Jenner | 05.01.2011 | Abgezockt, enttäuscht, heimgefahren

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Jenner | 05.01.2011 | Abgezockt, enttäuscht, heimgefahren

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jenner | 05.01.2011 | Abgezockt, enttäuscht, heimgefahre

Beitrag von Schneestern »

wann folgen denn die bilder?? in anderen Berichten von dir, wartet man auch vergebens darauf.. :(
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Roxybär hat geschrieben:wann folgen denn die bilder?? in anderen Berichten von dir, wartet man auch vergebens darauf.. :(
Ich sitze seit 9 Uhr am Rechner und bearbeite die Bilder vom Sonnenbichl, dann habe ich die Berichte geschrieben und jetzt kümmere ich mich um Rofanlifte/Hirschberg. Jenner folgt wohl erst am Wochenende, da vovo hier vorlegen wird und er auch noch ein paar ältere Berichte abzuarbeiten hat...
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

8O das erschreckt mich jetzt aber! Ich hab zwar im Sommer auch gute 20€ für eine Berg- und Talfahrt bezahlt (ich glaube Studententarife hat man dort nicht...), aber wie bei euch den vollen Preis zu verlangen wenn eine Anlage ausser Betrieb ist und andere Abfahrten für Rennen/Training etc. gesperrt sind ist schon ne Frechheit!!! Auf so etwas muss mMn beim Kartenkauf hingewiesen werden!
Eigentlich ist der Jenner für Ende Februar bei mir geplant und den Mitterkaserlift wollte ich da auch unbedingt mitnehmen... Mal schauen ob ich mir das noch anders überlege.

Auf der Homepage steht zum Jennerwiesenlift folgendes:
Trainingseröffnung am Krautkaser

Seit Anfang Dezember 2010 steht der Jennerwiesenlift für Trainingseinheiten

des DSV, des BSV, der Gaumannschaften sowie der ortsansäßigen Vereine

zur Verfügung.

Ich hatte das allerdings so verstanden, dass er sowohl für Vereine etc., als auch für die normalen Gäste geöffnet sei?!...
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Bild

So jetzt gibt’s die Bilder zum Jenner-Tag. Meine Meinung ist vielleicht nicht ganz so negativ wie Münchners, weil ich bzgl. Anstehen und vereisten Kunstschneepisten vom Vortag am Fellhorn (Bericht in Arbeit) mehr als abgehärtet war und die Situation am Jenner besser gewesen ist. Die Talabfahrt konnte man ab der Mittelstation ganz gut runterheizen, aber zwischen dem ungesicherten (!) Ziehweg beim Übergang vom oberen Gebiet und der Mittelstation war am Nachmittag Vorsicht angebracht – so einige fielen hier auf die Nase. Aber auch bei der 2. Runde der Talabfahrt nach 14 h kam Eislauf-Feeling auf. Aber ohne Kunstschnee wäre vmtl. nichts mehr gegangen...

Als Liftnostalgiker kommt man natürlich bei der Fahrt der absolut kultigen 2EUB Jenner voll auf seine Kosten. Unten an der Talstation war als Förderleistung 480 Personen / h angegeben – eigentlich nicht viel, aber beim Anstehen kam man doch einigermaßen schnell vorwärts.

Oben an den beiden DSB waren wenigstens keine langen Schlangen zu beklagen, da die meisten Leute immer bis ins Tal hinab und mit der Jennerbahn wieder herauf fuhren. Am Jennerwiesenlift selbst tummelten sich nur ein paar Skirennläufer, die auf der linken Abfahrt trainierten.

Neben dem geschlossenen Schlepper oben ärgerte ich mich vor allem über so manchen Zeitgenossen. In der Früh war vor mir an der Kasse so ein Schnösel, der, nachdem er den Bediensteten ziemlich unflätig wg. der geschlossenen 2. Kasse beschimpft hatte, sämtliche Tarife und Touristenattraktionen im BGL abfragte, während die hinter ihm stehende Menge sich einen abfror und Mordgedanken hegte...
Am Nachmittag bei der Erstattung der Parkplatzgebühr (100 % bei Tageskarte !) das Gleiche: Vor mir wurden wieder alle erdenklichen Fragen gestellt und mich hätte es nicht gewundert, wenn der Bedienstete sich auch noch über den Sinn des Lebens oder die Entfernung fremder Galaxien hätte äußern müssen.

Ach und übrigens: Mit Skifahren AM Königssee ist hier nichts – das Skipanorama täuscht, denn man sieht vom besagten Gewässer nur den äußerten Rand im Norden.

Aber genug gemeckert...

Pistenplan:
http://www.jennerbahn.de/jennb/live/jen ... navi_id=12

Bild
Innenansicht der alten 2EUB – gebaut 1953

Bild
hier hängen auch noch die alten 2er Sessel rum – leider konnte ich sie nicht gescheit „einfangen“

Bild

Bild
In den Kabinen ist nicht gerade großräumig. Man sitzt übrigens quer zur Fahrtrichtung.

Bild
Auch hier laufen sie wieder hoch... Allerdings kam es nur einmal zu einer brenzligen Situation in Zusammenhang mit einem Tourengeher. Im engen Ziehweg auf der Abfahrt zur Mittelstation kam einer, der seinen Hund an einer langen Leine führte. Tja, beinahe wäre ich voll durch gefahren, weil ich erst nicht bemerkte, dass der Hund an der Leine hing...

Bild
Die Trasse

Bild
Welcher Berg? Ich war hier noch nie...

Bild
Kurz vor der Mittelstation

Bild

So, das waren die ersten 10 Bilder – ich hab sie das 1. Mal mit Windows Live verlinkt und musste erst ausprobieren, ob es auch wirklich klappt. Die restlichen 80 Aufnahmen folgen in Laufe des Abends...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:8O das erschreckt mich jetzt aber! Ich hab zwar im Sommer auch gute 20€ für eine Berg- und Talfahrt bezahlt (ich glaube Studententarife hat man dort nicht...), aber wie bei euch den vollen Preis zu verlangen wenn eine Anlage ausser Betrieb ist und andere Abfahrten für Rennen/Training etc. gesperrt sind ist schon ne Frechheit!!! Auf so etwas muss mMn beim Kartenkauf hingewiesen werden!
Eigentlich ist der Jenner für Ende Februar bei mir geplant und den Mitterkaserlift wollte ich da auch unbedingt mitnehmen... Mal schauen ob ich mir das noch anders überlege.

zur Verfügung.

Ich hatte das allerdings so verstanden, dass er sowohl für Vereine etc., als auch für die normalen Gäste geöffnet sei?!...

Die gesperrte Piste und der geschlossene Mitterkaserlift wurden natürlich auf dem Panorama an der Talstation auch entsprechend rot angezeigt, ich erwarte deshalb aber nicht gleich einen Rabatt auf den Schipass. Aber dieses Vorgehen in der Hauptsaison finde ich mehr als fragwürdig, gerade wenn man eben knapp 30 Euro für ein Gebiet wie den Jenner hinlegt. Und dann noch so ein seltsames Argument wie Schneemangel in einem beschneiten Gebiet und tagelangen Minusgraden für einen geschlossenen Lift zu nennen, da könnte ich mich direkt wieder aufregen.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Nachschub...
Bild
Zoom auf die Trasse der 2. Sektion

Bild
In der Mittelstation

Bild

Bild

Bild

Bild
Fast oben

Bild
Bergstation im Zoom

Bild
Innenansicht der Bergstation

Bild
2EUB mit Umlenkung der DSB Mitterkaser.

Bild
Die wurde 1980 gebaut.

Bild

Bild
Wieder die 2 EUB

Bild
Einfahrt in die Bergstation

Bild
Blick zum Mitterkaserlift. Wir sind den Skiweg bis zur Bergstation hochgelaufen (Weg vollständig hier vom unteren Bildrand an zu sehen...)

Bild
Hier kommt der Mitterkaserlift rauf, der wegen der grünen Wiesen hier hoben leider nicht in Betrieb genommen werden konnte. Ich hab echt Verständnis hierfür...

Bild

Bild

Bild
An der Bergstation hing 1 intakter Bügel, mit dem den Spuren im Schnee nach jemand nach oben gefahren war. (Vielleicht musste man in der Liftlerhütte oben noch das restliche Weißbier holen.)

Bild
So sahen die restlichen Gehänge aus – bis auf einen weiteren intakten Bügel an der Talstation unten.

Bild

Bild
Leider konnte man nicht bis zur Talstation zoomen

Bild
Der Ausstieg

Bild

Bild
Es folgte eine Abfahrt ins Tal – hier an der 2. Sektion

Bild

Bild
Im Tal unten schien nun die Sonne.

Bild
Zoom in die Trasse unten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach dem Anstehen bis auf die Straße hinaus ging es wieder rauf. Hier die „Holzstadel“-Talstation.

Bild

Bild

Bild
Im Wald.

Bild

Bild
Blick zurück zur Talstation

Bild
79 kg und 88 kg (bei mir neuerdings) = 167 kg wurden auch noch von der Bahn akzeptiert...

Bild
Blick von oben

Bild
Hier war es auch noch ganz gut zu fahren – Abfahrt zur DSB Mitterkaser

Bild
Der Jennerwiesenlift – 600 m lang und 1962 hier als erster Schlepper im Gebiet errichtet.

Bild
Diese 1A- Abfahrt von oben aus rechts des Jennerwiesenlifts war leider gesperrt...

Bild
Schleppertalstation

Bild

Bild
Herrlich – eine steile Schleppetrasse im Wald und dazu die alten Portalstützen...

Bild

Bild
steil...

Bild

Bild
Links am Wald sieht man, wie wenig Schnee hier in den Bergen liegt.

Bild
Seitenblick...

Bild

Bild

Bild

Bild
Rüber ging es dann zur DSB Jennerwiese, die von der Mittelstation der 2EUB – hier zu sehen – aus startet.

Bild
Talstation der 1986 gebauten DSB (1.025 m lang)

Bild

Bild

Bild
Blick zurück ins Skigebiet.

Bild

Bild

Bild
Bergstation DSB Jennerwiese – so gebaut, dass man gleich zur DSB Mitterkaser abfahren kann.

Bild
Die ist hier zu sehen – 750 m lang und 6 Jahre zuvor (1980) errichtet – auch mein Baujahr ;)

Bild

Bild
Leider lief er nicht – das Mitterkaserlift, der direkt neben der DSB Mitterkaser startet.

Bild

Bild
Baujahr 1967 (PHB) – der 2. Lift damals hier oben. Bis 1980 muss es sich ohne die beiden DSB an der 2 EUB ja enorm gestaut haben, wenn die Massen einfielen...

Bild
Schild an der DSB-Talstation

Bild
DSB Mitterkaser vom Einstieg aus.

Bild
Talstationsinnenleben – hier lagerten auch offensichtlich die Bügel vom Mitterkaserlift.

Bild

Bild
Fahrtbilder...

Bild

Bild

Bild
Niederhalter ohne Stützenjoch.

Bild
Hier war es im Schatten richtig eisig.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier kommt die 2. Sektion der Jennerbahn hoch.

Bild
Auf der letzten Abfahrt – hier an der DSB Mitterkaser.

Bild
Blick zur Mittelstation. In diesem Teil war es schwierig zu fahren, da man auf den Kunsteisplatten immer verrutschte. In der Früh hat es hier auch einen Jungen richtig zerbröselt. Münchner hat den Sturz noch von der Bahn aus gesehen (ich war grad mit der Kamera beschäftigt). Später stand eine Traube Menschen um den Verletzten rum und versorgte ihn – hoffentlich gab es keine ernsthaften Verletzungen! (Gute Besserung und noch viele Skitage in der laufenden Saison...)

Bild

Bild
Hier kommt die 1. Sektion aus dem Wald hoch

Bild

Bild
Das letzte Stück der Talabfahrt.

Bild

Bild
Schon eine interessante Museums-Anlage, die mich in ihrer Bauart stark an die alte Söllereckbahn (2KSB 1950-1997) in Oberstdorf erinnerte. Die Jennerbahn an sich muss man einfach mal gefahren sein! Lange wird es sie, denke ich, nicht mehr geben.

Bild
Um halb Drei hatten wir genug und wechselten noch zum benachbarten Grünsteinlift, einem kleinen, gemütlichen Einzellift.

Bilder hiervon gibt es hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=37860
Kühtai 2011
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das von Vovo gesuchte Bergmassiv nennt sich Watzmann, 2713 m.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:8O das erschreckt mich jetzt aber! Ich hab zwar im Sommer auch gute 20€ für eine Berg- und Talfahrt bezahlt (ich glaube Studententarife hat man dort nicht...), aber wie bei euch den vollen Preis zu verlangen wenn eine Anlage ausser Betrieb ist und andere Abfahrten für Rennen/Training etc. gesperrt sind ist schon ne Frechheit!!! Auf so etwas muss mMn beim Kartenkauf hingewiesen werden!

zur Verfügung.

Die gesperrte Piste und der geschlossene Mitterkaserlift wurden natürlich auf dem Panorama an der Talstation auch entsprechend rot angezeigt, ich erwarte deshalb aber nicht gleich einen Rabatt auf den Schipass. Aber dieses Vorgehen in der Hauptsaison finde ich mehr als fragwürdig, gerade wenn man eben knapp 30 Euro für ein Gebiet wie den Jenner hinlegt. Und dann noch so ein seltsames Argument wie Schneemangel in einem beschneiten Gebiet und tagelangen Minusgraden für einen geschlossenen Lift zu nennen, da könnte ich mich direkt wieder aufregen.

Ok, dann will ich meinen Kommentar dahingehend revidieren, auch was die Nutzung des Jennerwiesenlifts für Trainingsgruppen und normale Gäste angeht! Wird anhand von vovos Bildern ja schön deutlich :)
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Nachschub...
Also viel muss ich da nicht mehr nachreichen, wie immer 1a dokumentiert. Vielleicht finde ich trotzdem noch den ein oder anderen Seitenblick. ;)
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Dann haben wir uns fototechnisch erstmal an der Bergstation der Jennerbahn bzw. der oberen DSB ausgetobt, was gleich wieder zwei Liftler auf den Plan rief
Inwiefern? ;) Hat man euch freudig irgendwelche Technikfragen beantworten wollen oder ging es mehr in die Richtung, was ihr dort wohl treibt und für wen all die Fotos wohl seien?
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:Inwiefern? ;) Hat man euch freudig irgendwelche Technikfragen beantworten wollen oder ging es mehr in die Richtung, was ihr dort wohl treibt und für wen all die Fotos wohl seien?
Naja wir standen natürlich ziemlich nah an den Liften, wenn auch hinter der Absperrung. Da der Weg zu uns aber recht weit war, waren wir schon weg bevor man uns erreichte. ;)
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Danke Jungs, klasse Bericht.

Wenn ich das richtig sehe, werden ja fast alle Pisten über die 2EUB erschlossen? Also würde ein Neubau dieser ausreichen, um das Gebiet aufzuwerten? An den Skiliften scheint es ja keine Wartezeiten gegeben zu haben oder täuscht das?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

DAB hat geschrieben:Danke Jungs, klasse Bericht.
Danke auch. :)
DAB hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, werden ja fast alle Pisten über die 2EUB erschlossen? Also würde ein Neubau dieser ausreichen, um das Gebiet aufzuwerten? An den Skiliften scheint es ja keine Wartezeiten gegeben zu haben oder täuscht das?
Ich bin eigentlich ein Freund von alten Liften und kein Freund von übertriebenen Sanierungsplänen, aber in diesem Fall könnte man von mir aus das gesamte Gebiet zusperren, der einzige Verlust wäre die alte Jennerbahn.

Klar würde ein Neubau aus Sicht der Kapazität eine Aufwertung bringen, aber ansonsten? Das sind nur 8km Piste und dafür zahlt man jetzt schon fast 30 Euro. Es steht immerhin eine AG dahinter und da könnte ich mir es gut vorstellen, dass dann der Schipass plötzlich 5 Euro mehr kostet...

Alternativ würde ich die beiden DSB und den SL Mitterkaser abreißen (der erschließt auch nur wenige Meter Piste), eine neue EUB bauen und den SL Jennerwiese stehen lassen. Durch die Einsparungen beim Personal kann man evtl. den Preis drücken, verliert aber (fast) keine Piste.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Vielen Dank an euch beiden für den tollen und ausführlichen Bericht vom Jenner - Klasse!
Aber 30 EUR finde ich mehr als einen fettigen Preis!
In der Gebiet wollte ich auch mal fahren, aber denke so schnell wird sich dort nichts ändern.
Das behalte ich mir im Auge wenns mal wieder richtig Neuschnee macht + Vor- oder Nachsaison.
Being awesome is awesome!
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

münchner hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:Danke Jungs, klasse Bericht.
Danke auch. :)
DAB hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, werden ja fast alle Pisten über die 2EUB erschlossen? Also würde ein Neubau dieser ausreichen, um das Gebiet aufzuwerten? An den Skiliften scheint es ja keine Wartezeiten gegeben zu haben oder täuscht das?
Ich bin eigentlich ein Freund von alten Liften und kein Freund von übertriebenen Sanierungsplänen, aber in diesem Fall könnte man von mir aus das gesamte Gebiet zusperren, der einzige Verlust wäre die alte Jennerbahn.

Klar würde ein Neubau aus Sicht der Kapazität eine Aufwertung bringen, aber ansonsten? Das sind nur 8km Piste und dafür zahlt man jetzt schon fast 30 Euro. Es steht immerhin eine AG dahinter und da könnte ich mir es gut vorstellen, dass dann der Schipass plötzlich 5 Euro mehr kostet...

Alternativ würde ich die beiden DSB und den SL Mitterkaser abreißen (der erschließt auch nur wenige Meter Piste), eine neue EUB bauen und den SL Jennerwiese stehen lassen. Durch die Einsparungen beim Personal kann man evtl. den Preis drücken, verliert aber (fast) keine Piste.
Da ich bin ganz auf deiner Wellenlänge, Skigebiete like Sefraus oder Ischgl reizen mich auch nicht, bzw. sollten nach meinem Verständnis nicht als Vorbild für jedes Kleinst- oder Mittelskigebiet gelten. Wenn ich aber beispielsweise an den Spitzingsee denke, so ist für mich hier der Flair des Gebietes durch die beiden Sesselbahnen erhalten geblieben. Am Jenner oder am Kolben könnte ich mich Ahnliches vorstellen, wenn jeweils nur die Hauptanlagen ersetzt würden, allerdings war ich noch nie im Winter am Jenner. Dein Vorschlag, das Gebiet hinsichtlich der Anlagen im Falle eines Neubaus komplett zu rationalisieren, hört sich aber vernünftig an. 30 Euro für 8km Pisten und vier alte SKilifte ist in der Tat ziemlich teuer.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

münchner hat geschrieben:Dazu kommen die Touristen, die sich vor dem Kauf ausgiebig über das vielfältige Angebot, Rabatte, Kombinationsmöglichkeiten und Gästetarife informieren müssen.
Hehe da ist man wirklich jedesmal gemütstechnisch zwischen Lachen und Weinen. Man sollte wirklich wie im Baumarkt einen Schalter "Info" und einen Schalter "Kasse" einführen! Naja immer ruhig bleiben lautet die Devise, wobei ich vorgestern in Kirchberg fast soweit war die Differenz zwischen Rabatt und Vollpreis für den vor mir zu begleichen damit er die Diskussion endlich sein lässt :x

Naja jedenfalls sind das hier schöne Impressionen vom Jenner, schade dass es für euch so gelaufen ist. Eigentlich hat das Gebiet doch seinen Reiz und sein Flair, vielleicht klappts andersmal besser.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Danke für diesen interessanten Bericht, schon Schade das während der HS nicht alle Lifte liefen da muß ich auch mal in der nächste Saison hin, die Jennerbahn ist Kult 8)
War schon mal einer am Götschen oder fährt dort hin :?:
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Noch ein paar Filmchen...

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Gerade auf der Homepage der Jennerbahn gefunden. Vllt war das auch damals der Grund für die Ausserbetriebnahme? Wobei ein bisserl Schnee ja schon neben der Spur lag... ??!
Mitterkaserlift derzeit aus sicherheitsrelevanten Gründen geschlossen
Laut Betriebsbewilligung muss gewährleistet sein, dass bei einem evtl. Sturz aus dem Lift entweder links oder rechts von der Schleppspur abgefahren werden kann.

Dies war in den vergangenen Tagen witterungsbedingt (wegen zu geringer Schneelage) nicht der Fall.
http://www.jennerbahn.de/jennb/live/jen ... navi_id=11
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Gilt dies nur für diesen einen Lift oder allgemein?
Mir würden da noch so einige einfallen, auf die dies nicht unbedingt zutreffen dürfte, allgemein eigentlich alle Schlepplifte die durch Waldschneisen führen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:Gerade auf der Homepage der Jennerbahn gefunden. Vllt war das auch damals der Grund für die Ausserbetriebnahme? Wobei ein bisserl Schnee ja schon neben der Spur lag... ??!
Mitterkaserlift derzeit aus sicherheitsrelevanten Gründen geschlossen
Laut Betriebsbewilligung muss gewährleistet sein, dass bei einem evtl. Sturz aus dem Lift entweder links oder rechts von der Schleppspur abgefahren werden kann.

Dies war in den vergangenen Tagen witterungsbedingt (wegen zu geringer Schneelage) nicht der Fall.
Wie soll man denn bei dem Lift grundsätzlich neben der Spur abfahren? Auch mit mehr Schnee ist das - zwischen den Büschen und auf Grund der Steigung - doch nur schwer möglich. Aber zumindest dass bis heute morgen, nach dem warmen Wetter der vergangenen Tage, zu wenig Schnee lag, glaube ich diesmal.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

Am Jenner oder am Kolben könnte ich mich Ahnliches vorstellen, wenn jeweils nur die Hauptanlagen ersetzt würden, allerdings war ich noch nie im Winter am Jenner. Dein Vorschlag, das Gebiet hinsichtlich der Anlagen im Falle eines Neubaus komplett zu rationalisieren, hört sich aber vernünftig an. 30 Euro für 8km Pisten und vier alte SKilifte ist in der Tat ziemlich teuer.
ich glaube nicht, dass am jenner so schnell irgendwas gemacht wird. der hauptumsatz läuft da defintiv im sommer, ich bin mir nicht mal sicher ob die am ende im winter nicht sogar drauf zahlen...
im sommer freuen sich die touristen über die alte urige bahn mit der sie eine ordentliche weile zum gipfel brauchen und das panorama genießen können. im winter reicht es von der kapazität her meistens auch aus, bleibt halt der nachteil der langen fahrzeit. aber das rechtfertigt die investition in meinen augen nicht.

man kanns auch positiv sehen: bei neuschnee ist es ein kleines feines gebiet ohne großen ansturm bei dem man in aller ruhe tiefschnee fahren kann und nicht gleich alles sofort verfahren ist ;)
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

Nach derzeitigem Stand wird der Mitterkaserschlepper ab Sa. 29.01.11 in Betrieb gehen. Wird morgen damit angefangen die Liftspur herzurichten, dann wird man sehen. Man ist drauf und dran... Werde mich nochmal melden wenn alles 100% sicher ist.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“