist ja jetzt schon Werktags rappelvoll...
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:Vielen Dank für deinen schönen und ausführlich bebilderten Bericht!

[...]

Ochsenkamp: War der Lift wirklich aufgebügelt? Ich kann es auf deinem leider Bild nicht erkennen, ende November war er es noch nicht.

Danke für die Blumen!! :D Hat auch mal wieder Spass gemacht nen Bericht reinzustellen!

Der Ochsenkamplift war aufgebügelt! Auf meinen Bildern kann ichs auch bei starkem Zoom erkennen, aber das ist dann alles so pixelig, dass ichs hier nicht reinstellen möchte ;)

Bei euren Horrorgeschichten von Willingen machts vllt auch keinen Sinn da nächsten Montag hinzufahren? Lieber dann sowas wie Neuastenberg oder so?
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat »

Winterfan hat geschrieben:Ich war heute im Skiliftkarussell Winterberg inklusive Besuch der Kappe. Selbst dort hat man bis zu 30 Minuten für 1min Abfahrt angestanden. Beim Anstehen hat man oft genug den Unmut etc. über die Lage gehört! Auch an den modernen kuppelbaren 6er Anlagen waren enorme Schlangen, wie ich sie z.B. in Österreich noch nie erlebt habe! Ich wohne im Sauerland und habe so einen Zustand selten gesehen und fahre die nächsten Tage wieder die Einzelgebiete an! Wir haben in der Halbtageskarte ganze 7Lifte gefahren, darunter 3mal die Kappe! Selbst bei Flutlicht sind auch große Schlangen an den Liften zu sehen! Es ist aufgrund der Überfüllung leider nicht empfehlenswert!

Den Unmut der Besucher kann man jetzt auch auf der Skiliftkarussell Facebook-Seite zahlreich nachlesen! Von 10min. Wartezeit zu schreiben halte ich für unangemessen. Habe mit vielen Leuten beim Liften gesprochen, egal ob aus Hamburg oder Münster, und die Meinungen waren eindeutig! "Toll was hier oben in Winterberg auf die Beine gestellt wird, aber diese Überfüllung ist schlimm. Naja, einige haben mit Tageskarte das Skigebiet um halb zwei verlassen, weil sie keine Lust mehr auf Anstehen hatten!
Naja gut, eigentlich weiß man auch, dass man um die Zeit nicht dahin fahren sollte. Und ein Blick auf die Webcam sagt ja auch einiges. Ich werde auch erst später im Januar hin fahren. Es ist ja bekannt, dass es um die Zeit so voll ist. War bislang einmal um die Zeit da, danach nie wieder. Aber 30 Minuten Wartezeit halte ich für genauso übertrieben.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“